Sers ihr lieben
Kann mir einer sagen was am besten ist was für ne RAID ich nehmen soll? Damit meine ich RAID 0, Raid0+1 und etc. pp! Kenn mich hier nicht so dolle aus
Wäre froh um ein paar Tips!
Sers ihr lieben
Kann mir einer sagen was am besten ist was für ne RAID ich nehmen soll? Damit meine ich RAID 0, Raid0+1 und etc. pp! Kenn mich hier nicht so dolle aus
Wäre froh um ein paar Tips!
Kommt drauf an auf was du setzen möchtest:
RAID 0
schnellere Festplattenzugriffe durch zwei Festplatten die als eine gelten.
RAID 1
Spiegelung der Festplatte und somit Datensicherheit
RAID 0+1
Kombinierte Lösung (min. 4 Festplatten)
ZitatOriginal von nyffi
RAID 0+1
Kombinierte Lösung (min. 4 Festplatten)
Stimmt so nicht, funktioniert auch mit 3 Festplatten..
Sehr guter Artikel von rewarder:
http://www.ocaholic.ch/xoops/h…/viewtutorial.php?tid=118
ZitatOriginal von rovster
Stimmt so nicht, funktioniert auch mit 3 Festplatten..
Sehr guter Artikel von rewarder:
http://www.ocaholic.ch/xoops/h…/viewtutorial.php?tid=118
Stimmt. Mein Fehler. Sieht interessant aus der Artikel.
verstehe... aber bringt das einem system was, der nur für spiele und allgemeinen gebrauch für office anwendungen?
Bzw. was würdet ihr in betracht ziehen wenn ihr nur einen spiele pc aufbaut? was für nen raidconfiguration würdet ihr nehmen oder einfach normal an ata anhängen?
Also ich hab für meine Systempartition ein Raid 0...
Dort sind auch die Spiele drauf und man merkt schon ein Unterschied, es ist nicht nur messbar, sondern man spürt den Unterschied richtig.
Aber wenn das Raid 0 futsch ist, sind deine Daten halt weg... also keine wichtigen Daten auf der Partition haben, das ist sehr wichtig.
super vielen dank für die antwort und gerade noch eine frage:
angenommen wir haben nun zwei festplatten auf raid0 konfiguriert und windows xp auf dem raid installiert. nehme nach der installation eine dritte festplatte, verbinde es am mainboard wie die anderen und nach dem start wird diese festplatte auch erkannt oder wie seh ich das?
würde dann diese festplatte als backup nehmen
Jap, das sollte ohne Probleme funktionieren, musst dann halt nur schauen, dass die Festplatten Bootreihenfolge stimmt.
cool wäre auch ein raid5.. man kann irgendwie das raid5 bei windows aktivieren, dann hat man gleichzeitig datensicherheit und mehr geschwindigkeit voraussetzung sind dann mind 3 hds
aha und wie kann man den raid5 in windows aktivieren? ne anleitung wäre dann bei mir sehr angebracht
ZitatOriginal von Red_Wolf
cool wäre auch ein raid5.. man kann irgendwie das raid5 bei windows aktivieren, dann hat man gleichzeitig datensicherheit und mehr geschwindigkeit voraussetzung sind dann mind 3 hds
Bei Raid5 hast du zwar eine erhöhte Geschwindigkeit beim lesen, dafür ist das schreiben um so langsamer, respektive nicht so schnell wie bei einem Raid0 und wenn der Controller scheisse ist sogar langsamer als eine einzelne Platte. Für einen Server geht sowas in Ordnung, für einen Home PC würde ich sowas nicht empfehlen.
Raid 0+1 ist nur mit 3 Platten machbar wenn der Controller von sich aus die Platten in eigene "Partitionen" Unterteilen kann. Sonst braucht es nach wie vor 4 Platten. Das was im Artikel geschrieben ist stimmt nur bedingt.
Backy: 2 Sekunden Google: http://tomshardware.thgweb.de/…_freischaltung_in_win_xp/
ZitatOriginal von Backy
aha und wie kann man den raid5 in windows aktivieren? ne anleitung wäre dann bei mir sehr angebracht
Verwaltung => Datenträgerverwaltung => dynamische Datenträger erstellen, RAID zusammenklicken.
Performancemässig wirst du da kaum einen unterschied spüren, nicht zuletzt weil das RAID gerechnet ist und somit CPU zeit "klaut". Bei anwendungen die viele dateien schreiben, merkt man das
vorteil von Software RAID5 sehe ich jetzt grad mal darin, dass man ein bisschen Datensicherheit hinbringt ohne verlust von 50% der festplattenkapazität
super vielen dank an alle ich werde es nun doch einfach mit einem raid0 mein windows aufsetzten und einfach immer ein backup davon machen
thx
ZitatVerwaltung => Datenträgerverwaltung => dynamische Datenträger erstellen, RAID zusammenklicken.
dann mach mir doch bitte ein screenshot von einem raid5 in windows XP Home/Pro
normal findest du es nicht.. man muss schon mit einem hexeditor dahinter..
damit du das "freischalten" kannst, brauchst du folgendes:
-geduld
-pc kenntnisse
-hex editor
-diese anleitung
und bitte genau lesen, hab es beim ersten mal verbockt!
ZitatOriginal von Backy
super vielen dank an alle ich werde es nun doch einfach mit einem raid0 mein windows aufsetzten und einfach immer ein backup davon machen
thx
geht das softwaremässig? hätte beim installieren noch nie eine ähnliche einstellung gefunden. RAID1 auf system geht, da tut er im nachhinein replizieren, aber RAID0 ...
er macht das Backup so wie ers ausgedrückt hat, dann wohl einfach manuell ... per Mausclicks
ZitatOriginal von Snipa
er macht das Backup so wie ers ausgedrückt hat, dann wohl einfach manuell ... per Mausclicks
jep, ich rede nicht vom backup, ich frage mich grad wie das gehen soll mit RAID0 und softwaremässig während dem installieren... kann man das doch irgendwie beim setup von XP schon machen?
Bei RAID1 ists kein problem, da kann er die daten ja nach dem installieren 1:1 kopieren und boot.ini erweitert um die zweite HD (falls die erste mal abliegt). Wie soll das bei RAID0 gehen? tut er da nach dem installieren irgendwie die daten aufteilen usw... kann ich mir schlecht vorstellen
windows lässt gar nicht zu, dass die Systempartition auf einem Raid0 Datenträger liegt.
Wenn das System auf Raid0 soll, dann muss das per Hardware Raid geschehen.
Aber das bietet heute ja jedes Mobo.
Das System auf einem dynamischen Datenträger zu haben ist eh nicht geil, da gehen die ganzen Backup-Lösungen wie TrueImage und Konsorten nicht.
ZitatOriginal von Mannyac
Raid 0+1 ist nur mit 3 Platten machbar wenn der Controller von sich aus die Platten in eigene "Partitionen" Unterteilen kann. Sonst braucht es nach wie vor 4 Platten. Das was im Artikel geschrieben ist stimmt nur bedingt.
afaik ist das doch mit drei platten möglich. auf jeden fall bei intels >ICHR7 (Matrix RAID)
aber vielleicht ist das auch raid 10 oder so... die definitionen da sind etwas uneinheitlich...
ZitatOriginal von 2cool4u
Wenn das System auf Raid0 soll, dann muss das per Hardware Raid geschehen.
Aber das bietet heute ja jedes Mobo.
sorry, für meine kleinlichkeit, aber hardware raid ist das nicht. die raid funktion wird hauptsächlich im treiber implementiert jeder der das ganze unter einem alternativen betriebssystem nutzen will, hat genau nichts von solchen raid chips...
ganto
damit du dir das bildlich vorstellen kannst, hier mal verschiedene raids: