• Heiho


    also, ich bekomme von meiner Bude nen einwöchigen CCNA Kurs und danach auch die Prüfung bezahlt.


    Jetzt wollte ich fragen ob es da irgendwas gibt womit man selber noch ein bischen üben kann vor der Prüfung? Also wo Prüfungsähnliche Fragen und Probleme enthalten sind?
    Und auch allgemein wie man sich ausserhalb des Kurses auchnoch auf die Prüfung vorbereiten kann?
    Und ich wäre auch froh um anregungen worauf in der Prüfung besonders Wert gelegt wird?


    THX :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Cisco Certified Network Asossiate


    N1 Bläcky, aber meh als ein Ebook hab ich dir leider nicht ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • im BBZ in Biel haben wir so ein programm "Boson Cisco Router" odr so.. mit diesem kann man Netzwerke simulieren und routerkonfigurationen vornehmen. frag mal google, vielleicht hilft er dir :)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also bei unserer Bude gilt der Grundsatz:


    Wenn man an eine Cisco Prüfung gaht, geht man das erste mal nur um zu sehen wie sie genau geht, denn bestehen tust du eh nicht. Beim 2. Mal kannst du dann üben ;)
    Egal ob jetzt CCNA, CCIE, CCMP oder so...


    Kann dir leider nicht genau sagen wie es wird, bin auch erst am üben dazu =)

  • jo der Boson ist gut zum üben :)


    Nur hat es in der BBZ kein Lehrer der den Router begreifft.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Also bei unserer Bude gilt der Grundsatz:


    Wenn man an eine Cisco Prüfung gaht, geht man das erste mal nur um zu sehen wie sie genau geht, denn bestehen tust du eh nicht. Beim 2. Mal kannst du dann üben ;)
    Egal ob jetzt CCNA, CCIE, CCMP oder so...


    Kann dir leider nicht genau sagen wie es wird, bin auch erst am üben dazu =)


    Habe die CCNA Prüfung (Gibts da mehrere Teile? dann Teil 1, der besteht aus so 11 Modulen von Leitern bis zu Routing) vor n paar Wochen gemacht.. die war nicht besonders schwer... hatte grad mal 2 oder 3 Fehler, sprich 93% richtig AFAIK.
    Man muss aber auch min. 80% haben um zu bestehen.


    EDIT: hab da so ein Progrämmchen mit allen Fragen / Antworten des CCNA (Kurses). Mit dem hab ich auch geübt. von http://www.ctvnet.ch
    Achtung: es können an der Prüfung Stoff dran kommen, der nie behandelt wurde :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ


    Habsi am Freitag in einer Woche


    Wo hast du die Prüfung gemacht? (11 Module...?)


    Schaue mir dein Programm gleich an, thx

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Zitat

    Original von BLJ
    Habe die CCNA Prüfung (Gibts da mehrere Teile? dann Teil 1, der besteht aus so 11 Modulen von Leitern bis zu Routing) vor n paar Wochen gemacht.. die war nicht besonders schwer... hatte grad mal 2 oder 3 Fehler, sprich 93% richtig AFAIK.
    Man muss aber auch min. 80% haben um zu bestehen.


    Du hast ihn und fragst ob es mehrere Teile gibt?


    Also so viel ich weiss, macht man entweder zwei kleine Tests oder den grossen gesamten CCNA Test..

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Du hast ihn und fragst ob es mehrere Teile gibt?


    Also so viel ich weiss, macht man entweder zwei kleine Tests oder den grossen gesamten CCNA Test..


    ja, war mir nicht mehr sicher, aber ich glau das zweite ist der CCNB... ;-)


    nehme das ganze wohl nicht ernst genug^^


    wir habens im Rahmen des Fachhochschul Studium (Bachelor Informatik, Richtung Softwareentwickler) an der HTA Horw (Fachhochschule Zentralschweiz) gemacht.


    cisco.netacad.net <- da hab isch gelernt und die prüfung gemacht

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hab jetzt grad das Zertifikat gekriegt. Da steht drauf Teil 1, also ists bei unserer Schule doch in zwei Teile geteilt...


    CCNA 1 - Networking Basics



    tschö

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hab gerade meinen ersten Versuch hinter mir.


    Sprache: Deutsch
    Fragen: 49
    Vorgabe: 849 Punkte


    821 Punkte --> leider zu wenig


    ca. 1/4 der Fragen waren über OSPF
    Die Router Simulation war kein Problem, ging darum einige Fehler zu finden und zu korrigieren.


    8-10 Fragen über Subnetting
    1-2 Fragen ISDN
    2-3 Fragen Frame relay
    8-10 Fragen über Routing (RIP v1, v2, EIGRP, IGRP) ganz wichtig dabei, die Administrativen-Distanzen!!!
    3-4 Fragen zum OSI


    Den Rest weiss ich nicht mehr :-)



    Und zum Schluss musste noch eine vty-Konfiguration gemacht werden

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

    2 Mal editiert, zuletzt von Amiga500+ ()

  • bläh den ganzen mist hatte ich an der HFT auch :D gottseidank hab ich das thema hinter mir... btw. ISDN ??? WTF dieser scheiss proprietäre drecksbus mit seiner noch dümmeren fehlerkorrektur etc. wieso das irgendjemand heute noch lernen muss in sachen "netzwerktechnik" ist mir ein rätsel :shure

  • Da hast du recht, ebenso FrameRelay. Ist nicht mehr von grossem Interesse, da einem ja Swisscom Glas bzw. Ethernet ins Haus liefert.


    Nehme nicht an, dass einer von euch CCNP oder ähnliches gemacht ha...? Wäre ansonsten um jede Hilfe dankbar


    Gruss Amiga

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Hallo Zusammen
    Ich grabe mal ein uralter Thread wieder aus.. :)


    Bei mir steht derzeit eine grössere Veränderung bei der Arbeit an.


    Ich habe Telematiker gelernt, anschliessend BMS und FH Elektrotechnik absolviert. Ich arbeite nun seit fast zwei Jahren in einem Team, dort implementiere und betreibe diverse Kommunikationssysteme.
    Nun möchte ich mich Richtung Netzwerk / IT-Sec weiterentwickeln. Ich habe Grundlagen in der Netzwerktechnik von meiner bisherigen Ausbildung. Im Herbst 2019 möchte ich ein CAS/DAS (ev sogar MAS) im Bereich Cyber Security an der BFH absolvieren.
    Im Jahr bis zum Studienbeginn möchte ich mich optimal vorbereiten.


    In meiner Firma wird im Netzwerk vor allem Cisco eingesetzt, somit möchte ich sicher ein CCENT (als Refresh und stabile Basis) und anschliessend ein CCNA N&S machen.


    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch vielleicht noch ein CCNA Lab bei sich rumstehen, dass ich kaufen könnte? Ich weis, in der heutigen Zeit arbeitet man fast ausschliesslich mit Simulationen etc.. Ich denke aber, als erster Einstieg sind auch echte Gerät von Nutzen, da alles ein wenig greifbarer ist.


    Ich möchte aber nicht all zu viel in so ein LAB investieren..


    LG irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35