Hitachi Deskstar hat den Geist aufgegeben.

  • Hiho tweakers


    Nach dem Motto: Defekte hardware - tweakers fragen.


    Eine 250GB - Deskstar Hitachi HDD hat den Geist aufgegeben!


    Da die HD zu 98% mit <wichtigen> Daten gefüllt ist wäre ich sehr interessiert diese wiederzubeleben.


    Krankheitsanzeichen:
    Nach dem Start fängt sie nicht an zu drehen, sondern gibt kurze Geräusche von sich.
    Es scheint als würde der Motor nicht mehr drehen, und die Geräusche ähneln einem blockierten Elektro Motor der ca. alle 2s kurz versucht zu starten.


    Nun was für eine Behandlung würdet ihr Empfehlen?
    Oder ist es eine unheilbare Krankheit?


    Mfg. Dude

  • Oh shit... Eine kleine hoffnung wäre noch eine Baugleiche Platine kaufen und diese ersetzen falls sie kabutt wäre.


    Ich glaub den Motor Ersetzen ist zimlich unmöglich als Laie.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Kenn mich mit defekten HDs aus, leider :D


    Das erste was du tun solltest, ist die Elektronik wechseln. Du wirst nicht drumherum kommen, eine identische HD zu kaufen, oder ein Tweaker hat das gleiche Modell und hilft dir aus.


    Gib doch bitte die Modellnummer an.


    Hast du die HD schon lange und hat es Phasen gegeben, in denen die HD längere Zeit nicht in Betrieb war? Denn dann könnte wirklich die Motorspindel blockiert sein. Manche empfehlen die HD luftdicht 1 h in einen Gefrierapparat zu legen. Ich kann aber nicht bestätigen, dass es was bringt.



    btw, den Motor wechseln ist kaum möglich, weil der äussere Magnetring mit dem HD-Gehäuse verklebt ist. Und der Rotor so kaufen ist sicher nicht einfach möglich.

  • Model: HDS722525VLAT80


    Ja die HD war ca. 2 Monate ausser Betrieb..


    Das mit dem einfrieren, hat keine verschlimmernden Wirkungen?
    Dann würde ich das testen bevor ich anfange teile auszutauschen.

  • hmm nicht dass es dir dann die Platten zerschiesst wegen der Ausdehnung. habs noch nie ausprobiert. (bzw. zusammenziehen hehe :gap"

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    hmm nicht dass es dir dann die Platten zerschiesst wegen der Ausdehnung. habs noch nie ausprobiert. (bzw. zusammenziehen hehe :gap"


    bei Kälte dehnt sich nichts aus ...


    (und Wasser wirds in einer HD normalerweise ja keins haben)


    ausserdem bleibts ja nie so, wenn mans wieder ausm Tiefkühler nimmt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Bei kälte zieht sichs zusammen WOOOOW :rolleyes


    Trozdem wenn du 24/7 Server herunterfährst und wieder starten musst und die HDs kurzzeitig nicht laufen kanns sein dass dir die Platten zerspringen....

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • manchmal solls auch helfen, die HD aus nem halben Meter auf den Boden fallenzulassen. frag mich aber nicht, welche Seite voran.


    falls sie dann läuft, sofort Backup machen ohne abzuschalten usw ... weil sie danach vielleicht grad endgültig abkratzt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    manchmal solls auch helfen, die HD aus nem halben Meter auf den Boden fallenzulassen. frag mich aber nicht, welche Seite voran.


    falls sie dann läuft, sofort Backup machen ohne abzuschalten usw ... weil sie danach vielleicht grad endgültig abkratzt.


    omg was sind denn das für Methoden?!?


    Klingt ja wie der Russe @ Armageddon ;)



    Also ich würde am ehsten empfehlen mal die Elektronik auszuwechseln?!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    omg was sind denn das für Methoden?!?


    habs noch nie gemacht ... aber bevor man sie abschreibt und wegwirft: warum nicht?


    ausserdem hats mal ein Tweaker ins Board geschrieben, dass es ein PC-Shop ihm empfohlen hat.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Solae
    Trozdem wenn du 24/7 Server herunterfährst und wieder starten musst und die HDs kurzzeitig nicht laufen kanns sein dass dir die Platten zerspringen....


    selten soeinen schwachsinn gehört

  • tja. Ich hab nen Arbeitskollegen der Früher in dieser Branche gearbeitet hat. Und denen ist das tatsächlich bei einem Server reset oder was auch immer passiert.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Snipa
    manchmal solls auch helfen, die HD aus nem halben Meter auf den Boden fallenzulassen. frag mich aber nicht, welche Seite voran.


    falls sie dann läuft, sofort Backup machen ohne abzuschalten usw ... weil sie danach vielleicht grad endgültig abkratzt.


    ich denke mal, das es da um eine DTLA ging. da hat es ja scheinbar manchmal geholfen, wenn man sie umgekehrt leicht fallen gelassen hat (also auf den deckel oder wie man das nennen soll). aber ich würde sie schon nicht gerade aus einem halben meter fallen lassen.. :gap es geht ja nur darum, dass das verklemmte lager oder was auch immer sich lösen kann.
    falls das wirklich klappen sollte, dann würde ich sofort den pc starten und die daten sichern.


    Zitat

    Original von Solae
    Trozdem wenn du 24/7 Server herunterfährst und wieder starten musst und die HDs kurzzeitig nicht laufen kanns sein dass dir die Platten zerspringen....


    hmm ja, hab gerade vor ein paar tagen etwas über das grosse festplattensterben beim neustart gelesen. man überlegt sich schon, festplatten zu einer schützenswerten gattung zu erklären.. :totlach:applaus

  • ja wiso sollte das nicht möglich sein? solche platten können ja teilweise wirklich sehr heiss werden wenn die Jahrelang durchlaufen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • klaro bis zum glühen und besonders in den engen servern wo eh niemand sich um belüftung schehrt können das schonmal tausende grad werden. wenn man dann die netzteile ausfallen und auf einmal umgebungsluft eindringt, schrumpft der server eh mal (warme luft dehnt sich aus und die kann ja nun entweichen) und da das in sekundenbruchteilen geschieht kann die plötzliche dekompression dazu führen, dass die dinger in milliarden fetzen zerspringen


    physik ist nicht so mein rechaud :D

  • aaaaaaaaaaaaaargh :droh




    wie auch immer...



    wiso sollte man wohl keine harddisk die im Winter per Post kommen direkt anschliessen? Da hats schon einigen die HD gekillt. (Muss ja nicht unbedingt die Platte zerspringe dazu).

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • lol klar das ist genau deswegen... schonmal was von kondensierung gehört ? (nein die hdd ist NICHT dicht) obwohl... kondenswasser leitet keine bohne aber die dämlichen rückstände auf den pcbs leider.


    überleg dir mal wie schnell die temperatur sich ändern müsste dases zu sowas kommen kann. zumal sich die plattern in der hdd eh nicht ausdehnen dürfen bei den hdd betriebstemperaturen....sonst wüsste der kopf ja nichtmehr wohin und müsste je nach hdd temp nachkorrigieren :rolleyes


    achja: automotoren explodieren beim einschalten ja auch weil sie so schnell warm werden :(