benutzerkonten und viren&stuff

  • hallo zusammen


    mein informatikdozent an der fachhochschule empfiehlt, dass man 2 benutzerkonten anlegen soll. ein admin und ein arbeitskonto (eingeschränkt) auf welchem man arbeitet. damit soll es für viren, trojaner, hacker, usw. schwieriger gemacht werden schaden anzurichten, weil sie dadurch keine rechte haben und sich nicht installieren können.
    an und für sich finde ich die theorie interessant, was mich allerdings nervt ist das ständige wechseln zwischen den benutzern.


    empfiehlt sich diese methodik und wird es dadurch wirklich schwieriger schaden anzurichten (durch fremdkörper, wie auch selbstverschulden)?


    thx4help

  • bah in meiner famiile sind fast alles computerlaien, dank firefox, regelmässigen windows updates, ner simplen paketfilter firewall und avira seit jahren mit adm inaccounts unterwegs

  • also ich weiss ja nicht aber wiso nicht einfach einen Virenscanner installieren? Antivir und gut ist.


    Wenn ich nicht hin und wieder nach serialz suchen würde wäre ein Virenscanner sowiso nutzlos für mich.


    Virenscanner brauchen nur Leute die immer gleich alles downloaden und auf OK klicken. Für normale menschen reicht eine Aktive Firewall (möglichst Hardwaremässig)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • was haltet ihr denn von der meinung, dass viren auf eingeschränkten konten weniger (oder keinen) schaden anrichten, weil sie nicht voll auf das system zugreiffen können?

  • das ist völliger blödsinn. meine eltern sind auch computer laien und surfen sicher dank firefox, avast firewall usw. habe für sie auch ein admin konto eingerichtet.


    gewisse scripts können sich selbst installieren aber ich hatte noch nie so eins auf meinem compi obwohl ich zum teil auf total verseuchten underground sites herumgurke. siehe gullyboard = intressanter arktikel betreffend anonymes surfen.


    firewall und av reichen also auch auf einem admin konto völlig aus. Wenn du mit einem eingeschränkten konto unterwegs bist, schadest du mehr dir selbst da etwas umständliche installation durch ausführen als.

  • Zitat

    Original von stan
    was haltet ihr denn von der meinung, dass viren auf eingeschränkten konten weniger (oder keinen) schaden anrichten, weil sie nicht voll auf das system zugreiffen können?


    jepp, sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. bei sicherheitsfragen gibt es immer das prinzip alles verbieten und das erlauben, was man wirklich braucht. also warum sollte jeder, der sowieso nur surft, das mit einem admin-konto machen?


    ich gebe meinen eltern auf jeden fall nicht volle admin rechte. sonst bin ich ja dann sowieso wieder derjenige, der alles flicken darf. nein danke...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ^Same here.


    Man kann sein System so schützen wie man will. Die grösste Schwachstelle ist immer noch der Benutzer selber.


    Ich habe den Account meiner Schwester eingeschränkt und obwohl es bei ihr ziemlich vermurkst ist, sind die anderen weitgehend verschont geblieben. Also je nach Situation würde ich es sicher empfehlen.

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

  • Ist der richtige Weg, jedem Benutzer nur soviele Rechte geben wie er gerade benötigt.
    Bei XP gibts ja auch das run as, d.H. du musst nicht mal den Account wechseln, wenn du als Admin etwas ausführen musst.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von manitou
    grundsätzlich ist es nicht soo schlecht, wenn man als benutzer arbeiten würde. ich konnte mich einfach noch nicht dazu überwinden, es hier einzurichten.


    das problem mit dem installieren von programmen kann man mit Sudo for Windows http://sudowin.sourceforge.net/ lösen.


    am wochenende steht eine neuninstallation eines pc's hier an, eventuell richte ich das ganze dann so ein, mal schauen ;)


    why not??


    Rechte Knopf auf Setup.exe -> Ausführen als... -> Admin User & PW eingeben

  • hmm, das könnte die rettung für den gastaccount meiner mutter sein. der bescheuerte tastatur-treiber bringt ohne adminrechte blos fehlermeldungen :stupid mal was basteln