Winter Auto Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dieses Auto kannst du beinahe blind kaufen! ;) Wenn das Serviceheft einwandfrei ist, das Auto unfallfrei ist und der Allradantrieb mechanisch in Ordnung ist und kein Öl verliert (Winkelgetriebe, Verteilergetriebe), dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.


    ...


    Der Preis ist bei gutem Zustand auf jeden Fall völlig in Ordnung. Dafür erhälst du ein Auto für welches weitere 10 Jahre und zusätzliche 200-250tkm kein Problem sein sollten.
    Geh doch das Ding doch mal probefahren und schau den Zustand genau an, entweder bist du dann begeistert oder du lässt es bleiben... :cheers


    Ich werd versuchen, am Freitag den Wagen anzuschauen, die Garage ist gerademal 2 Minuten von meinem Arbeitgeber entfernt.


    Was für Occassions Garantie sind empfehlenswert? Es gibt ja diverse solcher Garantien, die man abschliessen kann.
    Die Garage ist leider keine Volvo Garage, sondern ein Occassionscenter, bzw. Toyota Händler


    Zitat

    Original von Skoalman
    Als Winterauto ist dieser Volvo dank Sitzheizung und Allrad optimal geeignet. Der Motor ist mit knapp 200PS und rund 300Nm ab 2000min-1 zum zügigen cruisen mehr als genug stark, ohne AWD würde dieser V70 was die Beschleunigung angeht deinem MR2 wohl Angst machen! :gap
    Vorallem das bärenstarke Drehmoment bereits bei tiefen Touren ist genial! :rock


    Mein MR2 ist beim Geradeausfahren ziemlich untermotorisiert.
    Aber auf kurvigen Strassen ist der Wagen schon ziemlich gut aufgehoben


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :gap *scherz*

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Ich werd versuchen, am Freitag den Wagen anzuschauen, die Garage ist gerademal 2 Minuten von meinem Arbeitgeber entfernt.


    Würd ich auf jeden Fall mal machen, verlieren kannst du dabei nichts! :cheers


    Zitat

    Was für Occassions Garantie sind empfehlenswert? Es gibt ja diverse solcher Garantien, die man abschliessen kann.
    Die Garage ist leider keine Volvo Garage, sondern ein Occassionscenter, bzw. Toyota Händler


    Grundsätzlich gehen teurere Sachen bei Occasionen sowieso immer nach der Garantiezeit kaputt, egal wielange diese dauert! :D Für fast 16'000.- sollte eigentlich frisch ab MFK und 3-6 Monate Garantie inbegriffen sein. Wo willst du später den Service an diesem Fahrzeug machen? Dort würde ich wenn möglich den V70 mal anschauen lassen, oder bei einer Volvogarage um eine kurze Begutachtung bitten.


    Bseonders zu achten ist auf:


    -Allradantrieb (zwar nicht besonders anfällig, bei Defekten jedoch sehr teuer)
    -ABS-Steuergerät (die Warnleuchten für ABS und TRACS sollten nach dem Starten wieder auslöschen, wenn nicht hat meist das ABS-Steuergerät eine kalte Lötstelle)
    -Turbo (Sollte mechanisch "gesund" klingen und bereits bei tiefen Drehzahlen von gut 2000min-1 ordentlich Druck aufbauen)
    -Zahnriemen (Der ist entweder nach Kilometerstand oder Alter zu ersetzen, da musst du einfach mal nachfragen wann der fällig ist oder ob das evtl. schon gemacht wurde)


    Sonst das übliche wie Motor trocken, Bremsen in Ordnung, etc.



    Zitat

    Mein MR2 ist beim Geradeausfahren ziemlich untermotorisiert.
    Aber auf kurvigen Strassen ist der Wagen schon ziemlich gut aufgehoben


    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :gap *scherz*


    Das hat schon was, Motorleistung ist in Kurven zweitrangig! :cheers Aber auf der Geraden nur durch noch mehr Motorleistung zu ersetzen... :skull

  • Wie sind die Wechselintervall (wall?)e beim Volvo für den Zahnriemen?


    Occ.-Garantien sind alle mehr oder weniger identisch ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Laut meinem Handbuch gilt für alle 850er und alten S70/V70er, alle 30'000Km Zahnriemen prüfen und alle 60'000Km ersetzen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Bei meinem 1996er 850 T-5 alle 120tkm oder 8 Jahre, wurde also schon vom Vorbesitzer ersetzt! :applaus
    Bei späteren Modellen waren es z.T. auch alle 165tkm oder 10 Jahre.


    Die Occ.-Garantien sind zum Teil doch recht unterschiedlich und vorallem werden fast immer die Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen. Und was alles zur Kategorie "Verschleissteile" gehört wird desöftern relativ seltsam interpretiert. Ein Motor oder ein Getriebe ist ja im weitesten Sinn auch ein Verschleissteil. Ich lege eigentlich kaum grossen Wert auf die Garantiedauer bei Gebrauchtwagen, sondern schaue mir die Autos auf dem Lift und bei der Probefahrt gut an und lasse evtl. auch noch einen Fachmann drüberschauen.


    cmram
    Woher hast du diese Daten? Die stimmen afaik nicht! Nur die allerersten 850er hatten ein 75tkm Intervall, die wurden jedoch alle beim ersten Wechsel auf den breiteren Riemen mit 120tkm Intervall umgerüstet.
    Was du meinst ist wohl der Flachriemen für Klima, Servopumpe und Alternator?

  • Zitat

    Original von cmram
    Laut meinem Handbuch gilt für alle 850er und alten S70/V70er, alle 30'000Km Zahnriemen prüfen und alle 60'000Km ersetzen.


    Das würde mich jetzt auch erstaunen, denn Zahnriemen ersetzen ist nicht ganz billig. Beim RS4 muss man den alle 60'000km ersetzen und das dauert mehr als einen Tag (bis man schon nur den zugepflasterten Motorraum geleert hat, eine Sache von rund 2'000.-!!! Und das alle 60'000km :stupid)


    Da lob' ich mir meine Steuerkette ---> NULL WARTUNG :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo, eben das hab ich mich auch gerade gefragt. Ich hab auch 120000 Intervall , aber ich hab extra einen Occ genommen, der das schon gemacht hatte, das kostet ja 2-4k :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    aber ich hab extra einen Occ genommen, der das schon gemacht hatte, das kostet ja 2-4k :(


    Das ist auch sinnvoll.


    2-4kFr.? Bei einem AUDI vielleicht :D


    Nee, das sollte bei einem einigermassen normalen Wagen um die 1'000.- kosten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja, also ich weiss nicht genau wieviel das es bei meinem kosten würde, da meiner erst in 80k km wieder fällig ist, aber ist unterm Strich das teuerste am Audi. Hat die Steuerkette eigentlich abgesehen, davon, dass man Sie nicht tauschen muss, irgendwelche Vorteile? Ich hab gelesen, das die auch regelmässig kontrolliert werden muss, wie der Riemen, da Sie sonst, wenn Sie sich lockert, auch den ganzen Motor zerstört.


    1000er oder mehr kommt immer auf den Stundenlohn an den die Garage verlangt und da sind die Audi-Garagen sind so günstig, ist schon wahr.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, also ich weiss nicht genau wieviel das es bei meinem kosten würde, da meiner erst in 80k km wieder fällig ist


    ich würd' ihn halt in 79'000km verkaufen und wieder einen mit 121'000km kaufen :D


    Zitat


    Hat die Steuerkette eigentlich abgesehen, davon, dass man Sie nicht tauschen muss, irgendwelche Vorteile? Ich hab gelesen, das die auch regelmässig kontrolliert werden muss, wie der Riemen, da Sie sonst, wenn Sie sich lockert, auch den ganzen Motor zerstört.


    Naja, die lockert sich ja auch nicht, da sie sich kaum längen kann - ist ja nicht belastet wie eine Antriebskette beim Motorrad. Vorteil: sie KANN NICHT REISSEN, höchstens wenn der Spanner defekt ist, könnte sie natürlich auch springen, dann gibt's u.U. (einen Zahn wird's wohl noch vertragen und dann merkst Du's - hoffentlich - am Leistungsverlust, dass da etwas nicht stimmen kann) auch einen kapitalen Motorschaden wie beim Zahnriemenriss.


    Aber Wartung braucht sie offenbar doch: beim Benziner alle 180'000km: http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=2380


    Aber das ist halt eher von theoretischer Bedeutung. Meine wurde beim Pleuellagerschaden bei 177'000km (hat doch ganz gut gepasst :D) ersetzt und ist demzufolge erst bei 357'000km, d.h. in 74'000km wieder fällig, und dann habe ich den Wagen wahrscheinlich doch nicht mehr.


    AUDI: €300-670 pro Wechsel


    LOL: Ferrari: ''alle 20'000km! Kostenpunkt: €3200'' :totlach :stupid Da japst Du Dich doch zu Tode - die sind einfach nicht dicht :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :) Der hat 120k Intervall. Der ZR wurde aber bei 80k gemacht, weil man die Wasserpumpe ersetzten musste und das ist in etwa der gleiche Vorgang, da haben Sie den ZR auch noch gemacht.


    Bei der Steuerkette soll ebendieser Spanner der Knackpunkt sein, nicht die Kette selber. Aber da kenn ich mich weniger aus, kenne einfach Merz-Fahrer die Motorschäden hatten deswegen.


    Der Artikel ist nicht schlecht (trotz Autobild), die Probleme mit den Rissen sind zum Glück bei Audi eher selten, aber bei den Golfs wirklich zu häufig. Wiso sind auf der Tabelle die sabbs auch aufgeführt? Ich dachte die haben Kette...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    :) Der hat 120k Intervall. Der ZR wurde aber bei 80k gemacht, weil man die Wasserpumpe ersetzten musste und das ist in etwa der gleiche Vorgang, da haben Sie den ZR auch noch gemacht.


    Dann ist er aber bei 200'000km wieder fällig, nicht bei 240'000km - nicht vergessen ;)


    Zitat


    Wiso sind auf der Tabelle die sabbs auch aufgeführt? Ich dachte die haben Kette...


    Weiss auch nicht, nur die 900er...


    Die 180'000km beziehen sich wohl eher auf die Seat-Benziner - muss mal in meinem Handbuch nachschauen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich hab bei meinem Volvo 12 Monate garantie bekommen.


    Preis dünkt mich ok, wir haben für unseren 850er, Jg, 94, 120'000km, welcher im Neupreis im gleichen segment war, nur noch 8000.- bekommen.


    Was auf den Preis drückt ist halt das Alter... ich hab für meinen, Jahrgang 02, 80'000km noch einiges mehr bezahlt (über 20'000.-). Zudem gibts "Phasen", dieser V70 ist einer aus der alten serie, die sind günstiger


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • Keine Angst, ich hab ne Garage gefunden, die mitdenkt ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, eben das hab ich mich auch gerade gefragt. Ich hab auch 120000 Intervall , aber ich hab extra einen Occ genommen, der das schon gemacht hatte, das kostet ja 2-4k :(


    Beim 5-Zylinder Benziner kostet der Zahnriemenwechsel 1,6 Arbeitsstunden (Vorgabe von Volvo) + Material (Riemen, evtl. Umlenk- und Spannräder, die Wasserpumpe braucht normalerweise nicht gewechselt zu werden), also rund 250.- bis 500.-
    Laut einem Volvomech liegt in diesen 1,6h sogar noch ein Kaffee drin! :gap


    Viele Garage wollen jedoch aus dem Halbwissen der Kunden (Zahnriemenwechsel = teuer) Profit schlagen, und verlangen deutlich höhere Beträge! :schimpf

  • Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, ich dachte, ich hätte den Preis irgendwo aufgeschnappt. Aber wenn ich das recht betrachte, ist das schon sehr teuer :). Ich muss dann vor dem ersten Schnee nochmal in die Garage eine Manschette ersetzten gehen, die beim Service noch aufgefallen ist, ich werd mal fragen, wie das so ist. Also ich hab für meinen letzten grossen Service 800.- bezahlt, wär der, der noch den ZR-Wechsel dazuhätte. Das war dann nur Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw. das ist IHMO noch im Rahmen für eine Markenvertretung, wird sicherlich anderswo auch nicht billiger sein, bei Merz oder BMW oder Volvo.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, ich dachte, ich hätte den Preis irgendwo aufgeschnappt. Aber wenn ich das recht betrachte, ist das schon sehr teuer :). Ich muss dann vor dem ersten Schnee nochmal in die Garage eine Manschette ersetzten gehen, die beim Service noch aufgefallen ist, ich werd mal fragen, wie das so ist. Also ich hab für meinen letzten grossen Service 800.- bezahlt, wär der, der noch den ZR-Wechsel dazuhätte. Das war dann nur Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw. das ist IHMO noch im Rahmen für eine Markenvertretung, wird sicherlich anderswo auch nicht billiger sein, bei Merz oder BMW oder Volvo.


    Ich habe für meinen 90tkm-Service 680.- bezahlt! :applaus Dabei wurde gemacht:


    -Vorne gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben + Ferodo-Beläge
    -Zündkerzen
    -Scheibenwischer (sogar Original-Volvo!) ;)
    -Benzinfilter
    -Ölwechsel+Ölfilter
    -ABS-Radsensoren gereinigt
    -1 Reifen nachgewuchtet
    -der übliche Servicekram


    Es hat halt schon Vorteile, den Service bei einem Mech zu machen welchen man gut kennt! :gap Zudem kennt er sich auf Volvo besser aus als die Mechaniker in den Glaspalästen der grossen Volvo-Vertretungen, da er selber 3 Turbo-Volvos fährt und an rund 20 solchen den Service macht.

  • Naja, das hat eher den Grund, dass das nicht eine Volvo-Vertretung war.


    Gelochte Scheiben inkl. Beläge + kompletten Service - das hätte in der Volvo-Vertretung aber garantiert an die 1'500.- gekostet!


    Allein die Bremsscheiben mit den Belägen kosten ja locker 800.- rein das Material (in der Vertretung)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hmm hab für meine 2 innenbelüfteten Frontscheiben inkl 2 neuen Belägen und Arbeit 260.-- bezahlt aber pssst.....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-