Winter Auto Thread

  • Kommt wer von euch günstig an gelochte Brembos für mein Coupé? :))


    €: Ach mist, gibt's ja nur für's 2L Model. Damn, hab das zig mal angeschaut aber immer überlesen :schimpf


    €2:war doch nicht auf drogen :gapBrembo Link

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Kommt wer von euch günstig an gelochte Brembos für mein Coupé? :))


    €: Ach mist, gibt's ja nur für's 2L Model. Damn, hab das zig mal angeschaut aber immer überlesen :schimpf


    €2:war doch nicht auf drogen :gapBrembo Link


    Vielleicht gibts für Peugeot ja auch gelochte Zimmermann-Scheiben? Die sind sehr günstig, bei meinem 850er afaik rund 120.-/Disc! :applaus
    Die Brembos kosten rund das Dreifache, bringen aber kaum bessere Leistung. Wennschon Brembo, dann gleich auf eine grössere, komplette Bremsanlage umbauen. Das kostet dann aber richtig Geld!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, das hat eher den Grund, dass das nicht eine Volvo-Vertretung war.


    Gelochte Scheiben inkl. Beläge + kompletten Service - das hätte in der Volvo-Vertretung aber garantiert an die 1'500.- gekostet!


    Allein die Bremsscheiben mit den Belägen kosten ja locker 800.- rein das Material (in der Vertretung)!


    800 ist auch übertrieben, ich hab bei mir für Vorne neue Scheiben + überall neue Beläge 400 bezahlt.


    @ Skoal


    Ja, das ist cool, wenn man einen guten Mech kennt, der nicht eine offiziele Vertretung hat. Wär auch bei Audi günstiger, aber ich kenne leider keinen. Wo bezieht er die Zimmermann Scheiben? Die sollen sehr gut sein, viele Audi-User fahren auch mit denen, da sie länger halten sollen als die Originalen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Vielleicht gibts für Peugeot ja auch gelochte Zimmermann-Scheiben? Die sind sehr günstig, bei meinem 850er afaik rund 120.-/Disc! :applaus
    Die Brembos kosten rund das Dreifache, bringen aber kaum bessere Leistung. Wennschon Brembo, dann gleich auf eine grössere, komplette Bremsanlage umbauen. Das kostet dann aber richtig Geld!


    Brembos hab ich schon standart drin, möchte einfach gelochte wenn meine durch sind.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, das ist cool, wenn man einen guten Mech kennt, der nicht eine offiziele Vertretung hat. Wär auch bei Audi günstiger, aber ich kenne leider keinen. Wo bezieht er die Zimmermann Scheiben? Die sollen sehr gut sein, viele Audi-User fahren auch mit denen, da sie länger halten sollen als die Originalen.


    Die Preise einer grossen offiziellen Volvo-Vertretung will ich mir wirklich nicht zumuten! :gap Zudem hat mein Mech von Volvos weit mehr Ahnung und zusätzlich verfügt er auch über gute Connections nach Schweden (Tuning+Ersatzteile) und geht auch mindestens einmal jährlich dorthin.
    Mein Mech bezieht die Zimmermann Scheiben wohl bei Derendinger oder Technomag, kann ihn, wenn du möchtest, sonst mal fragen.
    Die gelochten Zimmermänner sind zusammen mit den Ferodo Belägen wirklich Klasse! :rock Die Bremsleistung hat sich etwas verbessert und das Ansprechverhalten bei Nässe wurde sogar massiv besser. Zuerst wollte ich mit dem Volvo-Adapterkit von 15" auf 16" Scheiben umbauen. Dann müsste ich jedoch mindestens 16" Winterfelgen fahren, darum habe ich es bleiben lassen.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    800 ist auch übertrieben, ich hab bei mir für Vorne neue Scheiben + überall neue Beläge 400 bezahlt.


    Ja, das stimmt - ich hatte das etwas teurer in Erinnerung.
    Meine innenbelüfteten (ich weiss nicht, ob die günstiger oder teurer als gelochte, nicht innenbelüftete sind) kosteten ca. 350.- inkl. Belägen (ohne Arbeit!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ Skoal


    Jo tu das, muss mal schauen, die neuen Bremsen habe erst 10k km, wenn die wieder fälig sind, dann gibt's Zimmermänner.


    @ Sharky


    Innenbelüftete sind teurer, hab auch solche...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse#Bel.C3.BCftung

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gutes Bild (ich habe mir ''innenbelüftete Bremsscheiben'' auch falsch vorgestellt, bevor ich die mal in Natura gesehen habe):


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Gutes Bild (ich habe mir ''innenbelüftete Bremsscheiben'' auch falsch vorgestellt, bevor ich die mal in Natura gesehen habe):


    Sh@rky, du solltest Felgen montieren, durch welche man die Bremsscheiben sehen kann! :cheers



    @Kaio
    Ich hoffe auf einen Bericht von dir, falls du heute den V70 probegefahren bist.. ;)

  • Sind nicht meine - ich habe keine Porsche-Bremssättel :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sind nicht meine - ich habe keine Porsche-Bremssättel :D


    War nicht so gemeint! :D Wenn du auf deinem Saab etwas grössere und "luftigere" Alufelgen hättest, so wäre dir das Aussehen von innenbelüfteten Bremsscheiben schon vorher bekannt gewesen... ;)

  • Aha - nein, das habe ich bereits beim ersten Radwechsel von Sommer- auf Winterräder gemerkt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    @Kaio
    Ich hoffe auf einen Bericht von dir, falls du heute den V70 probegefahren bist.. ;)


    Sorry, ich konnte ihn heute leider nicht testen gehen :(
    Werde nächste Woche nochmal einen Versuch starten.


    Dafür heute nen Diesel Mondeo der neueren Generation probiert. Momol, geht schon gut ab das Ding, aber der schmale Drehzahlbereich stört am Anfang schon sehr, wenn man sich gewöhnt ist, dass ab 4500rpm der Spass erst anfängt und nicht schon der Begrenzer kommt :gap


    Dafür ist der Schub aus dem Drehzahlkeller einfach erregend ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Ich verstehe dich bestens! :gap Ein sehr hohes Drehmoment bereits bei rund 2000-2500min-1 sorgt für ein überlegenes Fahrgefühl. Beim Turbodiesel ist dafür jedoch meist ab rund 3500min-1 kaum mehr Schub vorhanden.
    Bei einem schlauen Turbobenziner (wie dem schwedischen 2,5L Niederdruck-Turbo Fivebanger) hast du beides, ein überragendes Drehmoment bereits ab 2000min-1 und trotzdem bleibt der Schub bis praktisch zum Begrenzer erhalten. Dadurch macht auch das "Ausdrehen" der Gänge Spass, beim tieftourigen Cruisen kommt man jedoch gleichwohl sehr zügig vom Fleck! :cheers


    Von Ford Allgemein und dem Mondeo im Speziellen würde ich jedoch aus eigener Erfahrung eher abraten. Ich fahre geschäftlich mehrmals pro Woche einen 1999er Mondeo 2,5L V6 über längere Strecken. Bei diesem erst 7 Jahre alten Auto blüht bereits der Rost an diversen Stellen, der Motor ist völlig Kraft- und Saftlos und die Sitze sind für längere Fahrten eine absolute Zumutung.


    Lieber den V70, und dann noch einen Chip von BSR auf 238PS/360Nm :mua

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Dafür ist der Schub aus dem Drehzahlkeller einfach erregend ;)


    Genau das ist es - ich sage zwar jeweils "beeindruckend", aber "erregend" trifft's auch gut :cheers


    Zitat

    Original von Skoalman
    Bei einem schlauen Turbobenziner (wie dem schwedischen 2,5L Niederdruck-Turbo Fivebanger) hast du beides, ein überragendes Drehmoment bereits ab 2000min-1 und trotzdem bleibt der Schub bis praktisch zum Begrenzer erhalten.


    Ab 2500-3000rpm ;)


    Und die anderen schwedischen Niederdruck-Turbos (ich meine konkret die, die wirklich bereits ab 2000rpm durchziehen :D)? :droh :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ab 2500-3000rpm ;)
    Und die anderen schwedischen Niederdruck-Turbos (ich meine konkret die, die wirklich bereits ab 2000rpm durchziehen :D)? :droh :D


    Ja, der T5 legt "erst" bei gut 2500min-1 richtig brachial los, der 2,5 LPT dagegen bringt das hohe Drehmoment schon bei 2000min-1, etwa ähnlich wie bei den Turbomotoren von Saab! :cheers


    Und auch der T5 bietet im Vergleich zu Saugmotoren ab 2000min-1 ein überragendes Drehmoment! :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, der T5 legt "erst" bei gut 2500min-1 richtig brachial los, der 2,5 LPT dagegen bringt das hohe Drehmoment schon bei 2000min-1, etwa ähnlich wie bei den Turbomotoren von Saab!


    Ja, aber eben nur die 320Nm, oder?


    Wie sieht das chipgetunt aus?
    Nicht, dass 2500 ein Problem wären, aber wenn's dann wiederum erst bei 3000 oder mehr ist, sind wir schon fast auf Subaru-Niveau und dann geht der ganze Spass einfach weitgehend verloren :D


    (meiner legt - wie Du ja feststellen konntest - mit 430Nm eben auch immer noch bei 2000rpm los *** duck)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Von Ford Allgemein und dem Mondeo im Speziellen würde ich jedoch aus eigener Erfahrung eher abraten. Ich fahre geschäftlich mehrmals pro Woche einen 1999er Mondeo 2,5L V6 über längere Strecken. Bei diesem erst 7 Jahre alten Auto blüht bereits der Rost an diversen Stellen, der Motor ist völlig Kraft- und Saftlos und die Sitze sind für längere Fahrten eine absolute Zumutung.


    Der Mondeo gehört meinem Vater, er hat ihn am Freitag geholt. Ist ein neueres Modell (Facelift) und knapp 3 Jährig.
    Den würde ich aber auch nehmen, gefällt eigentlich sehr gut

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • Bei meinem T-5 ist durch den Chip das Drehmoment übers ganze Drehzahlband erhöht worden! Da der Drehmomentzuwachs jedoch bei 3500min-1 am grössten ist, fühlt es sich subjektiv so an als würde der Motor erst bei gut 3000min-1 richtig loslegen. Doch auch im Bereich 2000-3000min-1 habe ich immer ein Mehrdrehmoment von 35-50Nm zu verzeichnen. Und 260Nm bei 2000 Touren ist ja wirklich nicht schlecht, das sind immerhin schon über 70PS!


    Hast du den Leistungsplot von deiner Messung noch?

  • Ich weiss nicht. Ich fahre ja nun täglich so eine Zwangsbeatmete Kiste die bereits aber 2000rpm ihr maximale Drehmoment entfaltet und dies auch bis 4000 hält, aber von Überlegenheit oder Spass ist da nichts zu merken. Nun vielleicht liegts auch daran das er nur 3 Zylinder besitzt und die Automatik zum kotzen ist :D :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!