Mittelklassekühler

• Ich muss für einen Kumpel einen Kühler aussuchen. Er sollte nicht zu teuer sein. Also dachte ich an den etwas so um 40. - 80.-
    Welche Kühler in dieser Preisklasse könnt ihr empfehlen?
    Ich habe folgende drei mal in die engere Auswahl genommen:
    1. Akasa Silvermountain P't Edition normal zu sFr. 80.00
    2. SAK 38 zu sFr. 60.00
    3. Alpha PAL 6035 power zu sFr. 69.90

bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass man im Internet nur wenig von solchen "Mittelklassekühlern" hört, hat jemand gute Links?

der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

• was will er denn damit kühlen? - je nachdem genügt der 6035 nicht mehr.

denke der SAK38 wäre nicht schlecht, aber das Zeugs ist halt laut

wenn er schon 80.- bezahlen kann, könnte er auch nen ALPHA8045 nehmen, dann hätte er für 30.- mehr einen Spitzenkühler ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• neee, der kühlt längstens genug.... solang er ned heftig OC will :)
    Bei Standardtakt und einem Gehäuselüfter (da kommt man aber auch bei besseren Kühlern ned drum) reicht der PAL locker für jede CPU....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    neee, der kühlt längstens genug.... solang er ned heftig OC will :)
    Bei Standardtakt und einem Gehäuselüfter (da kommt man aber auch bei besseren Kühlern ned drum) reicht der PAL locker für jede CPU....

hab' die Erfahrung gemacht, dass ein TB1333 und TB1400 bei 1.85V einfach zu heiss werden für den PAL6035, die laufen mit 1400 bzw. 1500 nicht stabil - für die XP's wird's schon reichen - deshalb hab' ich gefragt, welche CPU er kühlen will ;)

sonst würd' ich dann die Thermosonic Thermoengine pt' Edition (mit 80mm-Lüfter) empfehlen - der kühlt ausgesprochen gut und ist relativ leise (hatte die 60mm-Version - wesentlich effizienter als der PAL6035, obschon ohne Kupferplatte, d.h. mindestens 6-8°C weniger, so unglaublich das klingt - und das diverse Male montiert, immer dasselbe Resultat) ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• aber ich brauche ihn jetzt. nicht irgendwann.
    reicht der PAL für einen 1400er TB ohne richtige Gehäuselütung?

• wird wohl nicht gerade für super Temps reichen, aber stabil wird er wohl sein....
    aber so ein Case Lüfter wär echt kein Luxus...

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• habe gerade mit ihm diskutiert und er hat gesagt, dass seine Graka verdammt heiss werde --> am Besten Lüftung.
    Also habe ich mir überlegt:
    PAL 6035 mit 80er YS. Normal
    80er YS.Normal im Deckel, reinblasend

was halltet ihr davon?

• Zitat

Original von 14290
    aber ich brauche ihn jetzt. nicht irgendwann.
    reicht der PAL für einen 1400er TB ohne richtige Gehäuselütung?

reicht definitiv nicht - das garantiere ich Dir!

• ich muss halt für 100.- (inkl Versand) einen TB 1400 kühlen und mindestens einen Gehäuselüfter einbauen! ;) der SAK 68 soll ja laut sein, hat den schon jemand gehört? ist das so ein Pfeiffen?
    denn es gibt zwei Bedingungen:
    TB 1400 muss kühl sein
    kein Zitat: gottverdammtes hohes Arschlochpfeiffen Zitatende. :D

• Zitat

Original von Dave_h
    Schon mein TB1333 wird mit ca 1.90Vcore und AlphaPal8045 etwa 46Grad heiss, mit all den 5 Lüftern in meinem Case noch knapp 35.

Mit 1.9V Vcore steigt die Leistung auch erheblich an!

Ich habe in der Bude vor nicht so langer Zeit nen TB1400 bei Standardtakt von nem echten Schrottkühler und EINEM CaseCooler kühlen lassen...

-> um die 55-60° auf nem Asus, also noch einige Gräder abziehen, und das reicht locker....

klar, das kann man nicht als kühl bezeichnen, aber bei nem solchen Heizklotz von Prozzi ist man selber schuld :)

• Es is Standardtakt,hab mich getäuscht, allerdings sind das bei mir auch schon 1,85,aber so ein TB hält ja gut 60-65 Grad aus, von dem her geht das.

• Zitat

Original von 14290
    naja, das ist für ihn eben das beängstigende! er will so um die 40 Grad... ;)

*lol* dann soll er den TB1400 verkaufen oder nen Alpha 8045 + gute Gehäusekühlung zulegen.....

• Zitat

Original von 14290
    naja, das ist für ihn eben das beängstigende! er will so um die 40 Grad... ;)

Vergiss es! da muss er sich schon ultra-lärm Kühlung oder ne Wakü einbauen. Idle schaffst du vielleicht noch 40°, aber unter Last wird der garantiert wärmer! Was ja auch ned weiter schlimm ist.

Wir hatten schon TB1400 auf 70° laufen, dazu noch stabil!! (ganze Nacht 3dmark2001!!)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!