Der ultimative Zeichnungsthread

  • happy little tree ;)


    Betreffend Pinseln kann ich dir einen Tipp geben. Wenn du Grobe Pinsel hast, schneide einige Reihen weg und drücke den Pinsel oft auf eine harte Fläche, damit sich die Borsten langsam spreitzen.


    Ich mache wieder Schleichwerbung. Schau doch, obs einen Boesner bei dir in der Nähe gibt, die haben alles - speziell für Bob Ross Techniken.


    Die Bob Ross Technik ist doch toll :) Macht spass, 40 Minuten etwas zu malen und am Ende schon ein komplettes Bild zu haben. Also für dass es dein erstes Bild ist, kannst echt stolz sein. Der Felsen ist super gelungen. Wasser ist nunmal das schwerste zu maldende Motiv....Probier doch mal eine Felsenlandschaft mit einem kleinen Weg von ihm. Dort haste auch viele happy little trees, welche tatsächlich spass machen zu malen ^^


    Material ist sehr entscheidend, da hast du recht. Ich hoffe du bleibst drann und wir können uns über mehr BR Bilder von dir freuen :)


    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Hiho


    Habe mir am Montag bei Gerstäcker (gerstaeker.ch) noch diverse Pinsel, die Gesso-Farben, sowie die Liquid White, Clear und Black bestellt. Gerstäker verkauft auch original BR-Produkte. Naja, ich hatte schon länger, als 40 Minuten. Aber es ist schon speziell, wie man schnell reinkommt. Am Anfang habe ich wirklich im Buch nachgelesen a là „Für das und das mischen Sie die Farben X und Y“. Gegen Ende hin hat man wirklich einfach direkt auf der Palette das gemischt, was einem Spass gemacht hat.


    Tatsächlich gibt es als nächstes (Ich sollte die Gerstäker-Sachen am Freitag in der Post haben) eine schöne Landschaft Mit einem weit im Hintergrund liegenden Berg, einem Hügelkamm, Wald und einem schönen See. Das wird, wenn das Material tatsächlich bis dann kommt, am Samstag entstehen.


    Zum Malen ist halt unsere Wohung wirklich geil: Auf der grossen bedeckten Terasse kann ich wunderbar draussen malen und gleich den Himmel anschauen, dazu kann ich sauber auch an einen Berg schauen (Pilatus), sowie einen schönen Wald. Von daher: Ideal. Freue mich jedenfalls auf Samstag.


    Ich bin schon viele Jahre künstlerisch tätig, aber halt mehr im 3D-Bereich, das heisst einerseits Fasnachtswagen, dort braucht es auch viel künstlerische Kreativität und ich und mein Bruder machen auch die ganzen Masken. Aber das Malen wird wohl wirklich zu einem meiner Top-Hobbys. Man kann dabei einfach wunderbar entspannen und den Gedanken freien Lauf lassen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir letzte Woche viel Bob Ross Original-Material bestellt, wie 5cm Pinsel, Fächerpinsel, Liquids, Gesso etc. etc. Es hätte eigentlich am Freitag ankommen sollen. Leider hat es Verspätung und ist erst Anfang nächste Woche da. Trotzdem wollte ich unbedingt gestern ein Bild malen. Also habe ich wieder improvisiert: Das Liquid habe ich aus 50% Malverdünner und 50% Leinenöl, dazu dann halt einfach Titanium-Weiss gegeben. Jedoch selbes Problem: Gleich nach dem Auftragen war es perfekt, aber es hat trotzdem sauschnell getrocknet. Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Bild angefangen und für meine zweites Bild bin ich doch glücklich darüber. Auch wenn der China-Fächerpinsel denn ich habe viel zu weich ist, ich also die Bäume nicht sauber machen konnte (War absolut unmöglich) und auch mit den breiten Lackierpinsel keine Büsche etc. formen konnte.


    Edit: Auch Wasserspiegelungen sind schlichtweg nicht möglich, wenn die Leinwand nicht feucht ist.


    Ab nächster Woche wird es hoffentlich besser. ;-)

  • Das erste war wirklich nicht meine Sache, aber dass hier, besonders der Berg sieht wirklich genial aus.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • So, ich habe gestern meine freien paar Stunden genutzt und ein Bild gemalt.


    Wer will, kann sich den 2. Teil im Zeitraffer anschauen. So bekommt man eine (kleine) Übersicht, wie sowas entsteht.
    Der 1. Teil habe ich leider nicht HD, werde den aber sicherlich auch noch hochladen.


    Es ist Acryl und wie fast immer, 50x70cm gross



    http://www.youtube.com/watch?v=gVLGJ0aAs-M

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • lol ich wollt grad sagen das sei schlecht photogeshopped worden, aber dafür dass es gezeichnet ist.... WOW!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hammer :-D


    Ich liebe SW


    n1 one


    ps. ich habe heute mein AirBrush Zeug zusammengekramt und und werde mich kurzum auch wieder mit dem Luftpinsel versuchen :D

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • So, ich habe auch wiedermal was gemalt. Jetzt habe ich endlich das erste Bild mit dem Original Bob-Ross-Material gemalt. Und zack: Das Ergebnis ist wie Tag und Nacht gegenüber der trockenen Leinwand. Aber seht selbst. Der "Glanz-Effekt" oder die Punkte links in der Mitte sind nur, weil ich das Foto mit Blitz machen musste und die Farbe noch feucht ist.


    QMan: Unglaublich, was du mit Acryl-Farbe zauberst!!

  • Gefällt mir als Laie jetzt irgendwie sehr :)


    Ich halte generell nicht viel von möchte-gern-Kunst. Dein Bild würde somit x andere Bilder von Paul Klee überschatten ;)

  • was wäre denn schlecht gephotoshoppt worden? kommt ja aufs selbe raus, ob man ein bild malt oder mit photoshop macht. malen am pc und malen "in echt"... :)


    mae, das hat ja gedauert ^^ jetzt aber hopp ;)


    schade glitzert es noch so stark. sieht aber um einiges besser aus, da haste recht.


    Saiba, was ist für dich möchte-gern-kunst? :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Als Laie sind für mich viele Kunstbilder, die Kunst darstellen sollen, normale simple überteuerte Bilder.


    Dinge wie du, QMan, machst. Würde ich als Kunst bezeichnen. Aber eben, Kunst für mich subjektiv.


    Und möchte-gern-Kunstbilder sind halt eben so zahlreiche Kunstbilder von diesem Paul Klee, die man sich als Zweitklässler mit der Schule angesehen hat. Viele Bilder sind einfach nur ein Geklecksel. Darum nicht begreifbar, warum solche Bilder für grössere Beträge verkauft werden.

  • Weisst du, Malen lernen kann praktisch jeder, da gibt es nur einiges Ausnahmefälle die es nicht können. Malen ist eine fast reine Übungssache, das hatte man bei uns im Zeichnungsunterricht im Gymi gesehen, nach 2-3 mal bekam fast jeder ein perfektes Gesicht hin. ;)


    Das Geklacksel hebt sich halt irgendwo vom normalen her ab, denn ist es nicht normal/real.


    Für mich ist ein realistisches Zeichnen keine Kunst, jedoch auch nicht nur ein Punkt in der Mitte des Bildes. ;)

  • Da kann ich dir wirklich zustimmen. Das wichtigste ist, dass man sich einfach mal traut und wenn man die Idee hat zu malen, das ganze nicht einfach vor sich hin schiebt. Jedoch sollte man sich dann schon ein bisschen über die Technik informieren, nach der man malen will. Bei Nass in Nass kann man viele Fehler machen (Z.Bsp. viel zu viel Liquid aufzutragen etc.), welche man todsicher macht, wenn man nicht wenigstens Literatur hat. Ich habe weder einen Kurs besucht noch sonst was, aber nur schon das Buch hat viel geholfen und dass ich mir das richtige Material jetzt beim dritten Bild besorgt habe. Ein guter Freund von mir hat sich davon inspirieren lassen, dass ich angefangen habe zu malen. Jedoch ist sein Stil die abstrakte Kunst. Das erste Bild war eine Katastrophe, da er sich einfach mal Farben gekauft hat und eine Leinwand und einfach drauflosgemalt hat. Da er sich nicht informierte, passierte es halt, dass wenn er einen blauen Strich quer über einen gelben malen wollte, dass sich die Farben beim Treffpunkt gemischt haben und dort grün wurden. Und so haben sich auf der Leinwand einfach sämltiche Farben gemischt. Er hat sich aber auch gleich nach dem ersten Versuch Literatur zugelegt und die nachfolgenden Bilder sehen wirklich gut aus, obwohl ich nicht so der Fan von abstrakter Kunst bin (Von Picasso kriege ich Kopfschmerzen :-)) aber jedem das Seine und wenn es ihn glücklich macht: Ziel erreicht.


    Was auch ist, der Start ist realtiv teuer. Sprich, für Farben, Staffelei, Pinsel, Liquids, Gesso's, Malmesser, reiniger, Leinwand etc. habe ich für den Start sicher rund 600 CHF ausgegeben. Alleine die Farben kosten 10 CHF pro Tube und die Pinsel sind auch nicht gerade günstig, vorallem die Original-Pinsel nicht. Eine zusätzliche Leinwand kostet auch jeweils wieder 17 CHF. Aber es macht unglaublich Spass und man kann dabei wunderbar entspannen. Von daher: Gut investierte 600 CHF. ;-)


    Edit: @ Saiba: Paul Klee ist auch nicht so mein Fall, eben wie beispielsweise Picasso. ABER: Mal einmal so ein Bild: Das ist absolut höchstes Niveau und kann bestimmt nicht von einem Zweitklässler gemalt werden. ;-) Aber eben, mein Fall ist es auch nicht. Von den abstrakten Künstlern mag Salvador Dali sehr gerne. Die laufende Zeit ist eines meiner absoluten Lieblingsbilder. Naja, wenn ich einmal sauviele Millionen auf dem Konto haben, wir das Bild in meinem Schlafzimmer hängen. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Weisst du, Malen lernen kann praktisch jeder, da gibt es nur einiges Ausnahmefälle die es nicht können. Malen ist eine fast reine Übungssache, das hatte man bei uns im Zeichnungsunterricht im Gymi gesehen, nach 2-3 mal bekam fast jeder ein perfektes Gesicht hin. ;)


    Für mich ist ein realistisches Zeichnen keine Kunst, jedoch auch nicht nur ein Punkt in der Mitte des Bildes. ;)


    Interessant was du da sagst. Ich stimme dir zu, dass praktisch jeder zeichnen lernen kann. Also wie man etwas darstellt. Aber ein Perfektes Gesicht, also realistisch darzustellen kann nicht jeder, sonst sähe man das viel mehr...Ich kenne vielleicht 2-3 Künstler, die echt perfekte Menschen (und somit Gesichter) malerisch umsetzen können. Und das sind bekannte Leute, die über 20 Jahre Erfahrung mitsich bringen. Als beispiel Hubert de Lartigue...


    Ich denke mir immer wieder, wenn ich nur lang genug übe, erreiche ich evt. auch mal ein solches Niveau. Und wenn ich dann solche Sprüche höre wie oben: "nach 2-3 mal bekam fast jeder ein perfektes Gesicht hin" möchte ich immer gerne die dazugehörigen "Beweise" sehen ;)
    weil ich sowas einfach nicht glaube.


    Zeichnen und Malen ist sicherlich noch ein kleiner Unterschied, aber mehr von der Technik her.


    Kunst ist halt subjektiv und daher nicht schubladisierbar (tolles Wort, hä? :D ) Mir gefällt viele abstrakte Kunst, aber genau soviel sagt mir genau gar nichts...Surreale Kunst gefällt mir hingegen fast immer.


    Es ist ja so. Im normalfall malt man nicht für jemanden, sondern für sich selbst. Das heisst, du als Maler legst etwas in das Bild, was für dich von Bedeutung ist. Wenn es andere dann toll finden....noch schöner... Und nicht anders ist es mit der abstrakten Kunst. Auch wenn viele Analytiker sagen das und das wolle Picasso mit einem Bild aussagen, werden wir nie genau wissen, ob das stimmt, denn was im Kopf von Pablo vorging, werden wir nicht erfahren ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Okey, ist zwar nicht gezeichnet, aber geht auch in Richtung "Kunst" :P
    Wollte dazu nicht extra ein Thread eröffnen


    Ich musste letzte Woche am Do eine Geschichte mit der Stop Motion Technik erzählen. Ich habe dafür die typische Knete gewählt...


    Animationen haben etwa 6 Stunden gedauert. Hat aber Spass gemacht ^^


    Cam ist eine Nikon D200
    Es sind ca. 1300 Bilder


    Stop Motion - Rache ist Blutwurst - by Stefan Mathys


    Gruss
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ganz geil gemacht;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Hiho zusammen


    So, habe wieder einmal gemalt. Habe vor knapp einem Monat das letzte Bild gemalt und das ging so dermassen in die Hose, dass ich doch einen Motivations-Dämpfer bekommen habe. Doch Muttertag naht und deshalb, weil ich meiner Mutter unbedingt ein Bild malen wollte, habe ich mich gestern topmotiviert hingesetzt und wieder ein Bild gemalt. Ich finde es absolut toll, aber man soll ja seine eigen Werke nicht kritisiere. Was meint ihr dazu?