ZitatOriginal von Pred4tor
Das mit dem entlüften bei Franzosen ist altbekannt, das geht leider nur so.
Aber irgendein Idiot hat das ganze Kühlsystem ja mal so konstruiert, und genau das ist das Problem!
ZitatOriginal von Pred4tor
Das mit dem entlüften bei Franzosen ist altbekannt, das geht leider nur so.
Aber irgendein Idiot hat das ganze Kühlsystem ja mal so konstruiert, und genau das ist das Problem!
Ja, weils pro Auto n paar Rappen günstiger kommt
ZitatOriginal von Pred4tor
Ja, weils pro Auto n paar Rappen günstiger kommt
Extrem sinnvolle Einsparung! Und dann kann man zusätzlich noch den Spezialbehälter fürs Auffüllen/Entlüften an sämtliche Garagen verkaufen...
ZitatOriginal von Pred4tor
Das mit dem entlüften bei Franzosen ist altbekannt, das geht leider nur so.
Bei meinem Clio A ist der Behälter zum Glück an der höchsten Stelle... befüllen geht da ganz fix (wenn's nicht irgendwo pisst :gap) ...
Mein Turboschwede macht mir momentan etwas Kummer. Seit ein paar Tagen habe ich bei Volllast sporadisch Zündaussetzer, vorallem im Bereich um 3000min-1. Gestern habe ich mal die Widerstände der Zündkabel ausgemessen. Eigentlich sind die Werte noch in Ordnung, aber mindestens ein Kabel schlägt durch, was ich auch prompt am eigenen Leib spüren durfte!
Also habe ich heute einen neuen Zündkabelsatz bestellt, und ausserdem noch einen Satz original Volvo-Turbo-Platin-Kerzen! Die momentan verbauten NGK BKR7EVX haben einen minim zu "kalten" Wärmewert und verussen deshalb etwas.
Kleine Frage am Rande: Bei meinem ersten eigenen Auto steht ne kleine Inspektion an. Kennt jemand gerade eine günstige Werkstatt im Grossraum Basel, die sich mit einem BMW gut auskennt? Die offiziellen Werkstätten scheinen mir doch sehr teuer zu sein.
Unabhängig von der obigen Frage würde es mich interessieren, wie ihr so zu einer Mitgliedschaft im TCS steht. Lohnt sich das? Ich fahre an den Wochenenden doch relativ oft längere Strecken durch die Schweiz.
TCS ist eine gute sache und kostet nicht viel... und das geld, welches du bezahlst, wird grossteils sinnvoll eingesetzt
Ich hab meine Mitgliedschaft beim TCS auf Anfang dieses Jahr gekündet. Ich fahr Toyota, der hat nicht kaputt zu gehen
Ne, ich hab die Versicherung gewechselt, und die bietet vergleichbaren Pannenservice wie der TCS.
Hab meinen Pannenservice auch bei der Versicherung... Allianz Assistance... die schicken dann z.B. auch TCS...
Ist leider nicht von mir, aber so ein Motorkran ist cool
Sind übrigens beides Restaurationsobjekte
ZitatOriginal von [RPD]-Killer
Kleine Frage am Rande: Bei meinem ersten eigenen Auto steht ne kleine Inspektion an. Kennt jemand gerade eine günstige Werkstatt im Grossraum Basel, die sich mit einem BMW gut auskennt? Die offiziellen Werkstätten scheinen mir doch sehr teuer zu sein.
Unabhängig von der obigen Frage würde es mich interessieren, wie ihr so zu einer Mitgliedschaft im TCS steht. Lohnt sich das? Ich fahre an den Wochenenden doch relativ oft längere Strecken durch die Schweiz.
Wenn du bei Audi den Service in einer Markenvertretung machen lässt, dann bekommst du einen TCS ähnlichen Service names Totalmobil. Zusätzlich auch wenn du bei der Winterthur versichert bist. Da bei mir beides zutrifft, ist der TCS hinfällig ...
Hab gestern mit nem Kollegen zusammen die vorderen Bremsen meiner Celica komplett zerlegt, da mir am Wochenende ein leichtes Quitschen und Schleifen des Belages auf einer Seits aufgefallen ist. Das alleine hätte mir wohl noch nicht so viel Angst gemacht, die deutlich wärmere Felge und die leichte Verfärbung der Scheibe hingegen schon eher
Wie es sich herausstellte, die Scheiben waren sowieso durch (die MFK störte das vor einem Monat noch nicht :gap)
Die erste - intakte - Seite ging relativ zügig. Der Kolben kam easy raus, sah auch ganz anständig aus -> reinigen und mit nem Spezialwerkzeug den Zylinder leicht abschleifen. Das Einführen und Montieren war dank dem Toyota-mässig servicefreundlichen Aufbau auch keine alzu grosse Sache
Die zweite Seite war etwas störrischer. Der Kolben sass relativ fest und benötigte etwas sanfte Gewalt. Reinigen und Zurechtschleifen, und es sah wieder fast aus wie neu. Dumm nur, dass wir beim Montieren dann die warscheinliche Ursache für die Ablagerungen gefunden haben. Die Manschette, die den Kolben vor dem Eindringen von Dreck schützen soll passt nicht genau, etwas zu grosser Aussendurchmesser.
Wenn da mal nicht wieder so ein Garagenmech am Werk war bei einer früheren Revidierung
Naja, mit Fluchen und etwas Geschick liess sie sich doch noch montieren, so dass es hält und ich eine neue auftreiben kann. Montieren, entlüften und merken, dass es spät geworden ist.
Aber gut, dass es gemacht worden ist.
An den Bremsen würd ich glaub nie was selber schrauben. Das Risiko von ungewollten Defekten durch Nicht- oder Halbwissen, ist mir bei einem wichtigen Teil wie der Bremsen doch zu hoch.
Alleine würde ich das auch nie machen, aber ich hatte ja tolle fachkundige Hilfe (bzw. ich war nur besserer Handlanger :D).
Ich habe vor einem Weilchen zusammen mit einem Kumpel die alte Duc komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut.
Dabei wurde der Anlasser revidiert, da er nicht mehr so ganz wollte.
Die Motordichtungen wurden ebenfalls ersetzt Flüssigkeiten und Bremsschläuche ersetzt, Vergaser neu eingestellt. uswusf.
Bei den MV's machen wir es auch immer selbst. Nur da haben wir uns inzwischen die Werkstatthandbücher besorgt.
Letztes Jahr ist uns da ein kleines Missgeschick passiert.
Und zwar gibt es bei der Einarm-Schwinge hinten zwei Imbus-Schrauben, diese halten das Rad an seinem Platz.
Diese Imbusse muss man auch lösen, um die Kette über einen Exzenter nachzuspannen.
Nur sollte man es tunlichst vermeiden, diese Imbusse voll anzuziehen, denn damit zerbröselt es einem das Radlager. (nicht mehr als knapp 30 Nm)
Denn es ist a) gefährlich wenn das hintere Rad plötzlich schwingt wie ein Kuhschwanz und b) ist das Lager ist auch nicht ganz umsonst.
Sind inzwischen schon 3 MV's, dieses Jahr kommt eine evtl. eine 4. dazu. (F4 R312, F4 1000, F4 750, dieses Jahr evtl. Brutale 910 R)
Und ich sags immer noch, es gibt keine goileren Mopeds!
Das Fahrwerk, der Sound des Ferrari-4Zylinders, das Design, emozione!
Die MV's sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Bis man bei einer Kawa die Verkleidung weg hat, ist eine MV bereits sogut wie zerlegt.
Damit lassen sich schiffende Dämpfer, kaputte Bremsschläuche, verlohrene Schrauben, Kaputte Lampen, defekte Tankdichtungen usw. in Windeseile ersetzen.
Die Werkstatthandbücher sind auch Tubelisicher geschrieben. Selbst Ventil-Spiel kontrollieren und ähnliche heikle Sachen sind damit ein Kinderspiel.
Ach so, beim S4 von meinem Cousin sind die Bremsschläuche vorn "beide" gerissen und er konnte nur noch hinten bremsen. Er hat zwar gemerkt, dass bei seiner Bremse etwas nicht mehr so geht wie es sollte, aber das nur noch die Hinteren gehn, das konnte man ihm erst in der Garage erzählen.
Damit ist er 3 Monate rumgefahren.
LG
ZitatOriginal von kingalive
Ach so, beim S4 von meinem Cousin sind die Bremsschläuche vorn "beide" gerissen und er konnte nur noch hinten bremsen. Er hat zwar gemerkt, dass bei seiner Bremse etwas nicht mehr so geht wie es sollte, aber das nur noch die Hinteren gehn, das konnte man ihm erst in der Garage erzählen.
Damit ist er 3 Monate rumgefahren.
Ehm... mal abgesehen davon, dass man sowas doch innert Minuten merken sollte, müsste bei einem so modernen Auto bei einem solchen Defekt doch eine riesen Lichtorgel, Warntöne und was ich alles losgehen?
Hätte ich jetzt auch gesagt
ZitatOriginal von kingalive
Ach so, beim S4 von meinem Cousin sind die Bremsschläuche vorn "beide" gerissen und er konnte nur noch hinten bremsen. Er hat zwar gemerkt, dass bei seiner Bremse etwas nicht mehr so geht wie es sollte, aber das nur noch die Hinteren gehn, das konnte man ihm erst in der Garage erzählen.
Damit ist er 3 Monate rumgefahren.
Ist das der Rowdie, der überall überholt (wie Du's mal beschrieben hast)?
Dann verwundert's mich nicht, denn sowas müsste man ja schon alleine an den eingesauten Rädern und den Pützen vorne unter dem Wagen sehen...
GEHT'S EIGENTLICH NOCH?
Wie torn sagt: da würde ich bei jedem Auto (selbst einem Tata und nicht nur bei AUDI) entsprechende Warnsignale erwarten, wenn nicht sogar eine Zündunterbrechung!
@TCS: Meine Mitgliedschaft habe ich noch nie bedauert.
Interessant: Bis Ende September 2008 erhält man als TCS-Mitglied bei Adam, premio und bei der Migros pro Neureifen eine Gutschrift von 15-25.-!
http://www.tcs.ch/main/de/home/vorteile/auto/reifen.html
Meine 4 Conti für den JAZZ waren damit 60.- billiger, das zahlt ja fast den Jahresbeitrag
Nee ist noch ein anderer Cousin.
Die S4 2.7T wurden IMHO nur von 1998 bis 2001 gebaut.
So neu sind die also nicht mehr.
Krass find ich aber, dass gleich beide Schläuche gerissen sind....
Bei AUDI gab's mal Rückrufe wegen durchgescheuerter Bremsleitungen (nebst explodierender Gurtstraffer, die Brände im Auto verursachen könnten und anderen "lustigen" Effekten... aber da ist AUDI nicht alleine - schon etwas schockierend), weiss grad nicht mehr, welche Modelle...