Also, hier ein Mini-Review zu den Tests. Wie schon geschrieben, habe ich vor einer Woche mehr oder weniger zur gleichen Zeit eine Probefahrt angemeldet für die 3 Wagen. Ich habe nur mir bekannte Garagen aus der Region ausgewählt, kenne alle persönlich.
Mazda:
Nach 4 Tagen habe ich ein Telefon vom Mazda-Händler bekommen, Probefahrt Samstag morgen, also heute.
Fangen wir mit dem ersten Eindruck an: Das Auto gefällt mir nur mässig von aussen, was schick ist, sind die grossen Alus und der Dachspoiler, der super integriert ist. Der Rest ist wie gesagt ein wenig naja, Durchschnitt halt. Im Innenraum hat's mich auch nicht umgehauen, wie zBolle schon gesagt hat. Irgendwie sieht alles so nach Billigplastik aus. Die Sitze sind manuell, naja, ich werd's überleben. Sonst, das Styling im Innenraum ist einfach so lala, also nichts das einem in Staunen versetzt. Das "Display" in der Mitte hab ich sehr billig und enttäuschend gefunden, da hätte man was besseres machen können. Sonst Klima, etc. ist von der Bedienung her OK. Dann mal losgefahen, ein wenig durch die Stadt, etc. Das Fahrwerk ist schön straff, der Motor zieht wirklich verdammt gut, aber der Gaul hängt wahnsinnig agressiv am Gas. Allerdings muss ich jetz sagen, ich vermisse einen Allrad absolut. Mal ein wenig schnell durch einen Kreisel und schon leuchtet ESP. Also für mich ein absolutes Manko. Sonst beim Fahren nicht viel störendes, er ist sehr leise. Was mich gestört hatte ist, das der Blinker entgegen dem Standard keine Antippfunktion hatte und das es ohne Leder/Bose Ausstattung keinen CD-Wechsler gibt. Die Platzverhältnisse vorne waren OK, hinten eine Katastrophe. Fazit: Toller Motor, mittelmässiges Auto, dennnoch sicherlich gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Audi:
Genau heute, also nach einer Woche, habe ich eine schriftliche Einladung mit der Post bekommen, um die Präsentation des S3 schauen zu gehen (Scheinbar war der noch nicht draussen vorher). Mit dabei Couvert ein Bon für Ihre Autowaschanlage und eine Freikarte für die Swissnautic (?). Nett...
In dem Fall Probefahrt am 9.12.06
BMW:
Noch nichts gehört.