Mazda 3 MPS vs. AUDI S3 vs. BMW 130

  • LOL
    Marke wählen ---> AM
    Garage wählen ---> Emil Frey AG Safenwil
    Modell und Daten eingeben
    Senden :rock


    Nicht eine halbstündige Prüfungsaufgabe wie bei BMW und AUDI :D


    nee, das mit dem AM war nicht ernst gemeint, den spare ich mir für den Sommer auf - ein Cabrio :D



    Aber einen BMW 335i Kombi (den gibt's neu!!! :applaus) hab' ich auch grad gebucht

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hab mich mal kurz für den S3 angemeldet...ging relativ fix, weiss nicht was du wieder rumnörgelst. :D


    Mal schauen, ob der viel besser geht als der A3 S-Line 2.0 TFSI


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    weiss nicht was du wieder rumnörgelst. :D


    Weil's halt nicht SAAB ist :D


    Nee, hab offenbar vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen - das sind ziemlich viele Links zum Anklicken und ich ging zuerst zum S3 direkt ;)


    Der geht mit Bestimmtheit wesentlich besser als der normale 2.0 TFSi!


    Der Mazda 3 ging auch bedeutend besser als der Skoda Octavia 2.0 TFSi - das ist etwas der gleiche Unterschied.


    btw: von BMW und AUDI bereits die Anmeldungsbestätigungen bekommen - aber immer noch keine Kontaktnahme durch den Händler - nach über einer Stunde... das ist mir noch ein Service! Wollen die eigentlich Autos verkaufen? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Ist Auto probe fahren ein neuer Volkssport?


    und erst noch gratis!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • und macht Spass
    und gibt Einblicke in ein Fahrzeug, die man beim Lesen des Auto-Bild-Artikels auf dem inet nicht bekommt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @DLS:


    Wie sieht's aus? S3-Probefahrt war am 9.12., oder?


    Von BMW immer noch nichts gehört?


    Ich hab' von beiden bis auf das automatisch generierte Mail noch nichts gehört - nach bald einer Woche...


    Premiumhersteller haben's offensichtlich nicht nötig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Grml, war nur Indoor Präsentation, die haben Ihn erst bekommen und man konnte nicht fahren, weil Sie nur einen hatten. Von BMW hab ich auch noch nichts bekommen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich probiere es zu vermeide, autos, welche ich mir nicht leisten kann, in massen zu fahren - sonst bin ich so kindisch und will unbedingt so eins haben :totlach


    Ein Lambo liegt leider noch nicht drin. aston martin ist allerdings verlockend :gap

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Sodeli - Weihnachtsgeschenk für Sh@rky:


    Am 27.12.: Probefahrt AUDI S3 und anschliessend grad RS4 :]


    Das gibt doch einen sehr interessanten Direktvergleich 2L-Turbo / 4.2L-Sauger :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nice :D


    Ich hatte noch keine Zeit, mich um den Rest zu kümmern, kommt dann nächstes Jahr.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das gibt doch einen sehr interessanten Direktvergleich 2L-Turbo / 4.2L-Sauger :rock


    Uh, ich bin gespannt auf Dein Feedback. Ich bin beide noch nicht gefahren, jedoch hatte ich mal das Vergnügen mit dem S4, das war auch schon nice. :)


    Und noch was: Ohren auf, beim RS4! :rock

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich bin sehr gespannt - und die Ohren werde ich auf jeden Fall öffnen, auch die Scheiben :D


    btw: er hat sich entschuldigt, dass ich den R8 noch nicht fahren kann, da sie den noch gar nicht haben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Und noch was: Ohren auf, beim RS4! :rock


    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTTTT!!!!!


    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO GOOOOOOOOOOOIL! :applaus :banana :banana :rock :rock



    Ich stehe noch unter Schock! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Unglaublich, er findet einen Audi geil! :gap :skull

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was heisst da "EINEN"???



    BEIDE! :rock


    Der RS4 ist ja vom Sound her das Geilste (auch wenn der M5 sehr geil war), das ich je gehört habe (man kann noch die S-Taste am Lenkrad drücken, dann wird die Motorelektronik agressiver und im Auspuff öffnen sich zwei Klappen - man hört den Unterschied wirklich! Im Allmend-Tunnel musste ich natürlich paar Mal zurückschalten - notabene bei geöffnetem Fnster :D - da geht's einem kalt den Rücken runter :rock


    Der S3 tönt aber auch arschgeil!




    Vom Motor her ist der RS4 natürlich gewaltig - man spürt und hört die rohe Kraft.


    Was mich etwas geschockt hat: ich habe mich dabei ertappt, dass ich trotz den 4.2L Hubraum nicht mit 2000rpm rumcruiste, sondern eher im 3. bei 4000-5000rpm den Sound genoss - und wie er dann hochdreht - locker bis 8000rpm - einfach unbeschreiblich! :applaus



    Nun - der S3 hat mich aber noch fast mehr überzeugt: extrem kompakt und trotzdem sehr bequem, nicht agressiv und trotzdem sehr schnell. Bereits beim Wegfahren hatte ich den Eindruck, dass ich in etwas Qualitativ extrem Hochwertigem sitze (im RS4 natürlich auch). Nicht, dass das Armaturenbrett oder die Schalter oder sonstwas irgendwie anders gewesen wären als im Mazda - aber die Laufruhe und das komfortable Fahrwerk, das aber trotzdem sehr sportlich ist.


    Und dann der Motor! Der reagiert bereits ab 2000rpm wunderbar und dreht ohne Murren auf gegen 7000rpm! Reagiert sehr spontan - zwar nicht brutal, eher sanft, aber mit Nachdruck. Ich merkte diesbezüglich (ab 2000rpm) eigentlich praktisch keinen Unterschied zwischen dem S3 und dem RS4! Der RS4 ist zwar etwas kürzer übersetzt als der S3 (bei 130 km/h im 6. 3000rpm, der S3 nur etwa 2500rpm, aber bitte nicht behaften, einfach so ungefähr) - aber der S3 schiebt dank des Laders und des niedrigeren Gewichts mindestens so gut.


    Vor allem aber der Vierradantrieb ist eine Wucht - da gibt's kein Zerren an der Vorderachse - trotz Sperrdiff ist da der Mazda kein Vergleich. Der S3 zieht auch bei heftig gefahrener Autobahnausfahrt und vehementem Gaseinsatz wie auf Schienen! :rock


    Ich muss ehrlich sagen: die 17'000.- Mehrpreis würde ich glatt investieren.



    Wenn man sich vor Augen hält, dass der RS4 gleich viel kostet wie zwei S3 ist das andererseits auch wieder ein kompletter Witz. Der RS4 kann eigentlich nichts besser, nur dass er eben mehr Platz hat und einen extrem beeindruckenden Motor/Sound.



    genau deshalb - weil einem die Augen geöffnet und Vorurteile abgebaut werden können, sind solche Testfahrten durch keinen Test in irgend einem Heftli zu ersetzen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wie ist die verarbeitungswuali dieser autos ? war ja zwei monate lang in deutschland und da haben viele über die quali der eigenen autos rumgeflucht in sachen verarbeitung und auch so sachen wie spaltmasse (viel vorwiegend der name vw und audi...)

  • Das kann ich natürlich nicht so gut beurteilen, nach je ca. 30 Minuten - ich habe ja auch vor allem auf den Motor und das Fahrwerk und das ganze "Sich-Anfühlen" geachtet - aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.


    Entweder sind die extrem heikel oder dann geht's bloss darum, herumzustänkern.


    Spaltmasse... :stupid


    Sorry, wenn ich schon nur die Ledersitze und das Armaturenbrett oder das Lenkrad angeschaut und angefastt habe, hatte ich den Eindruck: PERFEKT! Ich wüsste nicht, was es da zu kritisieren gäbe. Vielleicht würde ich nach einigen Wochen/Monaten auch etwas finden, aber der erste Eindruck war einzigartig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ne ist jetzt echt kein witz... wir hatten da mal sone dämliche OT-Phase und irgendwie kamen wir, da die Firma ja zulieferer div. automarken ist auf das thema "was fahrt ihr so" da haben alle die irgendwas neueres von vw oder audi fahren ausnahmlos gemekert wie sie probleme mit den spaltmassen (!!!) ihrer autos haben, also hab ich da irgendwie den eindruck bekommen dass das irgendwie auffällig schlecht sein muss ?(

  • LOL - die sind doch nicht normal :stupid


    oder dann fahren sie alle die billigsten Modelle. Bei diesem hier (OK, der kostet ja auch bereits etwa 54'000.-) gibt's IMHO nichts zu meckern, im Gegenteil, eigentlich nur zu loben. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."