Mazda 3 MPS vs. AUDI S3 vs. BMW 130

  • Also, hier ein Mini-Review zu den Tests. Wie schon geschrieben, habe ich vor einer Woche mehr oder weniger zur gleichen Zeit eine Probefahrt angemeldet für die 3 Wagen. Ich habe nur mir bekannte Garagen aus der Region ausgewählt, kenne alle persönlich.


    Mazda:
    Nach 4 Tagen habe ich ein Telefon vom Mazda-Händler bekommen, Probefahrt Samstag morgen, also heute.


    Fangen wir mit dem ersten Eindruck an: Das Auto gefällt mir nur mässig von aussen, was schick ist, sind die grossen Alus und der Dachspoiler, der super integriert ist. Der Rest ist wie gesagt ein wenig naja, Durchschnitt halt. Im Innenraum hat's mich auch nicht umgehauen, wie zBolle schon gesagt hat. Irgendwie sieht alles so nach Billigplastik aus. Die Sitze sind manuell, naja, ich werd's überleben. Sonst, das Styling im Innenraum ist einfach so lala, also nichts das einem in Staunen versetzt. Das "Display" in der Mitte hab ich sehr billig und enttäuschend gefunden, da hätte man was besseres machen können. Sonst Klima, etc. ist von der Bedienung her OK. Dann mal losgefahen, ein wenig durch die Stadt, etc. Das Fahrwerk ist schön straff, der Motor zieht wirklich verdammt gut, aber der Gaul hängt wahnsinnig agressiv am Gas. Allerdings muss ich jetz sagen, ich vermisse einen Allrad absolut. Mal ein wenig schnell durch einen Kreisel und schon leuchtet ESP. Also für mich ein absolutes Manko. Sonst beim Fahren nicht viel störendes, er ist sehr leise. Was mich gestört hatte ist, das der Blinker entgegen dem Standard keine Antippfunktion hatte und das es ohne Leder/Bose Ausstattung keinen CD-Wechsler gibt. Die Platzverhältnisse vorne waren OK, hinten eine Katastrophe. Fazit: Toller Motor, mittelmässiges Auto, dennnoch sicherlich gutes Preis/Leistungsverhältniss.




    Audi:


    Genau heute, also nach einer Woche, habe ich eine schriftliche Einladung mit der Post bekommen, um die Präsentation des S3 schauen zu gehen (Scheinbar war der noch nicht draussen vorher). Mit dabei Couvert ein Bon für Ihre Autowaschanlage und eine Freikarte für die Swissnautic (?). Nett...


    In dem Fall Probefahrt am 9.12.06


    BMW:


    Noch nichts gehört.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei BMW musst Du einfach mal in Aarberg oder in Brügg (Autoverkehr) anrufen, die schauen dann dass sie das entsprechende Fahrzeug haben... Dann gehts schnell. Per Web funkt das nicht wirklich.


    Zitat

    Original von Nightraver
    btw: kannst du dann pix machen vom S3??


    S3 Bilder findest Du ja überall...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Dann gehts schnell. Per Web funkt das nicht wirklich.


    Kann ich so nicht bestätigen :)
    Beim 130i hab ich damals Sonntag Abend um 23:30 oder so online das Formular für eine Probefahr ausgefüllt, Montag Morgen um 9:30 rief mich der Chef der gewählten Garage an und machte mit mir den Termin ab :rock


    @DLS: Ich persönlich bevorzuge jetzt manuelle Sitzverstellung gegenüber den einfachen elektrischen. Wichtig ist einfach, dass die Einstellungsmöglichkeiten sinnvoll gewählt wurden und man die Bedienelemente auch gut erreicht.
    Bei den elektrischen eröffnen sich dann natürlich mit den Fahrerspezifischen Einstellungen ein paar nette Möglichkeiten, aber naja :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Die Sitze sind manuell, naja, ich werd's überleben.


    Ich weiss ja nicht, was ihr erwartet für 37'000.- oder was ihr sonst so für Autos fahrt, aber elektrische Sitze - wenn möglich noch mit Memory-Funktion - hat einfach kein Auto unter 50'000.-, auch Dein S3 für fast 60'000 Stutz nicht!!


    Zitat


    Das Fahrwerk ist schön straff, der Motor zieht wirklich verdammt gut, aber der Gaul hängt wahnsinnig agressiv am Gas. Allerdings muss ich jetz sagen, ich vermisse einen Allrad absolut. Mal ein wenig schnell durch einen Kreisel und schon leuchtet ESP. Also für mich ein absolutes Manko.


    Einerseits sollen sie laufen wie sau, wenn sie dann agressiv am Gas hängen, ist's auch wieder nicht gut (ausser beim BMW-Sauger :D)... also ich begreife das nicht.


    Und Kreisel fahren ist nun wirklich kein Problem, man muss ja bei diesem Drehmoment wirklich nicht immer voll draufstehen.
    Und auch wenn das ESP-Lämpchen aufleuchtet - wen interessiert's?


    Zitat


    Die Platzverhältnisse vorne waren OK, hinten eine Katastrophe.


    Ich bin 1.77 gross, habe den Fahrersitz ganz nach hinten gesetzt und mich hinten reingesetzt - ich würde so locker nach Spanien fahren, von Katastrophe kann also gar keine Rede sein, ausser Du bist 1.90 gross...
    Aber dann geht's Dir in jedem Kompaktwagen genauso, dann brauchst Du etwas im Format 5er BMW oder AUDI A6, SAAB 9-5 usw.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würd ganz einfach gesagt den Audi nehmen. Der Arbeitskolleg hat den A3 Sportback erst kürzlich gekauft. Der war auch schon ganz schön.
    Aber der S3 ist sicherlich nichts schlechtes. In Sachen Austattung ist Audi wohl das beste.

  • Nun, man kann einfach einen Wagen für unter 40'000.- nicht mit einem Auto für gegen 60'000.- vergleichen.


    Aber der S3 ist garantiert eine geile Kiste - ich werde den wohl auch mal probefahren, wenn die bei Autoshow derartige Rabatte auf AUDI geben, könnte ich mir vorstellen, so einen neu zu kaufen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ne hat er nicht. Hat nicht mal mein R32 :D
    Wird jeh nach dem ne sonder Austattung sein. Aber hey wer braucht das. Einmal eingestellt und ferig. Es sein den es fahren mehrere Personen und mann möchte das Sitzprofil speicher wenn das dann überhaupt möglich ist.

  • Ja, das ist Sonderzubehör und dann kommst Du schnell mal über 60'000.- für einen Kompaktwagen à la Golf... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • oha, aber ja seid ehrlich wenn ihr alleine das auto fahrt müsst ihr den sitz einmal einstellen und gut ist... wenn mehrere leute mit dem auto fahren, ja dann aber find ich jetzt luxus :)


    aber der audi a3 s-line ist schon sehr bequem und angenehm zum fahren, und leistung ist auch genug vorhanden.

  • @ Nightraver


    Jo, hat viele Pix im Netz. Ausserdem hab ich keine Digicam. btw. Lies mal deine PN, ich möchte deine kaufen ;).


    @ Torn


    Genau deswegen. Unsere Autos werden immer von beiden gefahren, deshalb stell ich mir das schon komfortabler vor mit Memory.


    @ Mib


    OK, mach ich ;)


    @ Sharky


    Nein, erwart ich nicht für den Preis, aber gibt's ja auch nicht als Zubehör.
    Die Gasannahme ist schon nicht schlecht, also mir hats gefallen. Schade ist einfach, dass er im 5ten und 6sten Gang nicht mehr so gut anspricht, das hätte man ein wenig besser balancieren können. Aber sonst bin ich in dieser Hinsicht zufrieden :)


    Wegen dem Platz, ich bin nie hinten gesessen, nur vorne, aber meine Freundin, 178 und Tweaker Spires 185 und beide haben gejammert, es wäre katastrophal.


    Zitat

    dann brauchst Du etwas im Format 5er BMW oder AUDI A6


    Drum hab ich ja einen A6 gekauft ;).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Schade ist einfach, dass er im 5ten und 6sten Gang nicht mehr so gut anspricht, das hätte man ein wenig besser balancieren können.


    Also ich fand, der zieht auf der Bahn im 5. und 6. noch sehr schön!


    btw: sitzt Du jeweils hinten? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein, aber viele aus meinem Freundeskreis sind gleichgross wie ich ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat


    Ich weiss ja nicht, was ihr erwartet für 37'000.- oder was ihr sonst so für Autos fahrt, aber elektrische Sitze - wenn möglich noch mit Memory-Funktion - hat einfach kein Auto unter 50'000.-, auch Dein S3 für fast 60'000 Stutz nicht!!


    Naja mein Focus hat in alle Richtungen elektrisch verstellbare Ledersitze :rolleyes und der war unter 50'000.-



    Der Mazda läuft schon gut, aber isch empfand ihn auch als zu nervös am Gas. Optisch gefällt er mir auch nicht sonderlich.


    Platzverhältnisse, hmm naja wie DLS beschrieben hat => wirklich bescheiden

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    2 Mal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Das ist ein relativ leichter, kurz übersetzter Kompakt-Sportler - der MUSS agressiv/nervös sein - mit diesem irren Motor sowieso, der würde auch locker reichen, um einer 1.7-Tonnen-Limousine zu hervorragenden Fahrleistungen zu verhelfen.


    Das einzige, was stören könnte, sind die irren Kräfte in den unteren Gängen, die vom Sperrdiff und vom ESP im Zaum zu halten versucht werden. Das ist natürlich schon ein Nachteil des Fronttrieblers. Aber auch das ist wiederum nur eine Frage des Gefühls im Gasfuss - wie schon x-mal gesagt: man muss ja nicht jedesmal und in jeder unmöglichen Situation (im 2. Gang zum Beispiel, bei der Durchfahrt durch einen Kreisel) wie ein Elefant auf's Pedal stehen :nope


    Und zu den Platzverhältnissen: wenn man halt über 1.80 gross ist, muss man nicht einen Kompatwagen in der Golfklasse testen und sich dann beklagen - das ist sicher nicht das Problem des Autos, sondern das problem der unangepassten Fahrzeugwahl ;)


    Ich bin dann wirklich gespannt, was Ihr diesbezüglich zum 130i und vor allem zum S3 sagen werdet.


    Ich zitiere hier nur mal schnell Sport Auto (zum S3):
    2-türig, fehlendes Easy-Entry-System, d.h. die Vordersitze haben einen so kleinen Verstellwinkel, dass allemfalls KINDER nach hinten kommen!
    "Insbesondere den S3 hebt es über gar zu garstigen Autobahnschwellen bei hohen Tempi schon mal recht spürbar aus"!


    Und zum Mazda:
    "Auf Grund seiner in Länge, Breite und Höhe grösseren Ausmasse offeriert der Japaner das mit Abstand grosszügigste Raumangebot im Fond. Zudem verfügt er über den mit Abstand besten Federungskomfort... ohne Anklänge von Sportlichkeit vermissen zu lassen."


    Ich bin ja wirklich gespannt - aber wahrscheinlich ist das dann ja plötzlich nicht mehr so wichtig - weil es ja ein AUDI ist und der a priori besser abschneiden muss als der Mazda :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Das mit dem Fond des Audi stimmt, aber nur in Zusammenhang mit den krassen Zubehör-Schalensitzen (die Lendenstützen stellen auf der Sitzfläche auf). Die normalen Sportsitze bieten da weitaus mehr Winkel. (gemäss Motorshow (?) auf SF1).


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Mal sehen. Das wäre für mich sowiso ein KO-Kriterium, 5 Türen müssen schon sein, 3 Türen ist nicht für einen 5 Plätzer. Beim A3 5 Türer kann ich hinten wunderbar sitzen, bei S3 wusste ich gar ned, dass das ein 3 Türer ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Für mich auch.
    Ich nerve mich sogar, dass ich bisher keinen einzigen anderen - vom Motor her in Frage kommenden - Wagen gefunden habe, bei dem ich wie beim SAAB 9000 die Sitze nach vorne klappen kann und dann die ganze Höhe zur Verfügung habe!


    Vorderrad weg und Bike rein, passt! :rock


    Beim Jazz ginge das eigentlich auvch, aber der ist zu schmal, da muss man das Hinterrad auch rausnehmen und das nervt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()