Mazda 3 MPS vs. AUDI S3 vs. BMW 130

  • wie gings aus?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Audi scheint ein grossen Buget paratgelegt zu haben, um alle Testresultate zu kaufen, hmm?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hat wer was anderes erwartet? Was waren denn die Argumente wieso der Mazda 3 an dritter Stelle war?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich nehme an, die Rundenzeit auf dem Hockenheimring - dass da der Fronttriebler gegen den 4WD kein Brot hat, ist klar.


    Und dann noch die Wertigkeit der Mittelkonsole.


    Und wenn man das Preis/Leistungsverhältnis auf den Basispreis abstellt wie im Sport Auto (und bei einem Preis von €140/PS gleich viele Punkte gibt wie für €97/PS... und auch nicht berücksichtigt, dass der AUDI und der BMW anständig ausgerüstet grad mal läppische 10-15'000.- mehr kosten als die Basis, beim Mazda aber bereits in der Basis praktisch alles dabei ist) kommt halt so ein Resultat heraus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es ist ja nun bereits ein alter Hut, dass deutsche Automagazine die deutschen Automarken in ihren Tests bevorzugen. Die wollen wohl der deutschen Automobilbranche etwas auf die Beine helfen! :gap


    Schliesslich war der Mazda MPS auf dem kleinen Hockenheimkurs sowie beim Nasshandling schneller als der BMW 130, und das notabene mit Frontantrieb und gleicher Bereifung.
    Und wie Sh@rky bereits antönte, war die Wertung beim Preis/Leistungs-Verhältnis ja wohl arg getürkt.

  • also ich verbinde Preis/Leistung nicht immer mit CHF/PS...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das ist aber ein wichtiger Punkt, der in die Gesamtwertung eingeht.
    Wenn die hier einigermassen vernünftige Masstäbe angesetzt hätten (d.h. nicht 213.-/PS und 154.-/PS mit je 10 Punkten, sondern z.B. mit 8 bzw. 10 Pt. bewertet) dann wäre plötzlich der AUDI auf Rang 2, der BMW auf Rang 3 und der Mazda auf Rang 1 gelandet - das durfte natürlich in einem deutschen Heft nicht sein :D


    Wenn sie nicht den Basispreis, sondern den Preis für das vernünftig ausgerüstete Modell genommen hätten, wären die leistungsspezifischen Preise sogar noch extremer ausgefallen:
    265.-/PS (S3), 280.-/PS (130i), 181.-/PS. Das sind immerhin 46% mehr für den S3 und sogar 55% mehr für den BMW.


    Ob eine Wertung in €/PS sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    btw: Bin heute den Mazda 3 MPS nochmal genau anschauen gegangen. Ich kann mir nicht helfen, aber das Ding sieht einfach absolut geil aus: sportlich, aber nicht zu agressiv oder zu aufdringlich bzw. nicht mit den typisch germanischen "penisunterlängen-kompensierenden" Gimmicks für's "Überholprestige" (:stupid) dran; aber ist natürlich Geschmacksache.
    Vor allem hat der in meinen Augen so viel Platz (als Kompaktwägeli), dass er für mch anstelle eines Kombi (für 2 Hunde) in Frage kommt! Das kann ich vom 1er-BMW mal sicher nicht bahaupten, das Ding ist arschklein, hinten (für mich) unbrauchbar, da hat der Honda Jazz meiner Frau mehr Platz und der ist mir bereits zu klein.


    btw2: Habe nochmal schnell nachgeschaut wegen des Kofferraums und dabei mal kurz den 130i gerechnet, mit der dem Mazda 3 MPS entsprechenden Ausrüstung:
    61'000.-!!!!!!!!!!!!!!! :stupid
    (Mazda: 36'900.-)


    Der Tank ist zwar auch kein entscheidendes Kriterium, aber 53 Liter ist für einen 3L mit einem Verbrauch um 10 Liter auch etwas gar karg. Mich würd's jedenfalls nerven, wenn ich kaum frisch getankt schon fast wieder nach der nächsten Tankstelle Ausschau halten müsste.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Finde ich also auch nicht, denn ein Auto besteht nicht nur aus PS.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein, ein Auto besteht sicher nicht nur aus PS, sondern auch oder sogar noch wichtiger: aus Nm :D


    grad heute wieder erlebt, mit Skoalman ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es geht in diesem Test rein um Autos der Kompaktsport-Klasse, also dürften die Fahreigenschaften ein relativ wichtiges Wertungskriterium sein. Und die Fahreigenschaften hängen nunmal zum grössten Teil vom Motor, Bremse und dem Fahrwerk ab. Und was man aus dem Test so herauslesen kann, macht der Mazda in dieser Sparte eine herausragende Figur und muss sich auch sonst vor dem BMW und dem Audi kaum verstecken.
    In der Wertungstabelle sieht man auch, dass alle 3 Autos ungefähr gleichwertig sind, was die Testkriterien angeht. Wieso dann jedoch der Mazda, welcher mit Abstand am günstigsten ist, bei der Preis/Leistungs-Wertung nicht mehr Punkte erhält als der BMW und der Audi ist schlichtweg unlogisch! :stupid Die einzige nachvollziehbare Erklärung ist, dass der Mazda einfach nicht gewinnen durfte... ;)


    Sh@rky
    Ja, hohes Drehmoment und glühende Turbolader sind schon ein Erlebnis! :mua

  • OK, der AUDI ist dank Allrad natürlich schon überlegen, da er die Leistung voll auf den Boden bringt (wenn er nicht grad bei einer Kuppe abhebt :D).
    Da hat der Mazda die schlechtesten Karten, zieht sich aber dank Sperrdiff noch relativ elegant aus der Affäre.


    Aber meine Beurteilung sieht genau gleich aus wie Deine: weil nicht sein kann, was nicht sein darf... es ist doch immer dasselbe. :schimpf


    fast wie hier im Forum :D


    @fröhliches Laderglühen: ohne Strassenlaterne sieht's noch viel geiler aus! :gap:applaus


    btw: wir sind doch komplett krank :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Motor, Fahrwerk, Bremsen stimmen beim Mazda, aber der Rest nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • IMHO stimmen beim Mazda


    Motor (UND WIE!)
    Fahrwerk
    Bremsen
    Ausstattung
    Optik
    Verarbeitung und vor allem
    PREIS!


    Also ich frage mich echt, was man mehr braucht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also ich frage mich echt, was man mehr braucht.


    den "wohlfühl"-Bonus. Audi und BMW haben den, Mazda nicht. War bisher bei praktisch allem Modellen der Marken so.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • OK, da kann ich wohl nicht wiedersprechen, weil das wieder mal sehr individuell ist.
    Falls man sich im AUDI und BMW wirklich wohler fühlen sollte - was mir nicht aufgefallen wäre beim 130i und RS4 (sogar andere Preisklasse als der S3!) gegenüber dem 3 MPS... und falls ich mich im Mazda nicht wohl fühlen würde, was ich aber tat, soweit das in einer halben Stunde überhaupt beurteilbar ist...
    Mir wäre dieser Bonus einfach nicht 20-25'000.- wert ;)


    Es ist ja auch bezeichnend, dass ihr gar keine handgreiflichen Argumente findet, sondern nur schwer fassbares wie Haptik, Spaltmasse usw, und jetzt auch noch den "Wohlfühl-Bonus" :applaus
    Das passt wahrscheinlich zum Überhol-Prestige - ich lach' mich wirklich nächstens halb tot :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Da muss ich dir recht geben... das ist sehr subjektiv und nicht so viel Geld Wert. Aber wenn ich mich in einem Auto nicht wirklich wohl fühle, kaufe ich es nicht. Ob 90 oder 400 PS. Dann kauf ich mir eben einen Golf, oder einen Ford Focus. In denen beiden fühlte ich mich auch wohl.


    Ich versteh Dich nicht... Ein Auto kaufen ist nicht wie PC kaufen. Man sucht nicht einfach das auf dem papier beste Modell und kauft es. Da sind Emotionen im Spiel... und genau diese finde z.B. ich in einigen Autos, in anderen jedoch nicht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OK, da kann ich wohl nicht wiedersprechen, weil das wieder mal sehr individuell ist.
    Falls man sich im AUDI und BMW wirklich wohler fühlen sollte - was mir nicht aufgefallen wäre beim 130i und RS4 (sogar andere Preisklasse als der S3!) gegenüber dem 3 MPS... und falls ich mich im Mazda nicht wohl fühlen würde, was ich aber tat, soweit das in einer halben Stunde überhaupt beurteilbar ist...
    Mir wäre dieser Bonus einfach nicht 20-25'000.- wert ;)


    Es ist ja auch bezeichnend, dass ihr gar keine handgreiflichen Argumente findet, sondern nur schwer fassbares wie Haptik, Spaltmasse usw, und jetzt auch noch den "Wohlfühl-Bonus" :applaus
    Das passt wahrscheinlich zum Überhol-Prestige - ich lach' mich wirklich nächstens halb tot :totlach


    jetzt reite doch nicht immer auf den Spaltmassen rum. Das hat OOR irgendwann vor langer Zeit reingebracht und war, wenn ich mich richtig erinnere auf die alten Opel bezogen. Ende der Geschichte. Aber es scheint dir immer wieder als bezeichnendes Argument zu dienen, wenns drum geht unser aller Unwissen an den Pranger zu stellen.


    ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide