Wieviel Abwärme (in Watt) macht ein AMD Athlon XP 1700+ auf genau 1700 MHZ etwa ?
Abwärme eines 1700+ ?
-
-
->google
-
-
Na siehst du, das findet man doch leicht.
-
die Taktfrequenz ist nicht so entscheidend - wesentlich ist die Spannung.
da Du ja kaum mit 1.75V auf 1700MHz kommen wirst, musst Du dem sicher etwas einfeuern, also 1.85V oder mehr geben.
Ein Palomino 1700+ hat typisch 57W,
bei 1.75V und 1700MHz (falls er überhaupt so laufen würde) 66W
bei 1.85V 74W und
bei 1.9V 78W Verlustleistung. -
kommt noch drauf an wieviel vcore... etwas mehr vcore und die verlustleistung steigt ja rapide an
-
eben - hab' ich ja oben geschrieben - die Spannung geht glaubi quadratisch in die Formel für die Berechnung der Verlustleitung ein - aber habe grad keine Formel auf Lager
-
P = U * I
I = U / R-> P = (U*U) / R
-
Zitat
Original von tornado
P = U * I
und was muss man für P, U und I einsetzten ?
-
P = Leistung (Power) [Watt]
I = Stromstärke [Ampère]
U = Spannung [Volt]
R = Widerstand [Ohm] -
P=Leistung (Watt)
U=Spannung (V)
I=Strom (Ampère) -
Zitat
Original von tornado
P = U * I
Scheisse - genau: URI!!! U=R*I - bingo! (ist halt schon ne Weile her ) -
hmm...das mit dem quadratisch stimmt meines wissens nach nicht. das geht alles linear...
Athlon XP-1700+ Typical Power Dissipation: 57.4W bei 1.75V. Ja, das geht linear...Denn der XP21+ hat ne verlustleistung von 72W (sagt meine quelle) und das kann ja linear abgeleitet werden von der 17+ leistung (57.4/17*21=70.9W....stimmt so ungefähr)...vielleicht basiert aber die liste darauf...dann wärs natürlich n witz.
könnte man ja aber auch easy selber ausprobieren. cpu schnell auf normaltakt laufen lassen, temp ermitteln, und dann schnell den fsb auf 100 oder so stellen.
-
richtig lesen!
bei der Taktfrequenz geht's schon linear, aber bei Erhöhung der VCore eben nichtbei 1759 (statt 1466, d.h. 20% mehr) hat ein 1700+ 69W Verlustleistung (statt 57), also ca. 20% mehr,
bei 2.1V (statt 1.75V, also auch 20% mehr) hat der 1700+ (bei 1466) ca. 83W Verlustleistung, also ca. 45% mehr Verlustleistung (also ziemlich genau 1.2*1.2=1.45x)
-
Es gäbe einfach ein Tool, das OC-Rechner heisst, da kann man alle daten einfüllen und er sagt einem die leeren felder...