Abwärme eines 1700+ ?

  • Wieviel Abwärme (in Watt) macht ein AMD Athlon XP 1700+ auf genau 1700 MHZ etwa ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
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    Da wohne ich: HD 209458

  • die Taktfrequenz ist nicht so entscheidend - wesentlich ist die Spannung.


    da Du ja kaum mit 1.75V auf 1700MHz kommen wirst, musst Du dem sicher etwas einfeuern, also 1.85V oder mehr geben.


    Ein Palomino 1700+ hat typisch 57W,
    bei 1.75V und 1700MHz (falls er überhaupt so laufen würde) 66W
    bei 1.85V 74W und
    bei 1.9V 78W Verlustleistung.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • kommt noch drauf an wieviel vcore... etwas mehr vcore und die verlustleistung steigt ja rapide an


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • eben - hab' ich ja oben geschrieben - die Spannung geht glaubi quadratisch in die Formel für die Berechnung der Verlustleitung ein - aber habe grad keine Formel auf Lager

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • P = U * I
    I = U / R


    -> P = (U*U) / R

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    P = U * I
    I = U / R


    -> P = (U*U) / R



    und was muss man für P, U und I einsetzten ?

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    Da wohne ich: HD 209458

  • P = Leistung (Power) [Watt]
    I = Stromstärke [Ampère]
    U = Spannung [Volt]
    R = Widerstand [Ohm]


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von tornado
    P = U * I
    I = U / R


    -> P = (U*U) / R


    Scheisse - genau: URI!!! U=R*I - bingo! (ist halt schon ne Weile her :O )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm...das mit dem quadratisch stimmt meines wissens nach nicht. das geht alles linear...


    Athlon XP-1700+ Typical Power Dissipation: 57.4W bei 1.75V. Ja, das geht linear...Denn der XP21+ hat ne verlustleistung von 72W (sagt meine quelle) und das kann ja linear abgeleitet werden von der 17+ leistung (57.4/17*21=70.9W....stimmt so ungefähr)...vielleicht basiert aber die liste darauf...dann wärs natürlich n witz.


    könnte man ja aber auch easy selber ausprobieren. cpu schnell auf normaltakt laufen lassen, temp ermitteln, und dann schnell den fsb auf 100 oder so stellen.

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  • richtig lesen!
    bei der Taktfrequenz geht's schon linear, aber bei Erhöhung der VCore eben nicht ;)


    bei 1759 (statt 1466, d.h. 20% mehr) hat ein 1700+ 69W Verlustleistung (statt 57), also ca. 20% mehr,


    bei 2.1V (statt 1.75V, also auch 20% mehr) hat der 1700+ (bei 1466) ca. 83W Verlustleistung, also ca. 45% mehr Verlustleistung (also ziemlich genau 1.2*1.2=1.45x) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."