Was kostet ein Auto?

  • Bin mur zur Zeit am Überlegen, ob ich mir ein Auto kaufen soll.....
    also ein paar Fragen dazu


    Welches Auto empfiehlt ihr mir? (Preisrahmen so max 15'000)
    Was kostet mich die Karre (pro Monat, ohne Leasing).


    Das wärs eigentlich schon gewesen :D


    Ein Volvo V40 oder ein 850er wäre was feines was meint ihr dazu?

  • Verfügst du denn über einen regelmässigen und ausreichenden Lohn? ;)
    Ich kann dir was zu den Volvos erzählen.
    Der 850 und der V40 sind beides gute Autos. Die mechanische Qualität ist jedoch beim 850 spürbar besser, da der Neupreis ja auch rund 50% höher war. Wenn Volvo, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Turbomotor raten, zumindest wenn du etwas sportliche Ansprüche hast.
    Ich habe bei meinem T-5 einen Durchschnittsverbrauch von rund 10,5L/100km, jedoch fahre ich auch meistens Kurzstrecken (4x5km Arbeitsweg täglich). Bei viel Autobahn oder ruhiger Landstrasse sind unter 9L/100km machbar.
    Die Versicherung (Haftpflicht+Teilkasko) würde mich auf 100% jährlich gut 2000.- kosten. Da ich jedoch auf 40% bin, ist es entsprechend weniger. :D
    Service in einem offiziellen "Glaspalast" ist teuer, jedoch ist mein Mech ziemlich in deiner Nähe (Latterbach), der kennt sich mit den Schweden sehr gut aus und besitzt selber auch immer 2-4Stück davon. Er hat auch praktisch nur Volvos bei sich im Service, unter anderem auch einen 850 T-5 mit 400'000km und immer noch der 1. Kopfdichtung und dem 1. Turbolader! :rock
    Wenn man nicht gerade Pech hat ist ein Volvo 850 ein sehr reparaturunanfälliges Auto. Die Ersatzteile sind bezahlbar, die Motoren sind sehr robust und man hat ein sehr charakterstarkes Auto.


    Sowas wie dieser 850R wäre doch was für dich? :) Das Auto steht jetzt schon circa ein halbes Jahr zum Verkauf, wahrscheinlich würde man den für 15'000.- bar auf die Hand bekommen.
    Man müsste sich das Auto sicherlich noch genau anschauen, aber das auf den 1. Blick macht dieses Angebot einen sehr guten Eindruck.


    So ein Auto musst du jedoch zwangsläufig auch immer zu einem gewissen Teil als Hobby ansehen. Wenn du die Leistung regelmässig ausnutzt kannst du pro Sommer mit einem Satz Reifen rechnen! :gap

  • dazu kommt die jährliche Versicherung deines Kantons (gewichtsabhängig), erstmalig eine Nummer, dann Treibstoff (selber ausrechnen), Autobahnvignette (CHF 40.-), ev. TCS (CHF 40.-), Service, Abgaskontrolle, ev. Winterchecks, Reifenwechsel/Radwechsel, ausserperiodische Services z.B. Klimaanlage, kleinere Schadensfälle (z.B Lackschäden, Parkschäden), falls nicht entsprechend versichert.


    ach ja: ...Speeding Tickets und Einzahlungsscheine der Stadtverwaltungen für unerlaubtes Platzhirschgehabe.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Sorry, aber das muss jetzt sein


    Zitat

    Einzahlungsscheine der Stadtverwaltungen für unerlaubtes Platzhirschgehabe


    :totlach :totlach :totlach

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von zbolle
    dazu kommt die jährliche Versicherung deines Kantons (gewichtsabhängig), erstmalig eine Nummer, dann Treibstoff (selber ausrechnen), Autobahnvignette (CHF 40.-), ev. TCS (CHF 40.-), Service, Abgaskontrolle, ev. Winterchecks, Reifenwechsel/Radwechsel, ausserperiodische Services z.B. Klimaanlage, kleinere Schadensfälle (z.B Lackschäden, Parkschäden), falls nicht entsprechend versichert.


    ach ja: ...Speeding Tickets und Einzahlungsscheine der Stadtverwaltungen für unerlaubtes Platzhirschgehabe.


    Du meinst wohl die Steuer ans Strassenverkehrsamt? ;)


    Bei den meisten anderen Punkten kann man sich selbst lieb sein, Parkbussen zum Beispiel dürften im Jaungebiet nur schwer erhältlich sein! :gap Wechsel Sommer-/Winterräder wechseln kann man problemlos selbst machen. Den Wintercheck kann man auch ohne grossen Aufwand selbst machen:
    -Beim montieren der Winterräder die Manschetten der Stossdämpfer etwas genauer anschauen
    -Scheibenwischwasser mit Wintermischung auffülllen
    -Den Zustand der Scheibenwischer kontrollieren, nötigenfalls ersetzen
    -Kühlwasser und Motoröl überprüfen und falls nötig nachfüllen
    -Die Batterie falls nötig mit destilliertem Wasser nachfüllen (falls nicht sowieso eine Gelbatterie verbaut ist)


    Der Wintercheck ist eine reine Geldmacherei, da man die obengenannten Sachen auch ohne Fachwissen und Werkzeug erledigen kann. Zudem ist das Fahrzeug bei einer normalen Jahreslaufleistung von 15-20tkm ja sowieso mindestens einmal pro Jahr im Service, da werden die grösseren Sachen kontrolliert und erledigt.


    Parkschäden und kleine Lackschäden kann man auch mit etwas Politur und dem Lackstift beheben.


    Beim Volvo 850 kannst du, wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit (Glühbirnen, Räder wechseln, etc.) in die Werkstatt rennst, mit einem Aufwand von rund 50 Rappen pro Kilometer rechnen. Natürlich nur wenn du denn Service und Reparaturen günstig (aber gut) machen lässt.


    Bei mir mit etwa 20tkm im Jahr:


    -Versicherung: 1500.-
    -Strassensteuer: 600.- (Kanton Bern nach Gewicht)
    -Service und Reparaturen: 2000.-
    -Treibstoff: 3300.-
    -Pneus (Sommer und Winter): 1000.-
    -Abschreiber am Fahrzeugwert: 1500.-


    Ergibt knapp 10'000.- pro Jahr, wobei man den Abschreiber ja bereits für den nächsten Autokauf zur Seite legt.

  • Ich hab ja den V40, meine Rechnung:



    1650.- Versicherung
    mind. 450.- Service
    300.- Einlösgebühren
    reifen wohl so um die 1000.- rum (8 reifen pro jahr)


    => 2500.- "fixkosten" im minimum


    1x die woche tanken für ~80.- => 4160.- Benzin


    => 6600.- MINUMUM


    dann hast du aber noch kein scheibenwischwasser und all die kleinen sächelchen. Abschreibung nicht eingerechnet...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ein auto kommt dich oft teuerer als du denkst..


    zb. kommt da schnell noch die miete für parkplatz oder garage hinzu.


    spätestens wenn dir irgnedwelche vollidioten die frontscheibe mit kaugummi verkleben oder kaugummi ins schloss drücken..


    oder wenn wieder einmal FC St. Galllen gegen FC Basel spielt und man danach den Rückspiegel in seinen Einzelteilen auf der Strasse zusammensuchen kann..


    ja, dann spätestens kommt man darauf das eine garage die einzige möglichkeit ist das auto sinnvoll zu parken..


    kostet mich zb. auch wieder 120.- im monat..

  • naja Parkkosten hab ich keine, bei uns zu hause hat es genung Platz (und ja, hier gibt es keine Parkbussen :gap) und beim Arbeitgeber hat es eine Tiefgarage.
    danke schonmal an Xood und Skoalman für die Aufstellung....


    Muss mal alles anschauen und ob ich die Karre für die Arbeit brauch oder nicht.
    Lohn ist sehr warscheinlich genung und regelmässig, hängt aber noch von Freitag ab ;)


    Reifenwechsel mach ich eh zu Hause, muss eh immer die Reifen der Autos meines Vaters wechseln :gap

  • Wenn du mehr Infos zu Volvos brauchst kannst du dich ja sonst bei mir melden. Im Bereich um 15'000.- findet man da sicher etwas sehr schönes. Ich kann dir sonst auch noch die Nummer meines Mechs (und Kollegen) in Latterbach per PN mitteilen. Der würde sicherlich auch bei der Suche und Begutachtung von Volvos helfen, zumindest wenn das Auto dann auch bei ihm in den Service gegeben wird! ;)

  • Zitat

    Original von domsch
    Latterbach? In der nähe von Wimmis? Das ist ja ganz in der Nähe :D :gap
    Danke fürs Angebot, ich komm darauf zurück wenn ichs brauch :)


    Genau dieses Latterbach! ;) Von Wimmis herkommend nach dem Schiessstand links Richtung Diemtigen, dann noch rund 300m. Im Sommer steht meistens ein gelber 850 T-5R und ein 240 Turbo draussen... :)

  • Zitat

    Original von domsch
    Reifenwechsel mach ich eh zu Hause, muss eh immer die Reifen der Autos meines Vaters wechseln :gap


    na das wechseln kostet auch nicht 1000.-, ich wechsle auch selber, aber willst du den reifen auch selber herzaubern? ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    na das wechseln kostet auch nicht 1000.-, ich wechsle auch selber, aber willst du den reifen auch selber herzaubern? ;)


    Ich vermute, er bezog seinen Post auf meine Anregung, dass man durch Selbstmontage der Winter-/Sommerräder Geld sparen kann ;)

  • Also, bei mir sieht die Rechnung so aus:


    1 x pro Woche für ca. 100 CHF tanken:


    5300 CHF


    Versicherung: (Haftpflicht+Volkasko+Rechtschutz)


    2600 CHF


    Sonstiges wie Service, Reifen etc:


    1000 CHF


    Verkehrssteuer:


    600 CHF


    Macht also total: 9400 CHF pro Jahr.


    Naja, nen Auto ist sicherlich nicht günstig. ;-) Es kann günstig sein, aber da du dir ja nicht unbedingt einen Kleinwagen zulegen willst, rechne lieber mit genug. ;-)

  • Zitat

    Original von reN
    Machst du pro woche 1000km?


    Bei einem 3L-Sixbanger wird der Verbrauch um die 11L betragen. Für 100.- gibt es rund 60L Benzin. Rechnerisch komme ich also auf ca. 550km pro Woche. Um deine 1000km zu erreichen, müsste er ein Auto mit einem Verbrauch von 6L/100Km fahren.

  • Also ein Diesel oder so ...


    Das macht aber wieder höhere Anschaffungskosten...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Bei einem 3L-Sixbanger wird der Verbrauch um die 11L betragen. Für 100.- gibt es rund 60L Benzin. Rechnerisch komme ich also auf ca. 550km pro Woche. Um deine 1000km zu erreichen, müsste er ein Auto mit einem Verbrauch von 6L/100Km fahren.


    Du liegst richtig Skoalman. Ist etwa bei 12l, kommt aber immer auf die Fahrweise drauf an. Mit nem Tank mache ich ca. 500km. Als ich in den Urlaub fuhr und nur auf der Autobahn war, kam ich auf 700km. Aber hier in der CH durchschittlich ca. 500km mit einem vollen 60l Tank.


    Ich habe einen Arbeitsweg von 60km hin und zurück. Dazu bin ich ja auch noch Privat unterwegs etc. So alle 7-9 Tage bin ich schon an der Zapfsäule. ;-)


    Ist sicherlich kein günstiges Auto, aber macht enormen Spass. ;-)

  • weis zwar immer noch nicht genau ob ich ein Auto brauche oder nicht, aber was haltet ihr von einem alten (also Baujahr 2000 und älter) Mini?


    Ich find die einfach Kultig und vom Verbrauch sowie Steuern her sind sie relativ günstig :)