AutoCAD PC so ok?

  • Tach...


    Hab heute die Aufgabe im Geschäft bekommen, dass ich eine neue Zusammenstellung für 3 neue Clients machen muss.
    Wir arbeiten im Geschäft mit AutoCAD (Baupläne)...


    Findet ihr die Zusammenstellung so ok?
    Grafikkarte reicht Onboard, da AutoCAD keinie Grafikkartenleistung braucht.


    Und noch was... was würdet ihr für einen TFT empfehlen für AutoCAD?
    Max. Budget wäre für ca. 1000.-, sollte ein Monitor sein, der eine sehr hohe Auflösung kann, guter Kontrast und gute Farbbrilianz hat.


    €: Bitte Leute antworten, die wirklich Ahnung von der Materie haben!

  • In AutoCAD hast du Viewports, wie das auch in 3D-Apps der Fall ist. Diese Viewports werden durch die Grafikkarte dargestellt. Je nach Karten kann es Darstellungsfehler geben, z. B. falsche Aktualisierung und Ghosts. Ich würde schon schauen, dass du ne anständige OpenGL-Karte nimmst.

  • Wir haben im Geschäft einen P3 PC mit Onboard Graka, da hatten wir bis jetzt noch keine Darstellungsfehler.


    Eine Grafikkarte wird irgendwann mal kommen, da Dual-Monitor, nur ist das Budget dafür im Moment sehr begrenzt, da es leider andere Prioritäten gibt.


    Ansonsten stimmt das P/L-Verhältnis?

  • Zitat

    Grafikkarte reicht Onboard, da AutoCAD keinie Grafikkartenleistung braucht.


    Ist ja nicht wirklich so ... besser in ne anständige Karte investieren, ausser du willst nur 2D arbeiten. Und 2 GB RAM sollten schon sein, sonst läuft's nicht anständig ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wir arbeiten nur 2D...
    Am unteren Limit... das sind für uns schon High-End Kisten, abgesehen von der Grafikkarte und Mainboard ist dies ja eigentlich auch so.


    Mehr als 1 oder 2 PCI Karten werden nie dazukommen, in einem wird eine spezielle Schnittstelle sein, und beim anderen eine Fritz-Fax Karte, also mehr brauchts nicht.


    Im moment arbeiten wir noch mit P4 2.8GHz nonHT und 768MB Ram und es ist einfach nicht mehr auszuhalten und heute an der Team-Besprechnung kam ich endlich mal mit meinem Vorschlag durch. Das Hardware Budget ist sehr beschränkt, dafür ist das Software-Budget umso grösser, aber das ist ja leider normal.

  • Stock lieber bei den vorhandenen die RAM auf, bringt vielmehr, vorallem grad bei Autocad, dass ist ein elender RAMfresser

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja ist dann immer noch die selbe lahme Kiste... wir arbeiten sehr viel mit vielen Programmen gleichzeitig, da würde ein DC schon noch einige Vorteile mit sich bringen.


    Habt ihr noch einen Vorschlag bezüglich Monitor?

  • 24" wide ist saugut, 22" wide tuns aber auch schon. ich arbeite eigentlich täglich mit autoCAD 2007 auf einem 24" DELL WFP und es ist voll angenehm.
    sowas hätt ich mir zusammengestellt:

  • ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren mit AutoCAD und hätte noch NIE eine rafikkarte mit extra OGL-Features gebraucht. Momentan bin ich bei irgendwas 128 MB shared. 2D UND 3D läuft super. Klar render ich nicht wie wild im Zeugs rum, aber wer tut das bei Bauplänen schon.


    Fazit: schau erstmal, obs nicht ne onboard tut. Kannst dann immer noch nachrüsten.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren mit AutoCAD und hätte noch NIE eine r
    Grafikkarte mit extra OGL-Features gebraucht. Momentan bin ich bei irgendwas mit 128 MB shared. 2D UND 3D läuft super. Klar rendere ich nicht wie wild im Zeugs rum, aber wer tut das bei Bauplänen schon.


    Fazit: Schau erstmal, obs nicht ne onboard Lösung tut. Kannst dann immer noch nachrüsten. Und auch dann brauchts keine FireGL oder Wildcat oder wasweissich...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Wir hatten bis jetzt immer Matrox P750 in den Kisten... bis mal eine Ausstieg und er dann Onboard brauchte und es gab nie irgendwelche Probleme, oder Leistungsveringerung. Nur die Bildquali liess ein bisschen nach, aber das ist auch klar. :)


    Auf jeden Fall ein Danke an euch, ich werd mal mein System dem Chef zeigen. :)

  • Bei 2D schon nicht, bei 3D schon. Ich habe diesen Sommer einem älteren PC eine Wildcat und 2 GB RAM spendiert, weil er ca. 20 Minuten rechnete, wenn man ein Stück gedreht hat. Danach ging's in Echtzeit ... :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hmm wie DLS schon sagte, 2GB Ram muss also schon sein. Ist wohl das wo du am meisten rausholst, 2,8GHz sollten also dann doch etwas leisten können wenn sie die 2GB Ram haben. Ich würde das mal ausprobieren. Dein CHef hätte sicher Freude wenn es billiger gehen würde, und die Software ist halt einfach so teuer aber auch da würde es sicher Sparsamere Varianten geben, ausser euer Software Händler ist ein Abzocker!;)

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Jo, ev. würde die Light Version auch schon reichen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von [DL]Hell
    Hmm wie DLS schon sagte, 2GB Ram muss also schon sein. Ist wohl das wo du am meisten rausholst, 2,8GHz sollten also dann doch etwas leisten können wenn sie die 2GB Ram haben. Ich würde das mal ausprobieren. Dein CHef hätte sicher Freude wenn es billiger gehen würde, und die Software ist halt einfach so teuer aber auch da würde es sicher Sparsamere Varianten geben, ausser euer Software Händler ist ein Abzocker!;)


    Wenn man ca. 4 verschiedene Software-Lizenzen hat, für einigi PC's, vorallem unsere Branche (Elektro Engineering, da gibt es leider nich all zu viele Möglichkeiten).


    Und wie gesagt der P4 NONHT ist ne riesen Schwarte, sobald man mehrere Anwendungen laufen hat, geht nicht mehr wahnsinnig viel, da wartet man mehr, als man arbeitet.


    Ram Update in einem 4 Jahre alten HP Board... naja, sind 3 Bänke, die je nur max. 512MB schlucken und das DDR266. :rolleyes
    Der Speicherdurchsatz dieser Kiste ist zum Kotzen, liegt gleich auf wie ein altes P3 System.


    Lieber ein neuer PC, damit lässt es sich dann auch wieder anständig arbeiten, vorallem mit den neuer Software die auf das neue Jahr kommen.

  • Soo... die neuen Clients sind nun endlich da.
    Und ja, wie eigentlich nicht erwartet, werden die Viewports extrem langsam dargestellt. :evil


    Arbeiten im Moment noch mit AutoCAD 2004, morgen ist dann endlich der Up-to-Date Tag wo das neue AutoCAD 2007 drauf kommt.
    Nun ist die Frage, hat sich da performance mässig was getan zur 2004er Version?


    Was für eine Grafikkarte könnt ihr empfehlen, es muss nur 2D Viewports einigermassen schnell darstellen können?
    Sollte halt eben auch nicht all zu teuer sein...


    Die Liste der Unterstützten Grafikkarten für AC2007 ist ja nicht gerade gross, werden eigentlich nur die Nvidia Quadros und ATI FireGLs mit 100% support freigegeben...


    Wäre froh, wenn da jemand was genaueres weiss. :)

  • hiho,


    hab da mal (2006) n Review gesehn bezgl Autocad und Grakas.


    ne 'billige' Quadro reicht. So ne 300.- NVIDIA reicht...


    'grössere' haben Performancemässig nicht so viel gerissen.
    Wichtiger ist wohl evtl. das speichermanagement?
    vielleicht mal ne Solid State Disk (Gigabyte hat da was - SATA anschluss) ausprobieren?


    cya


    EDIT: sowas:
    http://www.toppreise.ch/prod_90238.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()