Mobo für Sockel 775

  • Hallo, ist evt eine doofe frage aber:
    Ich muss für meine Mutter die meinem Vater nen PC kaufen will was zusammenstellen... Aber ich kenne mich bei Inten überhaupt ned raus... Was für n Mobo soll ich nehmen für nen Core 2 Duo E6700? Es darf ruhig was kostet soll so richtige High End machine werden sagt sie... Wäre forh um eure Hilfe :) das Mobo sollte von ASUS sein...
    Ich dahcte da an ein: Asus P5N32-SLI Premium wäre das was?


    MfG

  • Also ich tue ihm ne folgfendes sicher lich rein:
    8800GTX von eVGA
    SLI braucht er also nimma aber kann ruig ein SLi Board sein... 4GB RAM denke ich mal.. (vorsorgen schonmal fürs Vista^^)
    nForce sollte es auch sein!


    MfG

  • jo das stimmt schon, nen guten high-end pc gibts auch für normales buget. man muss einfach ein paar sachen beachten.


    1. was für anforderungen hab ich?
    2. wieviel will ich ausgeben?
    3. wie lange muss die kiste halten?


    wenn z.b. dein Papi nur WoW zoggen will und bischen inet surfen und office arbeiten da reicht ne 7950GT und 1-2 GB ram allemal. ausser man schwimmt im Geld, dann kann man auch auf ner 6000.- maschine im Inet surfen! :gap


    gruez Toy

  • Er will einfach nen High End PC...
    Wie lange die halten muss?
    Hmm so lange wie möglich?
    Nun ja er macht Video Bearbeitung und so zeuchs das friist anscheinden recht Ressource.. Ich weis das ned genau... nun 4GB ram why not? ich meine darf auch mal ein bisschen übertreiben... naja eben ich zahle das teil ja ned..
    was er so kosten sollte: 3500.-


    MfG

  • Sorry, aber ich denke kaum das dein Vater ein ambitionierter Zocker ist.......... und korrigier mich falls ich falsch, aber so richtig Ahnung von PC's hast du überhaupt nicht merkt man auch an deiner Einstellung ( "übertreiben darf man ja mal"....), obwohl z.B. das mit dem "mehr als 2 GB
    Ram" dir hier im Forum schon mindenstens 2 mal erklärt wurde......




    Ich würde auf dem Boden der Realität bleiben, dein Vater macht Videobearbeitung, ok, aber dafür brauchts keine 8800 gtx und keine 4 rams und vor allem keinen 700 Fr Prozessor!!!!


    Eine 8800 macht definitiv nur sinn für Pro-Gamer und Weltrekordjäger.... nicht für einen der Videobearbeitung macht und gelegentlich ne Runde zockt.





    Auch wenn deine Mutter bereit ist 3500 Fr zu zahlen, wenn du ihr eine 3500 Fr zusammenstellung hinhälst( was ich bezweifle)..ich würd mir das SEHR genau überlegen, mit dem Geld könnte ( ich zumindenst) viel wichtigeres machen als in PC HARDWARE investieren, deren Leistung gar nicht benötigt wird.



    Also: Überleg dir nochmals gut, falls du's ernst meinst....


    Meiner Meinung nach dürfte so ein PC nicht mehr als 2000 Fr kosten.....


    "High End" ist nämlich nicht immer das teuerste und beste und schnellste, es kommt ganz auf den Einsatzbereich an, für den einen kann Highend das sein, was für den anderen Schrott ist..



    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dein Vater Highend etwa so definiert:


    - Schneller Prozessor/ bzw Dualcore ( flüssiges Arbeiten etc...)
    - Stabil
    - Leise ( ! )
    - schönes Aussehen
    - Keine Onboard/ Lowendgrafikkarte

  • HIER


    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=31437&sid=


    Ein Hammer Schnäppchen und dein Vater zockt wie ein Weltmeister ;) und deine Mutter hat Kohle gesparrt


    Board nimmste mein P5B Del. und schon gehts fast ab..........braucht bei der GX2 auch kein SLI/CF.............!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also ein E600 oder ein E6400 reciht da völlig, und die Graka die Dogimann angeboten hat, find ich auch scho. fast zu schnell für eine Videobearbeitung. Um es nochmals zusagen wie schonmal 2GB reichen.

  • Okay,
    Also ich habe übertrieben klar ist ja ned mein Geld xP


    Ich dahcte da an folgendes mal:
    Intel Core 2 Duo E6400
    GeForce 7950GTX
    2GB DDR2 (was auch für welche)
    Harddisk eine 500GB Platte keine Ahung welche genau...
    (Wieso 1 500Gb Platte? er hat sehr wenig Platz im zimmer er muss alles in ein Desktop case quetschen)
    Und beim Mobo wie er sagt das P5B
    wäre das was?


    MfG

  • Ach ja. Wenn er Bildbearbeitung macht sollte er lieber etwas mehr für ein gutes TFT ausgeben. Spontan würd ich den eizo L778 empfehlen. Der ist zwar nicht neu, aber kann man sicher mal als Massstab nehmen. Da können dir andere sicher besser weiterhelfen weil ich grad nicht weis was Stand der Technik ist. Nur dass das auch gesagt ist:
    Ein geiles System nützt einem nichts wenn die Farben scheisse sind! Besonders für Bildbearbeitung (und Geniesser :D)

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    4 Mal editiert, zuletzt von MrBios ()


  • Lass dich mal von den Pissnelken und Klugscheissern hier nicht beeinflussen, mein Junge. :gap
    Die sind entweder nur neidisch, oder wollen sich als Profis profilieren, oder noch schlimmer, sie wollen dir ihren eigenen Mist den sie nicht mehr loswerden, andrehen.


    Ich würde mal einfach schön bei deinen Plänen bleiben.
    4 GB Ram mag zwar mehr als genug sein, aber die Kiste soll ja schliesslich eine Weile herhalten, und ausserdem musst du es ja nicht bezahlen. Und unter Vista könnte es ganz schön schnell gehen, dass 2GB nicht mehr ausreichen werden.


    Mit dem E6700 machst du garantiert auch nichts falsch. Und da die Kiste nicht übertaktet werden soll, würde ich dir ein 975X-Board empfehlen, da die etwas schneller sind bei gleichem Takt.


    Die Karte würde ich ebenfalls die nehmen, die du vor hattest, die ist das Beste was es zur Zeit gibt.


    Das einzige was ich an deiner Stelle noch ändern würde, ist die Festplatte. Da nimmst du am Besten 2x320GB von Hitachi mit S-ATA II.
    Damit kannst du dann ein Raid0 machen, wodurch du dann 640GB hast, und ausserdem weniger bezahlst pro GB, als bei einer grossen PLatte.


    Der DVD-Brenner ist nicht so wichtig, da kannst du irgendwas nehmen, ich empfehle aber Samsung, wegen den guten Zugriffszeiten.


    Ich stelle hier mal ein ideales System für dich zusammen:


    (nur so nebenbei........das Board wird auch hier im Marktplatz für 230.- angeboten....da kannst du noch 60.- sparen) ;) :tongue





  • Hust hust.............

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • :P


    naja, aber ich drehe ihm wenigstens die für seinen Zweck beste Hardware an :gap


    Ein reiner Zufall, dass ich gerade so ein Board verkaufe, ich hätte es ihm auch sonst empfohlen :D


    Aber er will ja offenbar sowieso lieber ein nForce für 410.-


    Vielleicht sollte man ihm sogar zu einem Asrock-Board raten, und dafür einen X6800? .....aber da wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich nicht mehr so roosig :rolleyes

  • Also TFT braucht er nimma und so sachen, er hat 2 spezielle Monitore für die Bearbeitung von Videos... er hat auch noch son gerät für die Video bearbeitung und so Karte ka was genau das alles ist^^


    Danke euch ihr habt mir geholfen :)


    MfG

  • 4gb auf jedenfall.


    wenn du sagst er braucht ihn für videobearbeitung, dann würde ich aber bei den festplatten was anders machen.


    da brauchst du min. 3 platten.


    1platte für windows+programme
    2platte für rohdateien
    3platte für bearbeitete dateien


    da machst du zb 160gb für windows usw.
    2x320gb rohdateien
    320gb für bearbeitete files.


    so ist die kiste noch einiges schneller. bisschen cash hast ja noch übrig

    Notebook: ASUS A8JS, 14", C2D T7200, GF 7700go 512mb, 2GB Ram, 160GB HD, Vista Premium
    PC: Opti 170, 2gb PC500OCZ Platinum EB, ASUS AN8-SLI Premium, 7900GTX, 2x37GB Raptor RAID0, 2x320GB Seagate RAID0, 20" TFT 4:3, XP Pro, Vista Business
    MediaCenter: A64 X2 4200+ EE, ASUS M32-SLI Deluxe, 2GB PC2800 Super Talent, GF 8500GT, 400GB SATA, Vista Premium
    Server: P4 2,66Ghz, 1gb, ASUS P4C800-E Deluxe, Promise TX4310 RAID, 1x 500Gb, 4x Seagate 7200.10 320Gb RAID5, 1x160GB, 1x200GB, Windows Home Server

  • Zitat

    Original von prinzomat
    4gb auf jedenfall.


    :rolleyes, die CPU wird eher an Altersschwäche sterben als das Du die brauchst.


    Wenn schon 3 Platten dann ein Raid 1+0

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"