Neue Platte mit installiertem Windows

  • Folgende Situation:


    Optimal installiertes und konfiguriertes System mit 2 HD's:


    HD1: Partition C: Windows, Part. D: Utilities
    HD2: Part. E: noch leer, Part. F: Backups von C und D


    Idee: Neue (schnellere) HD für Windows --> Auf C installiertes Windows mit Partition Magic auf die neue HD kopieren.


    Ich möchte aber die neue HD als 1. Platte und das kopierte installierte Windows wiederum als C.


    Ich habe keine Lust, mit Partition Magic alle anderen partitionen zu verstecken und dann beim Sichtbarmachen eine Fehlermeldung zu bekommen und der ganze Karsumpel ist weg oder beschädigt oder bootet nicht mehr usw, wie mir das bereits vor einer Woche beim Installieren passiert ist.


    Wie gehe ich am besten vor, das C auf die neue Platte zu bringen, dass es dort nicht als G oder H oder Q-Partition bezeichnet wird?


    Nach dem Kopieren kann ich die kopierte Inst. ja nicht von G auf C umbenennen, da das mit der gebooteten Partition nicht geht.


    Thx for Help :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist das überhaupt möglich?


    Wenn man eine HD mit installiertem Windows an einem anderen PC booten will geht es ja nicht, weil die Hardware nicht die selbe ist.
    Gibt's das Problem also nicht, wenn's nur eine andere HD ist?

  • Ein Image von C erstellen auf die 2te Platte
    Erste Platte ausbauen, Dritte einbauen
    Image zurückspielen, fertig


    Software: Drive Image, Acronis, Ghost o. Ä.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich habe genau dein Vorhaben vor bereits etwas längerer Zeit mal durchgeführt, kann mich jedoch nicht mehr an die genaue Vorgehensweise erinnern.
    In groben Zügen habe ich es wie folgt gemacht...


    1. Neue HD zusätzlich oder anstelle der zweiten HD angeschliessen
    2. Neue HD unter Windows in der Datenträgerverwaltung partitionieren und die erstellten Partitionen formatieren (die zukünftige Systempartition muss als "Primäre Partition" erstellt werden)
    3. Mit einem Backup-Programm Images der Systempartition und der anderen zu übernehmenden Partitionen erstellen
    4. Die Images auf die neue HD aufspielen
    5. Die neue (nun mit Daten gefüllte) HD anstelle der alten Systemfestplatte anschliessen und Booten. Die Systempartition wird automatisch als C: erkannt, da dies auf der alten HD ja auch der Fall war.
    6. Gegebenenfalls vertauschte Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung korrigieren



    Hat bei mir einwandfrei geklappt.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ein Image von C erstellen auf die 2te Platte
    Erste Platte ausbauen, Dritte einbauen
    Image zurückspielen, fertig


    So hab' ich's auch schon mal gemacht, aber dann bootete die Sau nicht mehr, obschon die Partition primär und aktiv gesetzt war.


    Was mach' ich in dem Fall?


    geht fdisk /mbr mit einem NTFS-DOS?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab' ich. Mit Partition Magic 8.0 hatte ich diesbezüglich grad letzte Woche eben Probleme und musste neu installen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Etwas machst du falsch. Wie DLS beschrieben hat, ist es richtig. Sonst probier mal der funktion Festplatte/Partition Klonen. Dieses Funktion hat Norton Ghost und Acronis True Image ;)


    Und sonst probier einfach mit dem Bootbare CD. Bei TrueImage ist der Bootbare CD ziemlich einfach. Er hat ein GUI like Windows XP.

  • Brauchst du die Backups auf der zweiten Platte den noch? (von C&D)
    Wenn nein, dann einfach beide Platten anschliessen, mit Acronis Booten, alte HD auf neue Klonen, gewünschte Partitionsgrössen einstellen, warten bis fertig (Bier oder Kaffe empfiehlt sich ;)), wenn fertig PC ausschalten. Danach alte Festplatte abschliessen oder sonst irgendwie sicher gehen das er nicht von dieser startet sondern von der neuen. Wenn du dann das erste mal mit der neuen gestartet hast darfst du die alte wieder reinhauen, einfach als nicht als Primäre aktive.


    Ich machs zur sicherheit dann jeweilos so das wenn ich das erste mal erfolgreich mit der neuen Platte gestartet habe (was zu 99% der Fall ist), lösche ich zuerst mit einem Partitions Tools noch die Partitionen der alten HD, da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Wenn du die Backups noch brauchst , dann ignorier meinen Post ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Scarface: Klar mache ich etwas falsch, aber ich arbeite bereits seit mehr als 10 Jahren mit partition Magic und ich habe bereits mehrmals Partitionen aus unerfindlichen Gründen verloren, da das Progy beim Neustart und der Abarbeitung des Batch-Auftrages einfach irgendeine Fehlermeldung herausgegeben hat - und dann war oft eben die Partition zerschossen ;)


    @Manny: Nein, das ist einfach ein Acronis-Backup von C und von D auf der anderen Platte, aber ich kann auch einfach diese Platte kurz mal ausblenden und nur die Platte mit C/D sowie die neue (Raptor :]) anmelden.


    Dann versuche ich's mal mit Klonen, ist wohl nicht identisch mit dem Kopieren der Partition. Das dauert übrigens nicht so lange bei etwa 5GB Daten auf C (ist halt eine schnelle Maschine :D).
    Dann melde ich die ursprüngliche Platte mit C/D ab und hoffe, dass das kopierte C auf der Raptor dann auch bootet :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sollte es auch tun.
    Das habe ich schon paar Mal gemacht, ohne Probleme. Evtl. solltest du dir die Software legal besorgen inkl. neuster Updates, dann funktioniert es auch prima...


  • NTFS DOS gibt es nicht. Dos kann kein NTFS, höchstens mit einem separten Treiber.


    Und schmeiss PM, das ist uralt. True Image ist brauchbar.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Manny: Nein, das ist einfach ein Acronis-Backup von C und von D auf der anderen Platte, aber ich kann auch einfach diese Platte kurz mal ausblenden und nur die Platte mit C/D sowie die neue (Raptor :]) anmelden.


    Nein, kannst du nicht. Beim Klonen in Acronis wird nicht auf Paritionseben geklont sondern auf Festplatenebene. Und da wird alles unwiederruflich gelöscht, egla ob versteckt oder nicht ;) Darum habe ich gefragt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nee, ich meine, die gesamte 2. Festplatte ausblenden (im BIOS) und von der jetzigen 1. mit C und D auf die 3. (spätere 1. mit C und evtl. D) kopieren.
    Geht das nicht, wenn die 1. 250GB und die 3. (neue) 74GB aufweist? Muss ich in dem Fall beim Klonen die anderen 2 Partitionen verkleinern u nd verschieben, dass der gesamte Inhalt auf den 74 GB Platz hat?



    @DLS: Selbstverständlich gibt's NTFS-DOS, das ist ein Proggy, das man ab Diskette booten kann und dann DOS-mässig auf NTFS-Partitionen lesend und/oder schreibend zugreifen kann ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()