Säli zämä
Gibts ne SW mit der man auslesen kann bzw. in ein Logfile schreiben kann wie viel Watt das ganze System zieht?
Gruss Sebi
Säli zämä
Gibts ne SW mit der man auslesen kann bzw. in ein Logfile schreiben kann wie viel Watt das ganze System zieht?
Gruss Sebi
Ähm...... nein, ausser es hängt irgendwo ein Gerät dran zum messen
Die einzige möglichkeit ist ein Watt-Meter an die Steckerleiste zu hängen, sind aber meines Wissens nicht gerade billig
Gibts von brennerstuhl für etwa 40.-- bei Conrad. Kannst sogar den Strompreis eintragen und die Gesamtkosten anzeigen lassen.
hmm... THX
wenn mich nicht alles täuscht haben wir noch so n' ding in der bude. werde da mal schauen.
Gruss Sebi
ZitatOriginal von br@insc@n
Gibts von brennerstuhl für etwa 40.-- bei Conrad. Kannst sogar den Strompreis eintragen und die Gesamtkosten anzeigen lassen.
Hast du mir die ProduktNr. und Titel des Geräts ? Uch find nix beim Conrad.
EDIT:
Musste ja so kommen - kaum gepostet find ich das Ding.
ENERGIE-KOSTEN-MESSGERÄT PM 230
Artikel-Nr.: 056098 - 62
Link zum Gerät (ja der Link geht)
das teil gibts auch bei brack
ZitatOriginal von traxxus
ENERGIE-KOSTEN-MESSGERÄT PM 230
gibts auch so etwas mit serieller oder usb schnittstelle zum stetigen auslesen/überprüfen?
ganto
http://www.elv.ch könnte ein Kandidat sein sowas zu haben.
Die haben noch Geräte: http://www.mut-messtechnik.de/html/produkte.html
jumbo hatte sowas im herbst im angebot für ca. 15.-
leider war ich nie in der nähe von einem, sonst hätte ich jetzt eins
bei notebooks kannst du den energieverbrauch mit Notebook Hardware Control (NHC) anzeigen.
hab mir vor so ein watt-meter für PC und co. zu entwickeln/bauen, mit RS232 (ev. USB) schnittstelle.
Sollte dann Spannung, Strom, Schein-, Blind- und Wirkleistung messen können.
bei interesse am nachbau einfach melden...
gruss
ZitatOriginal von aschi
hab mir vor so ein watt-meter für PC und co. zu entwickeln/bauen, mit RS232 (ev. USB) schnittstelle.
Sollte dann Spannung, Strom, Schein-, Blind- und Wirkleistung messen können.
bei interesse am nachbau einfach melden...
gruss
Naja, wenn aus dem Vorhaben ein Gerät wird, hab ich ev interesse.
aso die schaltung ist soweit fertig....
es fehlt nur noch der physikalische aufbau und die software...
gruss
Hab das Conrad Teil bestellt und nun isses hier. Macht einen soliden Eindruck.
Ich bin erstaunt dass mein Fileserver mit doch 5 Festplatten, AMD 3200+ und 5x 120er Lüfter nur 154 Watt saugt
Meiner saugt 16 W wenn der PC nicht läuft. Der Standby-Verbrauch ist doch beachtlich. Ich denke aber nicht, dass es in diesen tiefen Werten noch exakt misst.
Normalerweise hab ich 133 W. Winchester 3200+, nf4 Ultra, 2 GB RAM, 3 HDs, 1 Pumpe, X850XT, Audigy 2, Intel Giga-NIC, 2 ROMs. Aha ja, noch 2 120er Lüfter ...
Beim Gamen gehts auf 200 W. Auch noch bescheiden.
Strange... warum kann denn ein Netzteil 600 Watt hergeben (faktisch) und der Rechner zieht nur 200 Watt oder weniger ?
sind die 600W nicht das maximale?
Wär ja scheisse, wenn ein stärkeres Netzteil auch bei Leerlauf immer die volle Leistung aufnehmen würde
Allerdings braucht ein überdimensioniertes Netzteil schon etwas mehr Strom als ein richtig dimensioniertes. Bei den kleinen Lasten arbeitet ein starkes Netzteil weniger effizient als ein gleich belastetes schwaches.
das brennenstuhl teil gibts auch bei coop, habs mir mal vor ein paar monaten über ricardo gekauft, ne woche später hab ichs dann bei uns im coop gesehen
mein rechner liegt beim normalen arbeiten @~75w , und beim gamen @~130w
sys ist ein opteron mit 2.2 ghz und 1.15v, ner x800pro und halt das ganze übrige zeugs. das ganze in nem shuttle barebone.
Hab heute im Tchibo gesehen, dass sie ab nächster Woche ein Energieverbrauch-Messgerät für 25.45 Fr. im Angebot haben.
http://www.tchibo.ch/is-bin/IN…-Start?ProductSKU=0000607
Macht noch einen guten Eindruck.