Software zum auslesen von Watt

  • Säli zämä


    Gibts ne SW mit der man auslesen kann bzw. in ein Logfile schreiben kann wie viel Watt das ganze System zieht?


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Ähm...... nein, ausser es hängt irgendwo ein Gerät dran zum messen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die einzige möglichkeit ist ein Watt-Meter an die Steckerleiste zu hängen, sind aber meines Wissens nicht gerade billig

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hmm... THX


    wenn mich nicht alles täuscht haben wir noch so n' ding in der bude. werde da mal schauen.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Gibts von brennerstuhl für etwa 40.-- bei Conrad. Kannst sogar den Strompreis eintragen und die Gesamtkosten anzeigen lassen.


    Hast du mir die ProduktNr. und Titel des Geräts ? Uch find nix beim Conrad.


    EDIT:
    Musste ja so kommen - kaum gepostet find ich das Ding.


    ENERGIE-KOSTEN-MESSGERÄT PM 230


    Artikel-Nr.: 056098 - 62


    Link zum Gerät (ja der Link geht)

  • Zitat

    Original von traxxus
    ENERGIE-KOSTEN-MESSGERÄT PM 230


    gibts auch so etwas mit serieller oder usb schnittstelle zum stetigen auslesen/überprüfen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hab mir vor so ein watt-meter für PC und co. zu entwickeln/bauen, mit RS232 (ev. USB) schnittstelle.
    Sollte dann Spannung, Strom, Schein-, Blind- und Wirkleistung messen können.
    bei interesse am nachbau einfach melden...


    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von aschi
    hab mir vor so ein watt-meter für PC und co. zu entwickeln/bauen, mit RS232 (ev. USB) schnittstelle.
    Sollte dann Spannung, Strom, Schein-, Blind- und Wirkleistung messen können.
    bei interesse am nachbau einfach melden...


    gruss


    Naja, wenn aus dem Vorhaben ein Gerät wird, hab ich ev interesse.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Meiner saugt 16 W wenn der PC nicht läuft. Der Standby-Verbrauch ist doch beachtlich. Ich denke aber nicht, dass es in diesen tiefen Werten noch exakt misst.


    Normalerweise hab ich 133 W. Winchester 3200+, nf4 Ultra, 2 GB RAM, 3 HDs, 1 Pumpe, X850XT, Audigy 2, Intel Giga-NIC, 2 ROMs. Aha ja, noch 2 120er Lüfter ...


    Beim Gamen gehts auf 200 W. Auch noch bescheiden.

  • sind die 600W nicht das maximale?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Wär ja scheisse, wenn ein stärkeres Netzteil auch bei Leerlauf immer die volle Leistung aufnehmen würde :D
    Allerdings braucht ein überdimensioniertes Netzteil schon etwas mehr Strom als ein richtig dimensioniertes. Bei den kleinen Lasten arbeitet ein starkes Netzteil weniger effizient als ein gleich belastetes schwaches.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • das brennenstuhl teil gibts auch bei coop, habs mir mal vor ein paar monaten über ricardo gekauft, ne woche später hab ichs dann bei uns im coop gesehen :gap


    mein rechner liegt beim normalen arbeiten @~75w , und beim gamen @~130w


    sys ist ein opteron mit 2.2 ghz und 1.15v, ner x800pro und halt das ganze übrige zeugs. das ganze in nem shuttle barebone.