Selbstbau: Velolicht

  • Hallo,
    Mir kam ne so spontan Idee die ich eingentlich umsetzen weill aber dazu müsste ich ein paar Antworten bekommen da ich ned gearde im Elektrobereich auskenne...


    Gibt es eine Möglichkeit Halogenlampen per VeloDynamo zum leuchten zu bringen? Wenn ja wie?


    HalogenLampen sind ja Wechselstrom oder irre ich mich da? Und ein Dynamo produziert Gleichstrom....


    Wenn das mit dem Halogen nicht geht (was ich vermute...)
    Kann man auch LED beleuchtung selbst basteln das geht ja? Dynamo produiziert ja genug Spannung/Strom... aber da dort die spannung nie gleich ist (da ich ja nicht immer gleichschnell fahre) brauchte ich was für ein Wiederstand damit die nicht flöte gehen?


    danke für eure hilfe!


    MfG

  • Zitat

    Original von Esteban
    Und ein Dynamo produziert Gleichstrom....


    Nö, Dynamos Produzieren Wechselstrom
    Nur... Ein Dynamo produziert keine 230v und schon gar keine 50w.
    Also so ein 12V 5W Halogenlämpchen könntest du anhängen, dann kannst du aber genausogut eins kaufen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Nö, Dynamos Produzieren Wechselstrom


    So ein kwatsch ein VELO-Dynamo produziert sicher DC und kein AC, ein Motor (Ein Dynamo/Alternator ist ja eigentlich auch ein Motor) kann je nach Typ mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom betrieben werden.


    Schon mal ein 540 Mabuchi (Johnson) Motor von einem Ferngesteuerten Auto in der Hand gehabt? Wenn ja, hast du schon mal ein Accu (NiCd, NiMh, LiIon oder LiPo) gesehen der Wechselstrom abgibt?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • lol das wäre DIE innovation !!! ne wechselstrombatterie :D


    btw. AC -> DC wäre kein problem... vier halbleiterdioden und n kondensator ;) gibt halt 1,4V verlust..wayne ;)


    eben wie gesagt dynamos geben eh DC aus, leider aber doch nur irgendwas um die 3-4V ?(


    bau doch irgend nen ledstrahler dran

  • solange er nur mit lämpli bastelt, spielt es ja gar keine rollt, was da an spannung rumzuckt. viel ists ja eh nicht.
    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • naja kommt auf die Bauart drauf an. Aber die neueren produzieren doch sicher DC oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Klar, aber die Led's flackern dann.
    Wenn er aber nen Gleichrichter und nen Kondensator nimmt hat er die 1,4fache Spannung.


    Edit: Antwort auf den Post 2 obendran

  • solae:
    Nur die ersten "Dynamos" lieferten Gleichstrom; durch einen mechanischen Gleichrichter.


    Heutige liefern Wechselstrom, für Led-Lampen o.ä. werden Gleichrichter benutzt.


    Edit: Sorry das ich ein paar Leuten auf die Füsse trete, aber ich hasse es wenn jemand Unwarheiten verbreitet ohne sich zu informieren.

  • nunja + und - vom Dynamo auf den Gleichrichter ;) und von dort + und - zum LED

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • 1,4 fache spannung -1,4V (bei siliziumdioden) und die spannung wird eh so stabil sein wie grossmüterchens gehhilfe


    btw. es steht nirgends, dass das ding wechselspannung ausgibt, es steht nur das er wechselspannung induziert.

  • Wie stabil its die Gehhilfe denn? ist sehr Ironisch gechriben.. ne Gehilfe ist ja recht Robustgeabut...
    Aber wie Teuer ist so ein Dynamo der son ding bums Teilchen Integriert hat oder zum Ranbasteln? ist das so schweine teuer?


    MfG

  • @OOR: Sorry, der produziert nicht Wechselspannung, der induziert nen Wechselstrom, hab mich falsch ausgedrückt, die Spannung hängt von der Geschwindigkeit und von der Belastung ab während der Strom die ganze Zeit konstant bleibt.


    Edit: Esteban: den Post hier einfach nicht beachten.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    btw. es steht nirgends, dass das ding wechselspannung ausgibt, es steht nur das er wechselspannung induziert.


    Genau und die meisten modernen Velolampen haben LED's und demzufolge kommt zu 99% DC vom Dynamo, denn wenn nicht bekommen die LED's bei der negativen halbwelle der Sinuskurve keine Spannung.


    @ ruffi91: Bist du Elektoniker von Beruf? Wohl eher nicht vom Jahrgang her, dann versuch mal nicht so grossgekotzt daher zu kommen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    während der Strom die ganze Zeit konstant bleibt.


    so ein blödsinn.... wenn ich ne birne mit nem innenwiderstand R an eine Quelle mit schwankender Spannung anschliessen dann kann da kein konstanter strom fliessen...da I dummerweise U/R ist und U keine Konstante darstellt -> ohmsches gesetz der ersten stunde


    achja velos wären in dem falle das erste mir bekannte AC system in dem vonner masse gesprochen wird