Selbstbau: Velolicht

  • Ich komme langsam nimma draus.
    Also ich frage jetzt evt. ganz dämlich (wäre ja ned zum 1 mal :rolleyes)
    Welchen Dynamo muss ich kaufen um sicherlich Gleichstrom zu haben? also aus dem Dynamo kommen dann ein + und ein - Draht...


    Wenn das so ist.. welchen Wiederstand muss ich dann hinbauen um sagen wir 8 LED's zu betreiben? Die Spannung ist ja wie gesagt nicht gelich beim Dynamo.. also?


    Welcheteile muss ich mit bei Conrad bestellen oder bei einem Shop der diese zeuchs hat?


    MfG

  • Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja gut, aber kam ne bessere idee die auch Effektiver siens ollte wenns aufgeht^^


    Ich kann ja nen Dynamo einbauen der dazu dient Akkus aufzualden wenn er genug energie erzugt lädt sich ja der akku auf oder? oder muss damit ich den Akku aufladen kann immer ne min. spannung haben von was weis ich? Es gibt ja so 9V Batterien die man aufladen kann oder 12V akkus was auch immer oder? Würde es gehen die mit dem Dynamo aufzualden?
    Dann kann ich vom Akku aus genau den wiederstand geben da der Akku ja imemr Konstant die menge gibt...


    MfG

  • naja das ganze ist dann aber sicher nicht "effektiver" ;)
    Du hast dann ein Wirkungsgrad von vielleicht 30% oder so.


    Ein Nabendynamo bringts auf 55%, UND er rutscht im Winter oder bei Regen nicht durch.


    Batterie aufladen ist warschienlich keine gute Idee. Dafür benötigst du weitere Bauteile die das ganze überwachen usw. und für das erzeugt der Dynamo bestimmt zuwenig saft. (meiner meinung nach)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • das stimmt. Ich meinte allerdings dann mit Aufladegerät usw ;)


    Aber solche Dynamos drehen bei Nässe oder schnee schnell durch. Daher im Winter ungeeignet.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • :totlach


    mercurys-threads sind einfach immer wider amüsant, und wen dan nochmal einer mit dem gleichen alter mit diskutiert...



    at topic:
    bin da oors meinung,
    kauf dir doch einfach eine led-ampe mit batterie

    the sigg is sick

    2 Mal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Joa werde ich machen.. Werde was mit bateriean basteln.. das ander ist mir A: Zu Teuer B: Kompliziert AC DC wer soll da noch rauskommen oO
    Nunja aber danke euch!
    WIeso amüsant? War ja nur ne ernstgemeinte frage... ich meine Für Mod am PC muss man docha uch komische ideen haben die sehen aber letzlich m eist gnaz gut aus oder etwa ned?^^


    MfG

  • Ich weis nur das AC und DC Gleichstrom Wechselstrom ist aber welches welches ist keine Ahung.... und ich weis auch das ACDC ne band ist.. ich finde die Band sogar gut


    MfG

  • AC = Wechselstrom (alternating current)
    DC = Gleichstrom (direct current)


    Höhö rovster ist informiert :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wer zu hölle bist du?! Du hasts chon einmal Gefragt ob mein Bruder der Jenige ist... Vonwo kennst du ihn? Ja ich weis das er Elektroplaner/zeichner lernt.. aber er ist nunmal nicht zuhause bzw erst vor ca 10min gekommen ;) Wer bist du? Schik mir mal ne PN ^^


    solae Danke... ich probier das zu merken :)


    MfG