übrigens: der Alternator des Autos produziert auch Wechselspannung, und auch hier ist ein Gleichrichter und Stabilisierungschaltung vorhanden....
Selbstbau: Velolicht
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Guten Tach
Ich habe nachgeschaut und in einem LED-Forum dieses Schema gefunden
Der Autor weiss nicht obs funktionieren würde.
Könnte ev jemand der eine Ahnung davon hat, kurz darüberblicken?
Vielen Dank
irrer
PS: Ich werde das Ergenbniss selbstverständlich posten, damit auch weite Nachbauten gelingen würden... -
Was soll Sinn und Zweck dieser Schaltung sein?
Da hats wohl ein paar Denkfehler drin, zudem liesse sich das ganze noch relativ vereinfachen.
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Also gedacht ist: Es sollen 3 LEDs über den Nabendynamo leuchten, die 4. soll bei schnellerem Fahren dazugeschaltet werden. Eine von den 3 LEDs soll als Standlicht verwendet werden.
Wo könnte man denn da noch was vereinfachen?
Ich selber bin leider nicht so der Hirsch mit Elektronik, eine Schaltung nachbauen geht gut, das Layout verändern eigentlich auch, aber viel mehr kann ich (noch) nicht.
lg irrer -
Ich schaus mir heut abend mal an und schick dir dann ne PN
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vielen dank. ich wäre wohl auch besser elektroniker geworden...
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Also, ich schreib jetzt einfach mal wie ich das Ding interpretiere.
Die 4 LED's ganz unten werden immer Leuchten, weil sie ganz einfach im Strompfad liegen. Ob nun alle gleich stark leuchten oder nicht liegt einzig und allein an den Vorwiderständen oder ev. an unterschiedlichen Betriebsspannungen der LED's(falls es nicht der selbe Typ wäre).
Ich würde da einen einzigen Vorwiderstand nehmen da die LED's ned soviel Strom fressen und über dem Wiederstand wohl kaum noch Spannung abfallen wird sollte er das aushalten.Der Kondensator C2 ganz oben erscheint mir auch nicht ganz sinnvoll, er schliesst im ersten Moment die LED kurz und hat nacher wohl keine grosse Funktion mehr, vielleicht wurde er als Fade gedacht, macht aber bei einem Velolicht kaum Sinn. Oder sollte die das Standlicht sein? Wenn ja muss das ja ein riesiger Kondensator sein.
Dann die Darlington Schaltung - Warum da auch immer 2 Transistoren verwendet werden, wird so nicht funktionieren, NPN sind da besser geeignet.
Zudem sollte einer reichen. Ich nehme an das sollte die LED sein die bei schnellerem Fahren eingeschaltet wird, meiner Meinung nach macht es aber genau das Gegenteil. Wird die Z-Spannung der Diode überschritten würden die Transistoren bei richtiger Bauweise durchgeschaltet und die LED kurzgeschlossen womit sie aufhört zu leuchten.In anbetracht der aktuellen Uhrzeit ist es sehr wohl möglich, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, also nagle mich bitte nicht darauf fest.
Aber ich behaupte mal sie funktioniert so wie sie da steht nicht oder erfüllt sicher nicht den von dir beschriebenen Zweck.
Hoffe ich konnte helfen
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Zitat
Die 4 LED's ganz unten werden immer Leuchten, weil sie ganz einfach im Strompfad liegen. Ob nun alle gleich stark leuchten oder nicht liegt einzig und allein an den Vorwiderständen oder ev. an unterschiedlichen Betriebsspannungen der LED's(falls es nicht der selbe Typ wäre).
In einer Parallelschaltung von LEDs werden nie alle gleich brennen
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Ja du kannst natürlich alles auf die Goldwage legen, aber LED's des gleichen Typs sollten keine Toleranzen von irgendwie 10-20% haben, somit sollte in einer Paralellschaltung des gleichen Typs auch über den Daumen alle einigermassen gleich hell sein.
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Zur bestätigung von reN : siehe Anhang
Und 880nA sind eindeutig zu wenig für ne LED -
Zitat
Original von braveheart
Und 880nA sind eindeutig zu wenig für ne LEDIm Normalfall schon, es gibt aber LEDs die damit schon auskommen
Allerdings ist dann eher eine Anzeige das richtige Einsatzgebiet und nicht eine Lichtquelle