wie siehts mit den Steuern aus...?

  • Hey


    Wie sieht es bei folgendem Szenario eigentlich mit den Steuern aus und wo muss man sich überall
    Anmelden?
    Gehen wir mal davon aus, dass ich als Schüler in einem Jahr zwei, drei Internetprojekte verwirkliche.
    Dabei 4500.- - 6000.- Fr. verdiene. Die Auftragsgeber wollen natürliche eine Rechnung.


    Kann man jetzt in der Steuererklärung die 6000.- Fr. einefach als verdienst angeben und fertig?
    Muss man ein Gewerbe anmelden, auch wenn es eigentlich keine Selbstständigkeit ist, sondern
    einfach mit Vitamin B zwei, drei Aufträge bekommt im Jahr oder auch garkeine..;) ?


    Ich denke könnte noch viele hier interessieren. :)

  • Also ich würde so Zeugs nicht angeben...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Also ich würde so Zeugs nicht angeben...


    Klar, aber könnte es nicht ein problem geben, wenn der Auftragsgeber die Kosten auf seiner
    Steuererklärung angiebt.

  • nein, solange du nicht als geschäft angemeldet bist und nicht den maximalen nebenerwerbssatz verdienst. es gibt, soviel ich weiss, eine bestimmte grenze, welche du nicht angeben muss. wenn du allerdings jeden monat 6000.- nebenher verdienst, musst du das angeben. aber eine einmalige sache - nö. wird auch keine probleme geben ich habe das jahrelang so gemacht ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • würd ich auch sagen dass das so i.O. ist..


    Ausser jemand von der Steuerbehörde hat jetzt deinen Thread gelesen, hat den ganzen tag nichts zu tun und geht der sache explizit nach.. :D

  • Chasches ja locker ageh, unter ca. 10'000(Jahr zahlsch eh nöd meh Stüre als wenn 0 verdiensch..

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    du musst solche einkommen erst ab einer gewissen grenze angeben AFAIK ab 15'000.-

    ¨


    genau, der genaue betrag steht auf dem bogen.


    und jahreseinkommen <24000.- sind soweit ich weiss eh steuerfrei?


  • LOL wo wohnst du ich komm dahin ^^
    musste letztes jahr so rund CHF 700.- Steuern bezahlen und mein steuerbares einkommen Betrug nichtmal die hälfte... :schimpf

  • Zitat

    Original von domsch


    LOL wo wohnst du ich komm dahin ^^
    musste letztes jahr so rund CHF 700.- Steuern bezahlen und mein steuerbares einkommen Betrug nichtmal die hälfte... :schimpf


    provisorisch oder definitiv?
    gemeinde- oder bundessteuer?

  • Angeben muss man aber trotzdem alles...
    Ist bei uns jedenfalls so. D.h. wenn man paar Aushilfsjobs, Ferienjobs oder so macht, dann muss man das auch angeben, egal wieviel man verdient hat (ok, bei 100 CHF sicherlich nicht, aber bei einigen Tausend schon)...