Wenn man zurückschaltet bremst halt der Motor, und ich benutze das vor allem im Schnee (z.B. wenns bergab geht) relativ viel.
Ist praktisch, da der Motor relativ gleichmässig bremst, und man so die Chance, dass die Räder blockiert werden, minimiert.
Der "ist mir heute passiert"-Thread
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Wie ist dann deine Technik? ^^
Von 4 auf 3, 2 und dann 1 damit mehrmals schnell gebremst wird.
Oder von 4 auf 1? bzw. 3 auf 1?Hast wieder PN wegen heute Abend
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Kommt auf die Steigung an, und was nach dieser kommt (z.B. eine Kurve). In ganz speziellen Fällen (zB. vom Mont Vully hinunter bei 10cm Schnee, kurviger, schmaler und recht steiler Waldweg) kann mans im 1. Gang schön und relativ ungefährlich ziehen lassen.
Ansonsten in den 3. oder 2. Ich würde nicht unbedingt vom 4. direkt in den 2., da der Widerstand ev. doch die Räder blockieren könnte. -
Von 4 auf 1 eher nicht, haha
Die wichtigste Grundregel ist, dass du alle Manöver (Bremsen, Lenken) sehr feinfühlig machst. Sobald du einmal ins Gleiten kommst, ist vorbei mit Kontrolle, also will man das verhindern. Wenn nun der Motor bremst, dann bremst der recht gleichmässig, ist also eher sicher. Aber dadurch gleich den Motor zu beschädigen, in dem du ihn in den roten Bereich der Drehzahlen bringst, ist auch nicht so produktiv.. Braucht halt Feingefühl.Etwas anderes ist es aber in der Kurve. Da ist die "Motorenbremsung" kontraproduktiv, deshalb bei heiklen Kurven im grösstmöglichen Gang rollen lassen
Saiba, such dir nicht zuviele so Tipps raus. Fahr einfach vorsichtig, als Neulenker eher übervorsichtig und gut ist.. Kleine Richtlinie: Mit 40 km/h auf Schnee hast du den selben Bremsweg wie mit 80 km/h auf trockener Strasse.
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edit.. wurde schon geklärt
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Wenn du in heiklen kurven den grösstmöglichen Gang hast, dann hast du gar keine Reserven mehr um überhaupt irgendetwas machen zu können?
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hab mich auch grad gewundert, was der hohe gang genau bringt... ok man läuft nicht gefahr durch zu viel gas durch zu drehen. Aber sonst?
Ich selbst Bremse recht oft mit dem Motor (auch im sommer), eigentlich sobald der motor ein wenig warm gelaufen ist und ich mir sicher bin, dass sich das öl überall verteilt hat. Natürlich achte ich drauf, dass die Drehzahlen im gleichen bereich bleiben wie sie sich auch bewegen wenn ich Gas gebe. Der Grund!?: wenn ein moderner Motor angetrieben wird verbraucht er selbst kein Benzin. Ausserdem hab ich spass am Gangschalten ^^
(je sanfter des do stolzer^^ ich wurd schon von der Rückbank gefragt ob ich n automat hätte :D) -
Zitat
Original von rovster
[..]
Ob dein Auto schneller oder weniger schnell bremst, kannst ja ABS ausschalten, wenns nicht geht, einfach Motor aus, dann ist auch ABS weg. Hab das mehrere Male mit dem Fahrlehrer mal getestet, war beides +- der gleiche Bremsweg.
[...]Jaaa klar... und die Bremsleistung ist auch gleich weg...! Du weisst schon das der Hauptbremszylinder durch eine Unterdruckleitung vom Motor 'angetrieben' wird?!
Da steigst du bei ausgeschaltetem Motor genau 1x in die Bremse und danach war's das mit Bremsleistung!
Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen in der Allgemeinheit - das kann ins Auge gehen!
ZitatOriginal von stim0r0l
Wenn man zurückschaltet bremst halt der Motor, und ich benutze das vor allem im Schnee (z.B. wenns bergab geht) relativ viel.
Ist praktisch, da der Motor relativ gleichmässig bremst, und man so die Chance, dass die Räder blockiert werden, minimiert.Das mag wohl so sein, aber bei einem Hecktriebler ist das ganze vorallem beim Einkuppeln sehr heikel da man ins Schlingern kommen kann wenn der Motor/Antrieb zuviel runterbremst. So kann ich bei meinem BWM nähmlich herrlich das Ausbrechen des Hecks provozieren im Schnee
@ Saiba
Ich empfehle dir mal ein Fahrtraining zu machen... ich glaube du wirst vor lauter Beeindruckung nicht mal mehr ein Post über deine Erfahrungen im Forum schreiben können
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@ Primetime hab das nicht so gemeint wie ich das geschrieben habe...
Du kannst ja schon auf der Bremse sein, Motorausschalten, Einlenken?!
Dann hast du die Bremsunterstützung sichernoch bis du stillstehst, bei ca. 50km/h zumindest. -
Zitat
Original von rovster
@ Primetime hab das nicht so gemeint wie ich das geschrieben habe...
Du kannst ja schon auf der Bremse sein, Motorausschalten, Einlenken?!
Dann hast du die Bremsunterstützung sichernoch bis du stillstehst, bei ca. 50km/h zumindest.Und beim Einlenken geht dann noch das Lenkradschloss rein - dann wird's richtig lustig
Da nimmt man bei den Fahrzeugen wo ABS nicht abschaltbar ist lieber die ABS-Sicherung raus (Achtung, da ist meist auch ESP abgesichert, das geht dann auch nicht mehr) um zu schauen 'wie's tuet'. Und das wenn möglich irgendwo wo's Platz hat wenn man sichs nicht gewohnt ist
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... du machst das ganze auf einer Landstrasse die nicht befahren ist.
Wenn du einlenks, und voll auf den Klotzen bist, dann schlittert das Auto eh gerade aus, also ist Lenkradschloss ziemlich egal.Ich sagte ja dass ist nur zum Testn, was für einen riesen Unterschied es ist zwischen ABS auf die Klötze gehen und ohne ABS.
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also irgendwann greift die lenkung denn schon
also was die unterschiede von ABS angeht: laut wikipedia & 2-3 minuten google recherche ist der unterschied im Bremsweg auf nasser strasse am grössten (ABS gewinnt), bei trockener strasse geringfügig kürzer mit ABS und bei losem untergrund (matsch, kies, schnee) kürzer ohne ABS...
Was das testen angeht: mein tipp ist die Sicherung raus nehmen. Testen würd ich aber irgendwo aufm Rollweg von nem Flugplatz oder so. 1. haste da links und rechts noch viel platz, 2. selbst wenn du die Strasse verlässt steckste schlimmsten falls im schlamm fest.
Ich übernehm keine Verantwortugn für Bussen oder schäden am Auto. p.s. Seitlich aufs Gras zuschlittern kann Kratzer aufm Dach verursachen
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An alle die zurückschalten im schnee:
Euch ist schon bewusst, dass das extrem gefährlich ist? Ausserdem kann man mit der Fussbremse grad so gut dosiert und gleichmässig bremsen! (wenn man das nicht kann, sollte man sowieso nicht Auto fahren ;))
Der Bremsweg ist schon kürzer ohne ABS auf losen Untergrund.. dafür bleibt das Fahrzeug imo weniger in der Spur bzw. bricht aus (in Kurven ist es auch nicht von Vorteil, wenns gerade aus geht..)
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Ist es nicht Standard das man mit dem Motor bremst?
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Wenn man 5 - 10 Min lang im 3000er ~ 3500er Bereich fährt, ist das schädlich?
Irgendwas stinkt
Muss nachher nochmals runter gehen. Hoffentlich ist es dann weg. -
Zitat
Original von Saiba
Wenn man 5 - 10 Min lang im 3000er ~ 3500er Bereich fährt, ist das schädlich?Ein GeneralAbo der Bahn wäre nichts für dich?
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Zitat
Original von kNt
Ist es nicht Standard das man mit dem Motor bremst?Doch doch, aber wenn du auf Schnee mit dem Motor bremst, bremst du nur die angetriebenen Räder und das ohne ABS. Deshalb kann es sein, dass das Auto plötzlich ausbricht und dannn hast du evtl. ein Problem
Deshalb auf Schnee lieber normal Bremsen, die Schubabschaltung funktioniert ja trotzdem.
@ Saiba: klar ist das Schädlich, du hast grössere Abnutzung an den Ventilen, Zylinder.. usw
Aber solang die Wasser und Öltemeparatur im normalen Bereich sind, sollte nicht allzuviel passieren
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Zitat
Original von or!3s
Doch doch, aber wenn du auf Schnee mit dem Motor bremst, bremst du nur die angetriebenen Räder und das ohne ABS. Deshalb kann es sein, dass das Auto plötzlich ausbricht und dannn hast du evtl. ein Problem
Das gilt IMHO nur beim Hecktriebler. Bei einem Frontangetriebenen ist das Zurückschalten bei einem vernünftigen Kupplungsfuss absolut kein Problem und IMHO absolut sinnvoll. Vor allem wenn man eben kein ABS hat und die ganze Zeit am Fussbremsen ist, reagiert noch mancher zuwenig feinfühlig mit der Fussbemse und nimmt den Fuss bei blockierenden Rädern zuwenig schnell von der Bremse und versucht evt. noch zu lenken. Habe ich bei meinem Bruder im Auto mal am eigenen Leibe erlebt. Da ist mir eine konstante Motorbremse definitiv lieber. Und ich fuhr damit bisher auf jeden Fall immer gut. Der einzige Dreher, den ich selbst verursachte, passierte mir auf gerader, ebener Strasse -
Zitat
Original von GP
Ein GeneralAbo der Bahn wäre nichts für dich?
Nein. Aber ich fahre übrigens nicht permanent im 3000er
Wollte nur fragen ob's und wie schädlich es ist. Dass es ungesund ist -> Klar, aber wenn's gravierend gewesen wäre, hätte ich eine Garage besucht. Wie gesagt, es hat gestunkenFragen kostet nichts. Und ich frag' hier alles und sauge alles in mir ein, weil Wissen eigentlich so gut wie nie schaden kann
Mögen sich einige oder viele hier fragen, ob denn Saiba überhaupt eine Ahnung vom Autofahren hat, aber das ist mir ziemlich egal Ich fahre ganz okay und stelle eben nur meine Fragen. Und mein Wissensdurst ist wie ihr vielleicht seht, sehr grossUnd die Diskussion hier wegen Bremsen im Schnee, nenne ich Erfahrungen untereinander austauschen. Und das ist gar nichts schlechtes.
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also wenn ich auf der autobahn unterwegs bin hab ich permanent 3500upm