Stärkstes Auto, das ihr selbst gefahren seid...

  • Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    5 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • So, jetzt bitte wieder etwas mehr ON-Topic, du bist ja den CSL nicht selber gefahren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Etwas zu On Topic:


    Alfa 159 Sportswagon 1,9 Tdi.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Naja, dass der NSSX überhizte ist ja eigentlich auch keion Wunder, bei der krassen motorischen Unterlegenheit! Von dem her hat der Junge bewiesen, was in der Kiste fahrwerktechnisch drinsteckt. :rock



    Aber so geht man wirklich nicht mit einem Motor um - wenigstens nicht, wenn man's selber bezahlen muss :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • *entstaub*


    31.03.07 wars ein Porsche Boxter :)
    2687ccm, 180KW (245PS), 273NM


    13.04.07 wars ein VW Golf R32 :)
    3200ccm, 250PS, 320NM

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • War heute am Autosommer 07 von DaimlerChrysler und da konnte ich einen SLR Probefahren :D :D eigentlich hatte man einen Driver aber er hat dann schnell mit mir getauscht.


    Ne Viper hatte es auch, aber mit der bin ich nur mitgefahren. Und dann viele Mercedes, Dodge, Chrysler, Smart und Jeep


    Hier noch ein Video, den Blauen bin ich gefahren.


    http://www.youtube.com/watch?v=XXvtM9oe9Ds

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    da konnte ich einen SLR Probefahren


    Nenenenenei!!! NEIN!!!??? IST DAS WAHR???


    Heilige Scheisse! Das wäre mein TRAUM!



    O-H-G-O-T-T-W-A-S-F-Ü-R-E-I-N-S-O-U-U-U-U-U-U-U-U-U-U-U-N-D-!-!-!-!-!-!


    Also jetz erzähl mal Deine Erfahrung! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja es ist wahr! :mua :D


    Ich kann nur eins sagen der Sound ist Hammerhart, so richtiges V8 gebrüll (Wie im Film, nur viel stärker).
    Die Karre geht anderst ab, mir hats den Magen richtig eingedrückt, ich hab extra eine stunde lang nichts gegessen.


    Wusstet ihr das der V8 nur mit 0.7bar kompressierter Luft aufgeladen ist?

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • EEHEHEHE - ich glaub's!


    Bezüglich 0.7bar: das kannst Du nicht mit 0.7bar Ladedruck bei einem Turbo vergleichen! Das würde üner einem Bar entsprechen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    EEHEHEHE - ich glaub's!


    Bezüglich 0.7bar: das kannst Du nicht mit 0.7bar Ladedruck bei einem Turbo vergleichen! Das würde üner einem Bar entsprechen.


    Wieso? Das musst du mir jetzt aber erklären! ;)

  • Weil der Kompressor linear von unten bis oben ständig mit diesen 0.7bar drückt, nicht wie der Turbolader, der vom Abgasdruck abhängig ist ;)


    Der Kompressor wird ja direkt über die Kurbelwelle angetrieben, also mechanisch und damit absolut kein "Sclupf" im Gegensatz zum Turbolader.


    Es fällt ja auch auf, dass leistungsstarke aufgeladene Autos immer weniger Kompressor-ladedruck angegeben haben als turboaufgeladene Motoren ;)


    habe jedenfalls noch nie einen Kompressormotor gesehen, der mehr als etwa 0.7bar angegeben hatte, bei Turbomotoren sind aber, wenn's richtig zur Sache gehen soll, immer 1-1.5bar angegeben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ladedruck ist gleich Ladedruck, egal ob Kompressor oder Turbolader Sharky.
    Der Unterschied ist einfach das Kompressoren meist mit einer höheren Verdichtung gefahren werden als Turbos, und daher auch weniger Ladedruck aushalten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • nen mercedes sl 600 mit 630 ps von brabus bearbeitet ;)
    ansonsten halt den a6 von meinem vater mit nem 3 liter tdi (225 ps glaub ich)
    das krasseste vom hubraum war n 1976 cadillac cabrio mit ich glaub 7,3 liter v8 oder so, aber den hab ich nur aus der garage raus gefahren

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    habe jedenfalls noch nie einen Kompressormotor gesehen, der mehr als etwa 0.7bar angegeben hatte, bei Turbomotoren sind aber, wenn's richtig zur Sache gehen soll, immer 1-1.5bar angegeben.


    Die Kompressoren des Königsegg CCX arbeiten mit 1,2 Bar Druck:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_CCX#Engine


    :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ladedruck ist gleich Ladedruck, egal ob Kompressor oder Turbolader Sharky.
    Der Unterschied ist einfach das Kompressoren meist mit einer höheren Verdichtung gefahren werden als Turbos, und daher auch weniger Ladedruck aushalten.


    Stimmt! :cheers Und eine höhere Verdichtung mit eher geringem Ladedruck wird eingesetzt, weil der Antrieb eines Kompressors extrem viel Leistung von der Kurbelwelle abzapft. Beim SLR benötigt der Kompressor afaik 75kW (gut 100PS!) Leistung ab Kurbelwelle unter Volllast! Würde man mehr Ladedruck (bei gleichwertig reduzierter Verdichtung) verwenden, so wäre die Verlustleistung durch den Kompressor noch immens höher, was zu einer niedrigeren Radleistung führen würde.


    Beim der Turboaufladung sieht die Sache etwas anders aus. Da zur Erzeugung des Ladedrucks die Strömungs- und Wärmeenergie des Abgasstroms (welche ansonsten ungenutzt bleibt) verwendet wird, kann man mit gutem Gewissen die Verdichtung reduzieren und dafür den Aufladedruck erhöhen. Weil sich die Ladeluft (im Gegensatz zur bei der Verdichtung entstehenden Wärme) kühlen lässt, macht dieses Vorgehen sehr viel Sinn wenn man eine hohe Leistung pro Liter Hubraum herausholen will.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ladedruck ist gleich Ladedruck, egal ob Kompressor oder Turbolader Sharky.


    Stimmt, ich hab' das oben falsch formuliert. Bei 0.7bar Ladedruck ist der Leistungszuwachs schon gleich gross wie beim Turbomotor, wenn der genau 0.7bar ladedruck erzeugt (in dem Drehzahlbereich eben, wo er das überhaupt kann! Unter 2-3000rpm geht das nämlich nicht, beim Kompressor wird aber eben bereits bei Leerlaufdrehzahl dieser ladedruck erzeugt und damit braucht's eben de facto weniger Ladedruck, um einen gleich grossen Effekt (über den ganzen Drehzahlbereich) zu haben.


    Hat mir der Honda-Mech gesagt, der seinen ITR (übrigens nicht mehr mit der Pipifax-NOS, die jeder Dödel einbauen kann) auf Kompressor umgerüstet hat und der sollte eigentlich wissen, wovon er redet - wenigstens bezüglich Kompressorumbau - ich weiss, jetzt kommen dann gleich wieder die dummen Sprüche von wegen des CTR-M3-Vergleichs :tongue



    100PS Verlust über den Kompressor? Und wie geht das dann beim Golf GT mit 1.4Literli und 170PS?
    Der umgebaute Integra hat ca. 240PS ("nur"!) und auch nur etwa 270Nm oder so, geht aber offenbar ab wie Sau. Er hat gesagt, wenn er die Leistungskurve zeigt, werde er ausgelacht, aber nur bis vor der Probefahrt ;).


    Also können da aufgrund des Kompressors sicher nicht 50 oder mehr PS verlorengehen, sonst würde der ja überhaupt nicht mehr gehen :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Natürlich wird dein Mech Kompressoraufladung besser darstellen als Turboaufladung, schliesslich hat er auch (bei Honda fast zwangsläufig) einen Kompressor verbaut! ;)
    Aber abgesehen davon, dass aufgeladene Motoren wegen dem "Downsizing" sowieso den besseren Wirkungsgrad erreichen als Saugmotoren, sind die Turbomotoren effizienzmässig den Kompressormotoren nochmals deutlich überlegen, da (wie schon erwähnt) die ansonsten brachliegende Abgasenergie anstelle von Kurbelwellenleistung genutzt wird. Der einzige wirkliche Nachteil der Turboaufladung ist eigentlich, dass man Präzisionsmechanik in den bis zu 1000°C heissen Abgasstrom hängen muss! :angst


    Wegen dem Leistungsverbrauch eines Kompressors:
    Natürlich wird der Kompressor eines geladenen ITR oder Golf GT keine 75kW von der Kurbelwelle abzapfen. Es macht aber auch einen kleinen Unterschied, ob man einen 5,5L Motor mit 0,7bar Überdruck oder einen 1,8L respektive 1,4L Motor mit maximal 0,5bar Überdruck versorgen muss! :D Beim SLR müssen vom Kompressor bei 6000min-1 28050 Liter Luft pro Minute (!) in den Motor gepumpt werden, bei einem ITR sind es bei 7000min-1 und 0,4bar (nehme ich mal an, vielleicht weis es Manny genauer ;)) nur 8820L/min. Also wird der ITR-Kompressor auch nur knapp ein Drittel von 75kW benötigen, was rund 24kW (32PS) entspricht. Beim Golf wird es noch massiv weniger sein, da der Motor kleiner ist und der Kompressor auch nur im unteren Drehzahlbereich zum Einsatz kommt.
    Der geladene ITR hätte also etwa 270PS, wenn nicht noch der Kompressor angetrieben werden müsste... :)

  • Theorie...


    Ich werde den ITR nächstens mal fahren können und vor allem werde ich mir die Leistungskurve ansehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."