Laser aus DVD Brennern

  • Hab grad per Zufall ein Thread entdeckt in dem ein Tutorial *war* um Laserdioden aus DVD Brennern zu verwenden zum *rumzündeln* :gap , und nun ist mein experimentiergeist geweckt :gap


    http://www.ledstyles.de/ftopic411.html


    Alleine schon das Bild weiter unten im thread 8o


    Edit: Habe ein Tutorial doch noch gefunden:
    http://madgyver.roboterbastler.de/index.php?id=24,86,0,0,1,0

  • Also wenn ich so manchen Post lese, dann befürchte ich Schlimmes:


    "hehe ein vogel.......


    stell mir grad vor wie ich eine fliegende taube bei uns im garten blende( natürlich versehentlich!)
    und die dann irgendwo runter geht und dann jemand panik bekommt weil er denkt sie hätte H5N1". :kotz



    Leider werden es kaum nur Profis oder bedachtere Menschen sein, sondern auch Kiddies, die damit herumexperimentieren.

  • hm eine Frage...


    kann man mit laser eigentlich auch dicke materialien schneiden, wie dick, warum nicht dicker, etc.?


    wäre ne einfache möglichkeit ein Flügel-Profil in einen Styropor klotz zu bringen. Wenn man n heissen Draht nimmt, wird dieser nachgezogen (wird unpräziser je grösser das stück).


    thx
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also ich weis das Planetbuster sich mit so sachen Auskennt. Der hat nen Laser wenn er die Lupe hinhält schneidet er damit Kabel bzw die Isolation schmilzt locker weg ;)


    MfG

  • heh... laser aus CD brennern sind doch meines wissens für das menschliche auge unsichtbar oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Doch, sind glaubs Wellenlängenmässig im roten Bereich.


    Edit: Ok, die 780nm von CD-Laufwerken sind gerade beim Übergang zwischen Rot und unsichtbarem Infrarot, sollte aber noch sichtbar sein. Die 650nm von DVD-Laufwerken sind hingegen klar sichtbar rot.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • OK war mir da nicht ganz sicher. Aber bei CD-ROM laufwerke sieht man den laser nicht oder einfach extrem schlecht ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hallo, ich bin der Madgyver von der oben genannten Seite (mit dem zugegeben bescheidenen Tutorial).


    Also die Laser die für CDs bestimmt sind, sind in der tat mit dem Auge nur sehr schlecht zu sehen. Ein Strahl der stark genug ist um sich durch Plastik zu schneiden, sieht viel dunkler aus als eine LED.
    650nm dagegen ist sehr hell rubin rot.


    Die Laser aus Laufwerken sind allerdings zu schwach um effektiv Styropor zu schneiden (weiß schonmal gar nicht, weil das den Strahl streut). Der Schnitt ist auf keinen Fall besser als mit nem heißen Draht.

  • also wieviel Volt benötigt der Laser etwa?


    150mA Strom ok ;) ich denke so um die 5Volt oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Die Laser werden mit einer Konstantstromquelle betrieben, dass heißt die Schaltung regelt die Spannung automatisch so, dass immer 150mA (oder wiviel man halt einstellt) fließt.


    Das liegt daran, dass die Laserdioden sich nicht wie ohmsche Widerstände verhalten. 5V sind aber viel zu viel. So eine hohe Spannung wird niemals benötigt.

  • Ja, im Prinzip ist das sehr ähnlich. Die Laserdioden sind halt keine super Hochleistungsmodelle aber man kann durch so ein paar Experimente doch ziemlich gut zeigen wie stark die Dioden im vergleich zu normalen laserpointer sind.


    Ausserdem funktioniert das ganze ja auch Nachts und auf viele Meter entfernt =)

  • also könnte ich das ganze eigentlich kompakt verpacken und mit 4x 1.5Volt AA Batterien parallel geschaltet betreiben? Die Leistung könnte ich mit einem Potentiometer steuern (also mit dem LM370K). Wäre das eine Idee? :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ja, das geht ganz gut. So habe ich das ja auch gemacht.



    Nur um mich persönlich nochmal rechtlich abzusichern, möchte daraufhin weisen, dass der Laser keinesfalls in der Öffentlichkeit benutzt werden darf (am besten nur in Lichtdichten Gehäuse/ Kellerohne Fenster).
    Auch die Verwendung als Laserpointer (z.B. mit den 650nm Dioden) ist ebenfalls NICHT gestattet, da die Leistung zu hoch ist.
    Sollte es jemand denoch machen, will ich davon nichts wissen und distanziere mich davon.


    So, damit habe ich auf alles hingewiesen wozu ich verpflichtet bin. (Will niemanden belehren, wollts nur gesagt haben)

  • kann jemadn mal sagen wie man das ganz genau machen muss. ?( :D

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Einfach sein lassen AMD Freak, irgendwie habe ich so das Gefühl das du dich mit der Materie zuwenig auskennst um damit gewissenvoll umzugehen. Und es wär ja jammerschade wenn du hier plötzlich nicht mehr mitlesen könntest weil du dir ein Auge ausgebrannt hast ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • :droh :D ...wenn du meinst^^

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Es tut mir Leid, anscheinend habe ich da einiges Überlesen.


    Zitat

    ...mit 4x 1.5Volt AA Batterien parallel geschaltet betreiben?


    Besser wäre 2 in Serie für für 3 Volt, oder 3 in Serie für 4,5 Volt. Der Regler braucht ein bischen Luft nach oben zum regeln. An die Diode selber werden dann natürlich keine 4,5 V anglegt sondern erheblich weniger.


    150mA sind eigentlich ziemlich wenig (parallel schalten ist also nicht nötig). Es sei denn man will halt den laser über Stunden im Dauerbetrieb benutzen. Da wäre ein gut gefiltertes Netzteil besser.


    Zitat

    Die Leistung könnte ich mit einem Potentiometer steuern (also mit dem LM370K).


    Öhm, wenn du das mit nem LM370k machen kannst, warum nicht. Aber LM317 ist schon irgendwie besser. :D