SVA Umfragen etc. Thread

  • lernt man in einer Schule, wo man solche Umfragen als Abschlussarbeit machen muss auch etwas über Befragungen? Oder gehört das wenigstens zum Literaturstudium dazu, dass man sich ein bisschen in die Befragungstechnik einliest?


    Das ist wieder mal ein Fragebogen der mühsameren Sorte. Leider bin ich grad schon an der 2. Frage gescheitert. Ich bin 30 Jahre alt und wusste nicht ob ich mich jetzt zur 20-30 oder zur 30-40 jährigen Gruppe zählen soll. Bei der Frage wieviele Lampen in meinem Haushalt sind, hats mir dann komplett abgelöscht. Ich mach doch jetzt keine Volkszählung.


    Also Fall 1 ist klar, da sollte man diskrete Ausprägungen zur Auswahl haben. z.B. 20-29, 30-39


    Bei diesen Fragen nach der Menge wirst du eh kein genaues Resultat bekommen, da die Leute sowieso einen Teil der Lampen in ihrem Haushalt nicht zählen, oder der eine zählt noch die Gartenbeleuchtung hinzu, der andere nicht. Und da du ja vermutlich nachher eh den prozentualen Anteil eines Leuchtmitteltyps berechnen wirst, könntest doch auch grad so fragen. z.B. Wieviele Lampen in Ihrem Haushalt sind mit Stromsparleuchtmitteln ausgerüstet. ca die Hälfte, ein Viertel, nur einzelne usw.


    Die Frage von Rovster ist aber auch ganz interessant. Sie müsste dann allerdings etwa heissen: Welches Leuchtmittel erzeugt ihrer Ansicht nach mehr Elektrosmog.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Alle Leute wollen immer Energie sparen... Und alle möchten es mit ihrem Halbwissen unterstützen....


    Was das Energiesparen mit Sparlampen zur Folge haben kann oder könnte, darüber machen sich die Leute keine Gedanken.
    Wenn die Grünen nur wüssten, dass Sparlampen die grösseren Elektrosmog-Schleudern sind als WiFi, CRT's usw., würde wahrscheinlich niemand mehr Sparlampen kaufen.

  • Ich sag ja, Halbwissen... :rolleyes


    Es gibt Leute die sind so empfindlich dass sie von Sparlampen Kopfweh bekommen, dieses Problem hatten wir schon mehrmals, ohne dass die Leute überhaupt wussten dass es Sparlampen waren.
    Was sagt man dazu? Hahaha?

  • Und diese Leute verzichten dann auf W-Lan, benutzen nebenbei aber Funktelefone.


    Warum sollte niemand mehr Sparlampen kaufen? Ich sag ja nicht, dass niemand etwas vom Elektrosmog merkt, aber nur weil ein paar davon Kopfweh bekommen, soll ich mir keine Energiesparlampen mehr kaufen?


    Irgendwo wurde mal ein Sendemast aufgestellt und sofort haben sich die ersten Leute über Kopfschmerzen und so beklagt, woran natürlich der Sendemast schuld war. Sie haben sich also beklagt und dann erfahren, dass der Mast noch gar nicht in Betrieb ist.

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich sag ja, Halbwissen... :rolleyes


    Es gibt Leute die sind so empfindlich dass sie von Sparlampen Kopfweh bekommen, dieses Problem hatten wir schon mehrmals, ohne dass die Leute überhaupt wussten dass es Sparlampen waren.
    Was sagt man dazu? Hahaha?


    Puh, für diese empfindlichen Pflänzchen gibt es nur noch einen Ausweg: Auswandern. Die ganzen Grossverteiler haben diese Wochen angekündigt, die ganzen normalen Glühbirnen aus dem Sortiment zu nehmen, resp. nur noch in den grossen Läden anbieten. Die Parlamente werden ja die Glühbirnen wohl auf 2010 verbieten und die Grossverteiler haben jetzt schon darauf reagiert.


    Yarrow: :applaus :applaus


    Oder noch besser: Laufen dauernd mit dem Natel am Ohr umher oder schauen noch auf einem alten Fernseher TV oder das allerbeste: Brauchen das Natel auch als Wecker und legen es, natürlich schön auf Kopfhöhe, auf den Nachttisch. ;-)


    Ach ja, das mit dem Telemast: Das war in Deutschland. Die Telekom hat dann ein Communiqué rausgegeben: "Wir danken den Bürgern für die vielen Briefe wegen der Kopfschmerzen, die sie wegen der Sendeantenne bekommen haben. Wir sind gespannt darauf, wieviele Briefe es sein werden, wenn wir sie erstmal eingeschaltet haben". ;-)

  • Zitat

    Original von rovster
    Es gibt noch andere Alternativen zu Sparlampen.... ;)



    Kerzen........ ?(


    :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von 2cool4u lernt man in einer Schule, wo man solche Umfragen als Abschlussarbeit machen muss auch etwas über Befragungen? Oder gehört das wenigstens zum Literaturstudium dazu, dass man sich ein bisschen in die Befragungstechnik einliest?


    Nein lernt man nicht. Aber ich hab gewisse pdf Datein durchgelesen. Aber vielen Dank, dass du das mir so sagst. Dann weiss ich zumindestens bei der nächsten Umfrage wie ich es gestalten muss.



    @all


    Intressant: Angabe auf Verpackung 12W
    Gemessen 12W mit 19VA und einem cos phi von ca. 0.64 weiss nicht mehr genau. War nur eine kurze Messung für eine grobe Einschätzung.

  • Bei dutzenden von Sparlampen kann man auch gleich noch in eine Kompensationsanlage investieren, ist doch toll? :D


    €: Bist du mit deinen Angaben sicher? Die Scheinleistung müsste eigentlich grösser sein als die Wirkleistung...


    €2: Was ich noch sagen wollte... die Glühbirnen werden nicht verschwieden, nur solche mit der Energieklasse E... :)

  • Zitat

    Original von rovster
    Bei dutzenden von Sparlampen kann man auch gleich noch in eine Kompensationsanlage investieren, ist doch toll? :D


    €: Bist du mit deinen Angaben sicher? Die Scheinleistung müsste eigentlich grösser sein als die Wirkleistung...


    €2: Was ich noch sagen wollte... die Glühbirnen werden nicht verschwieden, nur solche mit der Energieklasse E... :)


    äm ja ;) hab falsch aufgeschrieben ist sicher 19VA
    OSRAM DULUX EL 12w/827
    jetzt genau 12W cos phi 0.64 und 19VA somit hat man eine Blinleistung von 7var.
    Dann noch die LED Lampe von OSRAM
    2W 4VA 2var cos phi 0.51

  • Zitat

    Original von rovster
    €2: Was ich noch sagen wollte... die Glühbirnen werden nicht verschwieden, nur solche mit der Energieklasse E... :)


    AFAIK verschwindet F und E bleibt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • F und G sind schon lange verboten,seit ca 2005 durch nev und nin...
    Hab auf dem mail irgendwo ein Schreiben darüber. E fällt jetzt zusätzlich weg, bei den Leuchtmitteln jedenfalls...

  • Das hab ich auch nicht behauptet, ich hab nur gesagt dass gemäss der NIN 2005 (Niederspannung-Installations-Normen) die Energieklassen F und G nicht mehr zu gebrauchen sind.

  • Zitat

    Original von rovster
    Das hab ich auch nicht behauptet, ich hab nur gesagt dass gemäss der NIN 2005 (Niederspannung-Installations-Normen) die Energieklassen F und G nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Zitat

    F und G sind schon lange verboten,seit ca 2005 durch nev und nin...


    Ja das soll einer verstehen der nicht vom Fach ist :gap


    ich galub die meisten Installationen sind noch von vor 2005? ;-)


    nein, aber natürlich sind die F (+) schon seit Anfang Jahr verboten. Es gibt noch E Glühbirnen.. klassische D Glühbirnen hab ich aber nie gesehen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    nein, aber natürlich sind die F (+) schon seit Anfang Jahr verboten. Es gibt noch E Glühbirnen.. klassische D Glühbirnen hab ich aber nie gesehen?


    für spezielle Anwendung darf man aber noch die tieferen Energieklassen verwenden ;)

  • Soweit ich weiss sind ja einige Polymechaniker hier!
    Bei der Zwischenprüfung in der Lehre, ging es da lange bis ihr wusstet was für eine Note ihr hattet ? Und bekam Lehrmeister sowie Lehrling die Benachrichtigung (Brief?!)
    Hab vergessen meinen Chef zu fragen und der ist Morgen nicht da... Und am Donnerstag und Freitag hab ich bereits die Prüfung :gap

  • ja also bei mir gings glaub ich knapp 2 Monate wenn ich mich recht erinnere.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature