Was ist das längsämste Glied?

  • Guten Tag allerseits


    ich habe mir da vor etwa nem jahr ein pc zusammgestellt. Dual core, 4400 + 2mb cache a8n-sli premium mainboard zwei kingston cl2 512 mb dinger und ne geforce 7800 gt aber irgendwie, irgendwie dauert der windows start doch so unendlich lange und irgendwie versteh ich das nicht wieso der nicht viel viel VIEL schneller läuft als mein 5 jahr älteren pc. Der neue computer war wirklich nicht merklich viel schneller, oke in den Games ja das ging rasanter aber im windows mod naja... das ist irgendwie immernoch lahm, die beiden prozessoren werden einfach nie 100 % ausgelastet und das war früher anders und so stell ich mir eben diese Frage, was ist denn eigentlich das längsemste glied? ein langsamer Bus? sind es die Rams? oder doch der Prozessor? oder sogar die festplatten?
    es geht einfach darum, dass wenn ich etwas öffne nicht immer warten muss.
    ju, gebt mal euren comment dazu


    gruss kaoote

  • also das längste glied hab' isch! :]


    und um deine bootzeiten zu verkürzen, würde ich dir mal eine analyse mit dem tool "bootvis" empfehlen.


    ...und hast du dieses 'herumgelahme' schon seit anfang?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • also wenn ich mir deinen Nick so anschaue, dann hast du auf deinem recher einfach ein risen getho.


    versuchs mal mit ner neu istallations, das bewirkt wunder. :D

  • Zitat

    Original von Jaymz
    ...und hast du dieses 'herumgelahme' schon seit anfang?


    Meinstdudamitdas"rumgelame"odermeinstdudamitdasserallesohneirgendwelchenunterbrücheeinfachsodrauflosschreibtoderwasmeinstdugenaudamitjaymz? :D


    Ein A8N-SLI mit einem 4400+ und 1GB Kingston CL2 müsste perfekt laufen (im Windows). Was hast Du für HD's?
    Ich würd' auch mal neu installieren. Ein 1 Jahr altes Windows läuft am Arsch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • du musst halt den ice zug nehmen und nicht den bummler bus. ;)


    - pc mal auf viren, spyware, etc. gescannt?


    - benutzt du irgendweilche systemfressenden programme?


    - hast du schon mal das laufwerk defragmentiert?


    - richtigen / neusten mainboardtreiber installiert?


    - ata oder sata platten?


    - windows version?



    so jetzt bist du wieder am zug...

  • ja also das herumgelahme ist ja nicht wirklich schlimm, der Pc ist einfach nicht wirklich schnell! :) das stört mich...


    Habe Kaspesky, all Monat wird überprüft.
    Keine Systemfressende Programme, schaue immer beim msconfig fenster dass nicht zuviel gestartet wird.
    Sata Platte mit windows und ATA platte.
    Laufwerk wurde 4 mal ( oder so) defragmentiert, da ich ne Bitumbox gebaut habe und die Temp wissen wollte ;)
    Windows version, Windows XP professional, das windows ist aber sicher schon ein Jahr alt und nie neuinstalliert worden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl Sh@rky hat so recht :D
    1 Jahr altes Windows ist im Arsch :D
    Ne aber so weit wie ich weiss, unterstützt Windows XP professional ja nicht nen 64bit Prozessor und auch nicht wirklich einen Dual Core.


    Naja, also das längsemste Glied in meinen Pc ist glaubs wirklich die Festplatte, die sind einfach viel zu langsam und windows ganz einfach zu blöd. :)
    Ich versteh windows eh nicht so ganz wie es mit dem Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei umgeht, irgendwie habe ich das Gefühl da könnte man noch vieles verbessern, vorallem wenn man z.b. 2gb Arbeitsspeicher hätte.


    Man kann den Tread au so verstehen: Was müsste ich machen dass ich einen schnelleren Pc hätte?
    einen schnelleren CPU würde es wahrscheinlich kaum bringen.
    Mehr rams, nö... Windows bringt das nicht wirklich auf die Reihe mit 2gb
    schnellere Graka, bringt ja nur wenn man mit Antiisotropen filtering maximal und Antialising max spielen will.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Meinstdudamitdas"rumgelame"odermeinstdudamitdasserallesohneirgendwelchenunterbrücheeinfachsodrauflosschreibtoderwasmeinstdugenaudamitjaymz? :D


    ichmeineesgenausowieduesverstehstalsoverstehenwirunsschon ;)


    Kaoote
    neu installieren und sauber aufsetzen. ... und dieses mal die treiber nicht vergessen :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Kaoote
    Naja, also das längsemste Glied in meinen Pc ist glaubs wirklich die Festplatte, die sind einfach viel zu langsam und windows ganz einfach zu blöd. :)
    Ich versteh windows eh nicht so ganz wie es mit dem Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei umgeht, irgendwie habe ich das Gefühl da könnte man noch vieles verbessern, vorallem wenn man z.b. 2gb Arbeitsspeicher hätte.


    Was Du machen kannst, wäre


    - neu installieren
    - evtl. nochmal 1GB RAM dazu (ist aber nicht notwendig, rein im Windows).
    - Eine 2. Festplatte und die Auslagerungsdatei explizit angeben (die Grösse festsetzen, nicht dynamisch, vgl. beiliegendes Bild) - das würde in Deinem Fall wohl am meisten zur Festplattenleistung beitragen.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • lass doch mal hdtach oder sowas laufen um den durchsatz der festplatte zu testen.
    evtl. sind ja die chipsatz treiber im arsch und dann gehts dann wirklich nur noch ganz langsam.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Kollege hatte heute Morgen auch grad einen komischen Effekt im Büro:


    DVD-brenner lief plötzlich arschlahm. Nach längerer Suche hat er mal gecheckt, ob die DMA-Einstellungen noch i.O sind - und siehe da: das Ding lief in einem PIO-Mode statt im DMA-Mode! Selber umgestellt! ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Kollege hatte heute Morgen auch grad einen komischen Effekt im Büro:


    DVD-brenner lief plötzlich arschlahm. Nach längerer Suche hat er mal gecheckt, ob die DMA-Einstellungen noch i.O sind - und siehe da: das Ding lief in einem PIO-Mode statt im DMA-Mode! Selber umgestellt! ?(


    windows stellt den mode um, wenn es zu übertragungsfehlern kommt. Ich hatte das auch mal und der Grund war eine gelockerte steckverbindung, nachdem das gefixt war blieb auch wieder der dma modus an

  • am besten würdest du nach dem installieren aller programme und treiber eine sicherung machen. Dann kanst du sobalds dir zu langsam wird wieder ein frisches Windows in 5 Minuten draufschmeissen :)


    Acronis True Image ist dafür sehr geignet.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Naja das langsamste so allgemein: die HD (Laufwerke) denn die ist mechanisch.
    Ein Raid 0(+1) sytem wär genau das richtige, so oder so :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Zitat

    Original von MrBios
    Naja das langsamste so allgemein: die HD (Laufwerke) denn die ist mechanisch.
    Ein Raid 0(+1) sytem wär genau das richtige, so oder so :D


    nö.


    wenn schon ne raptor oder halt grad ne fette SCSI 15k RPM disk :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von traxxus
    Ich bin immernoch froh um Tipps :D Werde eher Raid 0 machen wegen dem Budget. Auch ok BLJ ? :gap



    Ich empfehle eine Raptor (evtl. nur 75GB Version) + eine ~320GB Segate 7200.10


    dann hast du eine Platte für schnelle Zugriffe und eine für schnelles Lesen / Schreiben.


    Alternativ auch 2 * 7200.10, nämlich eine kleine, mit einem Platter, und da nur die ersten 40GB für OS benutzen, und sonst nicht benutzen... dann isse vielleicht gar noch schneller als ne Raptor...


    njo.. entscheiden musst du dich selber. Ich würde nicht z viel Geld ausgeben, weil man gar nicht so viel erreichen kann.


    tschö



    EDIT:


    http://www.toppreise.ch/prod_87513.html


    die als Systemplatte, nur die ersten 20-30GB brauchen. Das ist dann n viertel vom Platte, oder so. Dann hast du Zugriffszeiten im Bereich einer Raptor für den Bruchteil des Preises. Hast zwar auch nur einen Bruchteil des Speicherplatzes einer 150GB Raptor ;-)


    Übertragungsrate wird auch etwas schlechter sein als von ner Raptor. Evtl. wäre auch ne 80GB 7200.10 was...?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()