SATA I/II w. NCQ Raid 0, 1 & 5 Controller PCI

  • Hi


    Da ich gerade am mein PC aufrüsten für Test Drive Unlited bin, und da ich auch kein Speicherplatz frei mehr habe, möchte ich noch mein Speicherkapazität aufbauen mit 3x 500gb 7K500 Hitachi Platten. Da meine Daten ziemlich wichtig sind, ist ein Raid 0 pflicht. Raid 5 würd viellecht auch gehen, wenn das gut geht mit 3 Platten.


    Da mein PC ziemlich alt ist (i850 Chipset = Rambus) habe ich noch kein SATA Anschluss :D. Am liebsten möchte ich ein 6-Port Sata Controller, leider gibts es fast kein auswahl und sind zu teuer.
    Also in frage kommt nur ein Controller bis 200CHF = 4-Port SATA II Controller.


    - Welche von beiden ist besser von Treiber/Programm Support für WIN/Linux/(OSX); Lebenslänge & Kompätibilität mit diversen Chipset, andere RAID Controller und HD ????


    - Was habt ihr für erfahrung gemacht mit Raid5 mit 3HDs???




    Geschwindigkeit ist mir ziemlich egal, ich kann ja auch nicht viel verlängen von ein pseudo HW-Raid Kontroller.



    HIGHPOINT RocketRAID 1740


    PROMISE FastTrak TX4310



    Wichtig ist nur das er mit ein andere SATA Controller (Silicon Image 3112/3114) zusammen laufen musst.

  • Wenn ich mich recht erinnere bietet Promise bessere Treiberunterstützung unter Linux.


    Und wenn wir schon beim Thema sind... ich will mir die Promise SuperTrak EX8350 kaufen. Gibt es in dieser Preisregion etwas besseres? Sollte haben:
    - 8 Ports
    - Hardware Raid-5
    - Treiber für Linux (Gentoo+Ubuntu) sowie Windows (XP+Vista)
    - PCI-e 4x

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Hm, die Areca Raidcontroller geniessen eigentlich einen sehr guten Ruf. Sind aber auch etwas teurer und wies unter Linux aussieht weiss ich nicht. Aber sonst wären die einem Promise wohl schon vorzuziehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • teurere Controller unterstützen in der Regel Level Migration meist sogar online.


    Raid 1 zu Raid 10 sollte eigentlich möglich sein. Dafür brauchts ja nicht mal ne richtige Migration.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    teurere Controller unterstützen in der Regel Level Migration meist sogar online.


    Raid 1 zu Raid 10 sollte eigentlich möglich sein. Dafür brauchts ja nicht mal ne richtige Migration.


    Weisst du ob Promise oder Highpoint für SATA auch schon zu diesem Segment gehören? Müsste ich also einfach "Level Migration" suchen?

  • Ich habe mein Promise TX4310 heute bekommen und in der Spezifikation steht:


    RAID Features Data handling optimizations include elevator seek and load balancing
    Supports hot-swap of failed drives
    Offers transparent data recovery and rebuilds drive in background
    Online Capacity Expansion - add capacity on the fly
    RAID Level Migration - change array levels on the fly
    MetaData on Disk (MDD) for drive roaming


    Easy to Use Quick initialization
    Arrays are bootable with built-in BIOS
    Upgrades your current disk drive to a RAID array by migrating existing data to the array.



    Kurz eine Frage: Welche Stripe Block Size hat das beste Geschwindigkeit/Platzverbraucht verhältnis für RAID5?? 32 oder 64?
    Ich werde mehrheitlich MP3 und Filmen speichen, aber auch ab und zu um Video zu bearbeiten.

  • Okay, als ich micht noch mit Raids befasste konnten die kleinen Gurken Promise sowas noch nicht. Scheint sich was getan zu haben :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!