Light Scribe oder LabelFlash?

  • Habe im Sinn, mir einen neuen Dual-Layer DVD-Writer zu kaufen (bzw, hab' ich schon, aber noch nicht gebraucht, d.h. könnte ihn wahrscheinlich umtauschen)


    Ist LabelFlash empfehlenswert? Offenbar soll das kontrastreicher sein, aber ich finde praktisch keine LabelFlash-tauglichen Medien.


    Hat jemand einen solchen LabelFlash-kompatiblen Brenner? Wie sind die Erfahrungen? Wo kauft man die DVD's? Ist das eine Sackgasse? Wäre Light Scribe empfehlenswerter?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja ich hab einen Labelflashbrenner.. aber testen konnte ich ihn noch nicht, weil ich noch keine kompatible dvds habe. Ich hole aber morgen mal ein paar bei digitec. Label-flash ist zwar relativ teuer (rund 3.-/dvd) aber es ist schneller als light scribe.


    greez

  • Welchen hast Du? NEC 7173A?
    Software braucht man offenbar nicht, Nero kann das, aber ab welcher Version?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich habe nen Plextor mit LightScribe... bin zufrieden damit... geht zwar 20-30min pro DVD... aber ist kein Problem wenn man noch nen 2. DVD-Brenner hat... da kann man schön im Akkord brennen + Lightscriben :)


    Sollte laut aussagen aus andere Foren eigentlich mit jedem Nero das LightScribe hat gehen?!


    Ich bleib weiterhin bei LightScribe... 3Fr pro Rohling ist mir dann definitv zu teuer... für die LightScribe zahl ich jetz etwa 1.80 pro Stück, und das ist's mir Wert für DVD Filme. Für Daten nehm ich normale billige...

  • Wo ist eigentlich der unterschied der beiden Technologien?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich bleib weiterhin bei LightScribe... 3Fr pro Rohling ist mir dann definitv zu teuer... für die LightScribe zahl ich jetz etwa 1.80 pro Stück, und das ist's mir Wert für DVD Filme. Für Daten nehm ich normale billige...


    Ist Labelflash nicht viel neuer? Dann sollten die Medien eigentlich auch rasch billiger werden :rolleyes


    €: Habe grad erfahren, dass Labelflash absolut topneu ist, die Medien werden in ca. 1-2 Wochen verfügbar sein. Von dem her behalte ich sicher den NEC - ich will mich nicht in 2 Wochen mit einem LightScribe-Brenner nerven, wenn man sieht, dass labelflash besser und gleich teuer sein sollte...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Welchen hast Du? NEC 7173A?
    Software braucht man offenbar nicht, Nero kann das, aber ab welcher Version?


    jo hab den und nero version 7 hat das labelflash integriert =)
    Primetime: das hat mich eben bischen stuzig gemacht, ne halbe stunde pro dvd ist nicht gerade wenig ;)
    labelflash hat soviel ich weiss 5-6 minuten pro disc =)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ist Labelflash nicht viel neuer? Dann sollten die Medien eigentlich auch rasch billiger werden :rolleyes


    €: Habe grad erfahren, dass Labelflash absolut topneu ist, die Medien werden in ca. 1-2 Wochen verfügbar sein. Von dem her behalte ich sicher den NEC - ich will mich nicht in 2 Wochen mit einem LightScribe-Brenner nerven, wenn man sieht, dass labelflash besser und gleich teuer sein sollte...


    Naja Sh@rky...


    Die LightScribe Rohline von Verbatim kosteten zu anfang als es neu war Fr. 10.90 / 5 Stück. Jetzt sind glaub Fr. 9.90. Ein paar wenige % kannst noch abziehen, wenn du jmd. kennst der direkt beziehen kann. Aber wirklich günstig wurden die nicht... da würd ich mich also nicht drauf verlassen.


    kobL
    Ja, ist natürlich schon lecker... aber wie gesagt, normale Daten DVD's werden bei mir nicht gelabelt, da reichen billige Rohlinge, und DVD's brenn ich nicht all zu oft... da kann ich auch starten und in der Zeit was anderes machen ;) Und eben, der Preis...


    Weiter kosten doch die Brenner so gut wie nichts... ich hab für meinen Plextor vor nem jahr glaub knapp 80Fr. bezahlt... ich denk bei Ricardo würd der auch wieder für soviel weggehen ;) :D

  • Zitat

    Original von Primetime
    ich hab für meinen Plextor vor nem jahr glaub knapp 80Fr. bezahlt... ich denk bei Ricardo würd der auch wieder für soviel weggehen ;) :D


    Wenn du dich da mal nicht täuscht, neue Brenner mit Lightscribe gibts für +-50.-

  • für meinen hab ich 47.- bezahlt ;)


    Primetime: hab mich wohl geirrt, was die dauer betrifft :rolleyes
    bin jetzt gerade dran, ein label zu brennen.. 22min 20 s mit der besten qualität, also nicht viel schneller als LightScribe. Aber ich denke die Qualität wird recht gut sein.


    greez

  • LabelFlash soll kontrastreicher sein als Light Scribe.


    Zudem langlebiger und schneller: http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Wenn du dich da mal nicht täuscht, neue Brenner mit Lightscribe gibts für +-50.-


    lasst die finger von solchem billig dvd-schrott ala HP die umgelabelte LiteOn sind und konsorten.... habe innerhalb von zwei monaten drei dvd brenner drin gehabt und bin am schluss bei Plextor gelandet, weils das einzige drive ist, dass wirklich alles beherscht (brennen, lesen, medienwiedergabe etc.)

  • Bö, die NEC gehören mit zu den günstigsten (ok, nach Lite-On) und ich find die absolut ok. Gute Allround-Laufwerke....


    Edit: Oder haben die dann eben das andere Bedrucksystem? Wenn ja sorry, hab ich noch nie benutzt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also ich hab nen BenQ ca. seit 8 Monaten, und der läuft und läuft und läuft....
    Der war recht billig, Samsung ist auch noch gut. NEC hab ich erst grad 2 verbaut, und die haben noch keine Probleme gemeldet.

  • Ich hatte erst 2 Nec brenner, den ersten habe ich vor 3-4 Jahren gekauft. Damals kostete das Ding noch 250.- und war der billigste +/- Brenner überhaupt :gap



    also die dvd ist unterdessen gebruzelt mit einem kontrast von 50/100. Aber es ist nicht wirklich überzeugend.. man erkennt kaum etwas :( nur wenn man die DVD gegen das Licht hält, erkennt man was.


    werde morgen mal noch ne dvd mit vollem kontrast brennen, dauernd dann aber 40 minuten oder so :kotz


    greez

  • Spielt doch keine Rolle, ob das 25 oder 40 Minuten dauert, wenn Du dann dafür eine CD mit einem anständigen Logo/Titel hast, statt mit Filzstift angeschrieben ;)


    @NEC: die waren immer gut und gehören nach wie vor zu den Qualitätslaufwerken. Plextor ist zwar gut, aber viel zu teuer!


    Ich hatte bisher 4 Plextor-Brenner und viele Plextor CD-ROM - hatte mit denen mehr Ärger als mit allen übrigen (LiteOn, NEC, ASUS, Samsung) zusammen.


    Auch LiteOn sind absolut zuverlässig und langlebig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Necs sind wirklich ziemlich Klasse.


    Aber Beispielsweise bei Audio CD's und solchen Spässen kam bis jetzt noch kein DVD Brutzler an meinen alten Plextor ran. Qualität und Abspielkompatibilität ist einfach besser mit dem Plexi als mit dem Nec. Keine Ahnung wieso. Ist aber auch noch ein CD Only, wis mit dne DVD Brutzlern von Plextor aussieht weiss ich nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Warum nichr Printable DVDs kaufen (die mit weisser Oberfläche,z.b.Verbatim 16x Stk. 90Rp.) und die dann mit einem Tintenstrahldrucker Bedrucken (Drucken geht keine 20sec. für eine kompl. bedruckte DVD Oberfläche).


    Sicher günstiger wie das Flash/Scribe Zeug und man Brennt weiterhin mit dem "alten" Brenner =)


    Hier übrigens alles LG ROMs/Brenner im problemlosen einsatz (schon wegen DVD RAM),ausser im externen LaCie steckt ein NEC3500 drinn........!


    Probleme mache doch eh mehr die Rohlinge wie die Laufwerke...........plusR z.b kommt mir NIE mehr ins Haus,krasse Ausfallrate :schimpf

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wenn ich richtig informiert bin haben LG und auch andere (HP?) Laufwerke LiteOn-Hardware drin...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • LG ziemlich sicher nicht, HP kann hingegen schon sein, die haben noch nie selber Laufwerke gemacht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl