ZitatOriginal von Mannyac
Hm, ATI wird auch schon am R700 werkeln, der R600 hat das Tape-Out AFAIR schon hinter sich. Und wieso sollte man schon was neues bauen wenn sich das alte noch gut verkauft? (und auch noch lange bessere Bildquali und Performance bringt als die Konkurenz in diesem Bereich)
Naja, bisher hatte sich immer gezeigt, dass zu langes hinauszögern sich nicht auszahlt. Jeden tag verliert ATI so Kunden, und das sind nicht nur ein paar.
Bis vor 1 Woche hat Nvidia schon über 400'000 Geforce 8800 verkauft.
Quelle
ZitatOriginal von Mannyac
Naja, Probleme sind etwas anderes. Intel hatte aus dieser Sicht auch einige Jahre Probleme mit dem Athlon 64, trotzdem wurden sie gut verkauft. Und im Serverbereich, sobald du über 2 Cores hinaus gehst hast du mit AMD nach wie vor die bessere Lösung, weil er da Leistungmässig einfach viel besser skaliert. Intels neuer Xeon sollte da auch besser werden sobald jeder Core seinen eigenen FSB hat. Momentan ist das aber nicht so.
Naja, ich habe mich jetzt ja auch eher auf den Desktop PC bezogen.
Ich war auch lange AMD user, habe auch noch in 3 Pcs AMD Prozis, aber wenn ich sehe was der Core 2 Duo leistet und das zu nem normalen Preis...
Meine nächste CPU wird ne Intel sein, trotzdem ich eigentlich immer AMD Fan war.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mannyac
Wie oben beschrieben; so klein ist der Markt nicht, 400'000 Geforce 8800 sind nicht grad wenig wenn man die kurze Zeit beachtet in der die weggingen.
Und man bedenke: die Geforce 8800 ist fast um 200.- günstiger geworden seit der einführung.
Da muss ATI also gewaltige Einbussen einstecken, denn wenn Sie dann mit 1'000.- Grakas kommen kauft man sich dafür lieber 2* 8800 GTS.
Sie müssen also von Anfang an tief im preis sein um mit nvidia zu konkurrenzieren.
Da hat nvidia natürlich erhebliche vorteile und etliche millionen an entwicklungskosten wieder drin da keine konkurrenz vorhanden war und sie ihre grakas hoch ansetzen konnten im preis.
Ati hat da also das nachsehen.
Und wenn man momentan nen neuen PC zusammenbauen will und vista dazukauft, wird man sich schon überlegen für ein paar fr. mehr nicht gleich ne gF8 einzubauen um für DirectX 10 gerüstet zu sein.
Und bezüglich Qualität steht die g80 den ATI karten sicher in nichts nach.
Da hat Nivida einiges geleistet.
So ein schmarrn. AMD wird mit dem K8L Core auch nachziehen. Ob der dann an den Core2Duo rankommt wage ich zwar zu bezweifeln (weil Intel halt wirlkich ein gutes Stück Hardware mit dem Pentium 3.. ääääh dem Core2Duo erschaffen hat), aber sie werden sich wieder ein gutes Stück holen. Und eben, betreffend dem Servermarkt kannst du ja weiter oben noch etwas erfahren.
Du denkst einfach etwas zu eng. Es gibt nicht nur die ober1337-pro-gamer-krass-overclocker. Dieser Markt ist viel kleiner als der Rest.
Ja, nachziehen.. aber bis die nachgezogen sind verstreicht ne Menge zeit die intel für die Entwicklung der low cost quads hat.
Der QuadCore von Intel ist momentan noch zu teuer (1.3k), aber sie haben angekündigt, bis im sommer bezahlbare quad cores auf den markt zu bringen.
AMD muss sich jetzt echt mühe geben und etwas rausbringen das einfach alles topt, aber ob sie das schnell genug schaffen werden?
In anderen Märkten kann man sich eine Verzögerung von 1/2 jahr meistens gut leisten, nicht aber im PC Markt, der ist so schnelllebig, da ist 1/2 jahr eine verdammt lange zeitspanne.
Und seit wann ist der Core 2 Duo für 1337-pro-gamer-krass-overclocker?
Der C2D ist momentan das beste vom Preis/Leistungsverhältnis.
Für 300.- gibts den 6400er der fast alle AMDs schlägt, auch wenn sie das doppelte Kosten.
Zudem ist er noch leise. bei AMDs war einer der ersten Schritte für nen Desktop PC, gleich nen Silent Kühler mitzubestellen, weil der Boxed Kühler Laut wie Sau ist.
Beim C2D braucht man das ned.
So, das war jetzt etwas Offtopic.
Ich frage mich echt wieso der R600 (schon wieder?) verschoben wurde. Dachte der sei so gut wie fertig.