• Zitat

Original von Mannyac

Hm, ATI wird auch schon am R700 werkeln, der R600 hat das Tape-Out AFAIR schon hinter sich. Und wieso sollte man schon was neues bauen wenn sich das alte noch gut verkauft? (und auch noch lange bessere Bildquali und Performance bringt als die Konkurenz in diesem Bereich)

Naja, bisher hatte sich immer gezeigt, dass zu langes hinauszögern sich nicht auszahlt. Jeden tag verliert ATI so Kunden, und das sind nicht nur ein paar.
    Bis vor 1 Woche hat Nvidia schon über 400'000 Geforce 8800 verkauft.
    Quelle

Zitat

Original von Mannyac

Naja, Probleme sind etwas anderes. Intel hatte aus dieser Sicht auch einige Jahre Probleme mit dem Athlon 64, trotzdem wurden sie gut verkauft. Und im Serverbereich, sobald du über 2 Cores hinaus gehst hast du mit AMD nach wie vor die bessere Lösung, weil er da Leistungmässig einfach viel besser skaliert. Intels neuer Xeon sollte da auch besser werden sobald jeder Core seinen eigenen FSB hat. Momentan ist das aber nicht so.

Naja, ich habe mich jetzt ja auch eher auf den Desktop PC bezogen.
    Ich war auch lange AMD user, habe auch noch in 3 Pcs AMD Prozis, aber wenn ich sehe was der Core 2 Duo leistet und das zu nem normalen Preis...
    Meine nächste CPU wird ne Intel sein, trotzdem ich eigentlich immer AMD Fan war.

Ja, nachziehen.. aber bis die nachgezogen sind verstreicht ne Menge zeit die intel für die Entwicklung der low cost quads hat.
    Der QuadCore von Intel ist momentan noch zu teuer (1.3k), aber sie haben angekündigt, bis im sommer bezahlbare quad cores auf den markt zu bringen.
    AMD muss sich jetzt echt mühe geben und etwas rausbringen das einfach alles topt, aber ob sie das schnell genug schaffen werden?
    In anderen Märkten kann man sich eine Verzögerung von 1/2 jahr meistens gut leisten, nicht aber im PC Markt, der ist so schnelllebig, da ist 1/2 jahr eine verdammt lange zeitspanne.

Und seit wann ist der Core 2 Duo für 1337-pro-gamer-krass-overclocker?

Der C2D ist momentan das beste vom Preis/Leistungsverhältnis.
    Für 300.- gibts den 6400er der fast alle AMDs schlägt, auch wenn sie das doppelte Kosten.
    Zudem ist er noch leise. bei AMDs war einer der ersten Schritte für nen Desktop PC, gleich nen Silent Kühler mitzubestellen, weil der Boxed Kühler Laut wie Sau ist.
    Beim C2D braucht man das ned.

So, das war jetzt etwas Offtopic.

Ich frage mich echt wieso der R600 (schon wieder?) verschoben wurde. Dachte der sei so gut wie fertig.

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Wie ist das zu verstehen? In jedem Review lese ich, dass der G80 eine überragende Abbildungsqualität hat! Ist die einfach im Vergleich zur 7900-Serie derart viel besser, ATI aber imer noch besser?
    Ich frage das, weil für mich momentan (in den nächsten paar tagen!) effektive die Entscheidung 8800GTS-320 vs. X1950XT (evtl. XTX occ.) ansteht - da die R600 ja noch lange nicht kommt, wird der Preissturz bei den jetzigen Top-Modellen eh auf sich warten lassen.

AA scheint ATI noch immer Kronenträger zu sein, ja. Wobei der G80 da endlich mächtig aufgeholt hat. Ist unbestritten ein absolut geiles Teil Hardware! Aber eigentlich habe ich im Preisbereich der ATI X1905XTX gemeint. Im Preisbereich der 8800GTX gibt es momentan noch nichts von ATI, also ist ein Vergleich nicht wirklich Fair.

Zitat

Preis/Leistung? Die ist doch beim G80, insbesondere 8800GTS-320 massiv besser! Die Karte ist doch ein Schnäppchen, hat bereits bei Standardtakt 10-20% (z.T. bis 50%!) mehr Leistung als die ATI-Topkarte (übertaktet sieht's dann noch viel krasser aus!) und lässt sich im Gegensatz zu den ATI's (die X1950XTX ist absolut ab obersten Limit, die verträgt ja wenn's hoch kommt 20-40MHz auf der GPU und auf den RAM, das ist ja vernachlässigbar) auf 8800GTX-Takte und z.T. weit darüber übertakten!

Vom übertakten redet hier keiner, das ist ein verdammt kleiner Bereich der Käuferschaft den dieses "Feature" intressiert Sharky. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch gar keine Reviews über die 320MB Version der 8800 gelesen, vorhin etwas gestöbert und da mag die X1950XTX Problemlos mithalten, jedenfalls sobald AA, AF und etwas höhere Auflösungen ins Spiel kommen. Da limitieren halt die 320MB wieder...

Zitat

Original von Tobi_Wan
    Wie oben beschrieben; so klein ist der Markt nicht, 400'000 Geforce 8800 sind nicht grad wenig wenn man die kurze Zeit beachtet in der die weggingen.

Nvidia hat 400'000 Chips abgesetzt. Wieviel berets bis zum Enduser gewandert sind ist etwas anderes. Trotzdem beachtliche Zahlen, das ist klar.

Zitat

Und man bedenke: die Geforce 8800 ist fast um 200.- günstiger geworden seit der einführung.
    Da muss ATI also gewaltige Einbussen einstecken, denn wenn Sie dann mit 1'000.- Grakas kommen kauft man sich dafür lieber 2* 8800 GTS.
    Sie müssen also von Anfang an tief im preis sein um mit nvidia zu konkurrenzieren.
    Da hat nvidia natürlich erhebliche vorteile und etliche millionen an entwicklungskosten wieder drin da keine konkurrenz vorhanden war und sie ihre grakas hoch ansetzen konnten im preis.
    Ati hat da also das nachsehen.

Nanana. Die 8800 war zu Einführung auch scheisse teuer, trotzdem wurde sie gekauft. Weil es einfahc die schnellste momentan Verfügbare Karte war. Wird der R600 auch wieder schneller wird das nicht anders aussehen. Und davon gehe ich jetzt einfach stinkfrech aus.

Zitat

Und wenn man momentan nen neuen PC zusammenbauen will und vista dazukauft, wird man sich schon überlegen für ein paar fr. mehr nicht gleich ne gF8 einzubauen um für DirectX 10 gerüstet zu sein.

Das ist natürlich eine Überlegung Wert. Meine Überlegung geht aber eher in eine andere Richtung. Ich werde mir dann eine DX10 Karte kaufen wenn Spiele dafür verfügbar sind und wirlkich Vorteile daraus ziehen. Mich würde nicht verwundern wenn wir dann schon vom G90 und R700 sprechen ;)

Zitat

Und bezüglich Qualität steht die g80 den ATI karten sicher in nichts nach.
    Da hat Nivida einiges geleistet.

Nein, da habt ihr mich echt falsch verstanden, bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Preisregion der X1950XTX. Die 7900er Serie kommt weder in AA noch beim AF an eine ATI ran, das haben Sie erst mit dem G80 "korrigiert" (wobei eine GF4 nach wie vor das beste AF bietet von allen Karten).

Zitat

Ja, nachziehen.. aber bis die nachgezogen sind verstreicht ne Menge zeit die intel für die Entwicklung der low cost quads hat.
    Der QuadCore von Intel ist momentan noch zu teuer (1.3k), aber sie haben angekündigt, bis im sommer bezahlbare quad cores auf den markt zu bringen.
    AMD muss sich jetzt echt mühe geben und etwas rausbringen das einfach alles topt, aber ob sie das schnell genug schaffen werden?
    In anderen Märkten kann man sich eine Verzögerung von 1/2 jahr meistens gut leisten, nicht aber im PC Markt, der ist so schnelllebig, da ist 1/2 jahr eine verdammt lange zeitspanne.

Schauen wir mal was der K8L bringt. Wie gesagt, 4 Cores auf dem AMD skalieren wesentlich besser als 4Cores auf dem Intel, weil der FSB momentan einfach begrenzt! Aber 4Cores sind im Desktopbereich soweiso nicht wirklich brauchbar, da nach wie vor nur ein Bruchteil der Software auf mehr als einen Core angepasst ist. Und gerade bei Games wird das auch noch eine Weile so bleiben wei les nciht so einfach ist ein Spiel anders aufzubauen.

Zitat

Und seit wann ist der Core 2 Duo für 1337-pro-gamer-krass-overclocker?

Dieser Satz war über das ganze Thema gedacht und nicht auf den C2D bezogen. Der C2D ist im Desktop Markt momentan garantiert die beste Wahl. Aber so wie du schreibst wird ATI/AMD in einem halben Jahr von der Bildfläche verschwunden sein. Und das ist eben nicht so, weil es noch ein paar andere Märkte gibt wo sie deftig mitmischen.

Zitat

Ich frage mich echt wieso der R600 (schon wieder?) verschoben wurde. Dachte der sei so gut wie fertig.

Wer weiss, vielleicht arbeiten sie noch an funktionierenden DX10 Treibern. Vielleicht wollen Sie das die Karte zum Launch schon in guten Stückzahlen verfügbar ist? Es müssen nicht immer negative Sachen sein ;)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac
    AA scheint ATI noch immer Kronenträger zu sein, ja. Wobei der G80 da endlich mächtig aufgeholt hat. Ist unbestritten ein absolut geiles Teil Hardware! Aber eigentlich habe ich im Preisbereich der ATI X1905XTX gemeint. Im Preisbereich der 8800GTX gibt es momentan noch nichts von ATI, also ist ein Vergleich nicht wirklich Fair.
    ...
    Vom übertakten redet hier keiner, das ist ein verdammt kleiner Bereich der Käuferschaft den dieses "Feature" intressiert Sharky. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch gar keine Reviews über die 320MB Version der 8800 gelesen, vorhin etwas gestöbert und da mag die X1950XTX Problemlos mithalten, jedenfalls sobald AA, AF und etwas höhere Auflösungen ins Spiel kommen. Da limitieren halt die 320MB wieder...

Eine 8800GTS-640MB kostet gleich viel wie eine X1950XTX (beide um 500.-, die eine 20.- darunter, die andere 20.- darüber, also preislich fair,.
    Und da kann die ATI nicht mithalten (mit wenigen Spieleausnahmen), mit AA/AF erst recht nicht - da sind's im Schnitt 20%+!

OC-Potential interessiert hier wohl so ziemlich jeden (und schliesslich diskutieren wir hier unter uns und nicht für Otto-Normalverbraucher - jedenfalls ist das für mich eine sehr wichtige Grösse für die Kaupfentscheidung. ;)

http://www.computerbase.de/art…rformancerating_qualitaet

Das Thema Temperatur könnte man auch noch anbringen - hohe Temps = Stabilitätsprobleme (u.U.) - und diesbezüglich ist der 8800er auch wesentlich besser:

http://www.computerbase.de/art…/26/#abschnitt_temperatur

Und zur Qualität:

ATI X1950XTX 16xAF

GF 8800GTS-320 16xAF

Da müsste man ja fast sagen, ATI sei eine bare Katastrophe - wie sich das aber in einem Game auswirkt weiss ich auch nicht...
    Ich habe noch nie 2 PC's nebeneinander verglichen mit ATI und nVidia, von dem her hatte ich eigentlich nie irgendwelche Qualitätsprobleme.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    OC-Potential interessiert hier wohl so ziemlich jeden (und schliesslich diskutieren wir hier unter uns und nicht für Otto-Normalverbraucher - jedenfalls ist das für mich eine sehr wichtige Grösse für die Kaupfentscheidung. ;)

wie wärs mit nem Poll?

• ich übertakte immer, viel und stelle nie zurück
    • ich übertakte viel zum benchen und habe ein Bisschen übertaktet @ dauerhaft
    • ich übertakte selten und auch nur zu Testzwecken, sonst läuft alles normal
    • bei mir läuft alles auf Standardtakt und Übertakten hab ich nicht nötig
    • ich habe noch nie im Leben übertaktet
    • ich weiss nicht mal, was Übertakten ist

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• wozu der Scheiss? Wir sind hier im TWEAKER-Forum!

In praktisch jeder News-Meldung und jedem Artikel lese ich irgendwas von "Overclocking-Gemeinde"

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• @ Sh@rky: kann da Snipa aber nur zustimmen...

Was bringt übertakten wirklich bei Grafikkarten? Viel? Nein... und wenn ein Game nicht mehr flüssig läuft, bringen auch 5% mehr Leistung überhaupt nichts...

Bei CPUs sieht es anders aus, da die teilweise in Spielen arg limitieren und man die CPUs auch prozentual viel mehr beschleunigen kann, als die Grafikkarten, welche eh schon meistens am Limit laufen...

Und mit 5% OC kann man auch keine OC-Rekorde jagen und dafür fehlt den meistens Usern hier das Geld und hauptsächlich die Motivation, teilweise noch das Know-How...

• Ich rede ja auch nicht von 5% sondern von OC im Bereich 20-30% so dass Du eben 15-20% mehr fps hast - und das ist absolut nichts Illusorisches:

http://www.legitreviews.com/article/459/10/:

8800GTS-320 (500/800): 38fps ---> das ist zu wenig

8800GTS-320 (650/2070): 50fps ---> das sind WELTEN! Mehr als 20% mehr und vor allem hievst Du so eine Karte aus dem fast unspielbaren Bereich in den problemlos ruckelfrei spielbaren ;)

Gerade wenn Du Dich im Bereich von knapp unter 30fps bewegst (minimum-fps, und das gibt's noch ziemlich oft) kannst Du Dich eben mit einem anständigen OC-Zuwachs locker über 30, um 35-40fps hieven und den Graka-Ersatz noch einige Monate hinauszögern, und wenn's nur ein paar Wochen sind, bis endlich der Shceiss R600 kommt :D

Bei meiner 7900GT habe ich durch reines OC mehr als 50% mehr Leistung - und das gratis - eine 7900GTX bzw. sogar noch mehr Leistung zum preis einer 7900GT - das war immerhin vor einem halben Jahr ein Unterschied von etwa 400.- wenn nicht mehr!

Abgesehen davon ist's interessant und macht Spass!

geht doch auf chip.de spielen und lasst uns hier auf tweaker.ch tweaken :D

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• tut mir jetzt leid, dass ich vom Topic abdrifte ...

aber lieber, lieber Sh@rky, das ist 1920x1200er Auflösung mit 4xAA, 16xAF. also ne Hi-Q-Einstellung. wenn man damit doch tatsächlich den ultimativen Super-GAU von nur (NUR!!!) 38FPS erreicht (um Gottes Willen ...) ... was macht man dann im Normalfall?:

• massives OCing incl potentiellen Wärmestau, erhöhter Lärmpegel durch stärkere Lüftung sowie höhere Stromrechnung und alle anderen Risiken, um max-Quali ohne Garantie auf dauerhafte Stabilität durchzuboxen
    • die Settings bissl runterschrauben, damits zumindest 60FPS erreicht wg. 60Hz @ TFT oder so ... (sind 4xAA und 16xAF bei einem neuen Spiel @ maximum Resolution zwingend notwendig?!?)

natürlich sind wir hier im Tweaker-Forum ... das Deutschschweizer Zuhause für OCing, Modding, LANs, Games usw ... aber seien wir mal ehrlich: der Anteil an echten Freaks voller Tatendrang ist doch ziemlich gering und wenn du sagst, dass OC-Potenzial so ziemlich jeden interessiert, dann hast du doch bissl weit übers Ziel hinausgeschossen, oder? ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Und was machst Du, wenn Du im Anno 1701 bei lächerlichen 1280x1024 mit einer doch nicht wirklich schlechten 7900GT (die viele noch in ihrem Rechner haben) auf unbrauchbare 25 fps kommst? Auf 800x600 zurück? Wohl eher nicht. AA/AF ausschalten? Wenn's gar nicht einschaltbar ist ohne 8800GTX-SLI?
    Ich bringe wieder das Beispiel meiner 7900GT - auf 700/850 und das reicht dann für knapp spielbare 40fps ;)

Also so ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Notwendigkeit des Graka-OC sicher nicht.

Klar ist das jetzt ein Extrembeispiel, aber das kommt halt vor. Ich merk's ja auch im NFS MW - auf 7900GT-Niveau bin ich einfach nicht zufrieden mit der Ruckelei (und am C2D mit 3.2GHz liegt's mit Garantie nicht - der fütter jede heutige Graka mit genügend Leistung) - mit dem >GTX-Takt hingegen macht's wieder Spass. Klar kann man noch mehr Leistung vertragen, aber das wird dann halt ziemlich teuer.

Aber mich erstaunt inzwischen nichts mehr - in Zeiten, in denen sich Leute 2 8800GTX und einen QX6800 kaufen (was beides etwas das Dreifach meines gesamten PC kostet) um ein paar Games zu zocken... da braucht man dann halt wirklich nicht mehr zu OC...

Ist ja inzwischen wirklich traurig, dass man in einem Tweaker-Forum den Sinn von Graka-OC überhaupt verteidigen muss :nope

Das ist nicht mehr wie früher - nur noch Weicheier :D

(nicht ganz ernst nehmen...)

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• also ich kann nicht klagen mit meiner 7800GTX mit 1600x1200 im Anno 1701. in den 10min, in denen ich das Game getestet hab, liefs absolut flüssig @ medium-high Details :)

das mit den Besitzern von 8800GTX @ SLI und QX6800 usw kannst du in diesem Forum eh an 2 Fingern abzählen ... also nicht repräsentativ.

mir gings nur darum, dir klarzumachen, dass du einer Minderheit (an harten Kerlen) angehörst und der Grossteil hier praktisch alles @ Standard-Takt laufenlässt. darauf würd ich nen Kasten Bier wetten! darum auch das mitm Vorschlag fürn Poll. auch ich gehöre zu diesen Weicheiern. dazu muss ich aber sagen, dass ich bezüglich OCing schon immer vom non-OCing überzeugt war und damit klar meiner Linie gefolgt bin. aber hast schon recht, wenns um Modding geht ... ich bin vom einzig wahren Weg abgekommen (Respekt @ Besi, der immer noch auf dieser Schiene fährt) und komme beruflich bedingt nicht mehr dazu, etwas zu machen. das wird sich aber irgendwann mal ändern. das verspreche ich hier! :]

wenn ich z.B. wie heute die Oscar-Verleihung schaue (live ... 02-06 Uhr :skull), arbeiten gehe und in 5min nach meiner jetzigen "Abendpause" wieder in die Bude gehe für ne Stunde (bin @ Personalraum, nachdem ich für ne Weile shoppen war und gegessen hab), damit Schichtarbeiter zu tun haben, dann wirst du verstehen, dass ich zumindest heute nach Feierabend meines Tweakischen Urpsrungs eines bösen Casemodders nicht mehr gerecht werden kann :gap

(mein Post ist aber ernst gemeint)

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

Original von Snipa
    das mit den Besitzern von 8800GTX @ SLI und QX6800 usw kannst du in diesem Forum eh an 2 Fingern abzählen ... also nicht repräsentativ.

OK, da muss ich Dir Recht geben ;)

Zitat

mir gings nur darum, dir klarzumachen, dass du einer Minderheit (an harten Kerlen) angehörst und der Grossteil hier praktisch alles @ Standard-Takt laufenlässt. darauf würd ich nen Kasten Bier wetten!

das hingegen glaube ich nicht wirklich - wir müssen wohl wirklich mal einen Poll machen - aber da müssten dann bei >1000 Mitgliedern auch mindestens 100 mitmachen ;)

Wäre aber wirklich interessant - aufgeteilt nach CPU und Graka vielleicht noch - könntest Du das mal machen? :bow2

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• habs mal per Melden einem anwesenden Admin meines Vertrauens weitergeleitet. man bedenke: Foren-Polizei hat keine Adminrechte :totlach

• LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!

Hab' grad die 6800Ultra eingebaut (da meine obergeliebte umwerfend geile "7900GT-XXXXXXXXXXXXXXL-ach-wie-hab'-ich-sie-geliebt" verkauft ist.

Ich dachte, das sei viel schlimmer... ist auf 1600x1200 mit fast allen Details und A/AF doch noch knapp spielbar (allerdings auch nur dank OC auf 430/600 von standard 400/550) :D

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Eine 8800GTS-640MB kostet gleich viel wie eine X1950XTX (beide um 500.-, die eine 20.- darunter, die andere 20.- darüber, also preislich fair,.
    Und da kann die ATI nicht mithalten (mit wenigen Spieleausnahmen), mit AA/AF erst recht nicht - da sind's im Schnitt 20%+!

Okay, da hast du recht, da habe ich zuwenig genau geguckt, die Preise der 8800 sind wirklich derb runter gekommen.

Zitat

Für mich schnuppe. Nice to have. Was eine 8800GTS leisten kann oder auch eine 1950XTX reicht mir momentan problemlos. Ich spiele (wie wohl 80% der leute hier) unter 1280x1024 weil das die NAtive auflösung meines Monitors ist. Dabei schalte ich das maximum AF und AA das noch spielbar bleibt dazu. Ohne AA/AF läuft es sowieso ruckelfrei. Die paar MHZ die ich da rauquetsche bringen mir im besten fall 10fps mehr und ob ich nun 80 oder 90FPS im Durchschnitt habe ist mir sowas von schnuppe, weil das merk ich nämlich nicht. ;) Und ich würde mich eher noch zu den Tweakern zählen. Glaub mir, der Teil der seine Graka übertaktet ist vernichtend klein, das ist wirklich kein Verkaufsargument für die grosse Masse!

Zitat

Das Thema Temperatur könnte man auch noch anbringen - hohe Temps = Stabilitätsprobleme (u.U.) - und diesbezüglich ist der 8800er auch wesentlich besser:

Das ist natürlich ein Knackpunkt, den habe ich auch nirgend bestritten. Die ATI's haben momentan eine realtiv hohe Verlustleistung. Da hat Nvidia momentan ganz klar die Nase vorn. Wobei, wenn der R600 schneller als die Konkeurenz wird, dann ist das dem Grossteil der Käuferschaft Schnuppe. Der Pentium 4 verkaufte sich auch verdammt gut obwohl er gegen den A64 kein Land sah.

Zitat

Da müsste man ja fast sagen, ATI sei eine bare Katastrophe - wie sich das aber in einem Game auswirkt weiss ich auch nicht...
    Ich habe noch nie 2 PC's nebeneinander verglichen mit ATI und nVidia, von dem her hatte ich eigentlich nie irgendwelche Qualitätsprobleme.

Na, ich hab auch nur X1xxx vs. 79xx Serie geredet, da siehts halt anders aus. Habe ich oben extra nochmal erwähnt. Wobei die geposteten Bilder auch wieder relativiert werden müssen. Im Standbild sieht da AF der 79xx auch ziemlich gut aus, jedoch gibts beim zocken dann öfters Texturenflimmern (das streiten NVidianer zwar desöfteren ab, ist halt aber trotzdem so). Ich weiss nicht wies beim Forceware 100 nun aussieht, beim vorherigen Treiber war der "Fehler" (oder besser die Optimierung auf lasten der Bildqualität) noch da (auch beim G80). Und wie sah es mit den Filtersettings aus? War bei ATI Area-AF aktiv?

An und für sich finde ich die Entwicklung bei Nvidia wirklich interessant. Momentan würde ich wohl auch zu einer 640MB GTS greifen wenn ich eine neue Karte haben müsste. AF ist mit einigen manuelle Treibereingriffen besser als je zuvor und AA ist mit dem neuen 8xQ+Transparent AA Modus nun auch endlich Konkurenzfähig. Das ganze mit einer annehmbaren Verlustleistung und zu einem Intressanten Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac
    Für mich schnuppe. Nice to have. Was eine 8800GTS leisten kann oder auch eine 1950XTX reicht mir momentan problemlos. Ich spiele (wie wohl 80% der leute hier) unter 1280x1024 weil das die NAtive auflösung meines Monitors ist. Dabei schalte ich das maximum AF und AA das noch spielbar bleibt dazu. Ohne AA/AF läuft es sowieso ruckelfrei. Die paar MHZ die ich da rauquetsche bringen mir im besten fall 10fps mehr und ob ich nun 80 oder 90FPS im Durchschnitt habe ist mir sowas von schnuppe, weil das merk ich nämlich nicht. ;) Und ich würde mich eher noch zu den Tweakern zählen.

Nice to have - stimmt, und wenn's grad noch gratis dazukommt also achte ich drauf, vor allem, wenn ich nicht mehr für eine besser übertaktbare Karte bezahle - und dass BFG, Gainward, eVGA und XFX (in der Regel) besser sind als MSI, PoV oder Club3D usw ist nun mal so.

nun, ob 80 oder 90fps ist sicher egal, aber wenn die minimu-fps (und die sind entscheidend) halt dann bei 30 oder 40 sind, dann sind 10 fps plötzlich ganz massiv entscheidend :D

Und da ich halt mit einem CRT zocke (weil ich die Farben und die Schärfe nach wie vor besser finde als auf einem TFT), kann ich problemlos 1600x1200 geniessen und mit 4xAA und 16xAF ist's halt trotzdem schöner :applaus

• Zitat

Original von Sh@rky
    Nice to have - stimmt, und wenn's grad noch gratis dazukommt also achte ich drauf, vor allem, wenn ich nicht mehr für eine besser übertaktbare Karte bezahle - und dass BFG, Gainward, eVGA und XFX (in der Regel) besser sind als MSI, PoV oder Club3D usw ist nun mal so.

Da sind wir uns ja einig. Kein Grund mehr zu zahlen.

Zitat

nun, ob 80 oder 90fps ist sicher egal, aber wenn die minimu-fps (und die sind entscheidend) halt dann bei 30 oder 40 sind, dann sind 10 fps plötzlich ganz massiv entscheidend :D

Jup, und genau bei diesen Minmum FPS wirst du diese paar Mhz mehr nicht merken, weil da nämlich meist der CPU am Anschlag ist oder irgendwas aus der HD oder dem Ram geholt werden muss. Sonst 100% Agree. Wobei ich Timedemos für Benchmarks auch unintressant finde, weil das Mauszuegs und KI meist nicht mehr miteingerechnet werden.

Zitat

Und da ich halt mit einem CRT zocke (weil ich die Farben und die Schärfe nach wie vor besser finde als auf einem TFT), kann ich problemlos 1600x1200 geniessen und mit 4xAA und 16xAF ist's halt trotzdem schöner :applaus

Naja, AA und AF auf ner 6800 ist nicht wirklich ein Augenschmaus, aber wenn du meinst ;) Wobei sich wieder die Frage stellt ob bei 1600x1200 AA noch nötig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Zitat

Original von Mannyac
    Naja, AA und AF auf ner 6800 ist nicht wirklich ein Augenschmaus, aber wenn du meinst ;) Wobei sich wieder die Frage stellt ob bei 1600x1200 AA noch nötig ist.

Mal schauen, wie lange ich die 6800er aushalte - bis zum R600? Womit wir wieder beim eigentlich Thema wären:

Hat jemand etwas gelesen, ob der Test auf Level505 ein Fake ist oder nicht?

Wenn die Leistungsdaten dort hinkommen, sehe ich keinen Anlass, auf den R600 zu warten, bzw. höchstens darauf zu warten, damit die 8800GTX billiger wird :D

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Na ich weiss nicht recht. Solange das zeug nicht von ein paar Namhafteren Seiten getestet wird, würde ich nicht zuviel auf solche Vorabtests geben.

• Hee - "namhaftere Seiten"?

LEVEL505 - "known for knowledge"! :D

Schon erstaunlich, dass fast 2 Monate nachher immer noch niemand sonst eine solche Karte in Händen gehalten hat :rolleyes