• Ne hd braucht im idle ca. 5-7 Watt... und bei Zugriffen 7 - 10W.


    10 Hds = 50-70 W...
    Im Vergleich zu 2 * R600 + entsprechende CPU + Kühlung absolut nichts.


    Naja meine einzigen ATI Grakas waren ne mobility 9700 und irgend ne x300 oder so fürn server.
    die anderen waren alle Nvidias oder 3dfxs (die voodoo banshee war so geil ;))
    Und dabei bleibts glaube ich.
    (In 2 Tagen kommt meine EVGA 8800 GTS 320 Superclocked *freu*, und bald mein neues Notebook mit 7900 GS ;) )


    Nvidia > all

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Zu diesen zeiten, GF4 vs R9XXX, war der glaub der GF4 sparsamer, ca 50W für ein ti4600 und ein R9700 ca 80W. Dafür war ein R9700 viel viel schneller. Ich hoffe das ich kein mist erzähle...


    das kann auch gut sein, meinte eigentlich eher ati 9700/9800 vs nvidia 5800/5900, leistungstechnisch waren beide ja etwa auf dem gleichen stand.

  • Also wenn ich einen PC mit 65nm-CPU, die ja wesentlich weniger Strom braucht als die älteren CPU's - und 2 HD's sowie einer - ebenfalls mit kleineren Strukturen gefertigten - Graka mit einem qualitativ hochwertigen 400W-Netzteil nicht mehr betreiben kann, dann muss ich einfach sagen: die Entwicklung ist irgendwie ein Rohrkrepierer - das bringt's doch nicht mehr! :stupid


    Tobi: wieso die superclocked? Die paar MHz mehr macht doch jede normale 8800er - insbesondere jede eVGA?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Tobi: wieso die superclocked? Die paar MHz mehr macht doch jede normale 8800er - insbesondere jede eVGA?


    Naja, dafür ist da Garantie drauf ;)
    Habe vor 1 Jahr ne 7900 GT gekauft und nen Zalman Kühler raufgemecht.
    Dann ist sie 3 Monate später verreckt und liegt immer noch hier rum weil ich ned mehr alles von der Originalkühlung finde und ausserdem ned ganz sicher bin ob sie durch die RMA kommt.
    Dann habe ich vor ca. 1 Monat ne 7950GT gekauft und die ist mir auch verreckt (weiss evtl. an was es liegt^^ passiv kühler der Northbridge kam wohl in Kontakt mit nem Kondensator auf der Graka und der wurde ziemlich warm dadurch...) und ich habe ne Gutschrift erhalten da sie ned an Lager war.


    Habe also 409.- zurückbekommen als Gutschrift.


    Nun gibts die normale EVGA 8800 GTS 320 für 459.-
    oder die 8800 GTS Superclocked für 501.-
    da dachte ich, ich nehm die Superclocked nachdem ich das review hier überflogen habe, dachte "wenn schon, denn schon" ;)
    Und die übertaktung ist hier eben versichert ;)
    (Btw; EVGA hat Lifetime warranty!)


    Ausserdem haben sie ned nur den Core und die RAM sondern auch den Shader Clock von 1.2GHz auf 1.35GHz übertaktet, wo ich das selber machen könnte wüsste ich jetzt nicht gerade.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    und ich habe ne Gutschrift erhalten da sie ned an Lager war.
    Habe also 409.- zurückbekommen als Gutschrift.


    Schwein gehabt :applaus


    Zitat


    Ausserdem haben sie ned nur den Core und die RAM sondern auch den Shader Clock von 1.2GHz auf 1.35GHz übertaktet, wo ich das selber machen könnte wüsste ich jetzt nicht gerade.


    Ist der Shadertakt nicht an den Coretakt gekoppelt?
    €: scheint nicht der Fall zu sein: http://www.guru3d.com/article/Videocards/416/3/ btw: die BFG hat auch erhöhten Shadertakt :rock


    Also die eVGA superclocked ist sicher OK ;)


    Könnte direkt eine Alternative zur ins Auge gefassten BFG sein.


    Wobei: ich würde eben die XFX noch vorziehen: http://www.legitreviews.com/article/459/10/
    Aber die gibt's wieder mal nur bei Steg (den ich boykottiere) ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Ne hd braucht im idle ca. 5-7 Watt... und bei Zugriffen 7 - 10W.


    10 Hds = 50-70 W...
    Im Vergleich zu 2 * R600 + entsprechende CPU + Kühlung absolut nichts.


    und die alten Schwarten von HDs, die jeder normale "LAN-Tweaker" ausser mir noch massenhaft betreibt und als Datenablage rumschleppt? saufen die nicht mehr Watt als die Modelle aktuellerer Generationen? :D


    ausserdem laufen diese HDs häufig 24h/Tag. der Game-PC manchmal nur 1-6h (Ausnahme: er wird für MMORPG benutzt und der User geht keiner geregelten Arbeit nach *duckundweg*)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa


    und die alten Schwarten von HDs, die jeder normale "LAN-Tweaker" ausser mir noch massenhaft betreibt und als Datenablage rumschleppt? saufen die nicht mehr Watt als die Modelle aktuellerer Generationen? :D


    ausserdem laufen diese HDs häufig 24h/Tag. der Game-PC manchmal nur 1-6h (Ausnahme: er wird für MMORPG benutzt und der User geht keiner geregelten Arbeit nach *duckundweg*)


    Die alten Schwarten brauchen ned wesentlich mehr, wenn nicht sogar weniger (weniger Platten/Leseköpfe).
    Hier eine kleine Übersicht von etwas älteren Platten


    24h * 50W = 1.2 kWh
    5h *400 W (2 * R600) = 2kWh


    Nehmen wir mal n kleines Beispiel.
    LAN, 48h:
    Gamepc zu 50% (24h) 100% Ausgelastet mit 2 * R600 = ca. 600W
    zu 50% im Windows/Idle/Movies schauen ~150W
    (Extrem grobe Schätzungen)


    = 18kWh Strom in 48 Stunden o.O ohne Monitor...


    Wenn alle an ner 200er LAN so nen PC haben also 3.6 MWh für ein Wochenende.
    + Monitore, Beamer, Licht = 5 MWh = 1000CHF ^^
    Wo soll das noch hinführen?


    Ich mag mich noch an die Zeiten erinnern als einem noch 350W NTs empfohlen wurden anstelle von 250er oder 300ern...


    Back @ Topic


    ATI hat die Verlustleistung auf 200W gesenkt..
    wie sie das wohl so schnell machen konnten?


    Evtl nach beiner streng geheimen ATI Kalkulation:
    Grafikleistung = Verlustleistung
    Weniger Grafikleistung = Weniger Verlustleistung


    Wetten dass kurze Zeit nach Einführung des R600 ne Ultra Edition oder so kommt die wieder die ursprünglichen 270 W benötigt?^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Tobi, informier dich bitte erst mal bevor du solchen Schwachsinn rauslässt. Von 270W war nie die rede, 240 waren als Spitze angegeben. 200 sinds jetzt, kann schon sein das sie etwas an der Leistung geschraubt haben, aber wenn sie so noch immer schneller ist als ne 8800 sollte das kein Problem sein ;)


    btw. 350W reichen heute noch vollkommen aus. Ich habe ne X1900XTX und nen A64 x2 2.4Ghz im Betrieb, eine HD, ein DVD-RW. Das ganze in nem kleinen Barebone mit nem 350W Netzteil. Kein Problem. Netzteile sind einfach nach wie vor massiv überbewertet.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    btw. 350W reichen heute noch vollkommen aus. Ich habe ne X1900XTX und nen A64 x2 2.4Ghz im Betrieb, eine HD, ein DVD-RW. Das ganze in nem kleinen Barebone mit nem 350W Netzteil. Kein Problem. Netzteile sind einfach nach wie vor massiv überbewertet.


    Kann ich zum Teil bestätigen. Wenn es Marken NT ist, ja.


    Bei mir versorgt ein 430W BeQuiet zwei Opteron 248 @ 2,75GHz, eine GF8800GTS, 6 Lüfter, eine HDD und ein DVD-ROM Laufwerk mit genügend Strom

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Tobi, informier dich bitte erst mal bevor du solchen Schwachsinn rauslässt. Von 270W war nie die rede, 240 waren als Spitze angegeben. 200 sinds jetzt, kann schon sein das sie etwas an der Leistung geschraubt haben, aber wenn sie so noch immer schneller ist als ne 8800 sollte das kein Problem sein ;)


    Lies mal die ersten News über die Karte (Auch hier im Forum nach vorne blättern..), da war von 2 Versionen die Rede, einer die 270W und einer die 240W benötigt.
    Guckst du
    Fragt sich, wer sich hier informieren sollte.. ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Lies mal die ersten News über die Karte (Auch hier im Forum nach vorne blättern..), da war von 2 Versionen die Rede, einer die 270W und einer die 240W benötigt.
    Guckst du
    Fragt sich, wer sich hier informieren sollte.. ;)


    Jup und weil vr-zone iergend so ein Gagg rauslässt glaubst du den natürlich ;) ATI hat nie von 270W gesprochen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich würde jetzt die 200W doch ziemlich stark zu bezweifeln wagen:



    Quelle: Anandtech


    Sind zwar Werte für das ganze System, aber Peak-Werte waren zeitweise auf über 520W!
    Bereits mit einer einzelnen 8800GTX braucht man durchschnittlich rund 300W, also reicht ein 350W-Netzteil mit Bestimmtheit nicht. Auch nVidia empfielt mindestens ein 450W-NT mit 30A auf der 12V-Schiene.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also das sind ja die werte von einem kompletten System und nicht nur der Grafikakrte. Das 8800 GTX System braucht nicht mal ganz 300W, müsste also locker mit 350W auskommen.
    SLI ist dann wieder ein etwas anderes Bild. Wie gesagt, für meine Graka ist auch minimum 400W empfohlen, trotzdem läuft es mit 350W absolut problemlos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das will ich sehen, ein System mit einer 8800GTX, 2-3 HDs, ein rechter Prozessor, 2GB Ram und einem 350Watt Netzteil. :tongue
    Dann hat ein Netzteil vielleicht noch eine Effizients von 80%...

  • Hehe ok, locker war wohl etwas übertrieben. Aber laut den Messungen oben könnte das knapp hinhauen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von rovster
    Dann hat ein Netzteil vielleicht noch eine Effizients von 80%...


    Na und? es kommen trotzdem 350W raus, auch wenn es dann 380W säuft.

  • Hab mich falsch aus ausgedrückt...
    Belast mal ein Netzteil mit 100% was es hergeben könnte, also der Peak-Wert des Netzteils. Dann will ich sehen wieviel Spannung du noch auf den Leitungen hast. ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Dann will ich sehen wieviel Spannung du noch auf den Leitungen hast. ;)


    Bei einem guten Netzteil nicht wesentlich weniger als es sein sollte ;)
    Aber da nVidia und AMD nicht davon ausgehen können, dass alle gute Netzteile kaufen und es da halt auch eine gewisse Serienstreuung gibt, empfehlen sie lieber ein nominell stärkeres.
    Aber ein gutes 350er dürfte normalerweise schon mit deiner aufgezählten Konfiguration auskommen. Mit einer neuen eher stromsparenden CPU sowieso...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also wenn ich mit hilfe aller Spannungen und Ströme auf meinem Netzteil den Gesamtwert ausrechne bekomme ich vom 350W Netzteil ca. 420W, berücksichtige ich noch die Combined Power hab ich immer noch 390W.
    Ausserdem sind die 350W nicht die absolut maximale Power sondern die Werte bei dem das Netzteil am effizientesten arbeitet. (solange es nicht irgend ein 600W Q-Tek Teil für 50.- ist)