Steuerungs PC: miniPC und Lüfterlos

• Hab vor einen kleinen Steuerungs PC zu bauen.
    Das ganze sollte per Touchscreen bedienbar sein. Als software ev. Freeware sachen oder eigene Visual Basic.

Aber als Hardware kommt eigentlich nur ein mini PC in frage. Denn Mikroprozessoren kann ich nicht programmieren ;)
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ein VIA ITX Board? Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

Am ende sollte ich damit Relais steuern können. Doch wie komme ich vom PC zu den relais?

Vielen Dank für eure Hilfe!

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• es gibt relaiskarten für den parallelport. eventuell gibt es auch lösungen für usb. google mal nach relaiskarten. wirst einige anleitungen/softwarevorschläge finden.

€: mit defekter tastatur machts keinen spass.. hat wohl den sirup gestern nicht so gut vertragen.. :)

• von heise c't gibts n selbstbauprojekt :

http://www.heise.de/ct/03/08/204/

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/usb-interfacing/

ausserdem noch verschiedene andere projekte die sich mit steuern, u.ae befassen :

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

• Vielen dank euch allen! Ich werde mir die Links und vorschläge mal anschauen.

@ 2cool4u: Ich überlegs mir mal :) wäre am preis noch etwas zu machen?

• hallo!

fals du interessen hast:
    pc-steuerungen mache ich immer über rs232 (oder USB) mit hilfe eines mikrocontrollers, da dies flexibler ist (analog ein-/ausgänge, PWM, praktisch beliebig viele I/O's usw..)

wenn du nicht allzuweit weg wohnst, könnten wir mal zusammen was bauen...

gruss
    aschi

Ungenügender Speicher zur Anzeige der

• Hi Aschi. Ich mach das ganze jetzt folgendermasen:

Ein mini-PC und ein Touchscreen übernemen die Eingabe und Verarbeitung. An den LTP Port oder COM werde ich dann eine Relaiskarte anschliessen. Die bauteile dafür hab ich bestellt, müssen dann nach gelötet werden ;)

Von der Relaiskarte werden dann die einzelnen sachen geschaltet.

Was ich daraus mache:
    Die steuerung kommt in mein Zimmer. Damit soll Licht,diverse Stromanschlüsse und die Heizung gesteuert werden können.
    Das Heizungsventil werde ich sehr warscheinlich mit einem Servomotor steuern. Nichts grossartiges. Einfach durchfluss oder geschlossen. Mit einem Temperaturfühler wird das ganze dann gemessen und weiterverarbeitet.

Als Software werde ich warscheinlich Visual Basic oder Borland Delphi nemen. mal schaun :) bin beim programmieren noch ein absoluter 0-cheker :) Ich hoffe dann das ganze funktioniert.

• Wie willst du den Servomotor mit dem Heizungsventil verbinden?

Es gibt da sonst extra so elektrische Heizungsventile, wär sicher eine einfachere variante. Diese Ventlie lassen sich einfach mit 230V steuern.

Und was willst du für komponenten für den mini-PC/Touchscreen verwenden?

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

• Naja das mit dem Servomotor wird wohl eher ein gebastel. Wo zum teufel gibts denn solche ventile? ich hab mir fast die finger wundgetipt und hab nicht wirklich eine gute möglichkeit gefunden.

als mini PC verwende ich den, der 2cool4u einige Links vorher gezeigt hat. als Touchscreen sehr warscheinlich handelsüblicher 10,4 TFT mit Touch-oberfläche.

• Von Danfoss gibt es solche.
    Die hab ich schon sehr viel montiert: http://www.danfoss-waermeautom….php?Rub=produkt&Sec=abnm
    Oder allgemein: http://www.danfoss-waermeautom…produkt&Sec=stellantriebe

Aber was für ein Heizsystem habt ihr und aus welchen rohren? Viega, Nussbaum oder was anderes?

Na diese steuereung wird doch noch ordentlich Geld verschlingen.

Bilder

• abnm.jpg

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

• Also wir haben momentan an unseren heizkörper so alte danfoss ventile die man von hand einstellen kann. Wo kann man denn solche stellantriebe kaufen? nud wie teuer sollte das ganze werden?

Die steuerung wird einige 100Fr. verschlinge ich rechne mal so mit 400-500Fr. geht aber noch für das, was sie nachher leistet ;)