XEÖNer - welchen?

  • Ja Shice! Wollte mir schon so einen XEON 3060 kaufen, aber der Test auf Awardfabrik ist ja ziemlich ernüchternd :rolleyes:


    Review


    1.425V und nur 3600MHz und Temps schon am Anschlag? Ich kann's fast nicht glauben! Ist der Cache so heikel / heizend?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kaufen und Probieren,ansonsten gibts sicher Pretested Ware zu kaufen (für Risikounfreudige)! :gap ;)


    NUR 3,6GHz (da bekomm ich die Kurve nimmer -->> NUUUUR :nope !!!!


    Mein 3060 geht wie Sau,2-3 andere die ich kenne ebenfalls,nebenbei aber auch 2 nicht sooogute.........wie bei den 6600ern und allen anderen CPUs halt auch ;)


    War bei den XP/64ern und Opteron ja gleich,mann muss einfach mal abkommen das man von jeder CPU automatisch 50% (oder mehr) OCing bei Standart (oderbisselmehr) V-Core erwartet,das ist nicht so,war NIE so ;)


    Werde auf jedenfall auch beim Quad zu einem Xeon greifen

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Meiner wär auch nicht leid. Musste jedoch zuerst den IHS schleifen, jetzt hab ich Traumtemperaturen, jedoch zickt mein P5B Dlx momentan... Aber das krieg ich auch noch hin. Hab jetzt dann bald wieder mehr Zeit um dem Fehler auf den Grund zu gehen und wieder etwas zu OCen. =)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Meine Meinung ist das die Server CPUs (Xeons) besser selektiert werden dadurch mit weniger V-Core ansprechen.
    Ein nicht planer IHS kann aber durchaus schlechte Temps machen :(,darum habe ich pers. mühe mit solchen "Reviews"!


    Tazzler
    Schön haste es hinbekommen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Jap, aber eben... Das Board zickt noch, darum kann ich noch nicht OCen. :(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von dogimann
    NUR 3,6GHz (da bekomm ich die Kurve nimmer -->> NUUUUR :nope !!!!


    War bei den XP/64ern und Opteron ja gleich,mann muss einfach mal abkommen das man von jeder CPU automatisch 50% (oder mehr) OCing bei Standart (oderbisselmehr) V-Core erwartet,das ist nicht so,war NIE so ;)


    Ich suche ja auch nicht einen durchschnittlichen, sondern eben einen eher guten.


    Zudem erwarte ich von einem 6600er oder 3060er MINDESTENS 3.6GHz, sonst brauche ich nicht 450.- zu blechen, sondern nehme einen 4300er und komme mit der Hälfte aus, dafür halt "nur" 3200 oder 3400MHz (wobei auch das eigentlich weit mehr als genug Leistung ist).


    Und ich hatte glaubi noch nie einen A64, der nicht mindestens 50% mehr Takt machte und die beiden bisherigen C2D machten 65-85% mehr Takt - einfach so, ohne grosse Verrenkungen.
    Von dem her erwarte ich sicher nichts Wahnsinniges ;)


    IHS abschleifen bei einer 450fränkigen CPU kommt bei mir halt nicht in die Tüte, beim 4300er schon eher.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Du vergleichst 2MB mit 4MB Cache CPUs...


    Die höheren Modelle haben da schon ihren Vorteil. Aber eben... lass es am Besten gleich bleiben, denn im Alltag wirst du keinen Unterschied bemerken.

  • Also ich hab ja den 3050er und der geht doch ganz gut @ standart vcore um die 3.2 evtl. noch mehr....temps auch sehr gut. Bei default vcore und takt unter dem boxed 33C° idle.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1.425V und nur 3600MHz und Temps schon am Anschlag? Ich kann's fast nicht glauben!


    ich lade dich mal zum Essen ein (z.B. Clockwork Station @ Thun?), wenn du ne neue High-End CPU kaufst fürs Main-Sys und das System bis zum Verkauf einzelner Komponenten (nach mindestens 3 Monaten) niemals, aber wirklich NIEMALS ein einziges MHz übertaktest (Standard-Takt @RAM, @FSB, @GPU, Timings ... einfach alles) :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die höheren Modelle haben da schon ihren Vorteil. Aber eben... lass es am Besten gleich bleiben, denn im Alltag wirst du keinen Unterschied bemerken.


    Es geht mir eigentlich nicht um die Leistung (davon hat selbst ein 4300er auf Standardtakt genug :D), sondern ich will einfach mal eine CPU, die wirklich absolut sauber und unter Volllast ständig MINDESTENS 3600MHz macht, eben schön 9x400 oder 8x450 - nur darum geht's mir. Mit 3200 oder so schrägen 3400 oder gar 3589 bin ich einfach nicht zufrieden :D


    Snipa: Das muss ich mir ernsthaft überlegen. Ich würde aber das Dampfschiff vorschlagen ;)


    Wobei: kein einziges MHz übertakten? NIEMALS? Ist fast nicht möglich, so viel Schwankung (einige MHz) hat das Board schon von alleine und dann sind's auf der CPU bereits einige 10MHz...


    Aber so dumm wäre die Idee eigentlich gar nicht: Einen Conroe 6600 oder Xeon 3060 und einfach auf 2400MHz... reicht eh für alles :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    Aber so dumm wäre die Idee eigentlich gar nicht: Einen Conroe 6600 oder Xeon 3060 und einfach auf 2400MHz... reicht eh für alles :D


    wieso dann jede 2 wochen neue rams und cpu? :D

  • krank eben :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Snipa: Das muss ich mir ernsthaft überlegen. Ich würde aber das Dampfschiff vorschlagen ;)


    Wobei: kein einziges MHz übertakten? NIEMALS? Ist fast nicht möglich, so viel Schwankung (einige MHz) hat das Board schon von alleine und dann sind's auf der CPU bereits einige 10MHz...


    mir gings darum, dass du dem PC selber überlässt, wieviel er taktet, ohne dass du dran rumschraubst :P


    Dampfschiff? kA ... war weder in Thun noch aufm Thunersee je mal irgendwo gewesen, wo man zum essen hinging. nicht mal in diesem Schuppen, den ich erwähnt habe ;)


    mir gings nur drum, dass ich davon ausgehe, dass du nicht anders KANNST als zu übertakten bzw @ Volts zu schräubeln. aber falls du das mal innert ... Jahresfrist (?) einmal schaffst, steh ich zu meinem Wort :)


    genau gleich wie ich Blackmagic sagte, dass ich ihm zu Essen oder Kinoeintritt bezahle, wenn er mit Rauchen aufhört. aber hey ... er hat seine Meinung von "ab Sommer Rauchfrei" (2005?) geändert in "ich bin überzeugter Raucher und höre nicht auf" und ich sitze für immer aufm Angebot rum ;(



    nun back to Topic *duck* :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So, die Frage habe ich mir selber beantwortet: 3060 ist bestellt :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nicht jammern - BESTELLEN! :rock


    habe noch nicht gross getestet, mit Standard-VCore läuft er jedenfalls auf 3500MHz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Für was wäre das etwas?


    Quad-Core bringt nur bei einzelnen Anwendungen was im professionellen Bereich und dort wird man eh schon lange auf Dual oder Quad-CPU Lösungen setzen...


    Für den Normaluser ist das überhaupt nichts. Teure Boards, keine Übertaktung,...

  • Entsafter


    Das war eigentlich eine philosophische Frage. :D


    Kann man die Programme den einzelnen Cores nicht zuweisen? Muss die Software immer noch speziell programmiert sein?


    Antivirus, Firewall etc. fressen schon ne ganze Menge an Ressourcen, da wären mehrere Cores alles andere als luxuriös, wenn auch preislich natürlich im Märchenland.