Motorrad Pneus


  • Naja gefahren bin ich schon sozusagen "alles" auf dem Markt erhältliche ;) (sofern es mich interessiert hat)
    Einen 4zylinder mit 125Ps und weniger Drehmoment als die SV jedoch nicht, wie auch immer du auf sowas kommst.


    Warum fühlst du dich eigentlich in deiner Motorradfahrer Ehre verletzt wenn jemand die SV nicht in den Himmel lobt?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Naja gefahren bin ich schon sozusagen "alles" auf dem Markt erhältliche ;) (sofern es mich interessiert hat)


    Es gibt mehrere Hundert verschiedener Motorräder in der Schweiz :D


    Zitat

    Einen 4zylinder mit 125Ps und weniger Drehmoment als die SV jedoch nicht, wie auch immer du auf sowas kommst.


    Sorry, habe Deine FZ1 mit der Z1000 verwechselt (weiss nicht, wie ich darauf kam, dass Du so eine hast).


    Spielt aber eigentlich keine Rolle, vom Charakter her sind die beiden sicher sehr gut vergleichbar, auch wenn die FZ1 150 statt 125PS hat, allerdings bei noch höheren Drehzahlen (11'000 statt "nur" 10'000rpm). Die Z1000 hat zudem zwischen 3000 und 9000rpm die harmonischere Leistungs- und Drehmomentkurve und auch immer +/- gleich viel Leistung/Drehmoment.


    So oder so, Du kannst auch eine FZ1 mit Krawalltüte und Spezialabstimmung mit meinetwegen 170PS und RRR-Qualifier-Reifen - oder eben eine MV Agusta mit den besten Reifen nehmen - 90% der Motorradfahrer werden auch damit einen guten Motorradfahrer auf einer SV1000 mit Michelin Pilot Road 2 in kurvigen Passstrassen nicht nass machen zu können ;)
    Diese Leistungen weit über 100PS können 90% der Fahrer auf öffentlichen Strassen nicht mal ansatzweise einsetzen.



    Zitat

    Warum fühlst du dich eigentlich in deiner Motorradfahrer Ehre verletzt wenn jemand die SV nicht in den Himmel lobt?


    Ich fühle mich überhaupt nicht verletzt oder gekränkt - man muss die SV auch nicht unnötig in den Himmel heben (ich habe sie schliesslich nicht konstruiert), ich wehre mich nur dagegen, wenn jemand so süffisant die SV1000 aus purer Unkenntnis oder Unterschätzung ins Lächerliche ziehen zu müssen glaubt ;)



    Tatsache ist, dass man einen Pilot Road 2 aufgrund des Drehmomenteinsatzes - wenn schon - mit einer 1000er-V2, aber sicher nicht mit einer 4-Zylindermaschine, auch nicht mit 180PS, aus einem Kreisel zum Wegschmieren bringen könnte (ohne gleich auf 10'000rpm zu drehen, wobei man da wohl eher einen Überschlag als ein Ausbrechen produzieren würde)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • So - jetzt weiss ich, wovon Du die ganze Zeit geredet hast:
    komme gerade von zwei ausführlichen Testrunden (jeweils fast eine Stunde in meinem Heimrevier, dem Schallenberg!) mit den MV Agustas zurück!


    Die 1078 F4-312 und die 1078 Brutale RR.


    Beides sehr schöne Mopeds mit edlen Komponenten.


    Zu den Motoren:
    Geiler Sound! Richtig brutal-agressiv!


    Bis 5000rpm sind beide (ausser in den ersten 3 Gängen) wirklich relativ zahm - und das war die mit dem grossen Hubraum!
    Darüber bis 7000rpm ziehen sie dann sehr gut und oberhalb 8000rpm wird's tatsächlich brutal bis infernal!


    ABER: die gehen keinen Furz besser als eine GSX-R 1000 oder eine ZX-10R oder eine Fireblade.
    Das ganze ist einfach etwas rauer, die Japaner fühlen sich feiner an und damit hast Du den Eindruck, dass die MV mehr geht.


    Zudem hatte ich bei beiden Mopeds den Eindruck, dass die Tachos extrem optimistisch gehen - naja, schliesslich wollen die Kunden ja (mindestens bei der F4-312) auch mal die 312 auf dem Tacho sehen - bei den abartigen Preisen ;) :gap



    Die 1078 Brutale RR ist deutlich kürzer übersetzt, da ist das ganze einen Tick weiter nach unten verlegt, aber trotzdem bis 6-7000rpm kein Vergleich mit der SV!
    Und über 7000rpm muss ich mit der SV gar nicht drehen, um verdammt schnell unterwegs zu sein. Auf einem kurvigen Alpenpass à la Susten oder Ofen kannst Du da Deine MV auswinden wie Du sillst, da kommste weder dran vorbei noch einen Meter weiter - trotz 190PS ;)


    Und diese Dreherei ist doch ein pausenloser Stress! Auch mit der Brutale, die nach Angaben des Händlers unten deutlich besser gehen soll ("bereits ab 2000rpm geht die wunderbar") musst Du eigentlich ständig über 5-6000rpm drehen und das ist einfach agressiv, unruhig und insgesamt auf Dauer stressig.
    Vor allem drehst Du dann immer bis 9000rpm oder darüber und dann bist Du einfach immer viel zu schnell!


    Von 3-11'000rpm hab' ich zudem bei der SV einen viel grösseren Bereich mit genug Schub als bei diesen 4-Zylindern (5-12'000rpm) und überdecke damit einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitsbereich mit vollem Druck ohne nötige Schalterei.



    Das Fahrwerk und die Bremsen sind natürlich denjenigen der SV klar überlegen, das ist schnell fühlbar. Ist ja auch das einzige Manko der SV. Aber dem kann leicht abgeholfen werden: die progressiven Wilbers sind bestellt, und das Federbein kann auch noch getauscht werden (falls das dann überhaupt noch nötig sein wird).



    Nun zum Handling!


    Du machst Witze! Die F4 mag ja ein handliches Superbike sein, das kann ich jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht mit der Fireblade oder der KiloGiXXer vergleichen.
    Aber schon die Brutale ist Meilen von der F4 entfernt (im positiven Sinn natürlich).


    Sorry, mit der SV mit breitem Lenker hab' ich ein VELO dagegen! Das sind WELTEN!
    Zudem ist die SV viel neutraler ausbalanciert, sogar als die Brutale - von der F4 ganz zu schweigen!


    Die Sitzhaltung auf der F4 ist schlicht und ergreifend völlig unmöglich - eine reine Zumutung! So kann man doch nicht Motorradfahren! :stupid
    Da fällst Du beim Anhalten fast vom Hobel, weil Du wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzst, zudem ist die Kiste schweinehoch (für diese behinderte Sitzhaltung). Ich kann nicht verstehen, dass man sich sowas antun kann - und ich hatte selber auch schon Supersportler (CBR 600).



    Und die Preise sind ja astronomisch! Das ist ja selbst angesichts der edlen Komponenten geradezu lächerlich!


    28-34'000.-! :stupid



    Aber wenn Dir das gefällt, dann fahr' die, kein Problem.
    Ich bin der Meinung, dass eine F4 auf die Rennstrecke - und NUR dorthin - gehört, genau wie eine Fireblade oder KiloGiXXer und alle ähnlichen Supersportler.


    Mir macht eine kräftige V2 - und das ist die SV allemal - in jeder Situation, die ich bisher auf öffentlichen Strassen angetroffen habe massiv mehr Spass als so ein 4-Zylinder und auch mehr als jeder 3-Zylinder (habe auch grad wieder die 1050er-Tiger in den Dolomiten und den Bündner Pässen gefahren - sorry, das ist motorisch ein Kinderspielzeug gegen die SV!




    @Reifen:


    Auf den Pilot Road 2 2CT hab' ich jetzt nach 2'000km in den Dolomiten (inkl. Bündner Pässe) :applaus :bow2


    runde 5'000km drauf und die sind noch lange nicht unter 3mm!


    Es ist irrsinnig wie lange die bei diesem hervorragenden Grip halten! :applaus


    Aber ab und zu kommen sie dann doch an ihre Grenzen, d.h. am Vorderrad beginnt die Kiste bei extremer Schräglage hin und wieder fast wegzukippen.
    Und sie sind wunderschön rund abgelaufen, also keine "gerade" Flanke!


    Aber vielleicht war's auch nur ein etwas schlechterer Belag :rolleyes


    Muss wohl doch mal den Pilot Power 2CT probieren...

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Von 3-11'000rpm hab' ich zudem bei der SV einen viel grösseren Bereich mit genug Schub als bei diesen 4-Zylindern (5-12'000rpm) und überdecke damit einen wesentlich grösseren Geschwindigkeitsbereich mit vollem Druck ohne nötige Schalterei.


    Aber das ist es ja. Der 2 Zilinder hat untern mehr und oben etwas weniger. Auch wenn manns im Alltag nicht braucht. Und du sprichst immer davon, dass die SV zwischen 3 und 11 KRPM bewegst. Ich frag mich wozu? Über 9000 ist es da eh gelaufen, mehr bringt dir da gar nix....
    Der nutzbare Bereich des 2-Zilinders ist sicher höher, für mich, der das Moped nicht im Alltag, sondern nur zum Spass fährt, ist es eben spassiger die Maschine auszuwinden. Und genau darum kauf ich mir den 4-Zilinder....


    Und was die Höhe der R312 angeht, ich weiss nicht wie gross du bist.
    Ich bin 187cm gross und kein Hämpfling und ich kenn kein anderes verschaltes Strassenbike, welches sich so anfühlt als wenn es für mich gebaut wäre.
    Für die Anderen bin ich zu gross und ich fühl mich wirklich wie auf dem Schleifstein. Die MV wird wegen meiner Grösse und Masse auch äusserst handlich.


    Besser als die Suzis und Kawas dieser Welt läuft auch die MV nicht.
    Wieso auch?
    Aber sie fühlt sich viel besser an und hat den deutlich breiteren Grenzbereich.
    Und der Tacho stimmt ganz klar du bist es nur nicht gewohnt dass es so vorwärts geht! ;-)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der 2 Zilinder hat untern mehr und oben etwas weniger. Auch wenn manns im Alltag nicht braucht. Und du sprichst immer davon, dass die SV zwischen 3 und 11 KRPM bewegst. Ich frag mich wozu? Über 9000 ist es da eh gelaufen, mehr bringt dir da gar nix....


    Unten deutlich mehr und oben etwas weniger, ja.


    Und zwischen 9000 und 11000rpm geht das zwar nicht noch mehr (jedenfalls nicht so viel mehr, dass man's grad gross merken würde; wäre ja auch pervers, denn über 8000rpm geht das IMHO brutal), aber die lässt bis 11000rpm kein Bisschen nach!
    Und wenn die SV von 3000rpm im 3. Gang bei 50 losmarschiert, dann überdeckt sie eben bis 11'000rpm den wichtigsten Bereich, den man im öffentlichen Strassenbereich überhaupt sinnvoll und noch einigermassen verantwortungsbewusst fahren kann, nämlich bis rund 200 (und nicht "nur" bis 150 bei 9000), d.h. auch auf der AB mehr als genug, ohne Schalterei, ständig Druck und Druck und nur Druck! Und im 2. geht's genauso von 40 bis 150!
    DAS finde ich eben verdammt genial!
    btw.: bis im 2. Gang geht sie ohne Kupplungseinsatz bei 100 bei Gasaufreissen auf's Hinterrad ;)


    Zitat

    Der nutzbare Bereich des 2-Zilinders ist sicher höher, für mich, der das Moped nicht im Alltag, sondern nur zum Spass fährt, ist es eben spassiger die Maschine auszuwinden. Und genau darum kauf ich mir den 4-Zilinder....


    Das kann ich so sicher stehen lassen und verstehe ich ja auch. Dann ist der hochdrehende Vierzylinder für Dich sicher das geeignetere Moped ;)
    Aber konsequenterweise müsstest Du damit eigentlich vorwiegend auf der Rennstrecke rumfahren, schliesslich hast Du ja bei den von Dir geliebten (und offenbar fast nötigen!) 9000rpm und mehr ja bereits im 1. Gang (und im 2. sowieso) schon nicht mehr zivile Geschwindigkeiten auf der Uhr!


    Zitat

    Und was die Höhe der R312 angeht, ich weiss nicht wie gross du bist.


    Ich bin 1.76 gross, hatte bisher auch bei hohen Enduros nie Probleme, zu stehen, aber die F4 fand ich extrem komisch und unsicher. Mich hat's im ersten Moment fast runtergehauen, weil sie am Berg stand!


    Zitat

    Und der Tacho stimmt ganz klar du bist es nur nicht gewohnt dass es so vorwärts geht! ;-)


    Hehe - sicher bin ich mir das gewohnt ;)


    btw: der Lenkeinschlag... das geht ja grad mal gar nicht! :stupid :kotz



    Übrigens habe ich heute DAS Moped für mich probiert:


    Die BMW K1300R! :applaus



    173PS @ 9250rpm
    140Nm @ 8250rpm :rock :bow2


    Da rutscht fast alles, was ich bisher gefahren bin, einfach fast in die Mittelmässigkeit ab (zugegeben, das ist jetzt etwas übertrieben...)!


    Dieser ultimative Motor in diesem genialen Fahrwerk (mit Telelever) mit diesen Bremsen (ABS 2. Generation) - das ist von einem anderen Planeten!


    Das Ding schiebt in jedem Gang (ist dank breitem Drehzahlband - 2 bis 11 Krpm - sehr kurz übersetzt) bereits ab 2000rpm richtig böse vorwärts - fast vergleichbar mit der V2, nur nicht so grob/brutal im Sound.
    Aber was da ab etwa 4000rpm bis zum 4./5. Gang abgeht (sie ist relativ kurz übersetzt, etwa wie die Brutale) ist schlicht und ergreifend nicht beschreibbar! Und ein ganz geiler zorniger Sound! :bow2
    Da braucht's keinen illegalen Auspuff mehr :gap


    Aber ich könnte das momentan wohl nicht fahren, ohne innert spätestens zweier Wochen entweder tot oder im Knast zu sein.



    btw: muss ich erwähnen, dass ich beim Nachhausefahren wieder mal völlig entzückt war über das Handling der SV mit dem Superbike-Lenker?
    Die K1300R war jedenfalls nicht unhandlich, handlicher als die Brutale und als die F4 sowieso, aber KEIN VERGLEICH zur SV! Das ist wirklich das buchstäbliche Velo gegen diese Mopeds!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja ich bewege ein Motorrad oder Auto kaum über der Drehzahl der Maximalen Leistung hinaus macht für mich kaum Sinn. Dafür gibt es den nächst höheren Gang.
    Von dem her gesehen hat eigentlich der Vierzilinder den grösseren nutzbaren Bereich.
    Und um im Verkehr oder auf öffentlichen Strassen schon im illegalen Bereich zu sein genügen auch locker 8000 RPM. Wenns denn mal schneller gehen muss dreht man sie bis knapp 13 K, wo der Bereich der Maximalen Leistung ist und nicht bei 10 oder 11K wie wohl von dir gemacht.


    Ich mag an der MV die schön schlanke Siloutte im Gegensatz zu den massiven und breiten Aufbauten der meisten Mopedes. Natürlich das konkurrenzlose Design. Den genial klingenden Ferrari Motor, die edlen und genau abstimmbaren Komponenten, welche für ein hervorragendes Fahrwerk und ausgezeichnete Bremsen sorgen. Die für einen verschalten Strassenhobel meiner Erfahrung nach tollen Sitzposition und Handlichkeit.
    Ich mag keine Nakeds denn auf Autobahnen mit 160, 180 Sachen ist das bei längeren Fahrten gar nix, natürlich nicht in der Schweiz.
    Ausserdem mag ich die Exclusivität. Was gibt es bescheideneres als sein Bike an jeder zweiten Strassenecke wiederzusehen?
    Eine andere MV seh ich zwei mal pro Sommer.


    Weiterhin hab ich sicherlich auch nicht mehr für die MV bezahlt als jeder Andere für seine Japan 1000er hier.
    Import und so.....


    Zusätzlich, wer auf einer Bergstrasse nicht ein wenig drehen und schalten kann soll meinetwegen Harley fahren ;-).



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Naja ich bewege ein Motorrad oder Auto kaum über der Drehzahl der Maximalen Leistung hinaus macht für mich kaum Sinn.


    Die SV1000 hat die maximale Leistung von 124PS bei 9200rpm und bis 11'000rpm hast Du noch praktisch keinen Leistungsabfall (unter 10PS - das merkst Du nicht!)
    Logischerweise macht's Sinn (wenn man mal maximal mögliche Beschleunigung brauchen sollte!), das Gas bis 10 oder 11'000rpm stehen zu lassen, da Du dann eben noch 2000rpm weiter drehen kannst und der Motor im nächsten Gang auf einem wesentlich höheren Leistungsniveau ist, als wenn Du bereits bei 9000rpm schaltest (dort sind's dann auf dem absolut tieferen Niveau schnell mal 20-25PS mehr und ob Du 90 oder 110-115PS hast, ist schon ein ziemlicher Unterschied, das sind 25-30% mehr!


    Zitat

    Von dem her gesehen hat eigentlich der Vierzilinder den grösseren nutzbaren Bereich.


    ähnlichen Schub wie bei der SV bei 3000rpm hast Du bei der
    MV: 6000rpm, d.h. 6000 - 12000 = 6000rpm, Faktor = 2
    SV: 3000 - 11000 = 8000rpm, ABER: FAKTOR = 3.7! D.h. Du hast einen fast DOPPELT SO HOHEN überstrichenen Drehzahl- und damit auch Geschwindigkeitsbereich!


    Also statt von 60 auf 120 zu beschleunigen, kannst Du bei der SV z.B. im 3. Gang von 60 bis 220 durchziehen!
    Und das reicht dicke für ALLES ausser vielleicht auf der Rennstrecke ;)


    Jetzt sagst Du (sicher nicht ganz zu Unrecht), dass Du ja schalten kannst.
    Natürlich, aber es ist nicht dasselbe, nicht mal bei der K1300R mit Schaltautomatik, bei der Du einfach das Gas stehenlassen und dazu schalten kannst! Das macht (mir) nicht so viel Spass, wie einfach ohne Unterbruch durchzuziehen!


    Von dem her ist für mich der V2 auch bei ernsthaftem Fahren (und sogar bei Fahrweisen, die der Bürger, die Rennleitung und auch jeder Richter (die haben alle drei eh keine Ahnung, was mit dem Moped möglich und relativ ungefährlich und damit zu verantworten ist) - fälschlicherweise! - als "Rasen" bezeichnen) das sinnvollere und einsatzfähigere Motorkonzept!!


    Zitat

    Und um im Verkehr oder auf öffentlichen Strassen schon im illegalen Bereich zu sein genügen auch locker 8000 RPM.


    Logisch! Da hast Du natürlich recht!


    Zitat

    Wenns denn mal schneller gehen muss dreht man sie bis knapp 13 K, wo der Bereich der Maximalen Leistung ist und nicht bei 10 oder 11K wie wohl von dir gemacht.


    Die 1078er-F4 dreht bis 12'000rpm, dann ist sie im roten Bereich und ich drehe ein Testmotorrad (und auch meine Suzi) natürlich nicht dort hinein - bringt ja auch wenig bis nichts bzw. bei der SV ist's überhaupt nicht nötig ;)
    Und Deine 1000er hat die maximale Leistung bei 12'400rpm, nicht bei 13K ;)


    Zitat

    Ich mag an der MV die schön schlanke Siloutte im Gegensatz zu den massiven und breiten Aufbauten der meisten Mopedes. Natürlich das konkurrenzlose Design. Den genial klingenden Ferrari Motor, die edlen und genau abstimmbaren Komponenten, welche für ein hervorragendes Fahrwerk und ausgezeichnete Bremsen sorgen. Die für einen verschalten Strassenhobel meiner Erfahrung nach tollen Sitzposition und Handlichkeit.


    Absolut einverstanden, das ist eine wunderschön gemachte Maschine, bezüglich Komponenten für japanische und deutsche Supersportler sicher unerreichbar, aber natürlich auch konkurrenzlos im exorbitanten Preis!
    Und Dein Einkaufspreis zählt hier natürlich nicht, da muss man den offiziellen Preis heranziehen ;)


    Zitat

    Ich mag keine Nakeds denn auf Autobahnen mit 160, 180 Sachen ist das bei längeren Fahrten gar nix, natürlich nicht in der Schweiz.


    Autobahnfahrten versuche ich wenn irgendwie möglich zu vermeiden, aber eine halbstündige Etappe ist mit der SV auch bei 160-180 absolut kein Problem! Auf der Brutale hingegen schon, da sitzt Du wesentlich aufrechter und hast weniger Windschutz.
    Der Tacho der SV ist derart genial gemacht, der wirkt wie eine Mini- Kopfverschalung!
    Damit kannst Du auch weit über 200 fahren, ohne dass es Dich vom Bike reisst!
    Aber natürlich ist das nicht angenehm.


    Aber ein Motorrad ist zum KURVENFAHREN konstruiert, nicht für die Autobahn, das hat IMHO wenig bis nichts mit Motorradfahren zu tun.


    Zitat

    Ausserdem mag ich die Exclusivität. Was gibt es bescheideneres als sein Bike an jeder zweiten Strassenecke wiederzusehen? Eine andere MV seh ich zwei mal pro Sommer.


    Selbstverständlich, etwas vergleichbar Edles und Seltenes wird man kaum finden!
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich unterwegs sehr wenige SV1000 sehe (es sind meistens SV650 oder dann die verschalte SV1000S)
    Ich geniesse den Gang zu meiner maschine nach jeder Kaffeepause (siehe Bilder unten)! ;)


    Zitat

    Zusätzlich, wer auf einer Bergstrasse nicht ein wenig drehen und schalten kann soll meinetwegen Harley fahren ;-).


    LOL, Du bist vielleicht ein Spassvogel! :totlach


    Ich drehe sicher genug und muss auch zwischendurch mal schalten, komme aber bei Bedarf auch ausschliesslich im 3. und 4 Gang mit nur (!) 4-8000rpm so zügig einen Alpenpass hoch (da deckt die SV einen Bereich von 70-170 ab), dass ein Vierzylinder drehen und schalten kann wie ein Wilder, er wird keinen Furz schneller sein, wenn er überhaupt dran bleibt (meistens drehen sie ihre Kisten dann bis 200+ hoch, um auf der Geraden wieder einigermassen ranzukommen :gap) :p


    Also ich rede jetzt nicht von Dir auf der MV sondern von ca. 90% der Supersport-Fahrer auf ihren Firblades, GiXXer und Kawas mit illegalem Auspuff und Knieschleifer ;)



    Du liebst den Vierzylinder, drehst den gerne ferrarimässig hoch und hast Deinen Riesenspass dabei! Das finde ich unbedingt gut so!



    Mein Fazit:


    Ich liebe den V2 aufgrund seiner brachialen und souveränen Leistungsabgabe, der ein stressfreies, aber enorm schnelles und auch ermüdungsfreies Fahren erlaubt.


    Was nicht heisst, dass ich nicht gerne mal einen kräftigen Vierzylinder bei einem Test etwas auswinde - das macht mir auch Spass, allerdings nicht ständig - nicht zuletzt wegen der behinderten Sitzposition und wegen des - sorry - im Vergleich zur SV mit Superbikelenker - erbärmlich trägen Handlings!

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Töffsaison hat ja sicher bei allen wieder begonnen. Meine Pilot Road 2 2CT sind langsam aber sicher durch.


    Habe zwar bei Habegger Biglen ;) bereits letzten September 2 Pilot Power bestellt (absichtlich nicht den 2CT, da der Power eh bei Weitem genuge Grip hat und wesentlich günstiger ist und auch länger lebt).
    Der hat auch kein Theater gemacht, dass der erst jetzt draufkommt (da die jetzigen einfach noch gut waren und im Winter macht's ja keinen Sinn zu wechseln, wenn man sie im Frühling noch fertigfahren kann) - das ist auch Habegger-Service für gute Kunden! ;))



    Wollte mal fragen, was sonst noch so montiert wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Pilot Power 2CT hält eben etwas länger dank der härteren Mischung in der Mitte und der weicheren am Rand.


    Drum hab ich den Letzten auch schon die 2. Saison über 7000 Km.
    Hätt ich auch nicht gedacht...


    Aber er wird im Sommer fertig....



    Bei den Preisen für die Contis und besseren Michelin (Conti Race Attack Street 235.- ) :stupid, werd ich mir wohl mal wieder den Metzeler Sportec M3 kaufen. Da weiss ich dass er toll ist und was er kann....
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ransport=P&dsco=104&m_s=1


    Oder mal wieder den Dunlop, der ist sogar saugünstig inzwischen:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ransport=P&dsco=104&m_s=1


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Pilot Power 2CT hält eben etwas länger dank der härteren Mischung in der Mitte und der weicheren am Rand.


    Aber der Power 2CT (wie auch der Road 2 2CT) hat in der Mitte die gleiche Mischung wie der Power bzw. Road 2 und eben an der Flanke eine weichere für besseren Grip: http://www.michelin.de/de/fron…brique=5112005121215&ct=1


    Wenn er einfach in der Mitte härter wäre, wäre der Fall für mich natürlich klar gewesen: Power 2CT ;)



    Sportec M3 lebt aber auch nicht grad lange, oder?
    Wäre sonst schon eine interessante Alternative zum Power


    Racer und andere Race Replicas möchte ich eigentlich lieber nicht - die brauchen doch ziemlich lange Warmlaufphase und solchen Grip brauch' ich auf öffentlichem Terrain ncht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei mir kommt ziemlich sicher wider der Road 2ct drauf, mit dem war ich so zufrieden wie noch mit keinem Reiffen. Allerdings hab ich ihne bei Reifendirekt nicht gefunden ?( sonst ev halt Pilot sport odr power.


    Interessant wäre auch der neu Power pure oder Metzeler Sportec M5 Interact.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Sh@rky




    Sportec M3 lebt aber auch nicht grad lange, oder?
    Wäre sonst schon eine interessante Alternative zum Power


    Der M3 hat mir auf der 750er immer solange gehalten wie der Pilot Power. Also so 4500-6000 Km, das reicht mir auch. Und das weiss ich das es ein toller Gummi ist. Und dann noch der Preis... Ich glaub der wird es bei der 750 wieder mal werden.




    Zitat


    Racer und andere Race Replicas möchte ich eigentlich lieber nicht - die brauchen doch ziemlich lange Warmlaufphase und solchen Grip brauch' ich auf öffentlichem Terrain ncht :D


    Der Dunlop GP Racer ist als Serienausstattung bei der R312 drauf.
    Wenn man vorn einen Weichen und hinten einen Mittleren oder gar Harten wählt. Hat man mit den Temperaturen kein Problem das geht zügig. 3-4 Kilometer auf normalen Asphalt und der hat Betriebstemperatur.
    Bis dahin muss man sich auch nicht wirklich zurückhalten wenn man bis dahin zivile Tempis und Schräglagen fährt, 0 Problemo.
    Dann entschädigt er allerding mit genialem Grip und gewaltigen Schräglagen und einer spitzenmässigen Zielgenauigkeit und Reaktion. Und ich mein der letzte Satz hat mich noch sehr viel mehr gekostet.. Für 160.- ist das echt ein Angebot.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der M3 hat mir auf der 750er immer solange gehalten wie der Pilot Power. Also so 4500-6000 Km, das reicht mir auch. Und das weiss ich das es ein toller Gummi ist. Und dann noch der Preis... Ich glaub der wird es bei der 750 wieder mal werden.


    Ja, der M3 muss ein sehr guter Reifen sein. Muss ich vielleicht auch mal nach dem Power testen...


    Zitat

    Der Dunlop GP Racer ist als Serienausstattung bei der R312 drauf.
    Wenn man vorn einen Weichen und hinten einen Mittleren oder gar Harten wählt. Hat man mit den Temperaturen kein Problem das geht zügig. 3-4 Kilometer auf normalen Asphalt und der hat Betriebstemperatur.
    Bis dahin muss man sich auch nicht wirklich zurückhalten wenn man bis dahin zivile Tempis und Schräglagen fährt, 0 Problemo.


    In dem Fall wäre das kein Gegenargument. Haben sie halt immer in den Tests erwähnt - die Motorradzeitungs-Sonntagspiloten :D
    Aber wie kriege ich da noch verschieden harte Mischungen?


    Zitat

    Dann entschädigt er allerding mit genialem Grip und gewaltigen Schräglagen und einer spitzenmässigen Zielgenauigkeit und Reaktion. Und ich mein der letzte Satz hat mich noch sehr viel mehr gekostet.. Für 160.- ist das echt ein Angebot.


    Du meinst diesen? http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ansport=P&dsco=1104&m_s=1


    Ist der Grip des GP Racer besser als beim Power 2CT?



    btw: "Niemand – und das gilt definitiv und ohne Ausnahme – muss für das rein zivile Zweiradleben aus haftungstechnischen Gründen einen slickähnlichen Power One (unter fünf Prozent Negativanteil) aufziehen"


    "Auch wenn die Bedingungen freundlicher sind, braucht der Reifen länger, um so warm zu werden, dass er seine Qualitäten ausspielen kann. Eine Spanne von rund 15 bis 75 Grad Celsius gibt Michelin an – wobei es ganz gewiss die obere Hälfte der Temperaturskala ist, bei der ein Power One zur Höchstform aufläuft. Durchschnittlich lagen die Werte der MOTORRAD-Truppe auf der Verschleißfahrt jedoch lediglich um die 30 Grad, im Regen gerade einmal bei 20 Grad."


    "Genau richtig sind diese Temperaturen dagegen für die beiden zivileren Vertreter der Familie. Ab fünf Grad, so Michelin, sollen sowohl Pilot Road2 als auch Pilot Power funktionieren, bei 50 (Road) beziehungsweise 60 Grad (Power) sei nach oben Schluss. Kein Wunder also, dass sich beide nicht nur beim Landstraßen-Heizen im absoluten Wohlfühlbereich aufhalten, sondern sogar, wenn es gießt wie aus Kübeln. Spätestens dann fahren beide um den Sportsfreund Power One Kreise und auf einem Niveau, das auch die Konkurrenz (siehe Test Sport- und Tourensport-Reifen in MOTORRAD 12 und 13/2009) erblassen lässt. "


    Quelle


    Ich denke, der Pilot Power ist für mich momentan genau richtig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hallo Jungs


    Ich nerv mich grad übelst. Wo zur Hölle kriege ich Quadreifen her? Kennt jemand einen halbwegs intelligenten Händler, der bei 20x10-9 und 22x10-7 was liefern kann?


    Reifendirekt und die meisten andern haben da nichts :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hallo Jungs


    Ich nerv mich grad übelst. Wo zur Hölle kriege ich Quadreifen her? Kennt jemand einen halbwegs intelligenten Händler, der bei 20x10-9 und 22x10-7 was liefern kann?


    Reifendirekt und die meisten andern haben da nichts :(


    http://www.racing-planet.ch/sc…html?cPath=1878_1879_1883

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja, die haben genau diesen einen Reifen, aber ich brauche einen Strassenreifen. Und Kenda würde ich auch niemals wieder kaufen, die Kenda die ich jetzt draufhaben, haben mich schon mal fast das Leben gekostet.


    Aber Danke trotzdem ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Der nimmt's Telefon nicht ab :(


    Die meisten anderen hab ich auch angeschrieben oder angerufen, die meisten haben nichts oder nichts mehr ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nach nun doch 500KM mit dem neuen Michelin Power Pure möchte ich euch kurz meine Eindrücke schildern:


    Vor dem Pure hatte ich auf meiner Monster immer den Pirelli Diablo aufgezogen. Dieser hielt gerade einmal 3000-4000 Kilometer (hinten).
    Vor zwei Wochen habe ich dann auf den Pure gewechselt. Nach den ersten 50 Metern Fahrt dachte ich: "Wtf, was ist mit meiner Monster los?" Sie fühlte sich um einiges leichter an. Auch Bodenwellen schienen nicht mehr das zu sein, was sie einmal waren. Die bessere Eigendämpfung ist deutlich spürbar. Dann nach 50km Einfahren gings ab auf die Hausstrecke. Da kam dann das zweite WTF :). Die Dinger grippen, wie ich es noch nicht erlebt habe. Auch das Einlenkverhalten hat sich verbessert. Dasselbe kann ich über die Lenkpräzission berichten.
    Nach der Ausfahrt war ich dann gespannt auf die Breite des Angststreifens ^^. Und siehe da; hatte ich beim Diablo immer noch ca. 4-5 MM bis zum Rand war beim Pure kein Streifen mehr vorhanden (beide in den Dimensionen 160/60h und 120/70v).


    Gestern kam ich dann unerwartet in den Genuss eines Gewitters und durfte ein bisschen den Nassgrip testen. Mit einem Wort: Phänomenal!
    Nicht das ich ansatzweise das volle Potential ausgenutzt hätte, aber im Vergleich zum Diablo fährt man in einer anderen Liga!


    Zur Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts melden...


    Gruss Fedi

  • Das ist bei Michelins normal ;)


    habe jetzt den Pilot Power (nicht 2CT!) drauf und bin auch begeistert.


    Nicht, dass der wesentlich besser grippt als der Road 2 2CT, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl und mehr Vertrauen - wohl nicht zuletzt, weil ich damit kurz nach dem Aufziehen das TCS-Intensivtraining gemacht habe. Kann ich übrigens jedem nur empfehlen - man lernt immer enorm viel und macht eine Menge Spass!
    Habe mich grad für den Fortsetzungskurs (Perfektionstraining) angemeldet.
    Vom Verkehrssicherheitsrat gibt's übrigens 200.- zurück - der ganztägige Kurs kostet so noch läppische 110.-! Das sind wohl die bestinvestierten 110.- seit Jahren! 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()