Motorrad Pneus

  • Der neue Metzeler Sportec M5 scheit ja ziemlich interessant zu sein:


    http://www.motorradonline.de/d…vergleich/306420?seite=10


    Hat den per Zufall schon jemand probiert?
    Möglichst jemand, der den Michelin Pilot Power (normal und/oder 2CT) kennt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich kenn den Power, den Power 2CT und hatt auch den M3 schon ein paar mal drauf.
    Kürzlich bin ich eine Ducati gefahren und die hatte den M5 montiert.
    Für die Stunde in welcher ich die Duc bewegt habe, kann ich dem M5 gute Noten ausstellen. Aber um es genauer zu sagen müsst der auf einer der MV's drauf. Das Fahrwerk und das Fahrverhalten ist eben ein Anderes.
    Auf den ersten Blick würd ich den aber nicht schlechter einschätzen als den M3 und der hat mir schon sehr gut gepasst.


    Versuch macht kluch!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wie beurteilst Du den M3 im Vergleich zum Pilot Power und Power 2CT?


    Ich finde den Pilot Power vom Handling her sensationell! Grip ist auch hervorragend - selbst der "normale" Power - für auf öffentlichen Strassen bewegte Mopeds meines Erachtens mehr als genug und im Regen eine Versicherung - da gibt's offenbar nichts vergleichbar Gutes.
    Und kostet inzwischen zweimal nichts! 140.- für 180/55-ZR17!


    Bin am Samstag grad wieder in den Pässen gewesen (Grimsel, Nufenen, Gotthard, Oberalp und Suuuuuuusten :applaus) - das ist zum SCHREIEN geil! :hrr


    Übrigens, bezüglich Grip: Kollege hat eine R1200GS mit irgend soner Metzeler Tourance oder so, "Enduro-Gurke" (glaube Erstbereifung) und selbst damit geht man in die Ecken rein, dass es eine Freude ist (bin sie auch kurz gefahren, shit - werd' ich noch zum BMW-Piloten? ABS, Kardan, x-fach einstellbares Fahrwerk, Heizgriffe uswusf.) - also mehr als beim Power brauch ich echt nicht.



    Die Schräglagen-Markierungen auf dem M5 sind ja wohl das Lächerlichste, was ich bisher gesehen habe!


    Die "5" soll bei ca. 45° Schräglage sein, aber das wäre ja noch bei einem 2cm-Angstrand! :stupid


    Einen Pneu fährt man doch bis ganz aussen! Nach dem Motto: der Elefant muss weg :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • http://www.metzelermoto.de/web…uct_features/default.page


    "Die Schräglagenindikatoren sind auf der Schulter des Reifens angebracht, wo die Lauffläche die Straße berührt, in Winkeln von ungefähr 25°, 30°, 35°, 40° and 45° (Abhängig vom Fahrzeuggewicht und dem Reifendruck)."



    Wieso nicht? Heutige Motorrad-Reifen übertragen solche Kräfte, da sind sogar deutlich über 50° möglich (nicht nur auf der Rennstrecke!)


    http://www.michelin.de/de/fron…brique=5112005121215&ct=1


    "51,2° Schräglage auf trockener und 43° auf nasser Fahrbahn"


    Und der Pilot Power 2CT ist nicht der extremste Supersportpneu was den Grip anbelangt.


    Also 45° find' ich jetzt nicht so extrem...


    Ich bin nicht sicher, aber ich meinte, bei den Rennmopeds fahren die zwischen 60 und 65° :rolleyes



    €: hier noch ein interessanter Test, der alle Aspekte (Grip, Handling und Verschleiss sowie Verhalten nach 3000km!) beleuchtet:


    http://www.michelin.de/de/Imag…688675&codeSite=ALLEMAGNE

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie beurteilst Du den M3 im Vergleich zum Pilot Power und Power 2CT?


    Ich finde den Pilot Power vom Handling her sensationell! Grip ist auch hervorragend - selbst der "normale" Power - für auf öffentlichen Strassen bewegte Mopeds meines Erachtens mehr als genug und im Regen eine Versicherung - da gibt's offenbar nichts vergleichbar Gutes.
    Und kostet inzwischen zweimal nichts! 140.- für 180/55-ZR17!


    Der M3 ist neben dem GP Racer mein Lieblingsreifen. Kommt aber deutlich schneller auf Betriebstemperatur als der GP. Er bietet etwas mehr Grip als Pilot Power und Power 2CT, ist nicht ganz so handlich, hat aber gute Dämpfeigenschaften, ist im Nassen beinahe ebensogut. Lenkt sehr präzise ein und es lassen sich sehr anständige Schräglagen fahren und ist inzwischen sehr günstig. Wie gesagt, gefiel mir auf Anhieb sehr gut.
    Auf der 750er hab ich momentan vorn noch einen Power 2CT und hinten schon seit etwa 5-7TKm einen M3. Und der ist noch lang nicht fertig.
    Ist übrigens ein cooler Mix 2CT vorn und M3 hinten. :gap

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Aufgrund des Test müsste man fast auf diese Kombination kommen: http://www.michelin.de/de/Imag…688675&codeSite=ALLEMAGNE


    Der M3 hält hinten am längsten (ist aber trotzdem sehr griffig), vorne ist er diesbezüglich offenbar schlecht.
    Und der Pilot Power 2CT hält vorne und hinten gut und lange.



    Etwas mehr Grip als Power 2CT - und das bei ungefähr der gleichen Laufleistung? Das tönt sehr interessant! Müsste ich wohl mal probieren. Bzw. eben gleich den M5, der müsste ja noch etwas besser sein als der M3?


    Wobei: da ich mit dem Power so zufrieden bin, warum wechseln...
    Und das Handling finde ich schon sensationell - vom Road 2 2CT her war's mit dem Pilot Power ein Riesenunterschied!


    5-7'000km auf dem M3 und der macht noch lange? Gut, das ist die 750er und nicht ein brachialer 1000er-V2 :gap
    Aber trotzdem eine Ansage.


    Mal schauen, entweder nehme ich nochmals einen Pilot Power (normal, nicht 2CT - da wird die Flanke eh rasch durch sein...) oder dann gleich den M5.
    Auf dem Pilot Power habe ich momentan gut 3'000km und der ist zwar noch nicht durch, aber nochmals so viel werd' ich wohl nicht hinkriegen...


    €: http://www.1000ps.at/businessn…47311-Sportec_M5_Interact


    "Ein weiteres Plus ist, daß der Sportec M5 je nach Schräglage bis zu 8 % mehr Auflagefläche als seine Vorgänger bietet."


    DAS ist aber interessant! Das grippt! :applaus


    "Wir beschreiben es so: Für sportliche Fahrer kein Thema, weil die sowieso gleich den Elefanten auch mitradieren. Aber für Aufrechtsitzer, Autobahnenthusiasten und Schräglagenverweigerer ein echtes Problem, weil die Breite ihrer Angststreifen ab sofort auf den Zentimeter genau bestimmt und sogar die maximal erreichte Schräglage in Grad abgelesen werden kann."


    Herrlich :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also den M5 werd' ich definitiv mal testen. Und wenn der nicht wesentlich mehr km macht als mein jetziger Pilot Power, dann kommt wieder ein Pilot Road2 2CT drauf.
    Noch nicht mal 4000km drauf und bereits durch... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()