DSLR Empfehlung

  • Nee mit einem Macroobjektiv ist es sehr gut möglich ein normales Portrait aufzunehmen und den Hintergrund schön in Unschärfe verschwimmen zu lassen.
    Normaler Abstand zum Motiv (etwa 2-4m) und ca. Blende 2.8 oder 4


    Für Portraits mit der extrem dünnen Schärfentiefe benötigt man dann lichtstärkere Objektive oder geringeren Motivabstand. (Was mit dem Macro jeh nach dem auch machbar ist)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Sorry wenn ich unterbreche!



    40D or not 40D?



    Kann mich zwischen der 30D und der 40D nicht entscheiden. ICh habe noch selten soviel negatives in den Fotoforen gelesen, wie über die 40D :(


    Mir spricht die 40D wegen: Noch ein wenig grösserer/heller Sucher, austauschbare Mattscheiben, Menu der 1er Serie, Liveview für Stativaufnahmen usw....





    Grüsse Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • soll angeblich bald ein Nachfolger zur 40D geben, eventuell warten?
    Ansonsten denke ich, dass es eher eine Preisfrage ist. Problemchen kanns bei allen Kameras geben.

  • Whoaat?^^ Naja die 40D ist immernoch sehr neu und Canon hat eigentlich bei den 3-er und 2-er Serien immer 18 Monate bis zum Nachfolger.


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • naja ich würde auf die 40D verzichten und die 30D kaufen, am besten Occassion von einem Umsteiger auf die 40D.


    Ob du den helleren Sucher bemerkst, würde ich jetzt bezweifeln. Andere Mattscheiben brauchen sowieso nur die dies wirklich brauchen: Architekturfotografen, etc. Das Menü der Software ist auch bei der 30D nicht schlecht. Und ja auf LiveView musst du halt leider verzichten, aber denke der Vorteil ist nur geringfügig.


    Von dem her: lieber eine 30D und ein geiles Objektiv anstatt die 40D kaufen. Denn Occassion bekommst du die 30D jetzt super günstig. Und schliesslich ist ja das Objektiv entscheidend!

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    naja ich würde auf die 40D verzichten und die 30D kaufen, am besten Occassion von einem Umsteiger auf die 40D.


    Ob du den helleren Sucher bemerkst, würde ich jetzt bezweifeln. Andere Mattscheiben brauchen sowieso nur die dies wirklich brauchen: Architekturfotografen, etc. Das Menü der Software ist auch bei der 30D nicht schlecht. Und ja auf LiveView musst du halt leider verzichten, aber denke der Vorteil ist nur geringfügig.


    Von dem her: lieber eine 30D und ein geiles Objektiv anstatt die 40D kaufen. Denn Occassion bekommst du die 30D jetzt super günstig. Und schliesslich ist ja das Objektiv entscheidend!


    Ja ich hatte die 30D schön öfters in der Hand, aber vom Menu bin ich nicht wirklich überzeugt. Naja bei den Crop-Cam's könnte der Sucher nicht gross und hell genug sein!


    Das Liveview ne Spielerei ist, ist mir auch bekannt aber viele sagen es hätte sich tatsächlich bewährt.


    Objektiv hab ich jetzt mein Sigma 10-20mm, mit welchem ich offenbar ein gutes Exemplar erwischt habe. Später folgt noch das EF-S 60mm Macro. Auch die 6.5 Fps (zwar nur bis 1/4000) - sonst um die 6 - sind schön.


    Preisunterschied sind halt - mit Cashback - etwa 415 Franken. Hätte schon ne neue im Kopf gehabt.


    Eigentlich ist mir ja völlig klar, dass sich das ganze in den Bildern nicht wiederspiegeln wird. Was mir an der 30D gefällt ist, dass der Sensor noch ein bisschen grösser war :D



    grüsse Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Nachfolger zur 40D wird so schnell ganz bestimmt keiner kommen.
    Die ist ja erst neu. (frühestens in 15 Monaten)


    Aber man höhrt von einer 5DMkII, 7D und einer 70D zur PMA.(ende Jan.)


    Die 70D dürfte schätzungsweise eher auf die Nikon D300 zielen, aber damit auch deutlich teurer als die 40D sein.
    Ein Einsteiger braucht sowas für gar nix...



    Ich würde wahrscheinlich die 40D über die 30D bevorzugen.
    Der grössere Sucher, das Liveview und das bessere AF Modul sind schon Gründe, welche mit zur neuen ziehen würden.


    Auf der anderen Seite ist auch eine 30D eine immer noch erstklassige Mittelklassekamera. Ich mache noch sehr viel mit der sehr ähnlichen 20D und selbst die meistert extrem viele Aufgaben excellent.
    Sind eben universell einsetzbar Canons Zweistellige.


    Du darfst das was in Foren gejammert wird nicht immer zu ernst nehem.
    Canons Geräte verkaufen sich einiges öfters als die der Konkurrenz und in Foren werden sicher eher nur die melden, welche was zu meckern haben.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Du darfst das was in Foren gejammert wird nicht immer zu ernst nehem.
    Canons Geräte verkaufen sich einiges öfters als die der Konkurrenz und in Foren werden sicher eher nur die melden, welche was zu meckern haben.


    LG


    Word! Aber es verunsichert halt trotzdem wenn man "öfters" Schlechtes über ein trotzdem nicht gerade billiges Gerät liest.



    Ja das neue AF-Modul hab ich ganz vergessen. Sind halt schon viele Vorteile, die sie, im Vergleich zur 30D aufwerten.




    EDIT: Ok hab jetzt wieder n Thread durchgelesen wo viele Leute sagen, dass sie probleme hatten mit dem AF der 40D. Sehr viel Auschuss usw. Viele hätten umgetauscht und bei den Händlern scheint das Problem bekannt zu sein. Ich mag mir nid die Cam bestellen, dass ich dann 2mal Umtauschen muss, bis ich eine brauchbare erwische. Dann doch lieber die 30D^^... ;(


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Wenn es so gewesen wäre, das ich auf Forengeschreibsel zuviel Wert gelegt hätte, hätte ich wegen Error 58, schräg eingebauten Sensoren, schlechtem AF, AF Problemen unter Kunstlicht, nicht korrekt justierten AF Modulen, defekten AS Modulen, Blitz und Belichtungsproblemen niemals eine Komi D7D kaufen dürfen.
    Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das gemacht habe.
    Die alte Dicke leistet noch heute hervorragende Dienste.
    Sie ist keine Allroundwaffe, aber in ihren Bereichen eine hervorragende Kamera.


    Dass Canon am Anfang der Produktion der 40er evtl. nicht korrekt funktionierende Geräte in Umlauf bringt ist durchaus möglich. Aber wo ist der Kunde heut nicht Betatester? Kann ich nicht befürworten, ist aber so.
    Irgendwann wird sich das normalisieren und Canon ist sehr kulant.


    Es kann dir bei jedem Hersteller passieren, dass eine Kamera gleich zur Justage muss..



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Habe nun die 40D geordert. Muss ich halt noch ein bisschen auf den BG-E2N Battergriff verzichten :angst




    Danke Galep :p



    Grüsse marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Stehend, mit montierten Deckeln, an einem dunklen, trockenen Ort
    um Glaspilz zu vermeiden.


    Stehen bei mir in den Rucksäcken oder unter einem Bett das Stauraum bietet
    zusammen mit einigen Silica Päckchen.
    Ein, zwei schalen Reis oder Salz würdens auch tun ;-)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Samsung GX-10 aus dem verlinkten Threat ist baugleich mit
    der Pentax K10D.
    Eine Kamera wie diese, welche eine Kompaktknipse in vielerlei Hinsicht um Welten überlegen ist muss man bedienen können.
    Wer meint er kauft sich sowas und die Bilder sind gleich um klassen besser ist auf dem Holzweg.
    Vielfach gehören hierzu natürlich auch EBV Kentnisse.
    Und wenig foten sollt man auch können.
    Wer keine Ahnung hat einfach mal die Fr.............
    Fällt mit dazu sponatan ein.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • hui die Preise sind ja extrem gefallen fällt mir grad auf :applaus


    Ich studiere deshalb mir wieder eine DSLR zuzulegen. Hatte früher eine Canon EOS 300D und war damit eigentlich sehr zufrieden damit.


    Was würdet Ihr mir nun empfehlen? Muss keine Profikammera sein. Einfach eine mit welcher ich schöne Bilder machen kann. Für den normalen gebrauch hab ich ne Canon IXUS 950IS, welche aber doch schnell zu rauschen beginnt.


    Die 400D sieht ja nicht schlecht aus. Aber bin da hald eher ein anfänger ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hab die Nikon D40, für Anfänger ideal und macht hammer Bilder!

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Da würd ich mir eher die Fallenden Preise der Pentax K10D zunutze machen
    oder auf die Neue K200D warten.
    Die bietet sehr viel Kamera im kleines Geld im handlichen Gehäuse.
    Eine Canon 450D wär natürlich auch nicht verkehrt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby