• Zitat

    Original von tornado
    Nehmt ihr sowas von übertrieben allgemein gehaltene Aussagen immer so zu Herzen?


    Naja, so allgemein war er nun auch wieder nicht gehalten.


    "Kein Wunder, kann heute niemand mehr manövrieren"


    Obschon ich vor 28 Jahren die Autoprüfung gemacht habe, gilt das in dieser Formulierung eben auch für mich! :schimpf


    Ich kann und darf sogar Raupenfahrzeuge auf öffentlichen Strassen bewegen, also musst Du mir nicht so kommen, Saubub Du! :droh


    Aber es stimmt schon: heute kann kaum noch jemand (ausser torn und mir) wirklich manövrieren :D



    @Topic: Das Wichtigste ist glaubi gesagt.


    @Auto: Ich finde Fahrlehrer, die sich für die Ausbildung einen Turbowagen zulegen, etwas bescheuert! Du kannst Dich überhaupt nicht auf's Wesentliche konzentrieren, wenn Du ständig schauen musst, dass Du die Kiste noch einigermassen beherrschen kannst und nicht nur die Räder durchdrehen! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Auto: Ich finde Fahrlehrer, die sich für die Ausbildung einen Turbowagen zulegen, etwas bescheuert! Du kannst Dich überhaupt nicht auf's Wesentliche konzentrieren, wenn Du ständig schauen musst, dass Du die Kiste noch einigermassen beherrschen kannst und nicht nur die Räder durchdrehen! :stupid


    aber genau damit wollen die fahrlehrer profit schlagen. die jugendlichen von heute wollen schnelle, getunte, turboautos fahren.
    darum denken sich wohl die fahrlehrer: "wenn ich so ein auto habe, dann habe ich auch mehr kundschaft."
    daher kommt mal wieder meine forderung: PS, NM sowie ccm sollten auf die fahrerfahrung begrenzt sein. d.h. ein 18-jähriger neulenker darf kein 250 PS starken Ford (oder dergleichen) fahren.

  • also ich habe am 28 feb. meine prüfung bestanden.


    mein fahrlehrer hat einen neuen golf :kotz 1.9 tdi. fand ich ein gutes auto zum lernen. :)


    Hier in der Umgebung (langenthal) haben eigntlich alle kleinwagen, die meisten sogar diesel.


    u.A. Mazda 3, alfa 147, golf, seat ibiza, audi a3



    bin froh habe ich diese blöde prüfung durch.... :gap

  • Diesel finde ich wegen der Anfahrschwäche auch nicht gerade ideal :D


    Meine Tochter hat auf dem Honda Jazz meiner Frau gelernt, 1.4L, 83PS, sehr kurz übersetzt - das Ding kannst Du im 4. Gang mit 1'200rpm durch den Kreisel ziehen, das ist dem egal - jeder Diesel und jeder stärkere Sauger verreckt da ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja aber was bringt das.
    Wenn du an der Prüfung im Kreisel nicht im 2. Gang bist kannst du so oder so schon einpacken.
    Sind einfach nicht normal, was die alles sehen wollen heutzutage.


    Zum glück habe ich meinen Ausweis nicht "auf probe" gemacht... Die idee dazu ist ja super und gut, aber dann 2 Kurse, welche auch noch Kosten, sind einfach nicht normal. Da zahlt man schon wucherpreise für eine Fahrstunde, dann die Killer-Preise für jeden Test und Kurs und Papierstückchen und dann am schluss noch 7-800.- für diese 2 Kurse..


    Naja find ich irgendwie schad =)

  • Es gibt doch noch eine andere, viel einfachere und erst noch angenehmere Art, den Fötzel zu machen:


    Gehst in die USA oder nach Indien, fährst einmal um den Häuserblock und lässt den dort so erstandenen Ausweis hier umschreiben.


    Die 4 Wochen Ferien hast Du mit dem eingesparten Fahrschulgeld locker wieder drin.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also ich hab gelernt im dritten durch den kreisel. einfach im standgas :evil


    ich denke die schauen eh nicht auf solche sachen, sondern eher darauf wie man sich im verkehr verhält, wie sicher man fährt usw....

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es gibt doch noch eine andere, viel einfachere und erst noch angenehmere Art, den Fötzel zu machen:


    Gehst in die USA oder nach Indien, fährst einmal um den Häuserblock und lässt den dort so erstandenen Ausweis hier umschreiben.


    Die 4 Wochen Ferien hast Du mit dem eingesparten Fahrschulgeld locker wieder drin.


    ... und sich dann beschweren dass die Leute keine Ahnung von Sicherheit im Strassenverkehr haben... :nope

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es gibt doch noch eine andere, viel einfachere und erst noch angenehmere Art, den Fötzel zu machen:


    Gehst in die USA oder nach Indien, fährst einmal um den Häuserblock und lässt den dort so erstandenen Ausweis hier umschreiben.


    Die 4 Wochen Ferien hast Du mit dem eingesparten Fahrschulgeld locker wieder drin.


    Geht nicht so einfach. Neuerdings, musst du soweits mir ist ein Jahr dort sein, bevor der Ausweis auch in der Schweiz gültig wird.


    Beim mir wars auch der dritte Gang im Kreisel. Bei mir hat der Experte als einziges Kritisiert, dass ich dynamischer fahren soll im Kreisel.
    War mir eigentlich auch klar aber an der Prüfung lieber vorsichtig sein;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • joh, es hies bei 50 auch immer im 4. gang rumgurken und an der prüfung war ich immer nur im 3. =) hat aber nicht gemotzt der experte =)

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    ... und sich dann beschweren dass die Leute keine Ahnung von Sicherheit im Strassenverkehr haben... :nope


    und sich wundern wieso sie hier bei einer roten Ampel nicht rechts abbiegen dürfen. Oder wo die 4 Stop-Kreuzungen.


    geht doch sowieso nicht so einfach. Genausowenig, wie du in den Staaten einfach so, ein Auto einlösen kannst.



    In der 2-Phasen-Ausbildung machst du zuerst ganz normal die Prüfung und musst nachher nochmals an Fahrkurse gehen.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • hiho


    jaja die sind schon ziemlich heikel.


    ich soll übrigens im 5. Gang fahren bei 50km/h :D


    na, geht bei dem Auto auch Problemlos. Mit praktisch allen anderen Autos fahre ich im 4. bei 50km/h.


    (bin gut 15 verschiedene Autos gefahren).


    hatte die Führerprüfung vor gut 3 wochen oder so und bin durchgefallen...


    hätte an ner unübersichtlichen Stelle nur 1.5km/h fahren sollen, also unübersichtlich = die Mauer ist 1.5 - 2meter weit weg vom Auto-rand (seitwärts).


    Bin gut 18km/h gefahren in der 20er Zone und das war an dieser heiklen Stelle zuviel.


    (an geparkten Autos fahrt man auch im Abstand von 2metern mit 1.5km/h vorbei... jaja)


    gut, bemängelt hat er bei mir auch noch eine zu wenig dynamische Fahrweise, sprich ich sei tlw. an der Kreuzung zu langsam gefahren.


    Ja ehm, im VKU lernt man, man könne nach 7-8 Jahren Fahrpraxis erst richtig autofahren. Hat wohl lieber wenn ich viel auf die Tube drücke als wenn ich n bisserl Vorsichtig fahre (Anm.: ich fahre nicht als würde ich nur 2 meter weit sehen).



    aber easy, ich bin einfach froh wenn ich den sch... durch habe. Nachher fährt eh NIEMAND mehr so wie an der Führerprüfung; weswegen ich die Übung auch etwas witzlos finde, da man's ja nich ernst nehmen kann, wenn man weiss, dass man nachher nicht so fährt...



    ach ja, und IMHO sollten 2 spurige Kreisel gleich ganz abgeschafft werden. Da 90% der Leute im 2-spurigen Kreis falsch fahren, ist das ein extremes Risiko...



    EDIT: Fahrschulauto ist ein Citroen C4, wenn ich mich recht erinnere. Also besonders abgehen tut er nicht, aber das nervige daran ist, dass der wirklich das heikelste Auto zum anfahren ist was ich gefahren bin.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    ach ja, und IMHO sollten 2 spurige Kreisel gleich ganz abgeschafft werden. Da 90% der Leute im 2-spurigen Kreis falsch fahren, ist das ein extremes Risiko...


    Das Problem ist, dass anscheinend gar nirgends definiert ist wie man dort richtig fährt :D
    Anders kann ich mir das Ghetto da auf jeden Fall nicht erklären. Da macht jeder was er will.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Frage ist vorallem wann muss man die innere und wann die äussere Spur benutzen. Wenn ich in der inneren Spur bin komm ich kaum mehr nach aussen da mir dort alle Auto die ausfahrt blockieren.

  • Làngst nicht überall....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • irgendwer hat mal das gerücht in die Welt gesetzt.....


    willst die 1. Ausfahrt raus äussere Spur bei der 2. auch äussere Spur
    ab mehr als 180° nimm die Innere Spur *g*

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • das hat mein fahrlehrer auch so gesagt, und eben das die innere spur vortritt hat. also wenn einer der inneren spur raus will, sollte die äusseren die weiterfahren denjenigen rauslassen....


    aber weiss ja eh niemand... :gap