• Zitat

    Original von whyti


    Was ist denn das??


    Die obligatorischen Zusatzkurse die seit 2007 zu absolvieren sind.
    1. Teil innerhalb von 6 Monaten, 2. Teil innerhalb der 3 Jahre (halt so lange befristete der Ausweis gültig ist).

  • Also im Aargau und glaub auch Baselland musstest du den Lehrfahrausweis bis am 30.11.2005
    angefordert haben


    ansonsten bist du drin :gap


    Ob du drin bist oder nicht siehst du auch schön auf der Vorderseite
    bei 4b hast du ein Datum
    andersfalls halt Sterne


    tornado
    Wie Sh@rky bereits sagte,
    das Niemand fand ich nicht so edel
    ausserdem konnte ich die Parkhilfe garnicht gebrauchen.


    Bescheuert find ich die Hilfe nicht.
    bescheuert wäre es wenn die User ohne nicht auskähmen.


    Aber ehrlich gesagt ist es halt bequemlichkeit,
    würdest du die Klima gegen ein Fenster austauschen? :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • mann mann.. wer lernt hier in 4 oder 5 bei 50 zu fahren? is ja abartig ^^ ihr habt die falschen fahrlerer hehe.


    Hab in nem Golf TDI gelernt. der gieng noch schön :) Und ehrlichgesagt find ichs besser wenn das Fahrschulauto gut geht. Besser als wenn du beim autokauf dann den m3 in die wand setzt weil du noch nie ne maschine mit mehr als 60ps gefahren bist (hat mir ein Gargist erzählt).


    Darfst ja eh nicht rumrasen in der Fahrschule aber du bekommst ein Gefühl für die Beschleunigung, das Verhalten etc. Zugegeben das reicht nicht die paar Stunden. Ist aber besser als gar keine Erfahrung ;)

  • Zitat

    Original von Devils
    mann mann.. wer lernt hier in 4 oder 5 bei 50 zu fahren? is ja abartig ^^ ihr habt die falschen fahrlerer hehe.


    Wieso meinst Du? Ich fahr auch immer im 4. oder 5. @50km/h innerorts wenn die Strasse halbwegs frei ist. Wieso auch nicht?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hab auf nem S3 gelernt.


    Hatte anfangs etwas Probleme mit der Dosierung des Gaspedals... und bei der Prüfung bin ich dann auch etwas zu vorsichtig bzw. 'undynamisch' gefahren, weil ich nicht zuviel Gas geben wollte. Hat aber trotzdem gereicht, auch trotz des übersichtlichen STOP-Schildes bei welchem ich nicht stillgestanden bin! ;)


    Sehr hilfreich war das Auto aber z.B. auf der Autobahn auffahrt! Einmal den 3. Ausfahren und man hatte die 120km/h und konnte in den 6. schalten. Da hatte der Prüfexperte Freude! :)

  • Ich hab auf nem Golf VR6 gelernt. Der ging nicht schlecht für nen müden Sauger.


    War aber simpel und einfach zu fahren das Auto.
    Leichtes Anfahren, genug Sicht nach hinten zum zurückfahren. usw.
    Alles Tiptop!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bei mir wars ein Peugeot 206. Freundliches Auto zum lernen, fühlte sich einfach an, als wäre man in einem Pudding gefangen;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich fahre im 50er je nach Verkehrsdichte und Streckenverlauf im 4. (1500min-1) oder 3. Gang (2000min-1), der 5. Gang ist mir mit nur 1200min-1 zu untertourig, ausser es geht leicht bergab und ich kann "rollen lassen".
    Von der Fahrschulfahrweise halte ich nicht viel, da das "rumgemurkse" beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen die Motormechanik (insbesondere die Pleuellager) extrem belastet. Wenn ich zügig beschleunigen will, so schalte ich lieber einen Gang zurück, und im Bereich unter 2000min-1 gebe ich auch nie Vollgas.

  • genau! :rock


    Das mit dem Jazz hab' ich nur gebracht, weil der extrem elastisch und eben sehr kurz übersetzt (31km/h pro 1000rpm, macht also ca. 198.45km/h Spitze :D) ist, im Gegensatz zum Diesel oder zu stärker motorisierten, die dann meistens viel länger übersetzt sind, was es für Anfänger schwieriger macht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nunja Porsche darf man das Sugus-Saugerli aber nicht nennen. Aber wer Spass dran hat, soll es machen.


    Ich glaub aber es wird eher nicht so toll sein in einem Ferrari F430 zu lernen und dann mit einem Golf TDI herumschleichen zu müssen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nunja Porsche darf man das Sugus-Saugerli aber nicht nennen. Aber wer Spass dran hat, soll es machen.


    Also ich bin überzeugt, dass man dem Boxster unrecht tut, wenn man ihn als Frauen-Auto abtut.


    Die meisten, die in einem 3L-BMW begeistert sind, würden sich mit dem Boxster im Jura oder in anderen kurvigen Gegenden wohl Angst machen.


    Kollege, der hervorragend und gerne schnell Töff fährt und der bereits einen Carrera 4S ein Weekend gemietet hat, war jedenfalls auch vom kleinen Boxster (nicht dem S) begeistert, denn in den Kurven geht das Teil absolut begeisternd!


    Beschleunigungs- und durchzugsmässig sowie von den Bremsen und Rundenzeiten her hält der fast mit einem BMW M3 mit und das ist ja nicht gerade eine schlechte Referenz.


    Du darfst Dich nicht als Massstab nehmen - Du bist eh komplett krank, was Autos angeht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Die obligatorischen Zusatzkurse die seit 2007 zu absolvieren sind.
    1. Teil innerhalb von 6 Monaten, 2. Teil innerhalb der 3 Jahre (halt so lange befristete der Ausweis gültig ist).


    Falsch!


    Habe den 1. Teil am Mittwoch gemacht. Den 2. Kurs wird gar noch nicht angeboten. Und die 2 Kurse musst du einfach inerhalb der 3 Jahre gemacht haben. Wann ist egal. Ansonsten müsste der Ausweis ja nach 6Monaten schon ablaufen... ;)

  • Ich krank? Das war jetzt aber gemein....
    Du fährst ja auch so nen schnellen Schweden ?
    Ist das mit Vernunft zu erklähren? Ich denk nicht!


    Ich bin ganz normal und nur von einem schnellen Hoppy begeistert.


    Mein älterer Bruder hatte ne Weile lang nen Boxster S und ich hatte auch schon nen Carrera 4 S.


    Der Boxster S hat ein top Fahrwerk und 1A Bremsen. Der Motor ist für nen Sauger auch sehr spassig.
    Aber mit den Subi STI hab ich ihn regelmässig nass gemacht. Das mochte Brüderchen nicht und hat den Boxster bald mal gegen was Schnelleres eingetauscht. :mua
    Sorry aubor auch der S ist für mich ein Weichspühl-Porsche.
    Vom Cayenne sprechen wir jetzt am Besten nicht....


    Aber wir sind nicht beim Thema


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Falsch!


    Habe den 1. Teil am Mittwoch gemacht. Den 2. Kurs wird gar noch nicht angeboten. Und die 2 Kurse musst du einfach inerhalb der 3 Jahre gemacht haben. Wann ist egal. Ansonsten müsste der Ausweis ja nach 6Monaten schon ablaufen... ;)


    2. kurs wird schon angeboten ;)
    hätte mich beim 1. kurs (10.3.07) bereits für den 2. anmelden können.. hatte jedoch keine lust :P

  • Zitat

    Original von rr.ch » SteGe.sQ


    2. kurs wird schon angeboten ;)
    hätte mich beim 1. kurs (10.3.07) bereits für den 2. anmelden können.. hatte jedoch keine lust :P


    Stuss net...


    Zitat

    · Erster Kurstag soll innerhalb von sechs Monaten nach dem Bestehen der Führerprüfung erfolgen.
    · Zweiter Kurstag nach dem ersten, spätestens drei Jahre nach der Führerprüfung.