Bin am PC zusammenstellen. Suche CPU

  • @ Arkos: Der Arctic Cooler ist sicherlich weniger Leistungsstark als der Boxed Cooler -> dieser ist nämlich sehr gut, nur halt etwas laut bei voller Lüftergeschwindigkeit.


    Btw: Occen und dann einen Arctic Cooler: Totaler Widerspruch und die TT Bigwater ist zwar nicht so schlecht, aber ein sehr guter Luftkühler ist halb so teuer und wird auch ausreichend sein.


    Bei Luftkühlungen werde ich auch keine Kompromisse mehr machen und überall, wo er reinpasst einen Scythe Infinity verbauen :gap


    @ Sh@rky: Taugen die Zerotherm überhaupt etwas? Die sehen nicht gerade berauschend aus und teuer sind sie auch noch...

  • Die Boxed sind besser?


    Im Test sah das aber anders aus....



    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sah, wie gross die CPU ist.... Oh Mann... 65nm, .... aber dass dies so ins Gewicht fallen würde....



    Aber ich lass den mal zu... und schaue wie's mit dem Originalen geht.



    Ich kann den ja ohne Probleme umtauschen.



    PS. Hab aus Jux mal vor die Türe geschaut... da steht doch wieder ein Paket... Diesesmal HD und Brenner.


    Jetzt fehlt noch die Grafikkarte und das Board. Das muss auch rentieren. Bei den tiefen Preisen der Komponenten 5 mal Paketgebürhen zahlen. Ich bezahlte ja nur 1 x Versandgebühren.

  • Die Boxed sind wirklich gut. Ich habe hier 5 Boxed Cooler rumliegen und man sieht die Unterschiede jedes Coolers (von Singlecore 531 bis QX6700) -> die werden immer Besser! Die "normalen" Boxed Cooler für Core2Duo CPUs sind zwar nicht so gut, wie das Highendmodell (in blau) für die Extreme Edition, aber sie sind wirklich gut.


    Ich habe jetzt einen Thermaltake Blue Orb II Testweise verbaut und wie mir scheint, macht der Extreme Edition Boxed Cooler einen ähnlich guten Job -> wäre wohl ein Grund für eine Rückgabe...

  • Ja eben..... ich vermutete, dass es da doch Unterschiede geben wird.



    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich vergleiche die Beiden mal und entscheide dann. Der Arctic ist ja nicht zugeklebt.



    Jetzt müssen nur noch die Board und Graka kommen. Dann beginne ich.


    Ich schaue in 10 Minuten noch mal vor die Türe.... Aber ich muss sagen... die haben echt Nerven...die Pakete einfach vor der Türe abzulegen.



    Es gibt ja Kühler, die, wie auch die Bigwater 745, passen auf alle Sockel. Dann kann man das Ding eventuell noch anderweitig verwenden.


    Ich glaube, es macht doch auch sehr viel aus, wie eben die IHS ist und welche WLP man verwendet und natürlich die Montage... da kann man doch auch einiges falsch machen.


    Nebenbei hat's mich doch arg verwundert, wie schwer die RAM sind... die liegen doch echt in der Hand für die Grösse, die sie haben.


    Die Dinger sind laut Tests ja wirklich gut. Mal schauen... So hoch werde ich sicher nie kommen, wie die Dinger Reserve haben. Sie sollen aber bis in hohe Taktraten tiefe Timings bringen.

  • Zitat

    Original von Arkos
    Und wegen der Garantie... das sagt ja viel über die Qualität der Komponenten aus. Sonst würden sie ja nicht so lange Garantie geben.


    Die Garantiedauer sagt über die Qualität - wenigstens bei solch' billigen Produkten, wenig bis nichts aus.


    Hatte auch mal so einen Arctic Freezer (Swiss Quality :D), bei dem hat die Plastikhalterung des Lüfters schon bei der Lieferung den Belastungen nicht Stand gehalten - an Garantie war nicht zu denken bzw. hätte sich wegen des Rückportos gar nicht gelohnt.


    Zitat


    Nebenbei... die schicken irgendwie alles einzeln... Gestern kam der RAM, heute Morgen der Prozzi. Mit der Post kommt heute wahrscheinlich auch ein Paket.


    In welchem Shop hast Du das Zeugs denn bestellt? Die scheinen ja nicht lange überleben zu wollen :D



    Entsafter: Die Zerotherm sind wohl etwa die besten Luftkühler:


    Review


    Habe gerade keinen Test zur Hand mit einem Boxed, aber das Gelbe vom Ei sind die sicher nicht (ich meine die normalen für den C2D) - es reicht für den normalen Betrieb natürlich locker, aber OC... :nope


    Wenn ich eine CPU verkaufe, ist der boxed in der Regel noch unbenutzt, mit dem geilen Kaugummi unten dran :D



    Hier noch ein anderes Review

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm ich hab mit der CPU und dem Board wohl auch in die Schei*** gegriffen.


    Zuerst mit dem E6600 und den Kingston 800 4-4-4-12 waren etwa 3.2 Ghz drin also eher mau.(Wobei das P5B-Deluxe eh nur knapp 3GB Ram verwalten kann :droh)
    Für um die 3,4 braucht er dann schon um die 1,55Vcore und der Speicher musste einen Teiler tiefer laufen, was den FPS in Games gar nicht zugute kam.
    Ich hatte noch ein paar OCZ 800 4-4-4-12 im PC von Paps. Also hab ich die Speicher ausgetauscht. (Paps hat jetzt 4GB 800er und ich 2GB OCZ :evil )
    Da ging er dann zwar auf 3400 MHZ Stabil und auch der Speicher hat mitgemacht.
    Aber ich hab festgestellt, dass ich einen Leistungseinbruch in Spielen habe.


    Also nochmals Speicher bestellt 2 GB OCZ PC-9200 Flex XLC um auf Nummer Sicher zu gehn. Aber er ging nicht höher. Und ich hatte immer noch den Leistungseinbruch welcher wohl am Board liegt, welches um die 380 FSB nicht mehr dieselbe Leistung wie darunter bringt.
    Also getestet wie weit das Board läuft.. 400 MHZ waren noch gut und bei 420MHZ FSB war's aus. Eher schwach für ein P965.


    Soo jetzt hab ich zwar genug Leistung (die 3.2 sind schon recht zügig auch in Gothic) aber ich hab deutlich mehr erwartet. Vor allem da ich alles mit einer höchst aufwändigen und leistungsfähigen Wasserkühlung kühle.


    Das es also mal ne Gurke geben kann, kann ich nachvollziehen und hatt ich auch schon so 1-2 zu Intel 478er Zeiten.


    Die Liteon CD und DVD-LW sind übrigens klasse und ich kann nix Negatives daran finden. Wobei ich neben den Liteon auch noch Nec's verbaue.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nun, damit musst Du leben - das ist halt einfach so: oberhalb einem FSB von 333MHz werden intern langsamere Chipsatztimings gesetzt, und die Leistung ist geringer. Aber geiler sieht halt eine FSB von 400 oder mehr schon aus :D


    Das haben sie in einem der letzten "Hardwareluxx printed" gezeigt.


    RAM: mehr als 2GB bringen's ja eh nicht, oder?



    Du schreibst, Du hättest mehr erwartet - Was hast Du denn für eine Graka? Der Core2Duo sollte bei 3.2GHz für jede heutige Graka mehr als genug Leistung haben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo aber den Kühler bekommt man ja in jedem Shop so günstig, also wieso dann über Versand... Dafür hast Du ja sicher nen Shop in der Nähe... wo Du den zum gleichen Preis gekommst.


    Bei teureren Produkten lohnt es sich schon, via Toppreise nachzuschauen.


    Wobei es sich da noch mehr lohnt, wenn man alles im gleichen Shop beziehen kann, ... wegen den Versandkosten.


    Die Garantiedauer sagt sicher was über die Wertigkeit des Produktes aus. Das ist ja seitens der Hersteller durchgerechnet.


    Auf jeden Fall kommt es immer wieder vor, dass Leute z.Bsp. die defekte HD einfach wegwerfen, anstatt sie direkt beim Hersteller, bzw. dem Generalimporteur zu senden.


    Ein Freund von mir hat auf Anraten meinerseits die HD seines Maxdata PC's auf Garantie nachgefragt. Am Telefon wollten sie nur die Nummer des PC's (es war ein KomplettPC von Maxdata mit 1 Jahr Komplettgarantie, aber die HD hatte 5 Jahre) und noch am Telefon wurde dies bestätigt. Die HD ging übrigens nach knapp 4 Jahren kaputt. Es war glaube ich ne Quantum oder Seagate. Ist aber schon elends lange her. Aber das klappte wie am Schnürchen... und er wollte zuerst einfach ne Neue kaufen.


    Am gleichen Tag sandten sie eine neue ND ab, er musste einfach versichern, dass er sie in den nächsten Tagen auch einsendet. Das klappte wunderbar.


    Eines ist sicher... Egal wie lange man Garantie auf ein Produkt hat... man muss diese natürlich auch einfordern.


    Ich hoffe, dass morgen der Rest kommt. Sonst würde es ja nächste Woche, und das wäre schon Ärgerlich.


    Ich habe sonst immer bei Steg bestellt, da es dort sehr unkompliziert in Sachen Austausch zu und her geht. Aber vor allem, weil man am Morgen bestellt und am nächsten Tag morgens alles im Haus hat.


    Aber auch das rentiert erst, ab einem gewissen Warenwert, da die Versandgebühren unter 500.- zu teuer sind.


    Und in Sachen Grafikkarten ist STEG zu teuer.


    Da kann man bei den HighEnd Modellen bis 150.- pro Stück sparen, wenn man über Toppreise bestellt.


    Ich habe dieses Mal woanders bestellt ... habe aber eben nicht alles auf einmal erhalten. Wenn morgen der Rest kommt, dann bin ich aber zufrieden.

  • Ich hab einfach mehr Takt für den Dauerbetrieb erwartet. Aber wie du schon geschrieben hast, sind die 3,2 schon mehr als schnell genug.


    Aber in anbetracht, dass ich einen E6600 gekauft hab und recht viel Aufwand mit der Kühlung betrieben habe, ist der Takt doch ein wenig enttäuschend. Nunja dafür ist mein Holz-Pc-Möbelstück an der Wand schnell und unhörbar.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Graka?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Graka ist vorläufig ne ATI 1950 XT geworden.
    Weil ich noch auf was Leistungsfähiges für DX10 warte.


    Bei Vista 64 hätten die 4GB schon was gebracht. Ich habe ein XP32/Vista 64 Dualboot.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Irgendwo hab' ich grad in letzter Zeit einen Artikel gesehen, in dem die Frage untersucht worden ist, ob 512MB, 1GB oder 2GB.


    Fazit: Praktisch alle Anwendungen, ob Office oder Games, liefen bereits mit 1GB hervorragend und mit 1.5GB perfekt, eine Steigerung war mit 2GB praktisch nicht mehr möglich.


    Von dem her bezweifle ich, dass man momentan selbst bei Vista von 4GB profitiert.


    Hier noch ein entsprechender Test: 4GB vs. 2GB



    btw: ein Auswechseln der X1950XT gegen eine 8800GTS oder sogar GTX würde wesentlich mehr bringen als 400MHz mehr Takt oder 2 zusätzliche GB RAM. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bei Gothic, (was mir persönlich nicht gefällt), sieht man die Vorteile einer 8800GTS sehr gut.


    Ich habe eine 7950GX2 (1GB Memory), die eigentlich in vielen Tests knapp vor der 8800GTS liegt. Aber bei Gothic ist sie doch sehr sehr stark hintendran.


    Und wie gesagt. Einige StrategieGames brauchen erheblich mehr Power, als 3D-Shooter.


    Ich staune manchmal, wo die Power bleibt, sobald man die Games in höheren Auflösungen spielt, auch nur bei 1152x864 und allem auf Max. (Aber auch die erweiterten Einstellungen)



    Aber es ist schon so... wer zur Zeit eine neue Grafikkarte kauft, der sollte nur eine 8800GTS nehmen. Und die 320-er verliert ja eigentlich kaum, gegenüber der 640MB. Und die Dinger lassen sich ja locker auf 600 / 2000 übertakten. Für genug Kühlung ist ja bereits standardmässig gesorgt.


    Die XFX 8800GTS gibt's ja schon für 380.- und die Gigabyte 320-er ist auch nur 390.-


    Und wegen Superclocked... da spart man das Geld lieber, denn jede lässt sich gut übertakten.

  • Iss schon klar dass die Graka momentan die Bremse ist, obwohl die für alles locker zum spielen reicht. Selbst Gothic oder Testdrive Unl. läuft auf 1600x1200 perfekt.


    Ich warte eben noch auch ne Graka, welche dann auch unter DX10 Leistung bringt und nicht nur geradeso läuft.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Arkos
    Ich habe eine 7950GX2 (1GB Memory), die eigentlich in vielen Tests knapp vor der 8800GTS liegt. Aber bei Gothic ist sie doch sehr sehr stark hintendran.


    Du meinst in praktisch allen Tests HINTER einer 8800GTS-320 ;)


    Zitat


    Aber es ist schon so... wer zur Zeit eine neue Grafikkarte kauft, der sollte nur eine 8800GTS nehmen. Und die 320-er verliert ja eigentlich kaum, gegenüber der 640MB. Und die Dinger lassen sich ja locker auf 600 / 2000 übertakten. Für genug Kühlung ist ja bereits standardmässig gesorgt.


    Also schön wär's - 2000MHz auf den RAM schafft bei weitem nicht jede 8800GTS!
    Über 600MHz auf der GPU hingegen schon.


    Zitat


    Und wegen Superclocked... da spart man das Geld lieber, denn jede lässt sich gut übertakten.


    Das meinte ich bisher auch.


    Aber es gibt schon Argumente pro OC-Version:


    1. bringt das OC in diesem Bereich nicht mehr sehr viel Zusatzleistung bzw. man braucht die gar nicht und
    2. Hast Du dann 100% Garantie, wenn die Karte aussteigen sollte, was bei einer selber OC-ten Karte nicht so ganz unbedingt der Fall ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein ... vor der GTS.....


    Schau selbst.... hier
    Und bei hohen Auflösungen mit AF und AS ist die 320-er dann sogar auch langsamer als die 640-er Version. Da kommen dann die MB zum Tragen.


    Bei Call of Duty2 kommt's bei höheren Auflösungen sehr auf die MB draufan. Da büsst die 320-er massiv ein, gegenüber der grösseren Variante oder einer 7950GX2


    Aber bei Gothic und SplinterCell 4 sieht man dann die Vorteile der 8800-er. Da ist die 7950GX2 weit abgeschlagen.


    Hat das irgendwie mit HDR zu tun?


    Aber eines ist klar... Im Preis-/Leistungsverhältnis ist die 8800GTS klar im Vorteil. Umsomehr die 320-er Version.



    Lol... da seht ihr's... schaut mal bei Anno1701... da fällt jede Graka bei AF und AS ein . Schon extrem.... Das ist ja nicht mehr Spielbar.



    Ps. Der Lastwagen ist heute zum dritten Mal vorgefahren und trotzdem habe ich noch nicht alles. Das Board fehlt noch.


    Die haben heute nicht einmal ne Unterschrift verlangt und haben das Paket jeweils einfach vor die Haustüre gelegt. Waren im Wert von 1000.-

  • So ein Stuss...


    Lol... Sag aber nicht Du spielst ohne AA und AF



    Dann sieht's doch wieder anders aus.... Da kommt eben die höhere Memory zum Tragen.


    Die 8800-er haben aber das gleichmässigere Ergebnis.


    Aber... eigentlich ist der Vergrgleich auch blödsinn.... Da der einzige Vergleichsfaktor der Preis ist.... Denn von der Technologie her sind ja wohl keine Fragen offen.


    Und nicht zu vergessen... 320-er Version gegen 7950GX2 mit 1 GB.

  • Lol witklich Stuss...



    Du zählst die Grafikfehler 8800-er mit und zählst die ohne AA und AF...


    Aber noch mals für Dich.... Der Vergleich ist BLÖDSINN....


    Die eine Technologie ist 2.5 Jahre alt und die andere neu.... Blödsinn


    Und nicht zu vergessen ist... dass ich ja hier beide Karten habe... und ich verlasse mich auf das was ich sehe... und ich habe sicher hunderte Games... Und bei denen wäre die 7950GX2 zu 80% schneller, da die 8800GTS erst bei neueren Games zum Tragen kommt.