Bin am PC zusammenstellen. Suche CPU

  • Hi zusammen.



    Ich stell für nen Freund ein C2D System zusammen. Das Ganze wird dann übertaktet. Soviel wie stabil läuft.



    > Gigabyte 965p DS3 160.-


    > C2D 6400 310.-


    > Corsair LL 2x1GB 4 / 4 / 4/ 12 310.-


    > Samsung 400GB 16MB SATA2 150.-


    > Gainward 8800GTS 320MB 420.-


    > DVD Brenner LiteOn ca. 40.-


    > Gehäuse inkl. NT. 130.- TT Stahl-Komplettgehäuse inkl. 500 Watt NT


    Zuerst schaue ich dann, wie das Ding geht. Wenn's nötig wird, kommt dann noch nen Custom Lüfter rein.


    Wegen der CPU... wie gehen die im Moment. Ich dachte, ich nehme den 6400-er, damit ich keine Probs wegen dem Ram bekomme. bei einem 6300-er muss ja der Ram schon recht hoch gehen.


    Und mit 4300-er CPU's kenne ich mich nicht aus. Habt ihr letztens solche getestet?


    Was könnt ihr mir raten.


    Oder hat einer von Euch einen Prozzi zu verkaufen?


    Dann PM an mich.



    Und wegen den RAM. Welche würdet ihr nehmen? Zur Auswahl kämen noch OCZ. Aber ich glaube, die Corsair sind da schon gut. Die Kingston sinbd nicht viel höher zu takten. Die Corsair haben da schon mehr reserven. Und andere Ram bekommt man hierzulande ja nicht, und wenn, dann kosten sie zuviel.


    Crucial wären schon cool. kosten aber zuviel. Und wenn die im Preis "normalen" Ram ja ihren Dienst tun, dann reicht's ja...
    ...

  • Ein ThermalTake NT welches im KomplettGehäuse geliefert wird. 2 Jahre Garantie.


    Das NT ist ein AX500-F, active PFC



    dieses


    oder dieses


    Die NT's wurden mit SLI und Crossfire getestet und leisten genug Ampere.


    Ich überlege mir aber noch, ob ich ein Chieftec Midi nehmen soll und ein separates NT.


    Aber wie gesagt. Es gibt eine Frankengrenze. Das sind 1600 inkl. allem.


    (PS. Du wirst es kaium glauben. Ein Kumpel von mir hat ein 930-er System mit ner 8800GTS an einem 300 Watt OEM NT und das ganze läuft ohne Probleme.)


    Und wieso eigentlich... es kommt ja nicht auf die Verlustleistung an, sondern wieviel Ampere die einzelnen Leitungen haben.

  • Was ist denn an einem 500 Watt auszusetzen?


    Die Gesamtleistung des Systems wird 500 Watt sicher nie übersteigen.


    Die Gesamtleistung eines 8800GTX Systems ist 280 Watt.



    Aber es interessiert mich, welchen Gedankengang Du hattest.


    Das NT ist einfach drin.


    Ich habe mir eben überlegt ein Chieftec Gehäuse zu nehmen und ein separates NT zu kaufen.


    Was schwqebte Dir denn da so vor?



    Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen...


    Wie sieht's denn im Moment mit den C2D CPU's aus? Es heisst an einigen Orten, die gingen lange nicht mehr so gut. Einige seine sogar regelrechte Krücken.

  • An einem 500Watt Netzteil ist sicher nichts auszusetzen, nur an einem 500Watt Netzteil welches zu wenig Strom liefert, wie du schon gesagt hast.
    Liefert das Netzteil zu wenig Strom, wird die 12V Leitung instabiel und der PC schmiert ab.
    Das war mein Gedankengang, da du gesagt hast, du möchtest so weit wie möglicht übertakten. ;)

  • Es braucht immer Glück für hohes OC. Du kannst auch mit CPU's, die am richtigen Ort und im richtigen Batch produziert worden sind, eine "Krücke" bekommen.


    Wobnei: eine wirklich Krücke hatte ich bisher bei einigen Dutzend CPU's noch nie.


    Kommt halt drauf an, was die Leute erwarten.


    Ich würde für einen PC bis 1'500.- auf jeden Fall einen E4300 nehmen, damit Du nicht wegen des Boards oder RAM am hohen FSB scheiterst.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und wegen den C2D CPU's


    Hast Du oder jemand anders unterdessen mal die 4300-er getestet.


    Laufen die auch alle so gut oder sind, wie anfangs einige getestet hatten, sehr grosse Unterschiede.


    Und stimmt das jetzt, dass die C2D's im Moment auch zum Teil sehr schlecht gehen. Einige sollen ha regelrechte Krücken sein.



    Gibt's bei uns in der Schweiz überhaupt Philipinen CPU's. Und wenn, dann auch in den Box oder nur bei Tray's?



    Wegen der Frage welcher CPU.



    Liege ich da mit der 6400-er richtig. Oder was meint ihr.


    ...


    Langt den Der FSB des Boards und der Ram nicht bei einem 6400-er. (Siehe Teileliste oben) Ich habe ja in den Tests gelesen, dass der Ram bis 960 gehen soll. Und das ist ja beim 6400-er bereits genug.....


    Oder würdet ihr mir regelrecht zu einem 4300-er raten. Wie sind den die Erfahrungen? Hat einer von Euch schon einige? Wie waren die Ergebnisse?

  • Ich werde bald 2x E4300er in PCs von Kollegen verbauen und dir dann berichten.


    Aber so schlecht gehen sie nicht, wie man bei HWL sieht. Durchschnittlich so um 3-3.1 Ghz mit 1.4V...


    Und das ist schon verdammt gut für so eine günstige CPU. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn sie mit 2.4 Ghz laufen, was sie mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nach tun :D


    Deshalb eher:


    E4300
    DDR667 Value Ram


    -> kannst dann immerhin bis mind. 3 Ghz takten mit dem Ram


    Falls du Glück hast, würde deine CPU mit normaler Vcore noch 3.3 GHz machen, aber im Dauerbetrieb ist das kein grosser Performanceunterschied und auch in Games wirst du es nicht merken.


    Somit lieber bisschen Geld sparen und für was anderes ausgeben.


    btw: Ich würde einen Samsung S-ATA DVD Brenner mit Lightscribe kaufen...

  • totally agree mit dem Orangenausdrücker


    Ich würde KEINEN 6400er nehmen. Der läuft nicht unbedingt besser als ein 4300er, kostet über 100.- mehr und für einen 6400er brauchst Du mindestens 400MHz FSB und dann brauchst Du eben auch teure 800er-RAM (667er mit Micron sind ja noch teurer).


    Der 9er-Multi des 4300 ist eben schon ein Hit.


    Und 3GHz (9x333) macht der fast mit Sicherheit, da würde ich einen Besen fressen. Musst halt einen schlauen Luftkühler dazunehmen, dann kannst Du bis auf 1.5V gehen, mit dem boxed wird das auf Dauer eh nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Jo aber die PC-6400 RAm sind nicht so teuer.


    Die OCZ gibt's ja schon für 285.-


    Die Corsair auch. Die 4 / 4 / 4 / 12 sind nur ca. 10 fr. teurer.


    Aber das mit dem 4300-er ist schon zu überlegen.


    Es gibt aber auch 6400-er die sehr hoch gehen.


    Bei den 4300-ern habe ich noch nie von so hohen Ergebnissen gehört, wie mit 6300-ern oder 6400-ern.

  • Dass du 4 GHz mit einem E4300 vergessen kannst, sollte dir klar sein vor dem Kauf.


    Aber auch ein E6400 ist kein Garant fü 3600Mhz oder mehr...
    Also lieber dreimal überlegen, was du brauchst und was du genau willst.


    Ram: Wieso was teures, wenn es auch das günstige tut? Solltest du eh mal Vista 64bit installieren, kannst du dann ja auf 4 GB Ram aufrüsten... kostet dich dann total nur 400 CHF, was soviel wie ein 2x1GB Markenramkit ist....

  • 4GHz kann man auch mit jedem 6300/6400er vergessen, ausser vielleicht mit Kokü, aber das würde den Preisrahmen ja wohl ein klein wenig sprengen :D


    Ich würde beim 4300er mit 3-3.2GHz rechnen, mit einem 6300er eigentlich auch, mit dem 6400er evtl. 3.3, aber viel mehr ist mit Luftkühlung auch nicht drin.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe einen XEON 3060, der 3.6GHz mit guter Luftkühlung macht, aber der ist wohl eher zu teuer für dieses System.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Es war mir doch, ich hätte das mal gelesen. Der 4300 unterscheidet sich nicht nur im Multi und FSB sondern auch in der Virtualisierungstechnologie...




    ahem..... wofür wird die denn gebraucht? Kommt dies überhaupt mal zum Einsatz bei Windows und Games?




    Und wegen dem Xeon... Du willst sicher zuviel Geld für das Ding... oder? Dies brauchte ja dann ein DS4 Board. Oder unterstützen die neuren DS3R auch schon die Quad?


    Aber... für Games braucht's eh kei Quad... Du willst eh sicher zuviel für dieses Budget.

  • VT brauchst du als Privatanwender überhaupt nicht...


    @ Arkos: sein Xeon ist kein Quad :D Ein Quad, der 3.6 Ghz stabil mit Luftkühlung macht ist locker NP oder mehr wert...d.h. dann 1400 CHF aufwärts :D


    Sh@rky hat einen normalen Dualcore Xeon (gleich wie E6600, nur minimal weniger Vcore)

  • Ja, habe was verwechselt... da steht ja keine 2 dabei... ja logo...



    Jo wieviel soll er denn kosten...



    PS. Wegen den Ram.... das ist schon ärgerlich... Die Hälfte was man über Toppreise sucht, ist nicht lieferbar...



    Kennt einer von Euch die Supertalent Riegel? für 290.- 4/4/3/8


    http://www.toppreise.ch/prod_107091.html In dem Shop für 299.-



    Oder da wären noch günstige OCZ für 260.- 5/5/5/12


    Aber da die in nem anderen Shop sind, müsste ich erneut Versandgebühren zahlen. Das lohnt dann nicht.



    Und diese sind im Moment in nicht lieferbar... http://www.toppreise.ch/prod_72197.html



    Ich tendiere irgendwie immer noch zum 6400-er...


    Also über 3.2 sollte er schon gehen. Komisch, es werden auch sozusagen auch keine Pretested 4300-er mehr wie noch vor 2 Monaten gebracht. Die sind wohl zu unregelmässig gelaufen. Anfangs hatte es noch sehr gute dabei....

  • also in dem arctic gehäsue stecken immer SEASONIC Netzteile drin. Von daher wirds garantiert gut sein. Negativ jedoch , bei diesem Gehäuse lässt sich KEIN anderes Netzteil einbauen, weil sich das NT vorne unten befindet. ;)


    Warum nicht ein Xeon3050? Die gehen sehr gut und Temp sind um Welten besser.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    2 Mal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Xeon 3050 sind E6400....


    Dass die Temps besser sind, halte ich für ein Gerücht. Und dass alle Xeon besser gehen ist auch total falsch. Auf Hardwarefabrik hatten sie auch Xeons und die liefen alle ähnlich wie normale E6600/E6700 oder schlechter...


    Arkos: Wieso über 3.2 Ghz? Du wirst den Unterschied nicht mal zwischen 2.4 und 3 Ghz merken in Games...


    Aber ist halt schon geil, wenn man damit protzen kann -> aber wer lässt sich damit beeindrucken? Normaluser machen sich aus MHz nichts, bei denen muss einfach die Leistung stimmen.