--> Mir ist im Grunde genommen einfach wichtig, dass das System erweiterbar ist. Ich will die Karte bei einer Aufrüstung (mehr Platz) nicht wegwerfen müssen.
das ist reltiv schwirig, da man im normalfall ein raid5 nicht einfoch so vergrössern kann.
d.h. du musst die daten irgendwie auslagern, dann raid löschen, neues raid erstellen (mit mehr platten) und dann daten wider drauf kopieren.
bisher habe ich das so gemacht, dass ich jeweils ein relativ grosses raid gebaut habe (8platten) und dann wenn der plaz alle ist einfach ein komplettes raid dazu gekauft, so hat man dann einfach 2 getrennte raid. zueggeben, es ist etwas unschön.
die sauberste lösung, die ich kenne, bietet raidcore / broadcom.
da kannst fast alles mit machen:
raid in der grösse verändern, mehrere array über die gleichen disken (z.b. je 50% für ein raid 10 und raid 5), usw...
zudem ist der controller sehr schnell (besser als mancher HW raid controller), obwohl er sw-raid macht
das problem ist nur, das der eher teuer ist.
fals es dich interessiert: es ist die BC4000 serie von broadcom/raidcore, habe leider auf die schnelle kein preis gefunden.
-->Kann man RAID-Controller (identische) eigentlich immer kombinieren, sodass das Ganze weiterhin als 1 grosses RAID-System gesehen wird?
in der regel nicht.
es sind ausnahmen, die die das können.
übrigens: der BC 4000 von broadcom/raidcore (siehe oben) kann es
btw: http://hardware.thgweb.de/2004…array_mit_32_festplatten/
edit: gerade in deisem THG beitrage gelesen:
"...denn Controller Spanning beherrscht derzeit noch keine andere RAID-Architektur."
-->Gibts da eine Faustregel, wieviel CPU-Power man für ein SW-RAID benötigt?
jein: im prinzip läuft ein SWraid immer (auch mit einem 100mhz pentium). es kommt rein auf die performance an, die du von deinem raid erwartest.
ich betreibe den 1820a in einem pc mit einem AMD Athlon XP 2000+ prozessor, und das läuft schon recht gut: im lesen so um die 100mb/s, und im schriben irgendwo um die 15. mann muss dazu sagen, dass ein raid5 eigentlich nur beim schreiben wirklich etwas zu tun gibt für die CPU. das hilft dir evtl. auchnoch bei der entscheidung: wenn du dein raid als 'datenlager' brauchst, von dem vorallem gelesen wird, dann brauchst du dir um die CPU nicht allzugrosse gedanken zu machen.
-->Ist Hotplugging auch bei SW-RAID möglich?
bei den raidcontrollern, die keine CPU drauff haben (aso SW-raid machen) geht das soweit ich erfahrung habe immer.
bei reinem SW-raid, welches vom betriebssystem gemacht wird, gibt es da schon eher probleme (vorallem unter windows, da das OS nicht kapiert, dass die platte fehlt, und weiterhin versucht zuzugrieffen, wodurch das ganze sys blokiert wird)
-->Oder wie wird das gemacht, wenn eine Platte hopps geht?
am besten einfach rechner ausschalten, platte wechseln, wider starten und rebuilden...
-->Ooops, der RocketRAID 1820A hat eine maximale Array-Grösse von 2TB..ist das HW-bedingt, oder lässt sich das mit einem Firmware-UPdate beheben?
hmm, das war mir grad nicht bewusst...
ich habe grad nichts zu dem tema herausgefunden. am besten schnell ein mail an highpoint (die haben guten support ), einfach auf englisch...
ich denke, dass dies eigentlich mit einem firmware-update lösbar sein sollte.
edit: habe noch etwas gelesen, im beitrag von THG (link weiter oben):
"Mit 2048 GB oder 2 TB haben wir die maximale Partitionsgröße erreicht, die Windows mit NTFS verwalten kann."
ist das immernoch so, oder ist das mittlerweilen gefixt?