VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Man kucke sich die Minis an.....
    BMW Regalware und viel viel zu schwer. Toll.. Was ist da vom Charme und den Minivorteilen noch geblieben?


    Biste mal einen Mini gefahren?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Na dann schau mal was VW aus dem Beetle gemacht hat :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Klar, aber da kann ich auch gleich BMW fahren.


    Bist mal nen "richtigen Mini" gefahren?


    MFG


    Ja. War auch geil. Natürlich was anderes. Muss ja auch nicht das selbe sein, da liegen Jahre dazwischen. Sicherheit und co brauchen eben Platz und Gewicht... Und rein so von den Verkaufszahlen her kann er sooo schlecht nicht sein. Ich mein, rein preisrechnerisch ist er nicht wirklich der Hammer...


    Ich mag meinen Mini enorm gerne und habe sehr viel Spass damit... :D Ob der nun von BMW kommt, oder von wem auch immer.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Also ein Mini macht bestimmt eine Menge Spass - ob nun der alte (bin ich vor 30 Jahren mal gefahren, also einen der wirklich ersten) oder der neue.


    btw: was macht ein MINI im Ford/VOLVO-Thread? :droh :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie restriktiv sind die Volvo Turbo Motoren eigentlich gebaut?


    Beim ST hab ich gelesen, dass z.B folgende Dinge "verbesserungswürdig" wären:
    - Ladeluftkühler
    - 50mm Verjüngung an der Downpipe
    - Motorsteuergerät, bzw. dessen Kühlrippen direkt vor dem Ansaugtrichter im Luftfilterkasten


    Nächstes Jahr wollte ich den Wagen etwas modden, also BSR Software drauf und sofort mehr Powaaa! :cheers
    Aber wenn ich obige Punkte anschaue, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal Ansaug- und Abgastrakt etwas zu entdrosseln


    Oder meint ihr, dass das rausgeschmissenes Geld ist?
    Kingalive hat, wenn ich richtig gelesen hab, einen grösseren LLK verbaut? Sonst aber der Rest noch stock?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der Rest ist vorläufig Stock.


    Ein Kollege hat auch BSR auf dem ST mit dem originalen LLK. Macht auch nicht den grossen Unterschied zu meinem. Wär also nicht nötig den zu ersetzen.


    Ich hab Stage 2 bestellt und auch schon bekommen.
    Werde also in nächster Zeit die Auspuffanlage ersetzen.


    Obwohl rein vom Klang tönt die Karre mit der Originalen ab Stage 1 richtig heiss.


    Aber ein bisschen mehr Luft kann nicht schaden und es ist nicht so teuer:
    http://www.bsrab.se/products//4005160/



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • "ST 450X" :D:applaus


    Die Volvo's sind bekanntermassen sehr robust.


    Skoalman hat dazu doch schon einiges gesagt. So weit ich das noch richtig in Erinnerung habe sollte bis 260PS und 400Nm weder ein anderer LLK noch eine andere Auspuffanlage nötig sein, wobei der Auspuff für die Ableitung der heissen Abgase sicher nicht verkehrt ist (ab etwa 300PS glaubi sehr empfehlenswert).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • dann gehört dir der orange focus welchen man so schön sieht von überall auf dem firmen parkplatz? :gap

  • Zitat

    Original von Duronfan
    dann gehört dir der orange focus welchen man so schön sieht von überall auf dem firmen parkplatz? :gap


    Nö, ich hab den blauen, noch absolut Stock-Look :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Volvo's sind bekanntermassen sehr robust.


    Ja schon, aber tut es dem Motor gut, wenn er gechipt wird und der Ansaug- und Abgastrakt eher auf "haltbar" als auf Perfomance getrimmt sind?


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Skoalman hat dazu doch schon einiges gesagt. So wiet ich das noch richtig in der Erinnerung habe sollte bis 260PS und 400Nm weder ein anderer LLK noch eine andere Auspuffanlage nötig sein, wobei der Auspuff für die Ableitung der heissen Abgase sicher nicht verkehrt ist (ab etwa 300PS glaubi sehr empfehlenswert).


    Für die optimale Ableitung der heisen Abgase würde ich eher mal die Downpipe wechseln, statt den ESD, oder? Dann vielleicht Sportkat und durchgängig gleichmässige Abgasverrohrung mit gscheitem ESD :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also Downpipe wechseln und dann durchgehend den gleichen durchmesser ist sicherlich nicht verkehrt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Ja schon, aber tut es dem Motor gut, wenn er gechipt wird und der Ansaug- und Abgastrakt eher auf "haltbar" als auf Perfomance getrimmt sind?


    Ich hoffe, Skoal wird sich auch noch melden.


    Aber so viel ich weiss hast Du mindestens mit Stage 1 (258PS / 390Nm)keine thermischen Probleme, weder mit originalem LLK noch mit der kompletten originalen Auspuffanlage. Bei Stage 2 bin ich nicht 100% sicher.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich hoffe, Skoal wird sich auch noch melden.


    Aber so viel ich weiss hast Du mindestens mit Stage 1 (258PS / 390Nm)keine thermischen Probleme, weder mit originalem LLK noch mit der kompletten originalen Auspuffanlage. Bei Stage 2 bin ich nicht 100% sicher.


    So, endlich fertig mit dem WK für dieses Jahr! :applaus


    Der Unterschied zwischen Steg 1 und 2 besteht eigentlich einzig allein in der Sportauspuffanlage ab Kat, die Software wird höchstens minimal angepasst. Ein Steg1 (also nur das Chiptuning) sollte in der Schweiz eigentlich keine ernsthaften thermischen Probleme verursachen. Laut Thomas "Ringfuchs" von firstclass-tuning.de sollte man nur keine Dauervollgasfahrten (am Drehzahlbegrenzer im höchsten Gang) von länger als 15min machen, dann sein alles im grünen Bereich.


    Als erstes (nach dem Chiptuning) würde ich auf jeden Fall eine Sportanlage ab Kat montieren, da die Wirkung einer grossen Downpipe inkl. Metallkat sonst praktisch eliminiert wird. Durch die Anlage ab Kat wird auch die thermische Belastung erheblich gemindert, da sich die Hitze weniger stauen kann. Eine grössere Downpipe mit Metallkat bringt dann nochmals ein spürbares Leistungsplus und vorallem auch noch mehr thermische Entlastung, da sich die Abgase direkt nach dem Turbo stärker ausdehnen können und dadurch rasch an Temperatur verlieren. Somit kann die Software nochmals etwas "verschärft" werden.
    Erst nach Steg3 (Chip+Auspuffanlage+Downpipe) würde ich mir Gedanken über einen besseren LLK machen.
    Der LLK ist beim LPT-Motor weniger entscheidend als beim HPT-Motor, obwohl diese durch den Chip (und auch im Originalzustand) praktisch einen identischen Ladedruck aufweisen. Die HPT's sind auf hohen Durchsatz konzipiert, bei gleichem Ladedruck geht also eine grössere Luftmenge durch den Motor. Deshalb reicht bei den LPT's auch ein kleinerer LLK aus.


    Hier noch ein interessanter Link:
    http://www.850-t5.de/Tuning_T5.htm
    Ist zwar speziell über den T5 im 850 und S/V70, gilt jedoch weitgehend auch für das LPT-Aggregat im Focus ST.

  • Merci für die ausführlichen Antworten.


    Nächstes Jahr gibts dann erstmal Chiptuning durch BSR. :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja hab' ich was verpasst? Fährst Du jetzt auch Focus ST?! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich selbst fahre ja kein Auto (leider noch zu jung :rolleyes), aber gestern habe ich mal mit einem tollen neuem Volvo V70 mit fahren können und muss sagen diese Volvo's gehen extrem gut ab! hätte nie gedacht das so eine "Familienkutsch" solche leistung hat und solchen Komfort 8o nun letze Woche bin ich mit einem Saab Aero 9-3 gefahren der gefiel mir besser einfach auch vom Ausehen her, aber diese Fahrt mit dem Volvo hat mir mal wieder mehr bewiesen das auch wen ich nicht selbst fahre, das die Nordländische Autos (ich meine mal Skoda, Saab, Volvo) einfach eine Klasse für sich sind :) nur schade haben wir in der Familie keinen ;(
    Wollte einfach dies mal gesagt haben und finde diese Saab/Volvo/Skoda einfach klasse Charakter Autos!


    MfG

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    skoda ist kein nordisches auto ;) die marke stammt aus tschechien und gehört seit den 90er vw


    Man dankt für die Info! Egal sie sind trozdem genial :) Was ist Saab? Schweden? Skandinavisch?


    MfG