AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Also mit Japaner hab ich keine gute Erfahrungen gemacht (Evo8 & 3000GT), mögen zwar schon billiger sein. Machen im inneren auch den Eindruck "ja hier hast du gespart"...


    RS4 Turbo, sprich Vorgängermodell war ja wohl jedem bekannt dass 100'000km Probleme macht.


    wie schonmal aufgezählt hatte MErcedes mit mehreren Baureihen probleme. Ich leugne ja nicht dass Mercedes Probleme hatte/hat. Doch hier wie blinde nur zu sagen "Japan und Volvo sind die besten" ist auch träumerei! Jede marke hat probleme, es ist Model und Baumuster abhängig!


    Das mit dem Motorschaden ist wirklich nur pech, mit den grossen Motoren hat Mercedes äusserst selten ein problem!


    Man muss glück haben beim Autokauf, wenn ich denke was für Probleme wir mit dem BMW X5 hatten.

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Also gerade was Mercedes angeht, hätte ich Bedenken. In meinem Freundenkreis fahren recht viele Merc (neue und ältere) und haben eigentlich alle Probleme. Die schwersten waren wohl die von nem Freund mit einem neuen CLS 500 und CLK 320
    Als er den CLK abholen ging und vom Gelände des Händlers fahren wollte, machte der Wagen plötzlich keinen Wank mehr....Elektronik am arsch.
    2 Wochen später wollte er das Verdeck herunterklappen, das Teil blieb aber stehen und zeigte geradewegs ind en Himmel :tongue
    Ein paar Monate später wars aus mit dem Rückwärtsgang...


    Beim CLS ähnliches. Angefangen mit einer Rückrufaktion, mit der Begründung, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimme. Er könne automatisch in den Rückwärtsgang schalten....
    Etwas später konnte man den Wagen zwar starten, er schaltete aber direkt wieder aus. Kleinere Dinge, wie der CD player, der nicht mehr hineinging und allgemeine Elektronik, die bisher bereits ein paar mal versagte, kommen natürlich noch dazu.


    Gefallen tun mir die Autos schon, aber es reizt mich überhaupt nicht, soviel für ein Auto zu bezahlen, wenn die Probleme vorprogrammiert sind. Es gibt mit sicherheit immer "Montagskäufe", aber die Häufigkeit der Probleme spricht schon ziemlich deutlich.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    Also mit Japaner hab ich keine gute Erfahrungen gemacht (Evo8 & 3000GT)


    Seeeehr repräsentativ, zwei hochgezüchtete Allrad-Turbo-Monster mit saukurzen Wartungszyklen und per se relativ anfälliger Technik, die erst noch sehr selten sind, vor allem der (trotzdem geile) 3000GT. Den kennen doch 70% der Mitsu-Mechs nicht mal mehr :skull
    Aber ok, in den 90ern hatte Mitsubishi von den Japanern evt. noch die schlechteste Qualität, aber schlecht waren sie definitiv nicht. Honda, Toyota und Nissan bauten damals saugute Autos, nur die England-Produktion von einigen Modellen zeigte sich im Alter zum Teil ein wenig, vor allem bei Honda. Aber sonst sind die Dinger bis auf Ausnahmen schon sehr anspruchslos.
    Bei den heutigen bin ich da eben schon skeptischer. Die angesprochenen D-Cat-Probleme bei Toyota sind schon recht heftig. Aber auch zB. bei den stinknormalen 1.8l Benzinern in der letzten Celica und beim MR2 werden immer noch regelmässig Motorblöcke auf Kulanz gewechselt, weil sie Öl saufen.


    Bei den alten Subarus wars doch so, dass die Innen immer am Klappern waren und auch gerne etwas Rost ansetzten. Sonst sind die wohl schon grundsolide, jo.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Die alten Subis haben geklappert, ja eindeutig, aber da ist es mir lieber es klappert, als das ständig irgendwas defekt ist.
    Und Rost hatten eher die Modelle bis 97, danach wurde vollverzinkt und es war kein Thema mehr.


    Das ist bei den Japsen sehr gut zu beobachten. Da werden die Probleme der letzten Generation gründlich angegangen und sie sind endgültig erledigt.


    Beispiel Scoob GT/STI bis 99 ist die Bremsanlage für die Leistung eher unterdimensioniert. Ab 2000 gibts eine deutlich grössere Bremse oder gar ne Brembo und das Problem war mal.
    Klappern ist bis 2003 ein Thema, danach gar nicht mehr.



    Gegenbeispiel Mercedes C, das Modell ab 2001 hatte immer schon etwas Probleme mit unterdimensionierten Bauteilen bei der Federung.
    Beim neuen Modell ist es laut meinem Garagisten genauso geblieben.
    Daran wurde nicht grossartig etwas verändert.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Subi fängt 97 am mit vollverzinken und die Deutschen oberen 3 hören 97 auf mit Vollverzinken.


    Naja, die folgen davon sind auch bekannt, beim C5 A6 hat Audi x-100 Heckklappen nachlackieren lassen, weil die nicht mehr verzink waren und angefangen haben zu rosten :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Dieses Zitat ist nicht allzu alt.


    Jetzt, knappe 2200 Autobahnkilometer später sind beim Benz vorn
    beide Querlenker gebrochen.


    Hab endgültig genug vom Müll mit Stern.


    Das Auto ist sogut wie verkauft.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bin heute beim Arbeitskollegen im BMW M5 (V10) mitgefahren. Trotz über 1,8t Leergewicht und einem dritten Beifahrer zieht das Ding dermassen bestialisch und tönt (dank Custom Auspuffanlage) einfach nur abartig traumhaft! Ein wahnsinns Teil! Göttlich! Vorallem beim Runterschalten, wenn automatisch Zwischengas gegeben wird, booooaaaaahhhh geil! :headbang :sabber :hrr

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von kingalive


    Jetzt, knappe 2200 Autobahnkilometer später sind beim Benz vorn
    beide Querlenker gebrochen.


    Was hast Du bisher alles ersetzt? Wie alt ist der Wagen?


    Occasion gekauft? In der Schweiz?


    Als "unfallfrei" gekauft?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nagelneu 2002 gekauft, natürlich unfallfrei.


    Mit Original Teile ausgetauscht mein ich, dass die Teile bei Auslieferungszustand in späterer Zeit vielfach durch neue Teile ersetzt wurden, die von Mercedes ausgetauscht wurden oder durch ein anderes, verbessertes Mercedes Teil ersetzt wurden.


    Die Kiste war einfach an vielen Stellen zu knauserig gebaut.
    Es wurde vielfach viel zu knapp kalkuliert. Z.B. bei den Federn.
    Die aber beim neuen C auch nicht verbessert wurden.


    Aber die Mistkarre ist eh weg, kann sich jemand Anders damit rumärgern...



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das ist allerdings ziemlich bedenklich... hätte ich nicht erwartet von einem Merz.


    Können sie sich das leisten? Hast Du mal den Vertreter mit der kompletten Liste aller Reparaturen konfrontiert? Was sagen denn die dazu? Ich würd' auch mal Merz direkt anschreiben - sowas kann ja nun wirklich nicht akzeptiert werden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Können sie sich das leisten?


    Die Frage ist eher gibt es ein besseres Geschäftsmodell?


    Ich mein wenn das Auto so oft in der Garage ist hat die Mercedes Grage einiges zu tun und macht einen satten Umsatz.
    In den ersten 3 Jahren gehen die Teile auf Garantie, aber dann wird man selbst zu Kasse gebeten.


    Bei einem Auto, dass neu 90KFr kostet und alles in Allem Reperaturen für um die 40KFr. verursacht hat sich das sicherlich gelohnt, vor allem für Mercedes.


    Wenn ich mir dann noch den Ärger ansehe, welcher Paps mit teuren und grossvolumigen SL 500 hatte, würd ich sagen das Geschäftsmodell funktioniert schon länger recht gut.



    Ich hab einigen Vertretern auf die Nase gebunden was ich davon halte und
    ich hab auch MB direkt angeschrieben. Von denen bekommst vielleicht mal ein Teil gratis, aber mit Wandlung kannst so schnell nicht rechnen.
    Dafür muss es "am selben Teil" 3 Reperaturversuche geben erst beim Gescheiterten 3. hast ein Recht auf Wandlung. Und bevor sie dir ein gebrauchtes Auto wandeln muss sehr viel passieren.



    Einem Kollegen ergeht es grad ähnlich mit VW. Der rennt von VW Garage zu Garage, die Kiste macht immer wieder auf ähnliche Weise Ärger. Aber wenn du glaubst VW wär kulant, kann man sich gewaltig täuschen.
    Der ist jetzt auch froh seinen Passat los zu sein und fährt erst mal Skoda.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der ist jetzt auch froh seinen Passat los zu sein und fährt erst mal Skoda.


    ... welcher ja nur zu ca. 95% auf VW-Teilen basiert und wohl noch weniger kulant behandelt wird :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die Frage ist eher gibt es ein besseres Geschäftsmodell?


    Das ist allerdings eine berechtigte Frage. Allerdings würde sich das mit den Jahren irgendwann mal rächen.


    Zitat

    Bei einem Auto, dass neu 90KFr kostet und alles in Allem Reperaturen für um die 40KFr. verursacht hat sich das sicherlich gelohnt, vor allem für Mercedes.


    Wenn ich mir dann noch den Ärger ansehe, welcher Paps mit teuren und grossvolumigen SL 500 hatte, würd ich sagen das Geschäftsmodell funktioniert schon länger recht gut.


    Ich hab einigen Vertretern auf die Nase gebunden was ich davon halte und
    ich hab auch MB direkt angeschrieben. Von denen bekommst vielleicht mal ein Teil gratis, aber mit Wandlung kannst so schnell nicht rechnen.


    Da würde ich aber jetzt echt mal den Kassensturz kontaktieren ;)


    Zitat

    Einem Kollegen ergeht es grad ähnlich mit VW. Der rennt von VW Garage zu Garage, die Kiste macht immer wieder auf ähnliche Weise Ärger. Aber wenn du glaubst VW wär kulant, kann man sich gewaltig täuschen.
    Der ist jetzt auch froh seinen Passat los zu sein und fährt erst mal Skoda.


    Und fährt wieder ein Auto aus dem VAG-Konzern???

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist allerdings eine berechtigte Frage. Allerdings würde sich das mit den Jahren irgendwann mal rächen.


    Ich glaube das hat sich schon gerächt. Auch Mercedes musste die letzten Jahre bei vielen Autos wieder etwas mehr auf Qualität achten.
    Die Kunden waren vielfach nicht eben überzeugt von ihrem teuren Stern und kauften sich was Anderes und somit liefen sie Ihnen etwas davon.
    Bei uns gabs immer mal wieder einen oder mehrere teuere Benz in der Familie, meiner war aber definitiv der Letzte.


    Zitat


    Da würde ich aber jetzt echt mal den Kassensturz kontaktieren ;)


    Da würde es sich eher lohnen wegen den SL500 mit dem Kassensturz zu reden. Das war deutlich ärgerlicher. Aber auch so will ich nicht mehr. Der Rollende Scheisshaufen mit Stern hat mich schon genug Nerven gekostet.
    Ich will gar nicht mehr an den Mist denken müssen....




    Zitat


    Und fährt wieder ein Auto aus dem VAG-Konzern???


    Tja wenn man von der Firma vorgeschrieben bekommt man muss seine Autos da und da kaufen und der Händler führt nur Autos von der VAG, dann ist es eben so.
    Ausserdem ist der SKoda bis jetzt viel zuverlässiger als der VW es war und auch die Skoda Garagen machen laut meinem Kollgen einen sehr viel kompetenteren und kulanteren Eindruck als die grossen VW Buden.
    Auch der Ocatavia bei uns in der Bude macht sich gut.
    Der reisst viele Kilometer brav runter und braucht bis auf Öl und Benzin gar nix. So soll es doch auch sein!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Da würde es sich eher lohnen wegen den SL500 mit dem Kassensturz zu reden. Das war deutlich ärgerlicher. Aber auch so will ich nicht mehr. Der Rollende Scheisshaufen mit Stern hat mich schon genug Nerven gekostet.
    Ich will gar nicht mehr an den Mist denken müssen....


    Du verzeihst, dass ich mich halb kaputtlache? Aber es ist zu köstlich beschrieben :D


    Zitat

    Ausserdem ist der SKoda bis jetzt viel zuverlässiger als der VW es war und auch die Skoda Garagen machen laut meinem Kollgen einen sehr viel kompetenteren und kulanteren Eindruck als die grossen VW Buden.
    Auch der Ocatavia bei uns in der Bude macht sich gut.
    Der reisst viele Kilometer brav runter und braucht bis auf Öl und Benzin gar nix. So soll es doch auch sein!


    Das tönt hingegen sehr gut und interessant!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mal so ne blöde Frage nebenbei...
    Wieviel Leistung bringt es wenn man einen BMW 530d Chipt? Ist ein 05er.


    Ist eben ab Mittwuch unser neues Familienauto, leider nicht neu, dafür einiges günstiger und mit maximaler Ausstatung.
    Das Panoramo-Dach ist der Burner! :applaus

  • Zitat

    Original von rovster
    Wieviel Leistung bringt es wenn man einen BMW 530d Chipt? Ist ein 05er.


    Etwa 30PS und 80Nm +/- 10%


    Aber der geht schon original ziemlich heftig (500Nm)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive
    Bei einem Auto, dass neu 90KFr kostet und alles in Allem Reperaturen für um die 40KFr. verursacht hat sich das sicherlich gelohnt, vor allem für Mercedes.


    90k fuer eine C-Klasse ? 8o
    Dafuer kannste ja schon einen gut motorisierten E kaufen.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Tieferlegungssatz, Leder, El. Sitzverstellung links und rechts, Glasschiebedach, Premium Soundsystem, Xenon mit Autm. Licht und Follow Home, Regensensoren, Mehrzonen Klima, 12V beim Kofferaumdeckel uswusf. Dafür bezahlt man bei den Deutschen für jede Kleinigkeit extra und nicht zu knapp.


    Ich hab mir danach im Konfigurator einen neuen C mit anständiger Motorisierung und etwas Ausstattung zusammengebaut 98'000, einen 3er 106'000 und einen A4 104'000.
    Die spinnen die Germanen....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()