AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Tieferlegungssatz, Leder, El. Sitzverstellung links und rechts, Glasschiebedach, Premium Soundsystem, Xenon mit Autm. Licht und Follow Home, Regensensoren, Mehrzonen Klima, 12V beim Kofferaumdeckel uswusf. Dafür bezahlt man bei den Deutschen für jede Kleinigkeit extra und nicht zu knapp.


    Ich hab mir danach im Konfigurator einen neuen C mit anständiger Motorisierung und etwas Ausstattung zusammengebaut 98'000, einen 3er 106'000 und einen A4 104'000.
    Die spinnen die Germanen....


    Ein so ausgestatteter SAAB kostet ca. 70'000.-


    Die spinnen wirklich, die Germanen! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur gibt's bei denen in ein paar Jahren auch noch Ersatzteile :gap


    Ich hoffe doch schwer, dass die Marge der Autobauer ein wenig sinkt, bzw. der Verkaufspreis.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nur gibt's bei denen in ein paar Jahren auch noch Ersatzteile :gap


    Die braucht's bei denen offensichtlich ja auch :D


    Nee, schon klar, SAAB war nicht so das Hammerbeispiel - jedenfalls im Moment nicht :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Komme gerade von einer kleinen Reise mit dem BMW zurück.


    Vom Bündnerland in den Südeutschen Raum, jemanden abgeholt, weiter nach München zur Solarmesse, zurück in den Südeutschen Raum um jemanden zurückzubringen und dann zurück ins Bündnerland.


    Alles in Allem 880 Km.
    Durchschnittsverbrauch ca. 7.5L
    Immer deutlich zu schnell gefahren.
    Auf der Autobahn immer zwischen 180 und 260 Km/h gefahren mit einem Momentanverbrauch von 8L bei 180Km/h.
    Dabei im Durchzug mehrfach mit einem Porsche Turbo (997) angelegt und er war ziemlich gleich schnell. :P


    Sehr spassiges und sparsames Auto der 335d!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, die Diesel sind wirklich sehr spassig - sogar mein Civic.


    Gestern mit dem Freund meiner Tochter paar Spints gegen den Corolla TS hingelegt. Er drehte in natürlich immer im optimalen Bereich über 6200rpm und dann bis kurz vor den Begrenzer bei ca. 8400rpm.
    Er hatte absolut keine Chance, auch nur einen Tick näher zu kommen (80-140, 100-160). Im 2. Gang musste er ihn bis nahe an den Begrenzer drehen, damit er im 3. die erforderlichenen 6200rpm hatte, sonst fällt er grad zurück :totlach



    Aber der 335d ist natürlich eine ganz andere Liga!


    Aber gegen einen 997 turbo???


    Das kann ich jetzt echt fast nicht glauben, denn das Ding geht doch abartig!
    Spricht mit dem VTG-Lader sicher so gut an wie der Diesel und mit den fast 700Nm und deutlich weniger Gewicht und viel kürzerer Übersetzung und deutlich breiterem Drehzahlband (zwischen 1200 und 6000rpm immer über 600Nm!!!) und oben 150 Mehr-PS müsste der doch einfach davonhuschen?


    Tut er meines Erachtens sicher auch:


    80-120, 4. Gang:


    991 turbo: 2.8s
    gechipter 335d mit 335-340PS/630-690Nm (Serie: 286PS/580Nm): 3.4-3.7s (Zwischenspurt, d.h. nicht in irgend einem vorgegebenen, sondern im optimalen Gang, d.h. wahrscheinlich im 3.)


    100-200 (durchbeschleunigt, d.h. bei der 0-200-Messung):
    911 turbo: 8.8s
    335d+: 14.8-16.7s (Dieselspeed, Evotech und Wetterauer 335d, hab' grad den Test der 3 da)


    Selbst im 6. Gang wird der 911 turbo das deutlich schneller erledigen (100-180: 9.5s!, dazu kämen noch vielleicht 3.5s für 180-200, wenn überhaupt!)


    80-180 (durchbeschleunigt):
    911 turbo: 7.7s!


    Das Ding geht in jedem Bereich einfach bestialisch! Durchzugsmässig sogar besser als ein Koenigsegg CCR mit über 800PS!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat Auto Bild:


    Von 60 bis 100 vergehen im Zwischenspurt gerade mal 3,0 Sekunden. Von 80 auf 120 braucht der Dieselspeed nur 3,5 Sekunden. Zum Vergleich: Ein Porsche 911 Turbo erledigt die Elastizitätsmessung (im vierten Gang) von 60 auf 100 in 3,5 Sekunden. Seine Schnelligkeit kann der Dieselspeed 335d auch auf der Rennstrecke optimal umsetzen

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Du zitierst aus dem gleichen Test wie ich: Auto Bild Heft 4/2008 ;)


    Nicht zu vergessen: das sind die stärksten gechippten 335d, keine Serienfahrzeuge!


    Und die Angaben zum Zwischspurt 60-100 und 80-120 sind eben nicht im 4. Gang gemacht sondern im optimalen Gang, da würde man im 911er Turbo den 3. nehmen und dann erledigt er 60-100 in runden 2s (ZWEI SEKUNDEN!!! Das geht schon in Richtung Deiner MV Agusta ;)) und 80-120 in knappen 2.5s (alle Werte des 911er aus der Sport Auto 5/2007)! D-A-S-I-S-T-P-E-R-V-E-R-S-!-! 8o


    Im 4. ist er mit 3.5s fast gleich schnell wie die 3 BMW-335d (3.0-3.4s), bei 80-120 jedoch bereits deutlich schneller (2.8s gegenüber 3.4-3.7s) und bei 80-160 wird die Schere dann brutal gross.



    Und mal ehrlich: solche Raketen kauft man doch nicht, um mal von 60 auf 100 oder von 80 auf 120 zu beschleunigen, sondern für einen richtig geilen Zwischenspurt von 80 auf 180 oder 100-200 oder 120-180 oder sogar deutlich über 200 und da sieht der 335d absolut kein Land ;)



    Du hast ja zitiert, dass Du im Bereich 180-260 gefahren bist und da hat selbst ein arg getunter 335d absolut rein gar nichts zu bestellen, aber wirklich überhaupt rein nichts ;)
    Logisch - bei einer Vmax von knappen 250-260 gegenüber 310 des 911 turbo.


    Was nicht heisst, dass der 335d nicht schnell ist, im Gegenteil, aber der 991 Turbo ist durchzugsmässig einfach ein viel zu starker Gegner - gerade im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 120.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sah aber nicht so aus.
    Er kam leicht weg...
    Aber mit der MV nicht zu vergleichen.


    Vielleich hat er ja auch den falschen Gang erwischt....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Naja, auf der Autobahn schaltet man ab rund 120km/h, eine einigermassen souveräne Motorisierung vorausgesetzt, zum Beschleunigen auch nicht zurück. ;) Gerade beim neuen 911 Turbo mit seinen 680Nm ab 2000min-1 wäre dies ja praktisch Blasphemie. :gap
    Von daher kann es sehr gut sein, dass der 335d mit dem 997 Turbo praktisch mithalten konnte.

  • Logisch - da kannst Du zwischen 80 und 300 im 6. Gang bleiben (80-180 in 12.7s (im 6.!!!) sind eine Hammerzahl!), das schiebt eh noch genug - wobei's sicher mehr Spass macht, in den 3. oder 4. zurückzuschalten :D


    Aber wenn der 335d im 4. Gang bei 2500rpm war und der 911er im 6. ist's natürlich logisch, dass der ncht einfach davonzog, dafür ist dieser Diesel zu stark.


    Der war in dem Fall bestimmt im falschen Gang, da er Dich wohl total unterschätzt hat. Der hat einen lausigen 3L-Sauger erwartet, da müsste er im 6. nicht mal ganz durchdrücken, um wegzukommen :D



    Klar, das mit dem Moped war etwas übertrieben, aber sehr weit weg ist das nicht mehr ;)


    Vorgestern bin ich mit der SV eine ziemlich lange Strecke vor einem Donkervoort oder Super Seven (wenn, dann sicher der 2L-Turbo) gefahren, leichte bis mittlere Kurven und der Kerl hat richtig die Sau rausgelassen - brauchte die ganze Strasse und blieb in den Kurven (auch wenn ich sie streckte) gut dran, aber auf der Geraden (nicht schneller als etwa 160 :() natürlich nicht, aber Welten waren das nicht mehr, das Ding ist derart leicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee du ab 100 bin ich spätestens auch im 6. unterwegs....


    Wie gesagt, er kam ganz leicht weg, aber eher nur sehr minim.


    Wahrscheinlich war er auch im 6. und hat gedacht das BMW lein kann er leicht versägen.



    Und das mit dem Donkervoort iss klar. Ich mein ein paar wenige 100Kg Kampfgewicht und ein Turbomotor mit minimum 200 Ps. Da geht schon was weiter!
    In den Kurven hat man mit dem Moped wenig dagegen auszurichten.
    Auf der Geraden ist das Moped natürlich duetlich im Vorteil.
    Aber auf ner kurvigen Strecke...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das wird's gewesen sein.


    Aber ich würde schon gerne mal so einen 335d fahren - der schiebt noch mehr als ein 335i und schon von dem war ich begeistert.



    Hmm... mir machte es eben überhaupt nicht den Eindruck, dass er in den Kurven näher kam - wenigstens nicht weiter zurückfiel, obschon er die ganze Strasse brauchte. Klar, mit dem Moped kannst Du die Kurve strecken und damit eine viel höhere Geschwindigkeit fahren als wenn Du die Kurve ganz ausfährst. Dafür muss er mit dem Auto eben die ganze Strassenbreite brauchen, sonst geht das nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der 335d schiebt schon stärker als der 335i, aber eben leider nur über einen sehr beschränkten Drehzahlbereich.
    1500-3500 und das wars...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Das ist klar. Aber schiebt ja gewaltig ;)
    Als ich den Vergleich mit dem Corolla TS ghefahren bin, habe ich auch gestaunt, dass der nicht näher kam (und beim nicht optimalen Schalten vom 2. in den 3. sogar etwas abfiel, weil er nach dem Schaltvorgang nur 6000 statt 6300rpm hatte :totlach das kann's ja wohl nicht sein :nope Da lob' ich mir den Lader)
    Der Druck im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000rpm ist ja wirklich begeisternd, aber wenn man dann in den Bereich über 3000rpm kommt, scheisst's einen schon fast etwas an, dass der Schub nicht stärker wird, sondern eher schwächer, da möchte man schieben... :gap
    Da muss noch was gehen. :droh


    Das ist halt das geile am 335i: Druck ab 1300rpm und dann eben bis 6000rpm :rock


    Und beim 911 turbo muss das noch massiv geiler sein! Etwas leichter und zwischen 1000 und 6000rpm immer etwa 200Nm mehr (3000-6000rpm 100-200PS mehr!) :hrr


    Für mich unfassbar! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kann es sein das der M3 e46 (mit Navi) nicht den Momentan Verbrauch anzeigen kann, nur der Allgemeine Durchschnitt?


    Der Durchschnitt ist bei mir momentan bei 9.8L, vor 1Woche bei 13L :gap Sparsamer geht wohl kaum :D Ich musste mich immer zurück halten.


    Edit: Hab rausgefunden wie :) rekord nach 10km 7.3L/100km

  • M3 < Toyota Prius .... @ Benzinverbrauch :gap :skull


    http://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hatte mit meinem 300PS-Auto in Schweden über mehrere tausend Kilometer trotz verbrauchserhöhender Ethanolbeimischung (ca. 30% Ethanol) einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 8L/100km.