AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat


    Gesamtliste:
    1. Toyota
    2. Honda
    3. Toyota
    4. Mazda
    5. Honda
    6. Honda, Mazda, Mercedes
    AUDI???


    Klassenbeste:
    2 x Honda
    3 x Toyota


    Zufriedenheitsliste:
    1. Honda
    2. BMW
    3. Toyota
    4. AUDI
    5. Mazda


    OPEL, VW, Renault, FORD: weit abgeschlagen


    :rock



    ADAC darf man natürlich bei der Pannenstatistik nicht heranziehen, genausowenig wie in der Schweiz die TCS-Pannenstatistik.



    @DLS: Bei der Attraktivität geht es nicht nur um die Optik (sonst stünde der Prius bestimmt nicht auf Platz 1 :D), sondern auch um die Qualität der Ausstattung und die Bedienbarkeit. Sie wird auch weniger gewichtet als die reine Qualität (Güte und Haltbarkeit der Ausstattung, Sitze, Motor und Getriebe, Fahr- und Bremsverhalten).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich han ja nöd behauptet dass Audi und Mercedes zu 100% top sind. Han ja sogar ufzeigt bi welne autos sie problem händ...


    Aber d'erwartigshaltig wänn ich en Mercedes chaufe isch ja au scho anderst, als wänn ich en Mitsubishi oder so chaufe! Bim Mercedes erwart ich dass jedes Detail perfekt isch und bim Mitsubishi erwart ich dass ich dihei oder wo au immer achume...


    und bi dä Problem vo anderne Marke, Saab hät Motorleitigssätz wos müend wechsle wie blöd, will scho chäre brennt händ!


    Volvo wo jensti Problem händ dass d'sitzheizig dir dä arsch verbrennt und dä Sitz chan afange brenne..


    Mitsubishi händ problem mitem Leerlaufsteller, han grad hüt chöne dä Evo8 chöne wege dem scheiss bringe.


    Die neui C-Klass sowie d' S-klass sind qualitativ ufeme sehr guet, dä neui a4 isch au en traum.


    und en Aygo miteme A4 z'vergliche isch ja schomal verhältnisschwachsinn!


    Dä Prius isch ä verdammti huere Drecksmüli!! went nöd nur i dä stadt fahsch, isches es reins ökoimage wo umefahrsch

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Kann ja nicht stimmen, Saab ist ja auch nicht dabei, obwohl Sie die besten Auto der Welt machen oder? :P  ^^


    Oh schreck, Volvo auch nicht?


    :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Lesen... denken... (allenfalls, falls noch sinnvoll/nötig) posten :tongue


    SAAB und VOLVO sind auch viel zu wenig stark vertreten, um eine vernünftige Statistik erlauben zu können. ;)



    @vodka: natürlich haben alle mehr oder weniger Probleme, die neuen SAAB leider auch - GM reitet die Marke in den Ruin.


    Es wäre einfacher und angenehmer, wenn Du Hochdeutsch schreiben würdest ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Vodkashooter
    Die neui C-Klass sowie d' S-klass sind qualitativ ufeme sehr guet, dä neui a4 isch au en traum.


    Ich frage mich, wie du die Qualität von Autos beurteilen kannst, die noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind? ?( Nur weil die Motoren oder Getriebe nicht schon während der Garantiezeit hochgehen, kann man noch lange nicht von "Qualität" reden. Qualität zeigt sich meiner Meinung nach erst wenn ein Auto ein paar Jahre zur Garantiezeit raus ist. Zumindest mir ist es lieber wenn ein paar Kinderkrankheiten auf Garantie behoben werden, dafür das Auto dann später wenig Probleme macht... ;)


    Wirklich qualitativ überragende Autos wurden in den letzten 10 Jahren sowieso kaum gebaut. Ich war gerade 2 Wochen in Schweden im Urlaub. Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Volvo 240 und 740 dort noch unterwegs sind. Die Kisten haben allesamt 18 Jahre und mehr auf dem Buckel und die Tachostände dürften im Schnitt bei über 300tkm liegen. Da kann man dann schon mal mit gutem Gewissen von Qualität sprechen. Von den heutigen Neuwagen sämtlicher Marken wird wohl in 20 Jahren kaum mehr eine nennenswerte Stückzahl noch auf der Strasse unterwegs sein.


  • Spar dir die Zeit, da kannst du genauso gut " i waud ga füdle möögge" ;)


    @ Fischli
    Klar, es kann nicht sein, was nicht sein darf...



    Edit: Gerade gefunden : Klick mich


    Auch wenn's ja vielleicht nicht stimmt, sagt diese Werbung doch schon seeeeeehr viel aus :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver@ Fischli
    Klar, es kann nicht sein, was nicht sein darf...


    Spar Dir die dummen Kommentare - es ist bekannt, dass SAAB bei den meisten solchen Statistiken nicht vertreten ist, da viel zu wenig eingelöste Autos.


    Aber ich sage nicht, dass sie besser als die Japaner wären, die neueren haben bekanntermassen erhebliche Probleme - ist ja eben schade, dass GM den Ruf (und leider auch die Qualität) von SAAB versaut.
    Wenn die Amis die Finger drin haben, dann geht eh immer alles nur um Rendite (genau wie bei OPEL mit Lopez, daran kauen sie noch heute!) und entsprechend bleibt die Qualität auf der Strecke. :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kann ja nicht stimmen, Saab ist ja auch nicht dabei, obwohl Sie die besten Auto der Welt machen oder? :P  ^^


    Oh schreck, Volvo auch nicht?


    :gap


    Doch, auf Platz 4! ;) Direkt hinter Toyota, Honda und Mazda. Und das trotz den sogenannten "Volfords", also den unter dem Regime von Ford entwickelten (und mit etlichen Ford-Bauteilen ausgestatteten) Volvo Modellen.


    Zitat:
    "So liegen dieses Jahr in dem seit 2002 jährlich erhobenen J.D. Power Report für Deutschland Toyota (85,1%), Honda (83,8%) und Mazda (83,4%) auf den ersten Rängen. Nach Volvo (82,3%) folgen mit Subaru (82,3%) und Mitsubishi (82,1%) weitere japanische Hersteller. In der Zufriedenheitsrangliste kommen Opel (79,8%) und Ford (79,5%) auf die Plätze 13 und 14. Volkswagen rangiert mit 77,3 Prozent nur auf Platz 23. Der J.D. Power-Report gilt als eine der wichtigsten Kundenzufriedenheitsstudien und ist vor allem in Amerika sehr bekannt. Hierzulande befragten die Marktforscher zur Erstellung ihres Rankings 22 265 Autofahrer."

  • Habe das andere Ranking gemeint ;)


    Egal, seh die Sache trotzdem so wie Vodka ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Habe das andere Ranking gemeint ;)


    Egal, seh die Sache trotzdem so wie Vodka ;)


    Beim anderen Ranking (Modellranking) waren aber auch nur der neue S40/V50 (Ford Focus Plattform) und der neue V70/XC70 (Ford Mondeo Plattform) vertreten, also alles komplett neue Modelle mit einem grossen Anteil an Ford-Genen. Beim Markenranking schneidet dann Volvo (trotz den Volfords) eigentlich sehr gut ab, immerhin vor Subaru und Muschibuschi! :gap
    Bei den neueren Modellen aller Marken ist dann einfach die komplexe Elektronik ziemlich problembehaftet, diese Autos werden ja auch meist mittels Laptop und Softwareupdates "repariert". :stupid Die Japaner haben die Elektronikgimmicks anscheinend einfach am Besten im Griff, respektive verbauen das Zeugs erst wenn es eine gewisse Reifezeit in den Premiummodellen der (meist) deutschen Autohersteller hinter sich hat.

  • Die Elektronik mag bei den Japanern verhältnismässig gut sein, aber sonst haben die mittlerweile auch so ihre Problemzonen.


    Zumindest bei Toyota gabs die letzten Jahre massig Probleme wie sie früher nie auftraten (vor allem bei den Motoren und Antriebssträngen). Wenn die so weitermachen, werden die in solchen Rankings bald nicht mehr auf den Top-Plätzen unterwegs sein, davon bin ich überzeugt. Bei einigen Statistiken sind sie schon eingebrochen (zB. bei der Zufriedenheit der Garagisten), und die aktuelle Modellpalette ist sowieso TOTLANGWEILIG und verkauft sich eher dürftig.


    Weit oben wird dann allenfalls noch Lexus stehen, dort geben sie sich noch mehr Mühe, lassen es sich aber noch teurer bezahlen als bei den schon verhältnismässig teuren Toyotas.


    Auch sonst.... Mazda hat sich bei Ford die Rostpest geholt (vor allem die erste Generation des 6ers), Honda musste beim Civic noch viel nachbessern, die würde ich momentan aber noch am besten einstufen von den Japanern. Subaru kann ich momentan nicht so recht einschätzen, dürfte aber glaubs ganz in Ordnung sein, Suzuki baut eher Billigware die zwar gern klappert und röhrt, meist aber hält und von Nissan halte ich seit Jahren (bzw. seit Renault) kaum mehr etwas. Ok, ich hab nix gegen den GT-R :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Würd ich so unterschreiben :)


    Subi scheinen sehr zäh zu sein, hab n Haufen um mich rum, die meisten schon fast 300 k und keine Probs.


    Wie sehen eigentlich die groben Hybrid-Lexus aus, halten die was?


    @ Skoal


    Eben keine richten Volvos mehr ,,, ist der 04er V70 auch schon Fordbasieren?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Skoal


    Eben keine richten Volvos mehr ,,, ist der 04er V70 auch schon Fordbasieren?


    Kann ich auch beantworten. Nein nicht wirklich.


    Er wurde vor und im Jahr 2000 entwickelt, erst danach wurde Volvo von Ford gekauft.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Bei Toyota scheinen eher die neueren D-Cat Diesel etwas problembehaftet sein . Ansonsten hör ich da wenig.


    Dass der Mazda sich bei Ford die Rosterei abgekuckt hat, hab ich auch schon gehört. Aber mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung wär mir das egal.


    Von einem guten Freund (Honda Verkäufer) hör ich zwar, dass die momentan gar nix haben, aber dem kann man eh nicht glauben.


    Subis sind und waren schon immer klasse. Vor der Jahrtausendwende hatten sie ein paar Problemchen mit Getrieben, aber sonst gar nichts.


    Nissan ist in der Gunst vieler wohl deutlich gesunken, seit die Franzmänner ihren Müll drin verbauen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ich frage mich, wie du die Qualität von Autos beurteilen kannst, die noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind? ?(


    Da ich in der Mercedes arbeite, dazu noch die Garantie abwickle kann ich es wohl ein wenig beurteilen wie es aussieht mit den Mercedes. Es gibt sogenannte KDM (Kundendienst Massnahmen), das sind vorbeugende massnahmen die im Service gemacht werden ohne dass der Kunde was merkt. und solche gibts bis jetzt erst 2 für diese Modelle.


    Lexus hat Probleme mit den Bremsen; extrem starker verschleiss der Bremsklötze.


    und das Rostproblem hält bei allen marken einzug, doch scheinen mir 12jahre durchrostung ein wenig dürftig. da gefallen mir die 30Jahre die der Stern garantiert schon ehner...

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von Vodkashooter


    Da ich in der Mercedes arbeite, dazu noch die Garantie abwickle kann ich es wohl ein wenig beurteilen wie es aussieht mit den Mercedes. Es gibt sogenannte KDM (Kundendienst Massnahmen), das sind vorbeugende massnahmen die im Service gemacht werden ohne dass der Kunde was merkt. und solche gibts bis jetzt erst 2 für diese Modelle.


    Ja, aber über die Qualität, welche sich imho erst nach 5-8 Jahren Betriebsdauer und einem Tachstand von über 150tkm zeigt, kannst du dennoch keine wirkliche Aussage machen. Bei den KDM werden wohl grösstensteils Kinderkrankheiten oder kleine Konstruktionsfehler behoben.

  • ja wow, über die qualität nach 20jahren betriebsdauer kann ich auch noch nichts sagen. Im Vergleich mit der E-klasse (bis Modellpflege) sind deutlich weniger Garantiefälle in den ersten 12Monaten verzeichnet worden, was ja schonmal ein zeichen ist!?


    Die KDMs sind vorbeugemassnahmen, da kannst du noch es anderst betonen und benennen, am schluss heisst es das gleiche wie ich gesagt habe...

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • 30 Jahre ? Echt? Wusst ich gar ned, aber das find ich mal ein starker Plan. :)


    "KDM" gibt's ja inzwischen bei jeder Marke, das ist gang und gäbe. Was mich einfach immer wieder erstaunt, ist wiso das diese Mängel, die dort noch an's Licht kommen, nicht vorher bemerkt worden sind. Das ist wie mit der Bananesoftware, die beim Kunden reift, halt ein Bananenauto.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Komisch nur, dass ich mit den Letzten Japanern keinerlei Probleme hatte und die wurden richtig gefickt!
    Die Japaner im Verwantenkreis und Kollegenkreis sind ebenfalls sehr pflegeleicht.


    Mein letzter Audi war Müll (Rs4 Turbo) und auch bei Kollegen sind die Audis nicht eben die Krönung der Zuverlässigkeit. (RS4, A3, S3, TT, A4, S4)



    Mein jetztiger Benz ist aber das schlimmste Geschwühr welches ich jemals hatte. Und was die 30 Jahre gegen Durchrostung angeht, ist die auch dringenst notwendig, wenn dir nach 6 Jahren die Heckklappe + die hinteren Türen durchrosten! :stupid
    Und das Auto stand in den 6 Jahren sogut wie nie im Freien!
    Ich sag nur Kupplung durch nach 20 TKm!
    Den Schrott kannst behalten!



    Sorry, Paps und ich hatten jetzt jenste Mercedes, unter anderem auch 3x SL 500. Beim letzten "neuen SL 500" gabs ende der 90er nach knappen 20 Tkm einen Kapitalen Motorschaden! Das bei einem 5L V8 mit kaum Leistung... :totlach
    Der Witz ist, es gab natürlich einen Austauschmotor von MB, aber dieser hatte nach weiteren 10 Tkm ebenfalls einen Kapitalen!
    Auf Wiedersehn SL hiess es danach..


    Du kannst dir sicher vorstellen, dass der jetzige C ziemlich sicher der letzte Mercedes sein wird. Nach dem ganzen Ärger mit den SL und C haben wir es endgültig gesehn.
    Ich mein man kauft sich so ein Auto für viel Geld, um Qualität zu bekommen und nicht um ihn alle 5 Minuten aus der Garage abzuholen.


    Auf der anderen Seite kauf ich mir einen scheiss billigen Subaru, reit die Kiste über üble Strecken mit einem Affenzahn, schont es 0, gibt ihm Saures, macht nix ausser dem Service und gibt ihm etwas Benzin.
    Und man hat niemals auch nach x Jahren das allerkleinste Problem damit...


    Was sagt uns das?
    Also mir sagt es spar dir das Geld für die "deutsche Qualitätsarbeit"!
    Und frei nach Media Markt: Lass dich nicht verarschen!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Wenn diese KDM derart effektiv ist, warum gibt's denn nach wie vor bei fast allen Marken (inkl. SAAB! :tongue) Rückrufe wegen


    - Überhitzung von ABS-Bauteilen mit möglichen Bränden (AUDI u.a.)
    - Scheuern der Räder an den Bremsleitungen (AUDI, Merc) !!!!! :stupid
    - abgebrochene Querlenker wegen Korrosion (AUDI)
    - explodierende Gurtstraffer mit anschliessendem Brand (AUDI)
    - Herausfallen des Bremspedals wegen mangelhafter Sicherung (BMW) - ist sicher noch spassig, auf einem Pass, wenn die Kurve kommt... :stupid
    - Bruch der Radbolzenaufnahme (Merc)
    - Brand wegen Kurzschluss infolge Überhitzung des Gebläsereglers (Merc, notabene SLR!)


    Rückrufe (TCS)


    Das gibt mir schon ziemlich zu denken...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()