AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Nach mehr als 2000km zurück gelegt verbraucht er um die 8.3L bei Normal fahren. Bin völlig zufrieden mit dem Verbrauch.


    Aber sobald ich auf ein Pass befinde, steigt der Verbrauch wieder auf 18L :D


    edit:
    Ein Prius wird nie dasselbe Fahr spass Erlebnis wie ein M Tresch wiedergeben. :P Es kommt nicht immer auf die Kosten drauf an

  • Also wenn du mit einem M3 einen Durchschnittsverbrauch von 8,3L/100km hast, dann bist du entweder der ultimative Fahrspassverweigerer oder dein Bordcomputer belügt dich ziemlich dreist... :gap
    Der M3 E46 wird im Drittelsmix-Testzyklus immerhin mit 11,9L/100km angegeben!

  • Mit 8.3L bin ich noch recht zügig unterwegs und ich denke nicht das der Bordcomputer mich anlügt, schliesslich mache ich meine 550-600km mit ein 60L Tank. Ich könnte sicher noch ca 50km (oder noch mehr) fahren bis der Tank leer ist.
    Ich habe nicht nötig bei jeder Ampel ein Burnout zu machen usw... :P Und ein ultimative Fahrspassverweigerer bin ich nicht :P. Wenn du wüsstest was ich alles mit ihm durchgebeben habe :gap Schliesslich ist ja auch nicht verboten mit ein starken Auto normal zu fahren ;)



    Aber der Bordcomputer hat seine zicke. Er zeigt z.B. nicht mehr als 39.5L/100KM Verbrauch :gap

  • Zitat

    Original von Scarface
    Mit 8.3L bin ich noch recht zügig unterwegs und ich denke nicht das der Bordcomputer mich anlügt, schliesslich mache ich meine 550-600km mit ein 60L Tank. Ich könnte sicher noch ca 50km (oder noch mehr) fahren bis der Tank leer ist.


    Das würde aber min. 10l entsprechen, wenn du jetzt noch deine 50km dazuzählst sind es immer noch 9.3l.


    Am besten das ganze loggen auf http://www.spritmonitor.de, dann weisst du wie genau dein Boardcomputer anzeigt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Skoalman...trotz verbrauchserhöhender Ethanolbeimischung (ca. 30% Ethanol)...


    ... und leistungserhöhender und damit wiederum verbrauchsmindernder Ethanolbeimischung ;)


    Aber unter 8L sind schon verdammt wenig - bist Du ausschliesslich auf der Autobahn und mit 120 rumgegurkt? :gap


    Also 60L und 600-650km (wenn wir die 50km noch dazurechnen, aber die sind eh spekulativ) ergäbe 9.2-10L, sicher nie im Leben 8.3L - bei "zügier" Fahrweise erst recht nicht, da sind mit diesem 3.2L-Motor bestimmt unter 10L nie drin! :nope


    Vernünftig "messen" kannst Du das eh nur, wenn Du mehrmals den Tank maximal füllst und leerfährst.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wir haben ja einen 530d 06er. Auch ein 3.0 Liter Motor...
    Mein Vater hat mit dem letzten Tank versucht die 8.9L/100km zu erreichen.
    Immer schön gefahre, nirgends Gas geben.
    Satte 9,9L/100km. Naja jetzt ist der Meinung sparen bringt nichts, zügig Fahren ist einfach schöner.;)


    In der Theorie sollten wir 750km mit einem Tank erreichen.


    Dein Boardcomputer stimmt garantiert nicht! ;)

  • Also, mein 3.0l fährt mit einem Tank, bei dem ich etwa 65l pro Füllung reinbringe, wenn ich extremst sparsam fahre, ohne Klimaanlage etc, dann kommt er auf etwa 610km, dann ist dann aber wirklich schon lange die Warnlampe am brennen und wenn er nicht schnellstens zu trinken bekommt, würde er wohl abschalten. Wenn ich sportlich fahre, reicht der Tank für max. so 550km. Wenn ich dann noch auf der deutschen Autobahn bin, als mit, wenn Verkehr und Wetter stimmen, 200-230km/h, dann reicht es für vieleicht max. 500km. ;-)

  • Also ich hab mit meinem 2.8 Liter Automat auch schon unter 9 Liter gebraucht. Normalerweise ist's zwischen 9 und 10 ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das erstaunt mich jetzt nicht wirklich. Bei Volllast beginnt eigentlich jeder Motor ordentlich zu saufen. Hingegen sind gerade starke Motorisierungen im Niedrig- und Teillastbereich oft erstaunlich sparsam.


    Ganz genau!


    Der M3 kann ja ohne Anstrengung folgen und wird das wohl immer im 4. oder 5. Gang erledigen, und zwar mit sehr wenig Gas, d.h. im Bereich mit wahrscheinlich fast optimaler Effizienz, während der Prius voll gedrückt wird und damit massiv überdurchschnittlich schlucken wird.


    17.2 Meilen/UK-Gallone (Prius) entspricht einem Verbrauch von 16.4 L/100km
    19.4 Meilen/UK-Gallone (M3) entspricht einem Verbrauch von 14.6 L/100km, was ich ehrlich gesagt beim Tempo des Prius auch für sehr viel halte.


    Ein Civic-Diesel, aber auch ein BMW 530d oder Skoal mit dem Brick würden dem Prius lockerstens mit einem Verbrauch unter (bis sehr weit unter) 10L folgen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, zügig fahren sollte man genauer definieren. Ich beschleunige meistens relativ stark (ca bis 3.5k rpm), dannach fahre ich recht gemütlich tieftourig (unter 2k rpm).


    Für mich ist der Verbrauch genau richtig. Für ein vollen Tank mache ich nach meiner Meinung das versprochene KM nach mein Bordcomputer. Somit sollte den Verbrauch auch relativ genau sein :P




    Naja ich will jetzt sowiso ein 123d Coupé :skull

  • Zitat

    Original von Scarface
    Naja ich will jetzt sowiso ein 123d Coupé :skull


    Hmm, bin bisher nur den 125i gefahren. Ist schön zum fahren. Aber sonst? Unpraktisch, sauteuer, und vom Design her ist er auch nicht der Überhammer. Nicht schlecht, aber halt trotzdem irgendwie ein zu heiss gewaschene 3er Coupé...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ... und leistungserhöhender und damit wiederum verbrauchsmindernder Ethanolbeimischung ;)


    Nein, mit einer nicht speziell auf Ethanolbetrieb angepassten Software ist keine nennenwerte Leistungssteigerung spürbar. Der Verbrauch steigt jedoch mit E85 (85% Ethanol) wegen dem geringeren Brennwert um rund 30% an. Mit meiner sporadisch getankten E30-Mischung habe ich einen gemessenen Mehrverbrauch von knapp 1L/100km.


    Zitat

    Aber unter 8L sind schon verdammt wenig - bist Du ausschliesslich auf der Autobahn und mit 120 rumgegurkt? :gap


    Gefahren bin ich ab Rodby Havn (Dänemark) folgende Strecke:



    Die Autobahn haben wir normalerweise gemieden und liessen uns stattdessen vom Navi über die Landstrassen lotsen. Und beim gemütlichen Dahinrollen mit 90km/h auf verkehrsarmen Landstrassen habe ich jeweils einen Verbrauch von knapp 6L/100km. Aber auch in den Städten fährt es sich in Schweden sehr angenehm und spritsparend. Wir sind zur Mittagszeit absolut flüssig quer durch Göteborg gefahren. :banana
    Alles in allem hatte ich nach 10 Tagen und gut 2000km in Schweden eine "7,7L/100km" auf dem Bordcomputer stehen, und bin dabei eigentlich nichtmal bewusst spritsparend gefahren. :gap
    Von zu Hause bis zur Fähre nach Dänemark hatte ich übrigens einen Durchschnittverbrauch von knapp 11L/100km, bin dabei jedoch in Deutschland immer so schnell als irgendwie möglich gefahren... :rock


    Zitat

    Original von rovster
    Wir haben ja einen 530d 06er. Auch ein 3.0 Liter Motor...
    Mein Vater hat mit dem letzten Tank versucht die 8.9L/100km zu erreichen.
    Immer schön gefahre, nirgends Gas geben. Satte 9,9L/100km. Naja jetzt ist der Meinung sparen bringt nichts, zügig Fahren ist einfach schöner.;)


    In der Theorie sollten wir 750km mit einem Tank erreichen.


    Dein Boardcomputer stimmt garantiert nicht! ;)


    Dann solltet ihr eventuell mal den Motor durchchecken lassen. Der 06er 530d hat selbst mit Automatikgetriebe einen gemischten Normverbrauch von 7,5L/100km. Wenn eure Kiste selbst bei absolut zurückhaltender Fahrweise 10L säuft, dann stimmt wohl definitiv mit dem Auto etwas nicht.

  • Das hatte mein Vater auch gemeint...
    Denn der Boardcomputer zeigt bei vollem Tank 750km an...
    Gefahren werden dann meistens 550-600km.


    Aber bis mein Vater das Auto in die Werkstatt bringt kann gut ein Jahr vergehen...
    Beim 328i ist er 1.5 Jahre mit defektem Motorsteuergerät gefahren, keine Leistung und hat gut 14l/100km gesoffen...
    Die Reparatur hatt 900.- gekostet, er hat gut 60tkm gemacht, ihr könnt euch denken wie er sich an den Kopf fasste... ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Aber bis mein Vater das Auto in die Werkstatt bringt kann gut ein Jahr vergehen...
    Beim 328i ist er 1.5 Jahre mit defektem Motorsteuergerät gefahren, keine Leistung und hat gut 14l/100km gesoffen...
    Die Reparatur hatt 900.- gekostet, er hat gut 60tkm gemacht, ihr könnt euch denken wie er sich an den Kopf fasste... ;)


    Wenig Leistung und dennoch 14L Verbrauch, und während 60tkm nicht darauf reagiert?! 8o Da kann er definitiv froh sein, dass ihm das Benzin nicht den Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen und damit einen Kolbenfresser verursacht hat.

  • Er dachte es wäre mehr kaputt und dass es sich nicht mehr lohnen würde...
    Dann hat er eine Expertise machen lasse...


    Der Mechaniker meinte er hätte Glück gehabt dass nicht mehr passiert sei. :)

  • Zitat

    Original von tornado


    Hmm, bin bisher nur den 125i gefahren. Ist schön zum fahren. Aber sonst? Unpraktisch, sauteuer, und vom Design her ist er auch nicht der Überhammer. Nicht schlecht, aber halt trotzdem irgendwie ein zu heiss gewaschene 3er Coupé...


    Bin zwar noch nicht probe gefahren gegangen aber das Motor sprich mich sehr an. Die Leistung und Verbrauch ist genau was ich brauche.
    Mein Wunsch wäre der neue 3er Coupé mit dem 2L Twin-Turbo Diesel Motor.



    Ansonst gefällt mir der Design des 1er. Hat nicht viel Platz aber er ist auch sehr klein. Ich bin schon mal das 120i 5-Türig fahren gegangen und finde ihn sehr angenehm, sollte beim 1er Coupé nicht viel anders sein. Naja ich kann mir erst sowiso in den nächsten 8Monanten oder mehr leisten. Hoffe bis den gib ein 323d Coupé :D

  • Zitat

    Original von rovster
    Er dachte es wäre mehr kaputt und dass es sich nicht mehr lohnen würde...
    Dann hat er eine Expertise machen lasse...


    Der Mechaniker meinte er hätte Glück gehabt dass nicht mehr passiert sei. :)


    Er hat den 5er in die Garage gebracht heute, Motorsteuergerät + irgendwas defekt. :)

  • Ich war gestern am Gurnigelrennen und habe mich ziemlich in einen Mercedes verguckt... :rock


    http://www.youtube.com/watch?v=rU9mQ7z5JVQ&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=m1gZkVtZ7c4


    Bei Reto Meisels Mercedes RM5 V8 handelt es sich um einen alten Mercedes W201 im Tourenwagentrimm, der mit einem 3,5L Judd V8 Motor mit ~580PS sowie einem sequentiellen 6-Gang Getriebe aufgerüstet wurde. Der Judd V8 Motor wurde Anfang der 90er Jahre in der Formel 1 eingesetzt und dreht bis 10'500min-1! :mua Mit dem fahrfertig nur 825 Kilogramm (!) wiegenden Mercedes hat dieses Aggregat natürlich ein leichtes Spiel, und einen geiler klingenden V8 wird man wohl kaum finden! :bow2

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich war gestern am Gurnigelrennen und habe mich ziemlich in einen Mercedes verguckt... :rock


    http://www.youtube.com/watch?v=rU9mQ7z5JVQ&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=m1gZkVtZ7c4


    Bei Reto Meisels Mercedes RM5 V8 handelt es sich um einen alten Mercedes W201 im Tourenwagentrimm, der mit einem 3,5L Judd V8 Motor mit ~580PS sowie einem sequentiellen 6-Gang Getriebe aufgerüstet wurde. Der Judd V8 Motor wurde Anfang der 90er Jahre in der Formel 1 eingesetzt und dreht bis 10'500min-1! :mua Mit dem fahrfertig nur 825 Kilogramm (!) wiegenden Mercedes hat dieses Aggregat natürlich ein leichtes Spiel, und einen geiler klingenden V8 wird man wohl kaum finden! :bow2


    Wenn dir das so gefällt musst du am 1. April auch jeweils in RaceInn in Roggwil - dieses Jahr war er auch wieder dort, zwar 'nur' mit dem frisch aufgebauten 2L (oder 2.4L?!) - aber aufjedenfall schon völlig überdimensioniert für die Kartbahn :) Aber er war wohl einer der Publikumslieblinge mit seinem gedrifte :applaus



    Ps. Am Gurnigel ist er für mich auch immer ein Highlight! :) Vorallem hört man ihn haargenau am Start, wenn man über der ersten Kuppe im bekannten 'S' am schauen ist! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich war gestern am Gurnigelrennen und habe mich ziemlich in einen Mercedes verguckt... :rock


    http://www.youtube.com/watch?v=rU9mQ7z5JVQ&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=m1gZkVtZ7c4


    Bei Reto Meisels Mercedes RM5 V8 handelt es sich um einen alten Mercedes W201 im Tourenwagentrimm, der mit einem 3,5L Judd V8 Motor mit ~580PS sowie einem sequentiellen 6-Gang Getriebe aufgerüstet wurde. Der Judd V8 Motor wurde Anfang der 90er Jahre in der Formel 1 eingesetzt und dreht bis 10'500min-1! :mua Mit dem fahrfertig nur 825 Kilogramm (!) wiegenden Mercedes hat dieses Aggregat natürlich ein leichtes Spiel, und einen geiler klingenden V8 wird man wohl kaum finden! :bow2


    Ist schon ziemlich heftig! Für ein Auto brutal!
    Jetzt kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie ein 1000er-Moped abgeht ;)


    Die SV1000 tönt übrigens ziemlich ähnlich und dreht trotz mehr Hubraum pro Zylinder sogar auf 11'000rpm ;)


    Aber für mich dreht dieser Judd-Motor als V8 bedeutend zu hoch, um noch schön zu tönen.


    DAS ist für mich V8-Sound!


    Corvette C6

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."