AUDI-/BMW-/Merz-Thread

  • Zitat

    Original von Saiba
    xoood sprach in einem andere Thread kürzlich von "fehlender Sicherheit" bei (älteren?) BMW's.


    Mich würde interessieren was damit gemeint ist. Keine Airbags oder wie? :P


    Das war nicht auf "ältere BMWs" bezogen, sondern auf ältere Autos im allgemeinen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Saiba
    xoood sprach in einem andere Thread kürzlich von "fehlender Sicherheit" bei (älteren?) BMW's.


    Mich würde interessieren was damit gemeint ist. Keine Airbags oder wie? :P


    frag doch direkt da, dann seh ichs ;)
    Ich weiss nur dass die alten BMW E36 - trotz Airbag - nicht wirklich sicher sind. aber ja, das kann man wohl allgemein auf ältere autos ablegen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    frag doch direkt da, dann seh ichs ;)
    Ich weiss nur dass die alten BMW E36 - trotz Airbag - nicht wirklich sicher sind. aber ja, das kann man wohl allgemein auf ältere autos ablegen.


    Wobei man jedoch auch die Formel "möglichst viele Sternchen beim NCAP-Crashtest = möglichst sicheres Auto" hinterfragen kann. Ich sehe da irgendwie grosse Ähnlichkeiten zu gewissen Praktiken von Grafikkartenherstellern bezüglich Treiberoptimierung hinsichtlich bestimmter Benchmarkprogramme. :gap
    Ich persönlich finde es jedoch nicht optimal, wenn ein immenser Optimierungsaufwand betrieben wird, nur damit ein Auto beim Crashtest mit genau vordefinierten Gegebenheiten (Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, Überschneidungsgrad, etc.) möglichst gut dasteht.

  • es geht ja auch nicht nur raum. die forschung hat grosse fortschritte im bereich der materialen und der stabilität gemacht. Alleine die konstruktion der heutigen autos ist stabiler als bei 20 jährigen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    die forschung hat grosse fortschritte im bereich der materialen und der stabilität gemacht. Alleine die konstruktion der heutigen autos ist stabiler als bei 20 jährigen


    Was hat sich denn seit Mitte der 90er grossartig verbessert? Mein Volvo hat nun auch bald seine 13 Jahre auf dem Buckel, und dennoch würde ich ihn bei einem heftigen Crash jedem Smart oder Renault vorziehen. ;)
    Grundsätzlich ist bessere Sicherheit bei Autos zudem ein ziemlich zweischneidiges Schwert, da diese normalerweise fast zwangsläufig zu einer unbedachteren Fahrweise führt.


    Ein Beispiel:
    Wenn du mit einem Peugeot 205 GTI mit 200km/h unterwegs bist, dann spürst du diese Geschwindigkeit mit jedem deiner Sinne. Mit einem modernen Auto hingegen fühlst du dich auch bei 200km/h so sicher wie daheim auf dem Sofa.


    Das gleiche bei Fahrzeugen mit ESP:
    Ohne ESP machst du als Fahranfänger im ersten Winter halt eventuell mal einen unfreiwilligen Dreher oder verformst sogar mal etwas Blech an einer Strassenbegrenzung. Danach bist du dir aber garantiert bewusst, dass so eine verschneite Fahrbahn tatsächlich glatt ist. :D
    Mit ESP hingegen hast du nie durchdrehende Räder oder gar ein ausbrechendes Heck, da die Elektronik deine kleinen Fahrfehler und die nicht an die Gegebenheiten angepasste Geschwindigkeit unbemerkt korrigiert. Das geht dann solange gut bis dich irgendwann mal auch das ESP nicht mehr retten kann und du einen richtig heftigen Abflug hast.
    Ausserdem wird seit der Etablierung von ESP vorallem bei Kleinwagen kaum mehr Aufwand für die Entwicklung eines gescheiten Fahrwerks betrieben, da es viel günstiger ist der Kiste mittels Software eine einigermassen taugliche Fahrbahrkeit einzuimpfen... :D

  • edit


    sorry auf alten page status geantwortet... dachte hätte ge-refreshed^^ :cheers



    scheiss schmerzmedis :skull :stupid


    gruss Marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    Einmal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Die Sechspunkt-Sicherheitsgurte sollte wohl mehr Sicherheit als Airbags gewährleisten... Zusätzlich noch mit dem Käfig.



    gruss Marco


    Naja, der Käfig und die "Hosenträgergurte" werden dir auch nicht viel bringen wenn es bei einem Crash den ganzen Motorblock bis auf die Rückbank schiebt... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Naja, der Käfig und die "Hosenträgergurte" werden dir auch nicht viel bringen wenn es bei einem Crash den ganzen Motorblock bis auf die Rückbank schiebt... :gap


    Schon so, aber da würde auch der Airbag nicht weiterhelfen :D:gap :applaus


    gruss


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Betreffend Sicherheit bei BMW, speziell bei E36.


    Das kann ich so nicht unterschreiben, aber er hat schon so paar Macken.
    Wenn man dies aber beachtet, ist es meiner Meinung nach ein sehr sicheres Auto.


    1. ausgeschlagene Querlenker, ist einfach eine E36-Krankheit. Meyle Querlenker rein und ruhe is.


    2. Original vorne zu hoch, wenn er vorne etwas tiefer ist, verbessert sich die Fahrdynamik extrem.


    3. Airbags hats zwei, reicht vollkommen, gabs aber auch ohne


    4. Heckdome können ausschlagen, einfach immer gut kontrollieren!


    5. Heckantrieb, das ist halt nichts für zarte Büsis im Winter :D, ach ja und ESP fehlt auch iiiiiiiiihhhhhhh

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Werde mir nun als Ersatz für meinen Swift GTi Alltagsschwarte (der nicht mehr läuft, warum auch immer) einen E30 Touring kaufen. Ist ein 320er, 180tkm, frisch geprüft, kein Rost. Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Co. wurde vor 10'000km im 2008 gemacht. Preislich mit 2'500 fair würd ich meinen?


    Einziges Manko sind die spröden alten Winterpneus. Aufgrund der Dimension (185/65/14) kann ich da aber aber günstig, sprich für rund 250Fr. einen neuen Satz Pneus bestellen bei Reifendirekt.ch. Wechseln kann ich die dann selber :)

  • Klingt gut und günstig.... ein entsprechender 325er kostet meist eher das doppelte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Klingt gut und günstig.... ein entsprechender 325er kostet meist eher das doppelte.


    Muss dazu erwähnen, dass es ein Kollegen-Preis ist. Habe für denjenigen in einem 'Game-Cafe' einige Jahre für lau PC's gewartet. Gehandelt werden auch schon die 320er in dem Zustand deutlich höher hab ich gesehen.

  • Ich interessiere mich zur Zeit auch für einen 320er...
    Hat 175tkm drauf, war im Oktober frisch geprüft, Jg. 1999 so viel ich weiss, für ca. 4000.-
    Wie lange sollte solch ein BMW noch halten?


    Eigentlich möchte ich einen grösseren, da ich z.Z. einen 530d und 328i fahre, aber ja, mein Budget lässt es nicht zu.


    €: Ist ein Touring. Ein anderer kommt nicht in Frage, möchte keine "Jugo"-Karre.

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich interessiere mich zur Zeit auch für einen 320er...
    Hat 175tkm drauf, war im Oktober frisch geprüft, Jg. 1999 so viel ich weiss, für ca. 4000.-
    Wie lange sollte solch ein BMW noch halten?


    Eigentlich möchte ich einen grösseren, da ich z.Z. einen 530d und 328i fahre, aber ja, mein Budget lässt es nicht zu.


    €: Ist ein Touring. Ein anderer kommt nicht in Frage, möchte keine "Jugo"-Karre.


    Das wäre ja extrem günstig. Ich rede vom E30... Jg. 89. Der von dir genannte Jg.99 wäre ja die neuere Form, E36 glaub... finde da im Autoscout mit ähnlichem Jahrgang ab MFK nur Fahrzeuge um die 10k herum...

  • Zitat

    Original von Primetime
    Einziges Manko sind die spröden alten Winterpneus. Aufgrund der Dimension (185/65/14) kann ich da aber aber günstig, sprich für rund 250Fr. einen neuen Satz Pneus bestellen bei Reifendirekt.ch. Wechseln kann ich die dann selber :)


    Das würde bedeuten: 62.-- pro Reifen; Das wäre ja wirklich günstig. Sicherlich keine billig-Dinger?


    Bei 16" fängts so ab 100.-- an. Testsieger von TCS (angeblich) fängt bei 150.-- an.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Das würde bedeuten: 62.-- pro Reifen; Das wäre ja wirklich günstig. Sicherlich keine billig-Dinger?


    Bei 16" fängts so ab 100.-- an. Testsieger von TCS (angeblich) fängt bei 150.-- an.


    Ich geh nach den Bewertungen bei Reifendirekt. Hier ist die Auswahl die ich von da gemacht hab von Pneu's mit mind. 4 Sternen.



    Da sind auch einige mir unbekannte Marken dabei, deshalb muss ich noch weitere Testberichte zu den genauen von mir verwendeten Dimensionen suchen um zu enscheiden zu welchem ich nun im Endeffekt greifen werde.



    Der unterste mit 175er Breite fällt weg da das dann wohl zu schwammig wird mit dem Gewicht des Autos... ansonsten bin ich im Winter auf Schnee eher für dünnere Pneus, die bieten da besseren Grip und hab keinen Bock mit dem Hecktriebler schon in 10cm Neuschnee stecken zu bleiben ;)



    Momentan tendiere ich zum Semperit... kostet zwar etwas mehr (72Fr./Pneu), aber die Testbericht sind durchwegs positiv... und das sind immerhin 4...


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Der Kleber (by Michelin) sieht auch gut aus und kostet auch 72Fr./Stück.


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Welcher denn nun? :D

  • Ich würde keinen von denen nehmen, sondern was "anständiges". Reifen sind der falsche Ort zum sparen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich würde keinen von denen nehmen, sondern was "anständiges". Reifen sind der falsche Ort zum sparen.


    lol... mal wieder so ein 'aus dem Bauch raus' Spruch... oder hat dir das dein Mech gesagt (der wie viele andere Reifendirekt.ch prinzipiell ablehnt)? :rolleyes


    Ich spare auch nicht bei Reifen, sonst würd ich einfach den billigsten nehmen! Nur braucht man nicht mehr als nötig auszugeben für was gutes.


    Aber dann sag mir doch mal aus deiner Erfahrung raus (oder durch Test belegt, nicht einfach Markengeplenkel) ein Pneu in der Dimension 185/65/14 (Traggewichtsindex 86 ist ok), welcher besser ist als der oben genannte Semperit und auch der Mehrpreis belegbar ist. Und zwar in der Dimension wo ich sie brauche, es nutzt mir nichts ein Test eines 205/55/15 zu haben wenn dieser Pneu dann bei 185/65/14 für die Katz ist...


    Der oben genannte Semperit hat lediglich auf Eis leichte Schwächen, ansonsten schneidet er durchwegs super ab bei allen 4 Tests!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ich würde keinen von denen nehmen, sondern was "anständiges". Reifen sind der falsche Ort zum sparen.


    Zum Teil sind die genannten Marken aber wirklich nicht schlecht. Ich selbst habe nun schon den zweiten Winter den Nokian WR in 215/40/R17 drauf, und das ist für meine Bedürfnisse der beste Winterreifen den ich je hatte. Sehr guter Grip und präzise Fahreigenschaften auf trockener und nasser Strasse, man könnte fast meinen man sei im Juli mit einem guten Sommerreifen unterwegs. Der Grip auf Schnee ist vorallem wegen der ziemlich stolzen Breite nur durchschnittlich, aber auch hier ist das Fahrverhalten überaus gutmütig und berechenbar, was für mich ein Hauptkriterium für einen guten Winterreifen ist.